Krankenhaus, Geburtshaus oder Hausgeburt??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Sep 2010 07:59
Krankenhaus, Geburtshaus oder Hausgeburt??
Hallo an alle!
Ich wollte nur mal so rein Interesse halber nachfragen, wo Ihr entbinden wollt?
Ich werde wie bei den anderen drei wieder ins Krankenhaus gehen.
Grund: Da kann man sich noch ein bischen ausruhen und das Kind ab und zu mal abgeben.
Irgendwie würde mir eine Hausgeburt zwar auch sehr gefallen, aber da muss halt jemand dann da sein, der dir das Kind immer wieder abnimmt, den Haushalt macht und dann noch nach den Großen drei schaut.
Und dass ich dann wirklich liegen bleiben würde, glaube ich auch nicht.
Da sind 3-4 Tage KKH noch ein kleiner "Urlaub", bevor es dann richtig los geht daheim.
LG Susi
Ich wollte nur mal so rein Interesse halber nachfragen, wo Ihr entbinden wollt?
Ich werde wie bei den anderen drei wieder ins Krankenhaus gehen.
Grund: Da kann man sich noch ein bischen ausruhen und das Kind ab und zu mal abgeben.

Irgendwie würde mir eine Hausgeburt zwar auch sehr gefallen, aber da muss halt jemand dann da sein, der dir das Kind immer wieder abnimmt, den Haushalt macht und dann noch nach den Großen drei schaut.
Und dass ich dann wirklich liegen bleiben würde, glaube ich auch nicht.
Da sind 3-4 Tage KKH noch ein kleiner "Urlaub", bevor es dann richtig los geht daheim.
LG Susi
2. Sep 2010 08:06
Re: Krankenhaus, Geburtshaus oder Hausgeburt??
Nachdem es mein erstes Kind ist werde ich auf jeden Fall im KH entbinden. Schon allein weil mir die Hebi's immer helfen könnten - und ich doch recht unsicher bin und mir sorgen mache ob ich mein Würmchen am Anfang auch ja richtig "versorge".
Bei einem 2. Kind würde ich eventuell überlegen eine Hausgeburt zu machen - schon allein weil man (glaub ich zumindest??) nicht ab ET alle 1-2 Tage für 3h (inkl. Wartezeit) zum CTG ins KH muss. Auf der anderen Seite spricht die Hygiene für das KH - ich glaub ich würde die Krise griegen wenn meine ganze Wohnung angesaut ist und ich völlig fertig von der Geburt auch noch alles putzen müsste. Da finde ich es fein wenn man dann einfach aus dem Kreissaal rausgeschoben wird und von der Putzerei nichts mitbekommt.
Bei einem 2. Kind würde ich eventuell überlegen eine Hausgeburt zu machen - schon allein weil man (glaub ich zumindest??) nicht ab ET alle 1-2 Tage für 3h (inkl. Wartezeit) zum CTG ins KH muss. Auf der anderen Seite spricht die Hygiene für das KH - ich glaub ich würde die Krise griegen wenn meine ganze Wohnung angesaut ist und ich völlig fertig von der Geburt auch noch alles putzen müsste. Da finde ich es fein wenn man dann einfach aus dem Kreissaal rausgeschoben wird und von der Putzerei nichts mitbekommt.

2. Sep 2010 08:17
Ich werde wohl wieder ins Krankenhaus gehen. Prinzipiell finde ich die Idee des Geburtshauses sehr gut. Aber 1. machen die dort nur ambulante Geburten (ich würde schon 2-3 Tage im KH bleiben wollen) und 2. fühle ich mich sicherer, wenn direkt ein Arzt dabei ist bzw. die ganzen Geräte zur Verfügung stehen, falls irgendwas passieren sollte.
Eine Hausgeburt kommt für mich auf keinen Fall infrage. Siehe Punkt 2 oben und dann möchte ich das "Geburtserlebnis" nicht unbedingt in meinem Bett haben. Nicht nur für mich, auch für meinen Mann könnte das ein traumatisches Erlebnis werden. Außerdem möchte ich es meiner Tochter nicht antun, die Geräusche aus dem Nebenraum mitzubekommen.
Aber Jedem das Seine.
Eine Hausgeburt kommt für mich auf keinen Fall infrage. Siehe Punkt 2 oben und dann möchte ich das "Geburtserlebnis" nicht unbedingt in meinem Bett haben. Nicht nur für mich, auch für meinen Mann könnte das ein traumatisches Erlebnis werden. Außerdem möchte ich es meiner Tochter nicht antun, die Geräusche aus dem Nebenraum mitzubekommen.

