Geburtsangst

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1413422
16. Sep 2012 13:10
Geburtsangst
Hallo, ich bin in der29.ssw mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken zur Geburt.
Ich bekomme unser erstes Baby.
Ich habe Angst vor den Schmerzen, mein Mann hat mir schon gesagt wenn ich solche Angst habe solle ich doch mal über einen Kaiserschnitt nachdenken, das ist mir allerdings zu einfach. Sich hinzulegen und dann das Baby in den Armen zu halten.
Wie habt ihr eure erste Geburt erlebt?
Waren die Schmerzen zu ertragen oder hättet ihr lieber einen Kaiserschnitt machen lassen? Habt ihr euch eine PDA geben lassen?
und reißt der Damm eigentlich bei jeder Frau, denn davor habe ich auch Angst?
Oder kann man etwas tun damit der damm auf keinen Fall reißt?

Oh Gott soviele Fragen hoffe ihr könnt mir helfen :roll:
gast.1425020
16. Sep 2012 13:41
Re: Geburtsangst
Da hat dein Mann Dir aber nen klugen Tipp gegeben mit dem Kaiserschnitt... :lol: Denkt er, dass man da keine Schmerzen hat? :roll: Ich hatte nach 28 Stunden Wehen einen Kaiserschnitt, da nichts mehr voran ging und ich empfand es als furchtbar!!! An sich ist der Bauch zwar betäubt, aber merken tut man alles, auch wenn es schmerzfrei ist. Es wird ständig an einem rumgezerrt, auf einem rumgedrückt, das ist kein schönes Gefühl glaube mir. Anschließend ist man zunächst ans Bett gefesselt. Kann sich nicht waschen, nicht zur Toilette und kann auch sein Kind weder wickeln noch in sein Bett legen. Beim ersten Aufstehen denkt man, dass alles wieder aufreißt und auch die kommenden Tage schmerzt die Naht schon heftig. Soviel zum Thema sich einfach hinlegen und dann das Baby in den Arm gelegt zu bekommen! :lol:

Mache dir nicht so viele Gedanken! Im Krankenhaus wollen alle nur Dein Bestes. Ich habe mir auch eine PDA geben lassen und die hat mir bestimmt so drei Stunden lang völlig den Wehenschmerz genommen. Mir haben auch Rückenmassagen von meinem Partner sehr geholfen, laufen tat mir gut und auch das richtige Atmen ist wichtig und erleichtert den Wehenschmerz.

Zum Thema Dammriss: Eine Wassergeburt verringert das Risiko eines Dammrisses. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass bei einer Wassergeburt so gut wie nie geschnitten werden muss, da das Gewebe einfach weicher ist im Wasser. Ich hatte auch eine Wassergeburt angestrebt, hab mich dann aber für eine PDA entschieden und dann ist man ans Bett gefesselt. :(

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt!
3erMami
16. Sep 2012 14:00
die angst hat jeder sogar ich beim 3. kind da ich ja am besten weiß was auf einen zukommt aber glaube mir die schmerzen sind vergessen wenn da skleine da ist und ehrlich gesagt halte ich von wunschkaiserschnitten garnichts.
danach sind die schmerzen noch viel schlimmer.
allerdings sage ich mir das man nicht zu lange zögern sollte wenn es dem kind schlecht geht, bevor was ist lieber ks.
schaue ja samstags immer die jungen ärzte und da fielen die herztöne vom kind ab dennoch kam es normal aber blau und mit nabelshcnur um den hals also ich finde und fand das echt unverantwortlich was hätte da passieren können......
sonst denke ich ist die angst voll normal.
MissCoolhope
16. Sep 2012 14:06
Hallo,

mir geht es im Grunde auch so, bin leider ängstlich und kann mit Schmerzen schwer umgehen, daher kann ich mich den ganzen Fragen nur anschließen.
Zwar mache ich mir jetzt noch nicht so sehr nen Kopf wegen der Geburt aber das kommt bestimmt noch :o
Hab bevor ich schwanger wurde immer gesagt daß ich nen KS haben will aber mittlerweile denke ich, daß man es erstmal auf normalem Weg versuchen sollte. Allerdings würde ich schon ne PDA nehmen wollen!
Frage: Was ist der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und PDA oder ist das dasselbe??
Und wirkt die nur gegen bzw bei den Wehen oder auch für den Geburtsschmerz??

