katzen und neugeborene
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Aug 2012 11:32
katzen und neugeborene
hy ihr lieben,
in 3 wochen kommt unsere maus zu welt und ich fange an mir sorgen zu machen wegen meiner katze
.
Sie ist 1 jahr und 2 monate alt und ich habe gemerkt das seit ich schwanger bin sie nur am miauen ist und jeden (mich auch) manchmal richtig zu beisst.
Jetzt habe ich angst das wenn die kleine maus da ist sie sie angreift
weil sie letztens das baby von einer freundin schon gebissen hat.
Jetzt wollte ich wissen habt ihr ehrfahrungen mit katzen und babys gemacht?wenn ja könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben?
dankeschön

in 3 wochen kommt unsere maus zu welt und ich fange an mir sorgen zu machen wegen meiner katze

Sie ist 1 jahr und 2 monate alt und ich habe gemerkt das seit ich schwanger bin sie nur am miauen ist und jeden (mich auch) manchmal richtig zu beisst.
Jetzt habe ich angst das wenn die kleine maus da ist sie sie angreift

Jetzt wollte ich wissen habt ihr ehrfahrungen mit katzen und babys gemacht?wenn ja könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben?
dankeschön

26. Aug 2012 12:23
Re: katzen und neugeborene
hi,
ich würde sagen, du hast ein kleines, aber nicht unlösbares problem.
deine katze befindet sich selbst gerade im alter eines "halbstarken" und du hätest schon am anfang der ss anfangen müssen, ihr ganz klare grenzen zu setzen.
das ist jetzt zwar noch nicht zu spät, aber es braucht viel zeit und Geduld.
als erstes empfehle ich dir, deine katze nicht mehr auf deinem schoß sitzen zu lassen, denn das ist in zukunft der platz deines babys und die katze könnte eifersüchtig werden.
setze deine katze neben dich und streichel sie ausgiebig, wenn ihr kuscheln wollt.
spiele mit ihr, aber sobald sie beißt, mach ihr unmißverständlich klar, das das nicht geht.
damit sie nicht ins bettchen oder den kiwa deines kleinen geht, kannst du etwas teebaumöl auf ein tuch machen und das am bettchen und kiwa befestigen, denn katzen mögen kein teebaumöl.
wenn dein baby da ist, laß dein baby nicht mit der katze alleine, denn katzen sind raubtiere und gerade junge katzen sind unberechenbar.
allerdings kannst du dein baby auf eine decke legen und dich daneben setzen, das deine katze die möglichkeit bekommt, den neuen hausgenossen kennen zu lernen.
ansonsten hilft nur viel zeit und Geduld und deine katze muß merken, das sie durch das baby nicht "unwichtig" ist, also heißt das, zeit und aufmerksamkeit teilen.
im internet kannst du auch viele nützliche tipps nachlesen zu dem Thema.
ich wünsch euch alles gute und eine schöne recstkugelzeit.
ganz liebe grüße
noroelle
ich würde sagen, du hast ein kleines, aber nicht unlösbares problem.
deine katze befindet sich selbst gerade im alter eines "halbstarken" und du hätest schon am anfang der ss anfangen müssen, ihr ganz klare grenzen zu setzen.
das ist jetzt zwar noch nicht zu spät, aber es braucht viel zeit und Geduld.
als erstes empfehle ich dir, deine katze nicht mehr auf deinem schoß sitzen zu lassen, denn das ist in zukunft der platz deines babys und die katze könnte eifersüchtig werden.
setze deine katze neben dich und streichel sie ausgiebig, wenn ihr kuscheln wollt.
spiele mit ihr, aber sobald sie beißt, mach ihr unmißverständlich klar, das das nicht geht.
damit sie nicht ins bettchen oder den kiwa deines kleinen geht, kannst du etwas teebaumöl auf ein tuch machen und das am bettchen und kiwa befestigen, denn katzen mögen kein teebaumöl.