Aber Jedem das Seine.

2. Sep 2010 08:25
huhu
also ich werde mein Kind auf alle Fälle im KH bekommen ... Gründe ?! hm ...
also es ist mein erstes Kind ... ich bin viel beruhigter falls mit dem kleinen was ist das in der Nähe die Kinderklinik ist ... und ausserdem finde ich es auch wunderbar das man im KH noch ein paar Tage "Entspannen" kann und das Baby auch mal ins Kinderzimmer fahren kann und auch mal ein bissel ausspannen kann und schlafen kann
an sich finde ich die Idee einer Hausgeburt auch richtig schön aber ich denke beim ersten Kind werde ich das auf keinen Fall machen ...
ist mir zu unsicher ...
LG
also ich werde mein Kind auf alle Fälle im KH bekommen ... Gründe ?! hm ...
also es ist mein erstes Kind ... ich bin viel beruhigter falls mit dem kleinen was ist das in der Nähe die Kinderklinik ist ... und ausserdem finde ich es auch wunderbar das man im KH noch ein paar Tage "Entspannen" kann und das Baby auch mal ins Kinderzimmer fahren kann und auch mal ein bissel ausspannen kann und schlafen kann

an sich finde ich die Idee einer Hausgeburt auch richtig schön aber ich denke beim ersten Kind werde ich das auf keinen Fall machen ...
ist mir zu unsicher ...
LG
2. Sep 2010 08:29
Hallo!
Ich werde in KH entbinden.
Überlege mir aber eine ambulante Geburt vielleicht zumachen. Aus dem Grund, ich mag kein gr.RaumZimmer teilen müssen. Meine Sis lag mit 5 weitern Frauen im Zimmer, größtenteils Ausländische Frauen wo die Verwandtschaft bis spät abends lautstark im Zimmer hockte. Und keiner der Schwestern machte etwas dagegen.
Vielleicht hab ich ja noch die Option das ich in ein kleineres Zimmer gelegt werde.

Ich werde in KH entbinden.
Überlege mir aber eine ambulante Geburt vielleicht zumachen. Aus dem Grund, ich mag kein gr.RaumZimmer teilen müssen. Meine Sis lag mit 5 weitern Frauen im Zimmer, größtenteils Ausländische Frauen wo die Verwandtschaft bis spät abends lautstark im Zimmer hockte. Und keiner der Schwestern machte etwas dagegen.
Vielleicht hab ich ja noch die Option das ich in ein kleineres Zimmer gelegt werde.

2. Sep 2010 08:31
[quote="Mo_Jo_03"]
Aber Jedem das Seine.
[/quote]
Ja, das stimmt schon. Die Großen Kinder dürften halt nicht da sein.
Schon alles ziemlich kompliziert. Bei meiner Freundin hat es gut geklappt.
Das wäre mir wahrscheinlich schon zu stressig. Mir reichts schon, dass ich dann schauen muss, wie ich's mit den Kindern mache wenn wir ins KKH fahren und während der Geburt.
Da meine Große schon in der Schule ist und ich sie nicht so einfach alle zu Oma bringen kann.
Das, was ich halt schön fand an der Hausgeburt bei meiner Freundin, sie war gleich daheim in vertrauter Umgebung und hat es gemütlich mit Ihrem Kleinen auf dem Sofa gehabt.
Aber es war halt ihr Freund da und ihre Mutter kam dann am Abend mit den Großen zwei und blieb eine Woche da.
Die beiden haben sich den Haushalt und Kinder geteilt und meine Freundin blieb die ganze Zeit auf dem Sofa liegen.
So lässt sich das schon aushalten.
@ Sannylein Beim 1. Kind hätte ich es auch nie gemacht. Wenn man nicht genau weiß, wie es wird,... und jetzt sind halt die anderen Kinder da und somit die Ruhe zuhause weg!

