Wehen und verkürzter Gebärmutterhals

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1372134
27. Jul 2012 19:54
Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 32 woche und hatte die letzte nacht Starke wehen.....
Mein FA meinte wenn jetzt montag wäre könnte ich morgen früh wieder kommen zum ctg und weiteres.....
Da mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat hat er mir eine einweisung ins Krankenhaus gegeben zur beobachtung übers wochenende.....
Ich persönlich aber habe für Krankenhäuser nichts überig...... Ich bin der aufassung das es doch reichen würde wenn ich morgen früh ins KH gehe und nochmal kontrollieren lassen würde.....

Hat wer ähnliche erfahrungen????

Liebe grüße Pueppy
gast.1162315
27. Jul 2012 20:09
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Naja also wenn du starke wehen hattest vor der 35 ssw, dann gehörst du ins Krankenhaus ;)

Auch wenns nicht schön ist, du musst an deinen Zwerg denken!

Ich bin selbst ab der 28ssw im Kh wegen Wehen und verkürzten gmh gelegen... :roll:

Tja und immerhin haben wir es mit Wehenhemmer und Bettruhe bis in die 35 Woche geschafft!

Also nicht Jammern- Zähne zusammen beißen und eine Nacht im Kh bleiben ;)
gast.917724
27. Jul 2012 20:22
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Ich würde an Deiner Stelle auch sofort ins Krankenhaus gehen! Eine Geburt kann auch ratzfatz gehen (meine Mädels kamen nach 20 Minuten bzw. einer guten Stunde auf die Welt!) und dann hätte Dein Schatz ausgesprochen schlechte Überlebenschancen!
Ich denke mal, dass er auch etwas zur Lungenreife bekommen wird, falls er sich doch früher auf den Weg macht, als er soll!
Dine2010
27. Jul 2012 21:03
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Ich sage auch ab in Kh.
Ich bin auch in der 32 ssw ins Kh aber wegen vorzeitigen Blasensrung.
Aber fakt ist falls dein wurm sich jetzt schon auf den weg macht braucht dein Baby sofort nach der Geburt Ärzte. Wie schon geschrieben wurde kann es sein das die Lunge noch nicht von alleine arbeitet. Ich hab damals 3 Lungenreifespritzen bekommen.( Am tag eine)
Wehenhemmer hab ich auch bekommen die aber leider nicht so gewirkt haben wie sie sollten. Wir haben es ganze 2 Tage geschafft
gast.1372134
27. Jul 2012 22:32
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
ohje also wäre es doch ins kh zu gehen.... :shock:
habe diese situation nicht ganz so ernst genommen..... weil bei meiner großen ist ja alles anders gelaufen.....

Vielenn dank
gast.917724
27. Jul 2012 22:40
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Naja, natürlich kann hier keine von uns eine Ferndiagnose stellen... Gut möglich, dass Dein Baby dennoch die vorgesehene Zeit in Deinem Bauch verbleibt und sich in aller Ruhe auf diese Welt vorbereitet - aber man kann es eben nicht genau wissen!
Wie weit bzw. lang wäre denn die Fahrt in die (nächstliegende) Geburtsklinik?
SteffiMünchen
28. Jul 2012 20:06
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Hallo,

also ich würde dir auch raten, sofort ins Krankenhaus zu gehen und die Lungenreife-Spritze mitzumachen.
Und gerade weil du von "starken" Wehen schreibst, hört es sich nach Frühgeburtsbestrebungen an, die schnellstens unterbunden werden sollten, solange es noch geht. Und was sind ein paar Tage oder Wochen im Krankenhaus, wenn man dafür sein Baby noch einige Zeit im Bauch lassen kann, wo es auf jeden Fall besser heran wächst als außerhalb?
Ich hatte bei meiner ersten Tochter ab der 27. Schwangerschaftswoche einen stark verkürzten Gebärmutterhals (unter 2 cm) + vorzeitige Wehen, lag dann 3 Wochen im Krankenhaus, hab Lungenreifespritze 2 x bekommen und hing an der Tokolyse. Anschließend habe ich noch 4 Wochen zuhause geschafft mit strenger Bettlägrigkeit. Meine Tochter kam in 36+3 zur Welt und war trotzdem noch ziemlich schwach, hat viel Gewicht verloren nach der Geburt und hatte mit Gelbsucht zu kämpfen. Jeder Tag im Bauch zählt!. Bei meiner zweiten Tochter wird es jetzt leider viel früher werden. Bin jetzt auch 32. Woche, aber sie wird sich die nächsten Tage, wenn ich Glück habe, Wochen, auf den Weg machen. Das mit dem verkürzten Gebärmutterhals fing diesmal schon in der 16. Woche an und seitdem liege ich streng. Zwischenzeitlich war ich auch im Krankenhaus zur Lungenreife.
Halte durch und denke immer daran, dass es sich lohnt für dein Kleines Baby alles zu tun, damit es so lange wie möglich in deinem Bauch bleibt!
Marania77
28. Jul 2012 23:27
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Ich hatte das Problem in beiden Schwangerschaften!
Bei meiner Tochter war ich da auch 3 mal für ein paar Tage im KH. Mir ging es im KH nie gut, weil ich da immer total verrückt gemacht wurde weil man soviel mitbekommt ( muss aber dazu sagen dass ich auch sehr ängstlich bin).

In der SS mit meinem Sohn war es dann wieder so, aber ich bin nicht ins KH gegangen sondern hab mich daheim geschont und meine Hebamme hat mich regelmäßig untersucht. 1mal pro Wo bin ich zum Arzt gegangen!

Ich wollte wenn irgendwie möglich das KH verhindern! Und habe das auch geschafft!

Ich kann dich also gut verstehen.
Aber ein Risiko solltest du auf keinen Fall eingehen. Lieber gehst doch mal ins KH bevor deinem Kind was passiert!

Alles alles Gute
AngelaM1972
29. Jul 2012 18:06
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Liebe Pueppy20!

Ich habe auch eine extreme Abneigung zu Krankenhäusern und kann dich sehr gut verstehen.In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich so eine Nacht wie du sie beschreibst ca 27.Woche und hätte die Kleine fast verloren.Habe damals selbst rumgedocktert und sie mit unverschämten Glück gehalten.
Aber meine FÄ hat sich im nachhinein ziemlich aufgeregt,das ich so ein Risiko eingegangen bin und das es sehr knapp war.

Lieber ein oder zwei Tage KH für dich,als das dein Krümel zu früh kommt und sich dann Wochenlang quälen muss...

lg Angela
gast.1372134
30. Jul 2012 12:49
Re: Wehen und verkürzter Gebärmutterhals
Hallo ihr lieben....
Ich bin wieder zurück..... Alles nur falscher alarm anscheind, es hat sich alles wieder normaliesiert mein gebärmutterhals ist wieder vollständig erhalten und zu geblieben....keine wehen mehr nichts...!!!!!!
Aber die Ärzte im Krankenhaus konnten sich das nicht erklären......
Nunja hauptsache unserm baby geh es gut ;)

Und Vielen dank für eure ratschläge ;)
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...