noch mal elterngeld..elternzeit
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Sep 2010 13:32
noch mal elterngeld..elternzeit
hmm sagt doch mal, was ist effektiv praktischer.
elterngeld und zeit ab geburt des kindes oder nachdem die mutterschutzfrist vorbei ist?? ich glaub ich hab so ca 18 wochen mutterschutzzeit ab geburt, weil sie ja ein frühchen ist, da wird das irgendwie anders berechnet...
elterngeld und zeit ab geburt des kindes oder nachdem die mutterschutzfrist vorbei ist?? ich glaub ich hab so ca 18 wochen mutterschutzzeit ab geburt, weil sie ja ein frühchen ist, da wird das irgendwie anders berechnet...
14. Sep 2010 13:41
Re: noch mal elterngeld..elternzeit
ist es nicht so das elterngeld nur ca.60% des gehalts sind? und mutterschaftsgeld das ganze?? dann wäre ja mutterschaftsgeld efetiver...
14. Sep 2010 13:47
naja ich will ja beides. aber wenn ich elterngeld etc ab geburt mach, dann ist doch der bewilligungszeitraum kürzer als wenn ich erlterngeld in 16 wochen anfangen würde...
14. Sep 2010 13:58
wieso rufst du nicht bei der elterngeldstelle an und fragst mal nach was die dazu meinen. ich hab mir da so keine gedanken drum gemacht, werden das elterngeld mit geburt beantragen und das andere sobald ich meine letzen gehaltsabrechnungen bekomme, auf die ich schon 3 monate warte...
14. Sep 2010 14:00
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden hab. Aber normalerweise muss man auf dem Antrag angeben, wie lange man Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bezogen hat. Die schicken dir nach der Geburt normalerweise ein Schreiben, in dem der letzte Tag des Mutterschaftsgelds genannt ist. War bei mir zumindest so und ich hatte auch ne Frühgeburt.
Somit wird das Elterngeld sowieso erst nach dem Mutterschaftsgeld gezahlt. Das sind also noch circa 10 Monate dann. Hoffe, das hat dir jetzt irgendwie weitergeholfen?
ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden hab. Aber normalerweise muss man auf dem Antrag angeben, wie lange man Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bezogen hat. Die schicken dir nach der Geburt normalerweise ein Schreiben, in dem der letzte Tag des Mutterschaftsgelds genannt ist. War bei mir zumindest so und ich hatte auch ne Frühgeburt.
Somit wird das Elterngeld sowieso erst nach dem Mutterschaftsgeld gezahlt. Das sind also noch circa 10 Monate dann. Hoffe, das hat dir jetzt irgendwie weitergeholfen?
14. Sep 2010 14:06
ich denk eltergeld gibts 12 monate, jetzt bin ich ja komplett verwirrt.
son schreiben bekomm ich erst noch, muss erst son schriebs ausfüllen und vom kh ne bestätigung hinschicken...
son schreiben bekomm ich erst noch, muss erst son schriebs ausfüllen und vom kh ne bestätigung hinschicken...
14. Sep 2010 14:07
14. Sep 2010 14:08
14. Sep 2010 14:14
sunshine11 hat geschrieben :
> bis zum 14.^^
Stimmt, für die Mutter allein bis 12, die anderen zwei Monate muss der Vater nehmen. Hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, weil es um die Anrechnung des MG ging. Danke
> bis zum 14.^^
Stimmt, für die Mutter allein bis 12, die anderen zwei Monate muss der Vater nehmen. Hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, weil es um die Anrechnung des MG ging. Danke

14. Sep 2010 14:16
also muss man das von geburt machen...na is ja super, dann bin ich ja noch mehr bestraft, da ich ja wie gesagt 18 wochen muschu hab...das is ja wieder n staat, bombig...
14. Sep 2010 14:27
MG ist aber mehr als das Elterngeld, das musst du auch bedenken. 

14. Sep 2010 15:54
Ja, aber sie hat ja momentan nicht wirklich was, von iherer kleinen..also ist das ziemlich unfair....
14. Sep 2010 16:09
Sie kriegt dafür ja auch länger MG, unterm Strich hat sie dann mehr.
Die emotionale Komponente ist dabei für die Geldgeber uninteressant, würde ja auch zu kompliziert, was wenn ein Kind aus anderen Gründen im KH bleiben muss, wie sollte man das dann rechnen? Ist ja schon ein Zugeständnis, das der MS der vor der Geburt nicht wahrgenommen wurde hinten angehängt wird und das Frühchen und Zwillinge gesondert behandelt werden. Bei unseren Gesetzgebern nicht selbstverständlich. Leider.
Die emotionale Komponente ist dabei für die Geldgeber uninteressant, würde ja auch zu kompliziert, was wenn ein Kind aus anderen Gründen im KH bleiben muss, wie sollte man das dann rechnen? Ist ja schon ein Zugeständnis, das der MS der vor der Geburt nicht wahrgenommen wurde hinten angehängt wird und das Frühchen und Zwillinge gesondert behandelt werden. Bei unseren Gesetzgebern nicht selbstverständlich. Leider.

14. Sep 2010 16:15
Stimmt schon... ist ja genauso, wenn baby später kommt, hat man ja auch länger Mutterschutzgeld....
14. Sep 2010 17:10
ist das echt so das mein mann auch 2 monate elterngeld haben könnte?? wird das auch beim gleichen amt beantragt? dann muss er aber zuhause bleiben oder? mensch bin heute irgendwie voll durch´n wind...gehts euch auch so?
muss morgen wieder zum arzt weil das ctg gestern nicht funktionieren wollte, er hat sich die ganze zeit weg gedreht und nach ner guten stunde haben wir aufgegeben. dann hab ich auch immer noch so komische schmerzen im rücken die angeblich keine wehen sind sondern von vorhergehenden verletzungen führen...fühlt sich aber an wie wehen.ich habs langsam echt satt. dann bin ich ja am we nicht mit zu der hochzeit gegangen weils mir ja nicht so gut ging, das war auch en fehler weil ich jetzt von meinem schwiegerdrachen genervt werde deswegen obs wirklich so schlimm war das ich nicht mal für ne stunde hätte kommen könne...man ich kann ihr mal mit ner keule ins rückrad dreschen und dan auch sagen...ah stell dich nicht so an... aber jammern hilft ja nicht, noch paar wochen dann ist es ja hoffentlich vorbei...bis dahin werde ich mich hier vom sofa nicht mehr runter rollen
muss morgen wieder zum arzt weil das ctg gestern nicht funktionieren wollte, er hat sich die ganze zeit weg gedreht und nach ner guten stunde haben wir aufgegeben. dann hab ich auch immer noch so komische schmerzen im rücken die angeblich keine wehen sind sondern von vorhergehenden verletzungen führen...fühlt sich aber an wie wehen.ich habs langsam echt satt. dann bin ich ja am we nicht mit zu der hochzeit gegangen weils mir ja nicht so gut ging, das war auch en fehler weil ich jetzt von meinem schwiegerdrachen genervt werde deswegen obs wirklich so schlimm war das ich nicht mal für ne stunde hätte kommen könne...man ich kann ihr mal mit ner keule ins rückrad dreschen und dan auch sagen...ah stell dich nicht so an... aber jammern hilft ja nicht, noch paar wochen dann ist es ja hoffentlich vorbei...bis dahin werde ich mich hier vom sofa nicht mehr runter rollen
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...