LG*
gast.1213806
16. Sep 2012 14:58
Hallo,

also meine Geburt ist jetzt bereits 17 Monate her aber vergessen habe ich es nicht.
War 13 Stunden in Wehen es war nicht lustig aber wenn man sich aufs atmen konzentriert kann man sehr viel schaffen und es hilft wirklich sehr.
Ich hatte genauso angst wie du habe es trotzdem auf normalen Wege versucht es war auch gut so.Wenn es dem Baby aber nicht gut gegangen wäre hätte ich nicht gezögert. Da meinen kleinen zum Schluss wirklich nicht gut gegangen ist wurde die Geburt mittels Saugglocke beendet. Da war ich der OA sehr dankbar. Meine Maus hatte eh nur einen Schups gebraucht. D.h eine Wehe der Kopf war da und dann noch mal und sie war da.

Meine Empfehlung lass es auf dich zukommen und wenn der Schmerz nicht zu ertragen ist kannst dich immer für eine alternative entscheiden (Globuli, Infusion oder PDA) Wegen reisen oder schneiden. Ich hatte beides. Wurde währen der Geburt gerissen ich wusste es gar nicht. Wegen der Glocke dann natürlich geschnitten. Es tut natürlich etwas weh ein paar Tage aber es ist zum aushalten.

Der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und PDA ist zuerst das es etwas anders gestochen wird. Bei PDA besteht die Möglichkeit dass du trotzdem deine Beine spürst und bewegen kannst aber trotzdem die Wehen nicht spürst. Ob es auch gegen den Geburtsschmerz hilft kann ich dir nicht sagen da sie es bei mir wieder bei den Presswehen abgedreht haben damit ich weiss wann ich pressen muss. Beim Spinalanästhesie bist du von Bauch aus nach unter komplett betäubt d.h du spürst nichts.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt und wie gesagt entscheide spontan. lg
3erMami
16. Sep 2012 16:04
ja sehe ich auch so meine erste geburt hat sogar 36 stunden geduaerrt dennoch wollte ich bei der zweiten wieder spontan da normale geburt einfach gut ist auch fürs kind kaiserschnitte birgen immer risiken und sollten nur wenns nötog ist gemacht werden und nihct weil man angst hat.
sirry aber das kostet den kassen unnötig geld.
ich war froh das ichs normal gemacht habe das gefühl wenn das köpfchen raus ist und man die kleine das erste mal sieht, das ist echt ein traum.
hatte bei der 1. ssw. weniger angst als jegtzt da ich bewi der 3. ja nun weiß, was so auf mich zu kommt.
gast.1337523
16. Sep 2012 22:46
Ich hatte einen Kaiserschnitt und wenn du Pech hast hast du mit dem länger zu kämpfen als mit nem dammriss oder ähnlichem. Du hast wenigstens drei tage richtig schmerzen es ist danach dort wo der schnitt ist taub und kribbelt ganz komisch wenn man die haut berührt. Die spritze in den rücken spüre ich heute noch und seitdem darf mich niemand mehr am rücken anfassen weil es sich komisch an fühlt. So taub voll eklig. Und der ks hat mir die Lust auf ein zweites Kind verdorben, oder eher die pda whoa ne danke .....
Ich würde spontan bevorzugen zumal du dich daran nie so erinnern wirst wie an einen ks wegen den Hormonen die dabei ausgeschüttet werden. Und angst hat vor der Geburt glaube ich jede Frau ,ich mein hallo bei dem Gedanken das da ein ca dreieinhalb Kilo Kind durch soll ....wer schiebt da nicht irgendwo panik
3erMami
17. Sep 2012 00:09
nikko-chan-dragon hat geschrieben:
> Ich hatte einen Kaiserschnitt und wenn du Pech hast hast du mit dem länger
> zu kämpfen als mit nem dammriss oder ähnlichem. Du hast wenigstens drei
> tage richtig schmerzen es ist danach dort wo der schnitt ist taub und
> kribbelt ganz komisch wenn man die haut berührt. Die spritze in den rücken
> spüre ich heute noch und seitdem darf mich niemand mehr am rücken anfassen
> weil es sich komisch an fühlt. So taub voll eklig. Und der ks hat mir die
> Lust auf ein zweites Kind verdorben, oder eher die pda whoa ne danke .....
> Ich würde spontan bevorzugen zumal du dich daran nie so erinnern wirst wie
> an einen ks wegen den Hormonen die dabei ausgeschüttet werden. Und angst
> hat vor der Geburt glaube ich jede Frau ,ich mein hallo bei dem Gedanken
> das da ein ca dreieinhalb Kilo Kind durch soll ....wer schiebt da nicht
> irgendwo panik