wenn dein baby da ist, laß dein baby nicht mit der katze alleine, denn katzen sind raubtiere und gerade junge katzen sind unberechenbar.
allerdings kannst du dein baby auf eine decke legen und dich daneben setzen, das deine katze die möglichkeit bekommt, den neuen hausgenossen kennen zu lernen.
ansonsten hilft nur viel zeit und Geduld und deine katze muß merken, das sie durch das baby nicht "unwichtig" ist, also heißt das, zeit und aufmerksamkeit teilen.
im internet kannst du auch viele nützliche tipps nachlesen zu dem Thema.
ich wünsch euch alles gute und eine schöne recstkugelzeit.
ganz liebe grüße
noroelle
26. Aug 2012 22:47
also ich habe 2 katzen der eine 6 jahre die andere 3 jahre.....kurzzeitig hatte ich ne 3.katze 13 jahre von meiner mama......ich habe mich kurzer hand dazu entschlossen die eine meiner mama wieder zu geben.......ist besser...die ganzen haare.....ahhh das hat mich wahnsinnig gemacht, langhaar katze, die ander 3 jahre alt habe ich weg gegeben da sie sehr aggresiv war,vorher schon, mich immer angegriffen hat, richtig provokant war und einfach nur stresste, den 6 jährigen habe ich behalten, er ist so an mich gebunden er würde sehr sehr traurig sein ohne mich...... er merkt aber auch sehr das ich schwanger bin und miaut sehr viel seid dem..... ich darf ihn halt nicht vernachlässigen wenn mein sohn auf der welt ist aber sonst ist es mit ner katze denke kein problem......ich bin selber von klein auf mit katzen groß geworden und es hat nie probleme gegeben.....es muss aber jeder für sich selber entscheiden was er macht, ich muss halt aufpassen das sich der kater nicht auf das baby legt wenn es klein ist, sagt man ja machen sie weil sie es beschützen wollen....
wie gesagt das muss man für sich selber entscheiden
wie gesagt das muss man für sich selber entscheiden
27. Aug 2012 08:33
Wir haben auch zwei Katzen.
Sie haben geschnuppert als wir ausm Krankenhaus kamen und gut wars.
Sie durften nicht mehr ins Schlafzimmer wo der kleine mit geschlafen hat und sie wurden Freigänger.
Die zwei haben sowieso kein großes Interesse an Felix.
Der Kater nimmt sofort reiß aus wenn er kommt und Mietze lässt zwei drei harte streicheleinheiten zu und geht dann auch.
Am Anfang haben wir Kind und Katze auch nicht alleine im Zimmer gehabt.
Letztens hat der Kater bei Felix übernachtet(ausversehen) er lag auf dem Teppich und hat nachts die Tapete verkratzt.
Er liegt auch nicht auf uns das mag er nicht so würde er auch nie auf Felix drauf liegen.
Genaso wie Mietze.
Villeicht haßt du ja die möglichkeit deine Katze rauß zu lassen?
Im Sommer ist Mietze viel draußen und der Kater auch ab und zu.
Felix ist jetzt ein Jahr alt und lebt immer noch
Unsere zwei Mietzen sind da echt seeehr entspannt was Kinder angeht.
Sie haben geschnuppert als wir ausm Krankenhaus kamen und gut wars.
Sie durften nicht mehr ins Schlafzimmer wo der kleine mit geschlafen hat und sie wurden Freigänger.
Die zwei haben sowieso kein großes Interesse an Felix.
Der Kater nimmt sofort reiß aus wenn er kommt und Mietze lässt zwei drei harte streicheleinheiten zu und geht dann auch.
Am Anfang haben wir Kind und Katze auch nicht alleine im Zimmer gehabt.
Letztens hat der Kater bei Felix übernachtet(ausversehen) er lag auf dem Teppich und hat nachts die Tapete verkratzt.
Er liegt auch nicht auf uns das mag er nicht so würde er auch nie auf Felix drauf liegen.
Genaso wie Mietze.
Villeicht haßt du ja die möglichkeit deine Katze rauß zu lassen?
Im Sommer ist Mietze viel draußen und der Kater auch ab und zu.
Felix ist jetzt ein Jahr alt und lebt immer noch

