Demenz

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1012280
10. Sep 2010 10:43
Demenz
Hat jemand von euch ein Familienmitglied mit Demenz?
Wenn ja, hat derjenige verstanden, dass ihr schwanger seit? Wie seid ihr damit umgegangen?
Meine Oma ist schwer dement und ich habe ihr zwar erzählt, dass sie Uroma wird, aber ich denke, das versteht sie gar nicht mehr.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sie reagiert, wenn mein Bauch immer mehr wird oder wenn das Kind dann da ist. Bisher habe ich ja kaum Bauch, sodass ich mir sicher bin, dass sie meint ich hätte nur zugenommen.
Würde mich aber mal über einen Erfahrungsaustausch freuen.
gast.960698
10. Sep 2010 10:49
Re: Demenz
hey,
also so weit ich weiß, ist bei demenzkranken das kurzzeitgedächtnis gestört. deshalb erzählen sie so viel von dem was früher war. und ich denke mal, wenn sie sieht wie dein bauch wächst, wird sie sich dran erinner, wie es bei ihr war, als sie schwanger war. son babybauch sieht ja nunmal anders aus, als n fettbauch ;)
gast.1012280
10. Sep 2010 11:23
es ist schade, dass ich nicht mit ihr darüber sprechen kann, auch nicht über ihre eigene SS, denn sie kann gar keine sinvollen Sätze mehr zusammenbringen.
gast.960698
10. Sep 2010 11:37
oh, das tut mir leid :(
gast.1012280
10. Sep 2010 11:46
Ich komme damit so ganz gut klar, immerhin erkennt sie mich noch und freut sich wahnsinnig wenn ich komme, aber es ist eben sehr schade, dass man so gar nicht weiß, was in ihrem Kopf in Bezug auf die SS so vorgeht.
Grade deshalb weiß ich einfach nicht wie sie damit umgeht.
gast.1057479
15. Sep 2010 18:19
Ich weiß nicht, ob man das jetzt vergleichen kann...aber mein Vater hat Alzheimer und ist in einem Heim untergebracht. Es ist wirklich eine schöne Einrichtung, aber er ist in der geschlossenen Abteilung, da er sonst "abhauen" und sich womöglich verlaufen und verletzen könnte. Es geht ihm gut, das sieht man, wenn man sich ihn anguckt. Na, jedenfalls habe ich ihm und meinem Onkel (sein Bruder und Betreuer) von meiner Schwangerschaft erzählt. Mein Vater hat das mit einem Grinsen zur Kenntnis genommen, aber ob er es begriffen hat, weiß ich nicht. Er grinst ja den ganzen Tag vor sich hin und redet kein Wort mehr. Ich hoffe, in einem klitzekleinen klaren Moment hat er es verstanden und freut sich für mich. Ich sehe ihn aber leider auch nur einmal im Jahr, weil er in Hessen lebt...
gast.918217
15. Sep 2010 21:09
Also ich habe meine Mama mal gefragt, die ist Ergotherapeutin und arbeitet mit Dementen patienten zusammen.. sie meinte erfahrungsgemäß hat deine Oma es wohl schon verstanden, dass du Schwanger bist.. sie wird anhand des Bauches sich erinnern wie es bei ihr war und wenn dein Sonnenschein erstmal da ist wird sie es "zuordnen" können.. leider meinte sie aber auch das es natürlich vom Stadium abhängt wie doll dement sie ist.. also lass den Kopf nicht hängen und wenn du sie regelmäßig besuchen kannst wird es für sie auch "wirklicher"

Hoffe ich konnte dir nen bischen helfen..

LG
gast.1012280
15. Sep 2010 21:22
Danke!
Ich freue mich nur, dass sie immer so glücklich ist wenn ich zu Besuch komme, nur bin ich eben auch total gespannt in wieweit sie es versteht, wenn ich denn dann mit dem Kleinen hinterher komme. Das wird ja an Weihnachten ganz sicher der Fall sein ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...