Diabetes-Test

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
MissCoolhope
11. Sep 2012 17:26
Diabetes-Test
Hallo,

habe morgen meinen normalen FA-Termin und ich hatte mich auch für den Diabetes-Test (den genaueren den man leider selber zahlen darf) angemeldet.
Ich wusste ja schon daß man so ´ne Lösung trinken muss aber als ich mir eben das Rezept abgeholt habe meinte die Arzthelferin, daß die mir auch 3x (!) Blut abnehmen müssen!! Ich müsste 2 Std in der Praxis hocken und wie gesagt die Blutabnahmen. Ich dachte, ich höre nicht richtig!
Für mich ist es jedes Mal ne echte Herausforderung mir Blut abnehmen zu lassen, bin da nicht ganz einfach. Von daher wäre mehr als 1x am Tag der Horror! Bin jetzt dabei ein bißchen nachzuforschen wie nötig die Untersuchung ist und wie es aussieht mit Risikogruppe für Diabetes usw.

Würde mich freuen wenn einige antworten, wie es bei ihnen war..
gehören diese Blutabnahmen echt dazu?? Ich habe bisher auch hier im Forum NUR vom trinken der Glukoselösung gelesen!!

Bitte antwortet bald, hätte am Freitag den Termin für den Test...
HILFE!

MFG*
gast.1480437
11. Sep 2012 17:38
Re: Diabetes-Test
Hey MissCoolhope,

ja leider stimmt dass was du geschrieben hast.

Ich hatte vor einem Monat ca. diesen Diabetestest, es läuft so ab, du gehst zur Apo, holst dir dort dieses Pulver fürs Gemisch zum Trinken, dann trinkst du dass. Kurz vorher wirst du jedoch in den Finger gepickst, Zuckertest, dann dieses Gesöff, dann eine Stunde warten, nächster Picks in den zweiten Finger, wieder eine Stunde warten und dritter Picks.

Dass wars...der Diabetestest ist wichtig für dich und dein Ungeborenes, also nimm dir paar Zeitschriften mit und entspann dich.

Als Belohnung hab ich mir dann ein leckeres (verspätetes) Frühstück bei meinem liebsten Konditor gegönnt da du ja nüchtern sein musst.

Wenn du ihn dann hinter dir hast, sag mal deine Zuckerwerte ;)

LG

Lejla 30+5
MissCoolhope
11. Sep 2012 17:47
Hallo Lejla,

super daß du so schnell geschrieben hast. Danke!

ähm...bin jetzt etwas irritiert. Du sagst Piks in den Finger, aber ich meinte richtige Blutabnahme und so hab ich es von der Helferin auch verstanden.
Das ist ja schließlich ein Unterschied. Mit nem Piks könnte ich wohl leben. Das geht ja schnell.
was denn nun?!
Ne richige Blutentnahme scheint mir auch gar nicht logisch da man davon ja gar nicht gleich ne Auswertung bekommt.

wenn es nur 3 Pikser in Finger sind wäre ich ja beruhigt...
gast.1480437
11. Sep 2012 18:07
Es sind nur Pickse glaub mir, es fällt aber ärztlich gesehen dennoch unter die Kategorie Blutabnahme, da dir ja Blut abgenommen wird, auch wenns nur ein Tropfal ist.

Also keine Angst dass schaffst du schon :)
MissCoolhope
11. Sep 2012 18:30
also nur Pikser werd ich wohl (hoffentlich) verkraften können aber ich werd morgen bei meinem normalen Termin nochmal nachhaken.
Die Helferin hätte mir das aber besser erklären können, ich denke sie muss gemerkt haben daß ich von ner richtigen Blutabnahme spreche. grrr!
aber vielleicht denkt sie ja, das andere wäre für mich genauso ein großes Problem...
LucySophia
11. Sep 2012 19:12
Hallo......
Kenne das auch mit den Finger aber dieser Test wird um genaue Werte zu bekommen mit richtiger Blutentnahme durchgeführt.......aber das macht auch jede Praxis anders...... :roll:

