Wassergeburt?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Sep 2012 14:17
Wassergeburt?
Hallo,
Mein errechneter geburtstermin ist der 17.12 und ich strebe eine spontan Geburt an.. Kaiserschnitt kommt nur in frage wenns wirklich notwendig ist!
Nun hab ich schon von anderen Frauen gehört und auch hier gelesen, das eine Wassergeburt einen dammriss oder das "anritzen" verhindern kann..
Stimmt das wirklich? Eigentlich hab ich mir eine Wassergeburt nicht so .. Naja angenehm" vorgestellt.. Angenehm in der Hinsicht, das bei den presswehen sich der Darm mit entleert.. (wenn kein einlauf vorher mehr gemacht werden konnte..) .. Und dann kommt noch Blut usw.. Und ich sitzt dann da mittendrin.. ?!
Aber wenn es wirklich einen dammriss verhindert verhindert wäre mir das natürlich egal.
Und wie wirkt die Geburt aufs Baby?
(ich mein es schwimmt ja die ganze zeit sowieso im Fruchtwasser..)
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Mein errechneter geburtstermin ist der 17.12 und ich strebe eine spontan Geburt an.. Kaiserschnitt kommt nur in frage wenns wirklich notwendig ist!
Nun hab ich schon von anderen Frauen gehört und auch hier gelesen, das eine Wassergeburt einen dammriss oder das "anritzen" verhindern kann..
Stimmt das wirklich? Eigentlich hab ich mir eine Wassergeburt nicht so .. Naja angenehm" vorgestellt.. Angenehm in der Hinsicht, das bei den presswehen sich der Darm mit entleert.. (wenn kein einlauf vorher mehr gemacht werden konnte..) .. Und dann kommt noch Blut usw.. Und ich sitzt dann da mittendrin.. ?!
Aber wenn es wirklich einen dammriss verhindert verhindert wäre mir das natürlich egal.
Und wie wirkt die Geburt aufs Baby?
(ich mein es schwimmt ja die ganze zeit sowieso im Fruchtwasser..)
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
16. Sep 2012 14:31
Re: Wassergeburt?
Bei einer Wassergeburt machen sie immer vorher einen Einlauf. Eben damit du/ihr nicht mit der Sch**** schwimmen müsst
Zu dem Dammriss und Wassergeburt kann ich nicht sagen, ich hatte keine Wassergeburt. Aber meine Hebamme hat eine Dammmassage bei mir gemacht und ich hatte keinen Dammriss. Dammmassage hört sich blöd an und fühlt sich bestimmt auch blöd an. Ich hab davon allerdings nichts gemerkt, war wohl zu sehr mit den Wehen beschäftigt

Zu dem Dammriss und Wassergeburt kann ich nicht sagen, ich hatte keine Wassergeburt. Aber meine Hebamme hat eine Dammmassage bei mir gemacht und ich hatte keinen Dammriss. Dammmassage hört sich blöd an und fühlt sich bestimmt auch blöd an. Ich hab davon allerdings nichts gemerkt, war wohl zu sehr mit den Wehen beschäftigt

16. Sep 2012 14:36
Achso ok danke
Hab nämlich mal ein Video gesehen (Youtube.. Das erste und letzte mal das ich sowas angeschaut hab
)
Und das Wasser sah nicht mehr klar aus.. ^^
Damm Massage hab ich noch nie gehört..
Ich denke mir wird des dann auch egal sein, Hauptsache alles bleibt Heile

Hab nämlich mal ein Video gesehen (Youtube.. Das erste und letzte mal das ich sowas angeschaut hab

Und das Wasser sah nicht mehr klar aus.. ^^
Damm Massage hab ich noch nie gehört..
Ich denke mir wird des dann auch egal sein, Hauptsache alles bleibt Heile

16. Sep 2012 19:57
Also ich hatte eine Wassergeburt, aber ohne Einlauf vorher. Blut kam bei mir auch nicht wirklich viel ... & in die Wanne gemacht hab ich auch nicht
Ich empfand die Geburt sehr angenehm, Damriss hatte ich keinen. Habe aber Wochen vorher schon mit der Dammmassage begonnen, wie jetzt bei meiner 2ten SS auch wieder. In der Drogerie gibt es da so ein Öl & mit dem massiere ich den Bereich da unten einfach ein bisschen abends nach dem duschen. Und ob das Wasser dann nicht mehr so klar ist, darüber macht man sich während oder nach diesem wunderbaren Ereignis eher weniger Gedanken ... zumal das Wasser dann ja sofort ausgelassen wird wenn alles vorbei ist & man sich dann abduschen kann
Also ich würde mir wünschen beim 2ten wieder eine Wassergeburt zu haben, mal sehen ob die Wanne frei ist wenn ich ins KH komme. Habe auch letztens mit einer Bekannten geredet, die hatte bei ihrem ersten Kind eine normale Geburt im Bett & beim 2ten dann eine Wassergeburt. Sie meinte das im Wasser war viel angenehmer.
Lg