Aber Jedem das Seine.

Ja, das stimmt schon. Die Großen Kinder dürften halt nicht da sein.
Schon alles ziemlich kompliziert. Bei meiner Freundin hat es gut geklappt.
Das wäre mir wahrscheinlich schon zu stressig. Mir reichts schon, dass ich dann schauen muss, wie ich's mit den Kindern mache wenn wir ins KKH fahren und während der Geburt.
Da meine Große schon in der Schule ist und ich sie nicht so einfach alle zu Oma bringen kann.
Das, was ich halt schön fand an der Hausgeburt bei meiner Freundin, sie war gleich daheim in vertrauter Umgebung und hat es gemütlich mit Ihrem Kleinen auf dem Sofa gehabt.
Aber es war halt ihr Freund da und ihre Mutter kam dann am Abend mit den Großen zwei und blieb eine Woche da.
Die beiden haben sich den Haushalt und Kinder geteilt und meine Freundin blieb die ganze Zeit auf dem Sofa liegen.
So lässt sich das schon aushalten.

@ Sannylein Beim 1. Kind hätte ich es auch nie gemacht. Wenn man nicht genau weiß, wie es wird,... und jetzt sind halt die anderen Kinder da und somit die Ruhe zuhause weg!

2. Sep 2010 08:34
@ aniger
Mit 5 weiteren??? Gibt es bei euch so riesige Zimmer? Da würde ich dann auch nicht bleiben.
Bei uns könnten 3 in ein Zimmer, sind aber meistens nur 2.
Das reicht schon.
Mit 5 weiteren??? Gibt es bei euch so riesige Zimmer? Da würde ich dann auch nicht bleiben.
Bei uns könnten 3 in ein Zimmer, sind aber meistens nur 2.
Das reicht schon.
2. Sep 2010 09:03
Susi-4 hat geschrieben :
> @ aniger
> Mit 5 weiteren??? Gibt es bei euch so riesige Zimmer? Da würde ich dann
> auch nicht bleiben.
> Bei uns könnten 3 in ein Zimmer, sind aber meistens nur 2.
> Das reicht schon.
Ja, leider.
Ich hab am 5.10. eh wieder kontrolltermin im KH dann werd ich da mal anfragen, wie und was ich tun muss, um ein kleineres Zi zu bekommen.
Warum auch immer, die so ein riesen Zimmer gemacht haben.
Gibt glaub ich eh nur ein oder zwei davon.
> @ aniger
> Mit 5 weiteren??? Gibt es bei euch so riesige Zimmer? Da würde ich dann
> auch nicht bleiben.
> Bei uns könnten 3 in ein Zimmer, sind aber meistens nur 2.
> Das reicht schon.
Ja, leider.
Ich hab am 5.10. eh wieder kontrolltermin im KH dann werd ich da mal anfragen, wie und was ich tun muss, um ein kleineres Zi zu bekommen.
Warum auch immer, die so ein riesen Zimmer gemacht haben.
Gibt glaub ich eh nur ein oder zwei davon.
2. Sep 2010 09:17
Also ich bin auch erstgebärend und entbind in einen aussergelegenen KH (sprich keine Kinderstation bzw. Intesivst. vorort sondern ca. 30 MIn. entfernt... mit rettung sicher schneller falls wirklich was sein sollt) da aber meine SS bis jetz total unproblematisch war geh ich auch davon aus dass es bei der geburt so ist.
zuhause entbinden würde für mich auch nicht infrage kommen (auch nicht bei weiteren SS) da mir des ganze dann doch zu "schmutzig" wär. Nein ich geniss die paar tage im KH (ohne Besuch) kann mein baby trotzdem immer bei mir haben und des passt dann schon
Ambulant zu entbinden wäre auch intressant nur dann würd mei mann, glaub ich , glauben dass a geburt a Kleinichkeit ist- und das wolln ma ja net
!! LG
zuhause entbinden würde für mich auch nicht infrage kommen (auch nicht bei weiteren SS) da mir des ganze dann doch zu "schmutzig" wär. Nein ich geniss die paar tage im KH (ohne Besuch) kann mein baby trotzdem immer bei mir haben und des passt dann schon