Bin da auch ein schisser und ich musste den Test mehrmals machen weil meine ersten werte nicht gut ausgefallen sind :cry: :? ....aber hat sich dann gegeben

Lg
MissCoolhope
11. Sep 2012 19:27
na toll, nun war ich schon beruhigt und dann kommt die Antwort...
aber morgen bin ich schlauer wenn ich nochmal nachgefragt habe.
Dachte nur im Nachhinein noch, daß es vielleicht auch nicht logisch ist wenn es ne richtige Blutentnahme sein soll da die doch davon gar nicht so schnell Ergebnisse haben??
gast.1387307
11. Sep 2012 19:28
Also bei mir war es so. Ich bin in die Praxis gegangen. Hab das ding trinken müssen, hab dann ne stunde warten müssen nach ner stunde hab ich dann kommen müssen haben blut genommen und das hab ich zahlen müssen und hab es von der krankenkasse zurückbekommen
Marie-2012
11. Sep 2012 19:30
Hallo,

Also ich musste den Test insgesammt 3 mal machen. 2 mal beim Fa und 1 mal beim Diabetologen.
Die 2 mal beim Fa waren nur pickser in Finger und der 3 Test beim Diabetologen war dann wirklich eine bzw. drei Blutabnahmen aus dem Arm.

Aber normalerweise braucht man keine drei Tests ;)
Du machst das schon! :)

LG Marie
MissCoolhope
11. Sep 2012 19:37
hmm, kommt wohl immer sehr auf die FA-Praxis und die Ergenisse drauf an...
Zum Diabetologen muss man sicher nur wenn das Ergebnis des Tests beim FA positiv ausfällt...
LucySophia
11. Sep 2012 20:10
Hab den ersten Test im Kh gemacht weil ich drinn lag und das war richtige Blutentnahme 3x und bei 2. beim FA auch.....dann gibt es noch den Test mit 1x BE dort ist Glukoselösung niedriger dosiert der soll aber teilweise ungenau sein ist nen bissl verwirrend....aber der Test egal welcher wird von der Kasse zurück erstattet....
Kurti2012
11. Sep 2012 20:14
Bei mir wurde der Test damals von der KK bezahlt...deshalb hatte der FA das Zeug schon in der Praxis. Bei mir wurde auch Blut abgenommen, kein Picks in den Finger.
Und wie schon beschrieben...Blutabnahme, dann Gesöff, dann (ich glaube 1 Stunde) nochmal Blutabnahme und danach (glaube nach 1 Stunde) nochmal Blutabnahme.
Ich fand das Gesöff widerlich...und der FA hatte mich für den Rest des Tages von der Arbeit befreit und weil es ein Donnerstag war, direkt für den Freitag mit! :lol:
MissCoolhope
11. Sep 2012 20:16
ja das wurde mir schon erklärt mit dem ungenauen Test, deshalb mache ich ja gleich den genauen, wär ja sonst Quatsch.
Aber nur der "ungenaue" wird von der KK bezahlt, der andere nicht :-(
LucySophia
11. Sep 2012 20:28
Ja das ist das deutsche Gesundheitssystem :evil:
wichtige Untersuchungen gerade in der ss :x ... einige können sich das auch nicht leisten darunter zählt auch der Streptokokken Test der auch ganz ganz wichtig ist.....hauptsache die reichen werden reicher und die armen immer ärmer.... :?
gast.1228736
11. Sep 2012 20:42
Also in meiner ersten SS habe ich den Test im Krankenhaus gemacht, da ich als Hotelfachfrau ja Schichtdienste hatte und meine FA im Urlaub war. Da hat der Test auch 2 Stunden gedauert und ich musste nichts bezahlen!!!!!!

Am Freitag habe ich auch meinen Test für die 2. SS! Ich muss nicht nüchtern sein! Ist ein Schnelltest! Trinken, Stunde warten, Blut zapfen! Aber diesen muss ich wohl zahlen!!

Da fühlt man sich schon leicht verarscht!
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...