Geburtsvorbereitung wiederholen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Jul 2012 22:57
Geburtsvorbereitung wiederholen?
Hallo,
Ich überlege schon die ganze zeit ob ich nochmal zum Geburtsvorbereitungskurs gehen soll oder ob das unnötig ist.
Die erste Geburt ist jetzt 18 Monate her.
Weiß nicht was ich machen soll!!!
Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen?
Freue mich über ein paar nette und hilfreiche Antworten
LG
Bussifrau
Ich überlege schon die ganze zeit ob ich nochmal zum Geburtsvorbereitungskurs gehen soll oder ob das unnötig ist.
Die erste Geburt ist jetzt 18 Monate her.
Weiß nicht was ich machen soll!!!
Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen?
Freue mich über ein paar nette und hilfreiche Antworten
LG
Bussifrau
27. Jul 2012 23:20
Re: Geburtsvorbereitung wiederholen?
Mein Großer ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate ... damals haben mein Freund und ich einen Kurs besucht, aber nichts wirklich hilfreiches für die Geburt erfahren oder gelernt. Diesmal haben wir uns dafür entschieden keinen zu besuchen, weil ich denke das es auch ohne geht
Beim ersten Kind ja ... bei allein weiteren eher nein!
Lg Irina

Lg Irina
27. Jul 2012 23:33
also ich besuche keinen Kurs weil bei der Geburt sagt die Hebamme einem was man machen muss
27. Jul 2012 23:58
Hallo
Ich werde ein zweites mal einen machen, weil ich eine neue hebamme habe sie vorher kennen möchte, ich die zeit geniesen möchte mal ne auszeit von zuhause habe u mich intensiv aufn krümel konzentrieren u neue mamas kennenlernen möchte u ihn endlich zuende machen was beim ersten kurs nicht der fall war.
Vlg
Ich werde ein zweites mal einen machen, weil ich eine neue hebamme habe sie vorher kennen möchte, ich die zeit geniesen möchte mal ne auszeit von zuhause habe u mich intensiv aufn krümel konzentrieren u neue mamas kennenlernen möchte u ihn endlich zuende machen was beim ersten kurs nicht der fall war.
Vlg
28. Jul 2012 08:49
Ich würde wieder einen Kurs machen um wieder andere Kugelbäuche kennenzulernen. Hab mit vielen aus dem ersten Kurs noch Kontakt. Vom "Wissen" her kann ich mich glaub ich an vieles erinnern aber es schadet ja nie es aufzufrischen. Zumal ich mich ja nicht an etwas erinnern kann, dass ich vergessen habe :-p
@Kruemel: Klar sagt dir vll unter der Geburt eine Hebamme was du machen musst. Aber die steht nicht von Anfang an neben dir wenn es darum geht die Wehen zu veratmen und dafür fand ich den Kurs ziemlich hilfreich. Ich glaube nicht, dass ich ohne die Entspannungsübungen aus dem Kurs die Geburt so fix über die Bühne gebracht hätte. Aber jedem so wie er sich am wohlsten fühlt
@Kruemel: Klar sagt dir vll unter der Geburt eine Hebamme was du machen musst. Aber die steht nicht von Anfang an neben dir wenn es darum geht die Wehen zu veratmen und dafür fand ich den Kurs ziemlich hilfreich. Ich glaube nicht, dass ich ohne die Entspannungsübungen aus dem Kurs die Geburt so fix über die Bühne gebracht hätte. Aber jedem so wie er sich am wohlsten fühlt