ja eben aber einfach auch weil man angst hat ob man das richtig macht und alles schafftbund eben weiß wann die geburt los geht etc.
hatteb danach alle schmerzen vergessen auch die dammnaht war nach paar tagen ok andere mamis die im zimmer waren uns ks hatten haben gelitten und schmerzen gehabt soviel ich weiß darfst du die erste zeit auch nicht schwer heben etc.
das würde mir schwer fallen dann.
auch zeitlebenms die narbe och ne.
und bei jedem ks vernarbt wohl auch die gebährmutter so das jede weitere ss. risiken birgt sagte man mir, bin froh das miene kiddies alles schon früh in schädellage waren und ich normal entbinden kann obwohl ich echt panik habe auch, das es wieder zur unpasenden zeit kommt, wie meistens.
gast.1494174
18. Sep 2012 15:20
hallo ihr lieben . . .

ich bin jetzt in der 30. woche und ich muss sagen ich habe auch eine heidenangst vor der geburt bzw vor den schmerzen.
wobei ich auch sagen muss, dass ich, wenn es sich vermeiden lässt, auf keinen fall einen kaiserschnitt möchte. ich möchte die ersten sekunden der kleinen maus von anfang an mit erleben. ist bei kaiserschnitt auch möglich an ich weiß.
kaiserschnitt muss aber auch alles andere als angenehm sein. ich kann mir auch ne vorstellen, dass man die ersten tage nach der geburt so normal und frei umgehen kann denn die narbe muss ja auch erstmal verheilen.
ich weiß auch ne so richtig.
mit schmerzen ist beides verbunden um die kommen wir sowieso ne drum rum ;)

lg Jacqueline und urmel :)
Irina_Tobias
18. Sep 2012 15:34
Lasst es doch einfach auf euch zu kommen ;) Meine erste Geburt hat 3,5 Stunden gedauert & ich durfte meinen Kleinen in der Wanne bekommen. Klar hat man Schmerzen, klar will man das alles schnell vorbei ist. Aber wenn ihr euren kleinen Sonnenschein in den Armen haltet entschädigt das alles. Ich habe eine PDA bei der ersten SS abgelehnt und jetzt auch wieder. Habe zu große Angst das da was schief geht & es mir dann schlechter geht als ohne. Bei der Geburt meines Sohnes hab ich lediglich ein leichtes Schmerzmittel & was wehenförderndes bekommen. Gerissen bin ich nur ganz leicht ... habe aber schon Wochen vor der Geburt mit der Dammmassage begonnen. Ich bin jetzt in der 39.SSW & ganz ungeduldig ... will das es endlich los geht :)
LucySophia
18. Sep 2012 15:45
Hallo ihr lieben.....
Habe bei meinen 2 Mäusen jeweils nur 5h gebraucht :D .....und der schmerz ist danach auch schnell vergessen wenn alles glatt läuft....
aber dafür waren beide ss nicht gerade einfach.... :roll:
Angst hatte ich auch vorher.....aber das empfindet jeder anders mit den Wehenschmerz und die Geburt an sich...... :)