Ambulant zu entbinden wäre auch intressant nur dann würd mei mann, glaub ich , glauben dass a geburt a Kleinichkeit ist- und das wolln ma ja net

2. Sep 2010 09:19
Ich geh auf jeden Fall ins Krankenhaus. Lag dort schonmal aufgrund Vorwehen u. obwohl ich Krankenhäuser hasse, habe ich mich dort sehr wohl geführt. Eine Hausgeburt kommt für mich nicht in Frage, da es mein 1. Kind ist, wer weiß was für Erinnerungen ich dann immer an das Zimmer habe u. ich möchte meine Nachbarn nicht unbedingt teilhaben lassen. 

2. Sep 2010 10:04
Also wir gehen auch ins KH ...da es mein erstes ist und die mir noch alles zeigen können. Meine hebi ist auch in den KH und hat mir versprochen, da schon einen einführungskurs mit mir zu machen ^^
Abgeben will ich es nicht, bin ja froh wenns da ist....dafür haben die ja "rooming in".
Bei uns sind maximal 2auf den zimmer...ich nehme aber ein einzelzimmer, da wir unsere ruhe haben wollen
Abgeben will ich es nicht, bin ja froh wenns da ist....dafür haben die ja "rooming in".
Bei uns sind maximal 2auf den zimmer...ich nehme aber ein einzelzimmer, da wir unsere ruhe haben wollen

2. Sep 2010 10:42
lolikom hat geschrieben :
> > Abgeben will ich es nicht, bin ja froh wenns da ist....dafür haben die ja
> "rooming in".
Abgeben in dem Sinne will glaube niemand sein Kind .... aber vielleicht ist man einfach mal froh das Kind mal ne halbe Stunde ins Kinderzimmer fahren zu können und in Ruhe Duschen zu gehen oder so ...
bei uns im KH gibts auch Rooming in und ich bin da echt froh drüber .... wer weiss vielleicht geb ich meinen Spatz auch keine Minute ab ... aber es ist irgendwie beruhigend zu wissen das man die möglichkeit hat ...
LG
> > Abgeben will ich es nicht, bin ja froh wenns da ist....dafür haben die ja
> "rooming in".
Abgeben in dem Sinne will glaube niemand sein Kind .... aber vielleicht ist man einfach mal froh das Kind mal ne halbe Stunde ins Kinderzimmer fahren zu können und in Ruhe Duschen zu gehen oder so ...
bei uns im KH gibts auch Rooming in und ich bin da echt froh drüber .... wer weiss vielleicht geb ich meinen Spatz auch keine Minute ab ... aber es ist irgendwie beruhigend zu wissen das man die möglichkeit hat ...
LG
2. Sep 2010 10:46
Hausgeburt fällt für mich wegen der Sauerei flach, ich habe einige Tiergeburten mitgemacht und das in der Wohnung, ne.
Ich werde ambulant in der frankfurter Uniklinik entbinden, wenn schon Klinik, dann richtig, mit allem von Kinderklinik, bis Intesvistation und richtigen Experten. Der Leiter der Entbindungsstation ist auf dem absolut neusten Stand und hat keine Probleme die Wahrheit zu sagen und sich auch mal von irgendwelchen Unternehmen verklagen zu lassen, z. B. diese Nummer mit dem Nabelschnurblut einlagern. Ich spende das Blut, da Krankheiten, die damit behandelt werden genetisch sind, macht es keinen Sinn mit dem eigene Nabelschnurblut behandelt zu werden.

