Glucosetest in der Schwangerschaft

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
3erMami
17. Sep 2012 12:41
Glucosetest in der Schwangerschaft
Tag Leute,
eigentlich bin ich nicht gefährdert für Schwangerschaftsdiabetis, aber was macht man nicht alles für das kleine.
Mir wurde also am 12.7. angeraten, das ich doch den test machen sollte, der würde allerdings 4,66 euro kosten, da dies keine Kassenleistung ist, oder zumindest icht mehr, vor 6 Jahren war es noch so.
Da habe ich bei meinem Doc einmal 4,66 euro bezahlt und eine überweisung fürs labor erhalten.
nun bekam ich die tage nochmal ne rechnung vom labor, auch 4,66 euro für den test.
als ich denen dann aber meine quittung für die schon bezahlten 4,66 euro gefaxt hatte meinten die, das wäre nur die beratung gewesen, der test selber koste aber extraund genauso viel.
iust das denn nun so richtig?
es steht wirklick beratung mir wurde aber nicht gesagt, das es nochmal kostet.
hätte ich das gewusst, hätte ich das nicht gemacht da bei mir eh kein risiko gibt.
nun aber die frage, kann ich das so wie es ist der kasse einreichen und bekomme ich das so wieder?
das wurde mir dort auch nochmal gesagt, oder erst wenn ich eh die zzuzahlungsgrenze erreicht habe?
sind knapp 9 euro, bin nicht geizig, aber die könnte ich wieder anderweitig verwenden.
gast.1429058
17. Sep 2012 12:45
Re: Glucosetest in der Schwangerschaft
Hi 3ermami,

meinst du den zuckertest, wo du eine zuckerlösung trinken musstest und dann blut abgenommen wurden ist?
gast.1407824
17. Sep 2012 13:12
Huhu,
der Glucosetest koste nix!Ist ne Kassenleistung,jedenfalls bei mir.
Da ich schon 37 war habe ich es machen lassen. ;)
gast.1228736
17. Sep 2012 13:12
Dieses Thema wird ja immer kurioser!!!
Ich habe in der letzten SS den Zuckertest im Krankenhaus gemacht, da meine Ärztin Urlaub hatte! Bezahlt habe ich keinen Cent!

Morgen habe ich wieder eine Vorsorge und muss den Test auch machen! Laut Arzt kostet der 13 Euro und ich bekomme das Geld von der Kasse zurück.
Es ist ein Schnelltest! Trinken, Stunde warten und Blut zapfen! Und ich muss nicht nüchtern sein! :?

Ich finde es echt kurios und echt bedenklich, dass es so unterschiedlich ist und das wir so schlecht und falsch beraten werden! Mal ehrlich: Wer weiß denn nun was richtig ist?? :evil: :evil:
Mir gehts nicht um die paar Euro, die schenke ich der Kasse!!!
gast.1429058
17. Sep 2012 13:18
:lol: dann setzt ich noch einen drauf...

ich hab den test auch machen lassen, aber den zwei stündigen... also erhöhte dosis trinken und zweimal blutabnehmen...
der test kostete mich 25 euro...
der kurze test, also niedriegere dosis und einmal blutabnehemen hätte mich 23 euro gekostet...
ich hab mich für den langen entschieden, da in meiner familie viele diabetisprobleme vorhanden sind... aber bei mir wurde nix festgestellt... hab ihn in der 28 ssw machen lassen....
gast.1006501
17. Sep 2012 13:21
vielleicht kann ich hier das licht anknipsen ;)
meine ärztin hat das so erklärt:
seit april 2012 ist dieser test eine kassenleistung. bis jetzt hat jeder arzt den test bei der patientin abkassiert und auch das honorar schwankt von arzt zu arzt. jeder arzt hat verlangt was er für richtig hält.
wie gesagt seit april ist das eine kassenleistung für die die ärzte aber anscheinend noch keine "abrechnungsnummer" erhalten haben.
meine ärztin meinte es steht mir frei den test zu machen und zu bezahlen. die rechnung kann ich bei der krankenkasse einreichen und ich werde etwas von den 22€ die ich bezahlt habe erstattet bekommen. wieviel konnte sie mir nicht sagen, da wie gesagt die abrechnung mit der kk noch nicht klar geregelt ist. :? ich habe die rechnung nicht eingereicht weil es mir zu doof war....
wie geschrieben, die kasse übernimmt einen teil aber wieviel weiß ich nicht. was der test kostet ist von arzt zu arzt verschieden. im moment wird das wohl noch wie eine privatleistung behandelt, die du dann mit deiner kasse verrechnen kannst ;)
gast.1500067
17. Sep 2012 14:00
Hey.

meine Ärtztin meinte das wird wohl nicht von jeder Kasse übernommen wird, aber immer mehr Kassen nehmen diese Leistung mit hinein. Also meine Kasse hatte den Test gerade in die Leistung mit hinein genommen wo ich auch den Test machen konnte, somit hatte ich Glück.

lg
gast.1480437
17. Sep 2012 14:01
Hey Mami´s

also mich hat der Test hier in Ösi-Land nur 1,50 gekostet eben nur das Pulver aus der Apotheke...aber mal ehrlich auf die knappen 10 Eier kommts auch nicht drauf an oder?