28. Jul 2012 09:09
Ich habe bei jedem meiner drei Kinder einen Kurs gemacht und jeder war anders! (Gut, waren auch größere Abstände...)
Und ansonsten denke ich auch - schaden kann es definitiv nicht. Und wie sheepworld schon schrieb: Es ist ja schon die erste bewußte, geplante "Zweisamkeit" mit dem Zwerg, gerade, wenn man im Alltag doch eher wenig Zeit und Ruhe hat, weil da schon ein kleines Bündel durch die Gegend rennt und Aufmerksamkeit fordert!
Ich habe auch die Zeit der Geburtsvorbereitung als Entspannungszeit genossen. Man konzentriert sich da ja ganz auf sich selbst, den eigenen Körper und seine Veränderungen, den kleinen Zwerg in sich... ist einfach schön und würde es nicht missen wollen
Und ansonsten denke ich auch - schaden kann es definitiv nicht. Und wie sheepworld schon schrieb: Es ist ja schon die erste bewußte, geplante "Zweisamkeit" mit dem Zwerg, gerade, wenn man im Alltag doch eher wenig Zeit und Ruhe hat, weil da schon ein kleines Bündel durch die Gegend rennt und Aufmerksamkeit fordert!
Ich habe auch die Zeit der Geburtsvorbereitung als Entspannungszeit genossen. Man konzentriert sich da ja ganz auf sich selbst, den eigenen Körper und seine Veränderungen, den kleinen Zwerg in sich... ist einfach schön und würde es nicht missen wollen

28. Jul 2012 09:43
bei mir war es auch zu spät für die Anmeldung,denn überall wo ich angerufen habe,waren die Kurse voll und zum KH komme ich nur mit einem Auto
28. Jul 2012 09:47
Meine Kleine ist seit Ende Juni da und ich hab noch mal einen gemacht. Die Gründe haben sheepworld und JuYael schon aufgeführt. Hauptsächlich um mich wirklich mal auf den Zwerg in meinem Bauch konzentrieren zu können (das ging zu Hause etwas unter) und wegen dem Kontakt zu anderen werdenden Mamis.
28. Jul 2012 13:54
ich habe bei beiden kindern keinen kurz gemacht. beim ersten wollte ich es nicht da ich befürchte das dort sehr viel panik gemacht wird und ich dieses was ist wenn gefrage nicht wollte
unsere kleine kam trotzdem total fix und unkompliziert auf die welt.
dieses mal werde ich einen machen aber auch nur weil auch ich mal gerne eine auszeit haben möchte

unsere kleine kam trotzdem total fix und unkompliziert auf die welt.
dieses mal werde ich einen machen aber auch nur weil auch ich mal gerne eine auszeit haben möchte

30. Jul 2012 22:22
ich habe auch einen gemacht zusammen mit meinem Mann und würde auch, wenn es noch mal ein 2. gibt, wieder einen machen. ich glaube nicht um was zu lernen sondern einfach um sich etwas aus zu tauschen. ich habe z.b. mit vielen aus meinem kurs noch kontakt und unsere kids sind alle fast ein alter und wir treffen uns immer 1 mal in der woche zum frühstücken.
manchmal tut das einfach nur richtig gut und die kleinen sind auch beschäftigt.
manchmal tut das einfach nur richtig gut und die kleinen sind auch beschäftigt.
2. Aug 2012 12:10
Bei solchen Kursen erfährt man ja auch viel über die Gesetzeslage bei Namensgebung, was für Gelder man beantragen kann und wie und wo,...
schon alleine deswegen würde ich auch beim 2ten Kind einen Besuchen, da sich ja da auch etwas geändert haben kann
schon alleine deswegen würde ich auch beim 2ten Kind einen Besuchen, da sich ja da auch etwas geändert haben kann

4. Aug 2012 20:37
Ich werde auch noch mal einen besuchen.
Vor allem kenne die Hebammen die Krankenhäuser und können da etwas erzählen.
Das nächste ist ich komme mal rauß ohne Kind.
Hat auch was.
Vor allem kenne die Hebammen die Krankenhäuser und können da etwas erzählen.
Das nächste ist ich komme mal rauß ohne Kind.
Hat auch was.
4. Aug 2012 20:39
4. Aug 2012 20:43
Zur normalen Geburtsvorbereitung wäre ich nicht nochmal gegangen.
Bei uns wurde aber ein Kurs angeboten für ab der 2. SS, das war in verbindung mit Aquafitness, das war echt super und das würd ich auch immer wieder machen
Bei uns wurde aber ein Kurs angeboten für ab der 2. SS, das war in verbindung mit Aquafitness, das war echt super und das würd ich auch immer wieder machen

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...