Also ich würde mir wünschen beim 2ten wieder eine Wassergeburt zu haben, mal sehen ob die Wanne frei ist wenn ich ins KH komme. Habe auch letztens mit einer Bekannten geredet, die hatte bei ihrem ersten Kind eine normale Geburt im Bett & beim 2ten dann eine Wassergeburt. Sie meinte das im Wasser war viel angenehmer.
Lg
16. Sep 2012 20:40
Hmm... ist dann wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich mit dem Einlauf. Ich war während der Wehen auch in der Wanne und hab vorher einen Einlauf bekommen. Beim Geburtsvorbereitungskurs meinten sie auch, dass dann einer gemacht wird. Erkundige dich mal bei deiner Klinik.
16. Sep 2012 20:48
hm ich fühlte mich in der wanne nicht wohl daher kommt sowas für mich nicht un frage.
bei meiner ersten geburt hatte uich nen dammschnitt bei der zweiten nicht mehr mal schauen weis diesmal ist, da tut mir ja eh schon alles weh, schlimmer kanns kaum noch kommen grins.
bei meiner ersten geburt hatte uich nen dammschnitt bei der zweiten nicht mehr mal schauen weis diesmal ist, da tut mir ja eh schon alles weh, schlimmer kanns kaum noch kommen grins.
16. Sep 2012 22:02
ich hatte bei meinem 2. eine wassergeburt im geburtshaus,natürlich ohne einlauf,sowas würden sie da nicht machen
einen kleinen riss hatte ich aber trotzdem,wurde dann genäht..angenehmer als meine 1. geburt außerhalb der wanne war es allemal,wirkt schmerzlindernt...

einen kleinen riss hatte ich aber trotzdem,wurde dann genäht..angenehmer als meine 1. geburt außerhalb der wanne war es allemal,wirkt schmerzlindernt...
17. Sep 2012 00:10
rosa211 hat geschrieben:
> ich hatte bei meinem 2. eine wassergeburt im geburtshaus,natürlich ohne
> einlauf,sowas würden sie da nicht machen
> einen kleinen riss hatte ich aber trotzdem,wurde dann genäht..angenehmer
> als meine 1. geburt außerhalb der wanne war es allemal,wirkt
> schmerzlindernt...
findest? ich hatte in der wanne noch merh wehen bekommen und konnte mich kaum bewegen vor schmerzen weswegen ich nach paar mins wieder raus bin nud lieber wieder auf das bett in den kreissaal bin seitlich liegen war am besten.
am schlimmsten fand ich aber immer das muttermund tasten, das war so unnangemehm und tat wehund sie mussten beide male die fruchtblase aufstechen da sie nicht alleine aufging und danachder druck uhoio, hoffe diesmal ist es nicht so, da ich ja eh wenig fruchtwasser hab mal schauen.
> ich hatte bei meinem 2. eine wassergeburt im geburtshaus,natürlich ohne
> einlauf,sowas würden sie da nicht machen

> einen kleinen riss hatte ich aber trotzdem,wurde dann genäht..angenehmer
> als meine 1. geburt außerhalb der wanne war es allemal,wirkt
> schmerzlindernt...
findest? ich hatte in der wanne noch merh wehen bekommen und konnte mich kaum bewegen vor schmerzen weswegen ich nach paar mins wieder raus bin nud lieber wieder auf das bett in den kreissaal bin seitlich liegen war am besten.
am schlimmsten fand ich aber immer das muttermund tasten, das war so unnangemehm und tat wehund sie mussten beide male die fruchtblase aufstechen da sie nicht alleine aufging und danachder druck uhoio, hoffe diesmal ist es nicht so, da ich ja eh wenig fruchtwasser hab mal schauen.
17. Sep 2012 10:39
ich fand das prima,getastet wird im geburtshaus gar nicht
,also absolut nicht zu keinem zeitpunkt 

17. Sep 2012 10:53
Bei mir ging es im Wasser auch richtig rund mit den Wehen, aber ich war zu dem Zeitpunkt schon so weggetreten (habe ein Schmerzmittel & was wehenförderndes bekommen) das mir das egal war. Wollte einfach nur mehr das der kleine Mann aus mir raus kommt
Und nach 1 Stunde im Wasser war er auch schon da 

17. Sep 2012 12:19
Hey,
also ich hab noch kleine Erfahrungen was die Geburt betrifft, finde Baden oder schwimmen gehen schon so toll und wenn es klappt würde ich gerne eine Wassergeburt machen.
also ich hab noch kleine Erfahrungen was die Geburt betrifft, finde Baden oder schwimmen gehen schon so toll und wenn es klappt würde ich gerne eine Wassergeburt machen.

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...