Unsere zwei Mietzen sind da echt seeehr entspannt was Kinder angeht.
27. Aug 2012 09:20
Hallo Majami!!
Ich habe auch eine Katze (4Jahre) und in der Zeit wo ich schwanger war,war ihr Verhalten ganz anders,lag nur noch bei mir,war total schmusig.
Wir haben auch ein paar Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen,der Vorteil war auch dass wir bevor die Kleine zur Welt kam umgezogen sind.Die Katze schläft nicht mehr im Schlafzimmer.
Meine Kleine ist jetzt fast 7 monate und ich habe echt keine Probleme mit der Katze.Die Kleine lacht immer die Katze an und findet es total klasse wenn die Katze an sie vorbei geht oder in der Nähe ist.
So aber was ich glaube liegt es vielleicht garnicht so an die Schwangerschaft sondern am Alter der Katze sie probiert halt jetzt aus wo ihre Grenze ist und die muß du ihr unbedingt zeigen.
Ich wünsche dir alles Gute und ich wünsche dir eine schöne Zeit!!!
LG
AAndrea
Ich habe auch eine Katze (4Jahre) und in der Zeit wo ich schwanger war,war ihr Verhalten ganz anders,lag nur noch bei mir,war total schmusig.
Wir haben auch ein paar Vorsichtsmaßnahmen vorgenommen,der Vorteil war auch dass wir bevor die Kleine zur Welt kam umgezogen sind.Die Katze schläft nicht mehr im Schlafzimmer.
Meine Kleine ist jetzt fast 7 monate und ich habe echt keine Probleme mit der Katze.Die Kleine lacht immer die Katze an und findet es total klasse wenn die Katze an sie vorbei geht oder in der Nähe ist.
So aber was ich glaube liegt es vielleicht garnicht so an die Schwangerschaft sondern am Alter der Katze sie probiert halt jetzt aus wo ihre Grenze ist und die muß du ihr unbedingt zeigen.
Ich wünsche dir alles Gute und ich wünsche dir eine schöne Zeit!!!
LG
AAndrea
27. Aug 2012 09:46
Huhu!
Mich wundert, dass deine Katze so biestig ist? Bei mir sind alle Katzen (besonders meine beiden) total schmusig und anhänglich.
Ich mache mir wegen meinem kleinen keine großen Sorgen ich denke Katzen erkennen schon, dass sie dem kleinen nichts tun dürfen. Freunde von uns haben auch drei Katzen und deren beiden Jungs haben die auch nie was getan im Gegenteil sie haben auf die Babys aufgepasst und einmal sogar die Hebamme gebissen als sie an das Baby wollte
Das einzige worauf du achten solltest ist, dass sie nicht in das Babybett gehen bzw. allgemein sich zum schlafenden Baby legen. Für sie ist das schön warm und sie merken nicht wenn das kleine keine Luft bekommt.
Ansonsten würde ich die Katze einfach viel mit einbeziehen quasi wie bei einem Geschwisterchen
Vielleicht kann dein Mann ja schonmal aus dem KH wenn du entbunden hast einen getragenen Strampler oder so mit nach Hause nehmen zum schnuppern. Und wenn das kleine dann zu Hause ist die Katze mit Leckerlies belohnen wenn sie sich ruhig verhält z.b. am Baby schnüffelt oder sich artig daneben setzt.
Ich denke das wird schon es wachsen ja so viele Kinder mit Katzen auf.
Mich wundert, dass deine Katze so biestig ist? Bei mir sind alle Katzen (besonders meine beiden) total schmusig und anhänglich.
Ich mache mir wegen meinem kleinen keine großen Sorgen ich denke Katzen erkennen schon, dass sie dem kleinen nichts tun dürfen. Freunde von uns haben auch drei Katzen und deren beiden Jungs haben die auch nie was getan im Gegenteil sie haben auf die Babys aufgepasst und einmal sogar die Hebamme gebissen als sie an das Baby wollte