Lg
3erMami
18. Sep 2012 17:41
ja das stimmt, zumal beide male die wehen anders waren aber man weiß ion etwa wie es ist und da ich nunn das 3. mal schwanger bin habe ich noch mehr panik da ic ja weiß wie alles ist und eben nicht weiß wanns los geht ob menne da gerade von arbeit weg kann etc.
beim 1. war man noch lockerer man wusste nicht wanns los geht etc.
DezemberMama2009
18. Sep 2012 19:28
Ich hatte bei meinem 1. Sohn einen Not-KS und wollte es beim zweiten Kind auf jeden Fall spontan versuchen..da unser 2. Sohn immer verkehrt lag sprach zuerst alles gegen eine spontan Geburt..kurz vor dem KS-Termin drehte er sich richtig und somit entschieden wir das wir/ich es spontan versuchen und ab dem Moment hatte ich auch panische Angst vor der Geburt..ich habe mir dann immer selber Mut zugesprochen das es so viele Frauen vor mir geschafft habe warum sollte ich es dann also nicht schaffen..als die Wehen dann anfingen waren die Schmerzen echt heftig..ich dachte es zerreißt mich innerlich und war der Muttermund 5 cm offen war habe ich mir eine PDA geben lassen..als ich die PDA dann hatte tat es mir richtig gut und ich wäre sogar beinah eingeschlafen..leider wurde es dann doch ein KS da der kleine einfach zu groß war und seine Herztöne auch nicht mehr so super waren..ich hätte lieber noch 10 Stunden Wehenschmerzen gehabt als den blöden KS..ich denke eine spontan Geburt ist ein wunderschönes Erlebnis das dir keiner mehr nehmen kann..alleine schon die Erfahrungen die ich mit den Wehen gemacht habe kann mir keiner nehmen und ich bin sehr dankbar dafür das ich das erleben durfte..ich glaube es gibt keine Frau die keine Angst vor der Geburt hat, da man nie weiß was auf einem zukommt..nach einer spontan Geburt kannst du kurze Zeit später wieder laufen und dich um dein Kind kümmern, was du bei einem KS leider nicht so schnell kannst..
3erMami
18. Sep 2012 19:42
oh das ist ja dann nicht gut aber du hattest wenigstens wehen und die geburt ging selber los ohne dass das kind nioch nicht bereit war wieviele wochen vor termin gings denn los?
ja ebven ich finde an der spontanen geburt auch gut, das man das kind gleich danach noch nackend und noch bissle blutverschmiert auf den bauch gelegt bekommt das ist ein super gefühl das man beim kaiserschnitt leider nicht hat, hfofe das bei dieser geburt auch alles gut geht ohne vorkommnisse denn richtig liegt sie schon seit dem 4. monat.
und ich hatte bei jeder sponatn auch obwohl die erste geburt 36 stunden dauerte wollte wieder spontan und würde es immer wieder haben wollen, je eher kann man auch nach hause, aber angst hat jeder, aber denke wie gesagt bei jeder ss. mehr da man eben genau weiß wies ist und was auf ienen zu kommt.
gast.862764
18. Sep 2012 20:33
ich hab auch angst vor der geburt oder eher panik,weil meine erste geburt nicht so schön war...hatte ein dammriss 4 grades dh. mir ist der popo mit aufgerissen :( es waren so schmerzen...naja hab es überlebt :lol:
jetzt bekomme ich im dez mein 2 kind und wollte eigentlich einen wunschkaiserschnitt aber davor hab ich ja noch mehr angst da dir ja dein bauch aufgeschnitten wird...du kannst halt wochenlang nicht schwer heben die erste zeit danach nicht aufstehen...nagut das hat man bei nem extremen dammriss wie ich ihn hatte auch...aber ich konnte mich trotzdem um mein kind kümmern...dann hab ich angst vor der pda vor dem ks....und man muß ja ewig im kh bleiben bei einem ks...so könnte ich wenn ich wollte nach der geburt gleich nach hause...naja es muß ja raus das baby :?
65 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...