Man weiß nie was der Körper plötzlich macht...ich hatte nie irgendwelche Leiden mit meinem Herzen und seit zwei Wochen hab ich Bluthochdruck und Herzrasen immer wieder einfach so durch die Schwangerschaft und hierfür hat mich die eine Medi-Schachtel 35 Euro gekostet. Aber Schwamm drüber hauptsache meinem Puppsal gehts gut.

LG

Lejla 31 + 4
Marie-2012
17. Sep 2012 14:12
Hallo zusammen,

Ich glaub ich kann ein bisschen Licht ins dunkle bringen :D
Ich habe den Glukosetest genau 3 mal machen müssen.
1 mal wird er komplett von der Krankenkasse bezahlt und zwar von jeder. Ist pflicht seid April diesem Jahr.
Einfach die Rechnungen der Krankenkasse zuschicken und die Überweisen das Geld dann auf euer Konto.
Also ich muss sagen würde die 25 Euro nicht verschenken so wie manch andere hier. ;)

LG Marie
3erMami
17. Sep 2012 14:14
Es geht mir ja auch nicht um dioe knapp 9 Euro, nur das ich dachte ich bezahle das nur einmal undd ann bekomme ich doch nochmal ne rechnung.
ich habe bei meiner kasse mal nachgefragt ob die das erstatten dann mache ich das, die knapp 10 euro kann ich in die sparbüchse meiner anderen kionder geben.
ja ich meinte den wo man was trinkt und dann nach einer stude blut abgenommen bekommt, klar weiß man nie was ist aber da bei uns in der familie eh das risiko nicht ist und ich auch nicht übergewicht etc. habe ist die gefahr bei mir eh mehr als gering, kind ist auch mehr zu klein als zu dick was auf diabetes sprechen würde aber ich wollte mal nicht so sein.
war also ne freiwllige sache natürlich alles ok.
komischer weise hatte ich swoas vor 6 jahrena cuh mal, da war ich mti der 1. schwanger und da hatte ich auch solch test aber ich weiß noch, das ich da nichts bezahlen musste.
und wenn ihr sagt das wurde erst ab april 2012 reingenommen?
der test selber wie gesagt kostet nur 4,66 euro aber das witzige ist, das die beratung für den test die mein doc ja gemacht hat genauso viel kostet irgendwie scheint da ja was falsch zu laufen.
hab am donnerstag ja wieder ctg termin werde da nochmal nachfragen.
aber die preise scheinen da echt unterschiedlich zu sein, aber wie gesgat vor 6 jahren hatte ich solch test auch schon damals war der pflichtbin der ss. und das hat vollkommen die kasse übernommen, grübel.
Marie-2012
17. Sep 2012 14:19
Also ich kann Dir nur sagen das das Rezept für den Saft bei mir 5,50 Euro gekostet hat und die Beratung 15 Euro (Hatte den großen Test) aber ich hab beide Kosten erstattet bekommen. Also Saft + Beratung :)
3erMami
17. Sep 2012 15:45
wie hast du das denn gemacht?
hast du einfach die rechnungen eingereicht oder hast du da extra antrag ioder schreiben zu gemacht?
musste noch nie was einreichen daher frag ich
Michelle17031992
17. Sep 2012 15:58
hallo kann auch was dazu beitragen ich hatte den auch in der 26ssw glaub ich musste auch die 22 irgendwas erstmal selbst bezahlen hab dann die rechnung mit nen zettel um rückerstattung zur krankenkasse geschickt und innerhalb einer woche war das geld auf meinen konto jede kasse muss diesen test bezahlen seit april diesen jahres.
3erMami
17. Sep 2012 17:16
Michelle17031992 hat geschrieben:
> hallo kann auch was dazu beitragen ich hatte den auch in der 26ssw glaub
> ich musste auch die 22 irgendwas erstmal selbst bezahlen hab dann die
> rechnung mit nen zettel um rückerstattung zur krankenkasse geschickt und
> innerhalb einer woche war das geld auf meinen konto jede kasse muss diesen
> test bezahlen seit april diesen jahres.

ok danke, das wollte ich wissen, ablehnen geht also nicht?
gut dann mache ich das fertig und reiche das ein.
vielen dank, 9 euro machen einen nicht ärnmer ber kann nicht sein, das man überall alles zahlen muss, deswegen, dank euch, sag dann wies ausgegangen ist.
gast.776444
17. Sep 2012 19:56
Also zunächst kann ich nur jedem raten diesen Test machen zu lassen, allein schon aus dem Grund, dass diese "Krankheit" immer mehr zunimmt. Deswegen wurde sie auch als Kassenleistung aufgenommen.

In meiner ersten SS (2009) musste ich nichts für den Test bezahlen und in der zweiten SS (2012) auch nichts. Bei mir in der Familie gibt es auch keine familiäre Vorbelastung. Ausser den Altersdiabetes, der ja leider jeden treffen kann.

Allein was bei unerkanntem SS-Diabetes passieren kann ist schon ne Wucht. Kann ja jeder selber googlen.

Ich kann nur jedem raten den Test machen zu lassen. Der Nutzen ist weit größer als das Risiko das was passiert, ausser halt dass das Zeug eklig schmeckt.
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...