Wie wird bei Euch der Eisenwert festgestellt??

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.933615
3. Sep 2010 11:03
Wie wird bei Euch der Eisenwert festgestellt??
Hallo!

Also bei mir wurde ja schon seit der 25. Woche kein Blut mehr abgenommen und ich nehm auch seit der 35. SSW kein Eisen mehr, weil ich Angst vor Verstopfung habe. Hat das irgendeine Auswirkung?
Wie wisst ihr euren Eisenwert?

GLG
gast.960698
3. Sep 2010 11:19
Re: Wie wird bei Euch der Eisenwert festgestellt??
also eisenmangel is schlecht, ganz schlecht, das hat was mit der blutmenge zu tun. umso geringer der eisenwert desto weniger blut...und blut brauch man für die entbindung...
scheiß auf verstopfung ;) nimm lieber eisentabletten
gast.952285
3. Sep 2010 11:26
Bin jetzt in der 30. SSW und habe einen Eisenwert von 13. Mir wurde das letzte mal vor 4 Wochen Blut abgenommen und meine FÄ hat angekündigt, dass sie mich in 2 Wochen wieder anzapfen ;). Eisentabletten brauche ich aufgrund meines guten Wertes nicht.

Du kannst aber auch versuchen, über die Ernährung etwas zu bewirken. Das führt bestimmt nicht zu Verdauungsproblemen. Am Besten kann der Körper das Eisen aus tierischen Produkten verwerten. Wenn du zum Essen noch Orangensaft trinkst (VitaminC), bringt das auch einiges. Ansonsten schön Möhren futtern, Kürbiskerne knabbern usw ;). Und nicht direkt nach dem Essen Kaffee trinken (erst ein Stündchen später) - dadurch ist das Eisen nicht mehr verwertbar. Also ich bin jetzt keine Expertin, daher bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, was ich hier schreibe. Lies mal nach... Es gibt ja Tabellen, welche Nahrungsmittel mehr Eisen enthalten.
gast.977221
3. Sep 2010 12:32
ansonsten hatten wir ne heisse diskusion zu thema die woche schon ma...kannst nachlesen bei thema "was soll das" seite 2

bei mir wird der wert alle drei wochen gemessen,muss immer in becher pinkeln.
bei meiner freundin wird in finger gepikt und da im blut gemessen.
aber eisen würde ich an deiner stelle auch nehmen,gegen verstopfung hilft übrigens stilltee oder kreutertee generell,spazieren gehen,und morgens auf nüchternen magen ein glas wasser trinken.vollkornbrot essen,olivenöl trinken (kleines schnapsglass) oder einfach nur jeden tag ein nicht ganz zu süssen apfel essen. gibt viele möglichkeiten für dich gegen verstopfung vor zu gehen, aber nur wenige für dein baby den eisenmangen wieder aus zu gleichen ;)
gast.933615
3. Sep 2010 12:36
In nen Becher pinkeln muss ich auch immer! Aber was steht da für Eisen?? und was ist Normalwert?
gast.977221
3. Sep 2010 12:41
keine ahnung davon bekomm ich nie was mit was die damit machen, ich bekomm immer nur gesagt das der wert okay ist oder beim letzen mal eben ein anpfiff weil es nicht so okay war
gast.977221
3. Sep 2010 12:51
ja genau den auch...aber eisen müssen die auch messen sonst wüsste er den doch nicht und er sagt ja immer was dazu...hmm komisch

für was ist der eiweßwert gut?
gast.991009
3. Sep 2010 13:56
hallo zusammen

Ich habe seit der schwangerschaft eisenmangel immer so um die 8-10 rum normal sind 14.

verstopfung
ich mach das so das ich morgens eisen nehme und mittags magnesium weil sich das ja so wieder ausgleicht. so hat es mir mein arzt auch empfohlen.

eisen ist auch ganz wichtig für dein baby weil eisen den sauerstoff im blut transportiert.um so mehr eisen du hast des so besser ist dein kind mit sauerstoff versorgt.

mfg last_night_87
gast.933615
3. Sep 2010 14:04
Ja das mit dem Magnesium geht ja, aber am Ende der SS soll man ja kein Magnesium nehmen. Magnesium ist ja Wehenhemmend und mein Kleiner soll ja jetzt dann schon mal kommen :-)
gast.972951
3. Sep 2010 18:31
sunshine11 hat geschrieben :
> also eisenmangel is schlecht, ganz schlecht, das hat was mit der blutmenge
> zu tun. umso geringer der eisenwert desto weniger blut...und blut brauch
> man für die entbindung...
> scheiß auf verstopfung ;) nimm lieber eisentabletten

Ist schlecht, hat aber gar nichts mir der Blutmenge zu tun, wird bei höherer Blutmenge eher geringer. Der Eisenwert spiegelt den Anteil an roten Blutkörperchen wieder, die für die Sauerstoffversorgung zuständig sind. :shock:

Mein Tipp Möhren essen, meine Werte sind top und ich futtere fast zwei Kilo Möhren in der Woche. Rote Bete ist übrigens auch toll. Die Eisentabletten werden viel schlechter aufgenommen und man kriegt auch noch Verdauungsbeschwerden davon. :)
gast.1039647
3. Sep 2010 18:38
ich bekomme bei jedem arztbesuch blut genommen, also jetzt gegen ende alle 2 wochen! ich finde das richtig gut, so fühl ich mich beschützt und kontrolliert!!! :D
Marshmallow89
3. Sep 2010 18:59
Hallo Mädelz !!!

Also seit der 29ssw nehm ich Eisentabletten, es fing mit einer pro Tag an aber meine Werte gingen immer noch weiter runter so extrem runter das mein FA schon vor hatte mich zu einem Blutspezialisten zu überweisen.
Aber das war nicht mehr nötig nach dem ich die dosis erhöht habe auf drei Tabletten pro Tag.Aber ich muss dazu sagen Verstopfung hab ich auch
dadruch bekommen aber durch viel trinken verschwindet das wieder. :)
Und meine Werte werden bei jedem FA besuch kontroliert ( einen kleinen pickser in den Finger ) und das alle 4 Wochen.

Lebensmittel die viel Eisen enthalten : rote Beete,Nüsse, getrocknete Früchte

lg
gast.977901
9. Sep 2010 09:55
man kann es auch mit "kräuterblut" aus der apotheke versuchen..
das gibt als saft (ekelig) und aber auch als kapseln..
macht weniger nebenwirkungen als eisentabletten und ist pflanzlich..
gast.959823
9. Sep 2010 10:21
Im Urintest schauen die auch nach Glukose, jedenfalls bei mir...

Und man kann im Urin auch Leukoziten feststellen, bzw. noch bakteriengehalt...
gast.1043375
16. Sep 2010 17:10
hallo also bei mir wurde bist jetzt immer blut abgenommen und dadurch auch der eisenwert ermittelt.
Hab aber ganz schlechte werte liegt bei 10 momentan hoffe das wenn ich wieder untersuchung habe das es besser ist muss nämlich hartkapseln nehmen für den eisenmangel.
Bin guter Hoffnung :D
18 Beiträge
loading 19541...