Ich werde ambulant in der frankfurter Uniklinik entbinden, wenn schon Klinik, dann richtig, mit allem von Kinderklinik, bis Intesvistation und richtigen Experten. Der Leiter der Entbindungsstation ist auf dem absolut neusten Stand und hat keine Probleme die Wahrheit zu sagen und sich auch mal von irgendwelchen Unternehmen verklagen zu lassen, z. B. diese Nummer mit dem Nabelschnurblut einlagern. Ich spende das Blut, da Krankheiten, die damit behandelt werden genetisch sind, macht es keinen Sinn mit dem eigene Nabelschnurblut behandelt zu werden.

2. Sep 2010 11:08
bei uns muss das Kind so und so morgens ins KiZi gebracht werden, da werden sie gewogen und umgezogen. Ev. noch mal von nem KiA angesehen.
Und abgeben soll es ja auch nicht sein, aber .... manche sind nach der Geburt eh so fix und alle, das sie dann da nochmal so richtig schlafen können, bevor es heim geht und sie alleine sind mit dem Kind ohne Hebi oder KiSchwester.
Also nutzt die Chance nochmal auszuschlafen, ohne dicken Bauch!!!!
Und abgeben soll es ja auch nicht sein, aber .... manche sind nach der Geburt eh so fix und alle, das sie dann da nochmal so richtig schlafen können, bevor es heim geht und sie alleine sind mit dem Kind ohne Hebi oder KiSchwester.

Also nutzt die Chance nochmal auszuschlafen, ohne dicken Bauch!!!!
2. Sep 2010 16:24
aniger73 hat geschrieben :
> bei uns muss das Kind so und so morgens ins KiZi gebracht werden, da werden
> sie gewogen und umgezogen. Ev. noch mal von nem KiA angesehen.
>
> Und abgeben soll es ja auch nicht sein, aber .... manche sind nach der
> Geburt eh so fix und alle, das sie dann da nochmal so richtig schlafen
> können, bevor es heim geht und sie alleine sind mit dem Kind ohne Hebi oder
> KiSchwester.
> Also nutzt die Chance nochmal auszuschlafen, ohne dicken Bauch!!!!
Alle zwei, drei Stunden muss der Wurm gestillt werden und ich lasse das Baby in der Klinik sicherlich nicht aus den Augen. Das mit dem Abgeben und schlafen hat schon so manchen Stillversuch sabotiert oder behindert. Die erste Prägungsphase ist super wichtig, bei anderen Säugetieren würde niemand auf die Idee kommen Mutter und Kind zu trennen und die Babys funktionieren ersteinmal nur instinktiv. Daran sollte man bei aller Erschöpfung denken.
Zu Hause habe ich meine Mama, meine Schwester und meinen Mann, wenn die aufpassen, kann ich schlafen. Niemand Fremdes schleppt mein Kind irgendwo hin.
Umso schneller ich da raus bin, umso schneller komme ich richtig zur Ruhe.
> bei uns muss das Kind so und so morgens ins KiZi gebracht werden, da werden
> sie gewogen und umgezogen. Ev. noch mal von nem KiA angesehen.
>
> Und abgeben soll es ja auch nicht sein, aber .... manche sind nach der
> Geburt eh so fix und alle, das sie dann da nochmal so richtig schlafen
> können, bevor es heim geht und sie alleine sind mit dem Kind ohne Hebi oder
> KiSchwester.

> Also nutzt die Chance nochmal auszuschlafen, ohne dicken Bauch!!!!
Alle zwei, drei Stunden muss der Wurm gestillt werden und ich lasse das Baby in der Klinik sicherlich nicht aus den Augen. Das mit dem Abgeben und schlafen hat schon so manchen Stillversuch sabotiert oder behindert. Die erste Prägungsphase ist super wichtig, bei anderen Säugetieren würde niemand auf die Idee kommen Mutter und Kind zu trennen und die Babys funktionieren ersteinmal nur instinktiv. Daran sollte man bei aller Erschöpfung denken.

Zu Hause habe ich meine Mama, meine Schwester und meinen Mann, wenn die aufpassen, kann ich schlafen. Niemand Fremdes schleppt mein Kind irgendwo hin.

Umso schneller ich da raus bin, umso schneller komme ich richtig zur Ruhe.

37 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...