Das einzige worauf du achten solltest ist, dass sie nicht in das Babybett gehen bzw. allgemein sich zum schlafenden Baby legen. Für sie ist das schön warm und sie merken nicht wenn das kleine keine Luft bekommt.
Ansonsten würde ich die Katze einfach viel mit einbeziehen quasi wie bei einem Geschwisterchen

Ich denke das wird schon es wachsen ja so viele Kinder mit Katzen auf.
27. Aug 2012 13:55
hy ihr lieben
danke an alles für euere antworten...haben mich ein bissi beruhigt
ich muss dazu sagen sie ist nicht wirklich eine kuschel katzte bzw sie kommt lässt sich 20 sek streicheln und geht wieder.
Sie würde am liebsten den gazen tag spielen(naja aportieren wie ein hund eher)
im schlafzimmer darf sie so oder so nicht schlafen, schnurrt nachts zu laut
und rein darf sie nur wenn wir auch drinne sind.
ich werde es mit dem strampler und mit belohnungen versuchen(hoffe das es gut geht).
lg majami
danke an alles für euere antworten...haben mich ein bissi beruhigt

ich muss dazu sagen sie ist nicht wirklich eine kuschel katzte bzw sie kommt lässt sich 20 sek streicheln und geht wieder.

Sie würde am liebsten den gazen tag spielen(naja aportieren wie ein hund eher)

im schlafzimmer darf sie so oder so nicht schlafen, schnurrt nachts zu laut

und rein darf sie nur wenn wir auch drinne sind.
ich werde es mit dem strampler und mit belohnungen versuchen(hoffe das es gut geht).
lg majami
28. Aug 2012 14:30
hallo majami8388
ich habe auch eine Katze, zwar eine alte Dame von 8 Jahren, kann aber auch ihre 5 min bekommen. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wir haben noch als ich Schwanger war den MaxiCosi mit Puppe auf den Boden gestellt und gewackelt. Sie durfte dran Schnuppern mehr aber nicht. Haben es auch mit Leckerl und grenzen zeigen--> ihr es schmackhaft gemacht. Als mein Mann mich dann mit unseren kleinen abgeholt hat, hat er es nochmal mit den Maxicosi gemacht und als wir dann mit der Kleinen angekommen sind haben wir den MaxiCosi mit Kind auf den Boden gestellt. Sie hat nur geschaut, nichts gemacht, Die Kleine liegt auf ihre Krabbeldecke --> Katze läuft an ihr vorbei macht nicht, beobachtet sie wenn sie schläft. Legt sich auch nicht auf die Krabbeldecke oder ins Beistellbett da unsere mit im Schlafzimmer schläft, aber in ein Körbchen seperat, war vorher schon gestanden, hat aber selten dadrin geschlafen vor der Geburt, seit dem die kleine da ist schläft sie jede Nacht dadrin.
ich habe auch eine Katze, zwar eine alte Dame von 8 Jahren, kann aber auch ihre 5 min bekommen. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wir haben noch als ich Schwanger war den MaxiCosi mit Puppe auf den Boden gestellt und gewackelt. Sie durfte dran Schnuppern mehr aber nicht. Haben es auch mit Leckerl und grenzen zeigen--> ihr es schmackhaft gemacht. Als mein Mann mich dann mit unseren kleinen abgeholt hat, hat er es nochmal mit den Maxicosi gemacht und als wir dann mit der Kleinen angekommen sind haben wir den MaxiCosi mit Kind auf den Boden gestellt. Sie hat nur geschaut, nichts gemacht, Die Kleine liegt auf ihre Krabbeldecke --> Katze läuft an ihr vorbei macht nicht, beobachtet sie wenn sie schläft. Legt sich auch nicht auf die Krabbeldecke oder ins Beistellbett da unsere mit im Schlafzimmer schläft, aber in ein Körbchen seperat, war vorher schon gestanden, hat aber selten dadrin geschlafen vor der Geburt, seit dem die kleine da ist schläft sie jede Nacht dadrin.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...