Senkwehen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Mai 2012 15:30
Senkwehen
Hallo Ihr lieben Bauchträgerinnen
mal eine frage:
habe seit ca. 4-6 Tagen Senkwehen aber Sie werden immer stärker.
Hatte am Montag alle 15 min welche und mit WegSchnaufen naja war ich dann mal sehr sehr gut beschäftigt!
War mit meinem Mann essen und es war halt schon sehr unangenehm da ich nur noch am schnaufen war..der Druck ist auch stark geworden nach unten..
Mein mann wollte schon ins KKH fahren ...konnte ihn grad noch davor abhalten..
wer kennt diese Senkwehen so? dauert das dann noch lange bis die Eröffnungswehen kommen? Hab immer gedacht dass das baby dann auch nicht mehr so aktiv ist wenn er nach unten gedruckt wird.
Habe auch unten an den Bändern sowie an den knochen tuts ma weh vorallem wenn ich aufstehe..fühlt sich an als wenn man bei gleiteis auf den Arsch gefallen ist und sich unten was gestaucht hat.
Danke schon mal für eure Antworten...
Persuassion + Prinz

mal eine frage:
habe seit ca. 4-6 Tagen Senkwehen aber Sie werden immer stärker.
Hatte am Montag alle 15 min welche und mit WegSchnaufen naja war ich dann mal sehr sehr gut beschäftigt!

War mit meinem Mann essen und es war halt schon sehr unangenehm da ich nur noch am schnaufen war..der Druck ist auch stark geworden nach unten..
Mein mann wollte schon ins KKH fahren ...konnte ihn grad noch davor abhalten..
wer kennt diese Senkwehen so? dauert das dann noch lange bis die Eröffnungswehen kommen? Hab immer gedacht dass das baby dann auch nicht mehr so aktiv ist wenn er nach unten gedruckt wird.
Habe auch unten an den Bändern sowie an den knochen tuts ma weh vorallem wenn ich aufstehe..fühlt sich an als wenn man bei gleiteis auf den Arsch gefallen ist und sich unten was gestaucht hat.

Danke schon mal für eure Antworten...
Persuassion + Prinz
30. Mai 2012 15:49
Re: Senkwehen
Hallo,
Mir gehts genauso. Sobald ich stehe, laufe oder sitze wird der Bauch Steinhart, was echt unangenehm ist. Das sticht dann auch auf die Blase und ich denke ich muss aufs Klo, kommt aber nichts. Mein kleiner ist auch noch sehr aktiv und mir tut alles weh. Bin heute bei 36+5.
LG
Mir gehts genauso. Sobald ich stehe, laufe oder sitze wird der Bauch Steinhart, was echt unangenehm ist. Das sticht dann auch auf die Blase und ich denke ich muss aufs Klo, kommt aber nichts. Mein kleiner ist auch noch sehr aktiv und mir tut alles weh. Bin heute bei 36+5.
LG
30. Mai 2012 15:53
condor183 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> Mir gehts genauso. Sobald ich stehe, laufe oder sitze wird der Bauch
> Steinhart, was echt unangenehm ist. Das sticht dann auch auf die Blase und
> ich denke ich muss aufs Klo, kommt aber nichts. Mein kleiner ist auch noch
> sehr aktiv und mir tut alles weh. Bin heute bei 36+5.
> LG
Hallo Condor,
ich bin 35.Sw+ 4.
ja ist echt übel wenn man nicht weiss wie man sitzen stehen liegen soll...mein Bauch ist dauernd hart..und dazu kommt dass der kleine mann voll rumhaut dass dir die luft weg bleibt..
> Hallo,
>
> Mir gehts genauso. Sobald ich stehe, laufe oder sitze wird der Bauch
> Steinhart, was echt unangenehm ist. Das sticht dann auch auf die Blase und
> ich denke ich muss aufs Klo, kommt aber nichts. Mein kleiner ist auch noch
> sehr aktiv und mir tut alles weh. Bin heute bei 36+5.
> LG
Hallo Condor,
ich bin 35.Sw+ 4.
ja ist echt übel wenn man nicht weiss wie man sitzen stehen liegen soll...mein Bauch ist dauernd hart..und dazu kommt dass der kleine mann voll rumhaut dass dir die luft weg bleibt..

30. Mai 2012 16:12
Hallo ihr lieben,
ich hatte während meiner SS auch strak mit Senkwehen zu kämpfen! Die haben bei mir bereits in der 28 Woche angefangen und wurden von Tag zu Tag stärker......
Das einzige was dagegen geholfen hat, waren schöne heiße Bäder!
Nach der Geburt war es dann eine wahnsinns Erleichterung. Klar, man hat dann evtl. mit anderen Wehwehchen zu kämpfen, aber ich war einfach so froh, dass dieser blöde, ständig harte Bauch nicht mehr im Weg ist!!!!
Ich wünsche euch noch ganz viel Kraft- das Ende ist ja schon in Sichtweite.....
Gruß,
Kiki
ich hatte während meiner SS auch strak mit Senkwehen zu kämpfen! Die haben bei mir bereits in der 28 Woche angefangen und wurden von Tag zu Tag stärker......

Das einzige was dagegen geholfen hat, waren schöne heiße Bäder!

Nach der Geburt war es dann eine wahnsinns Erleichterung. Klar, man hat dann evtl. mit anderen Wehwehchen zu kämpfen, aber ich war einfach so froh, dass dieser blöde, ständig harte Bauch nicht mehr im Weg ist!!!!

Ich wünsche euch noch ganz viel Kraft- das Ende ist ja schon in Sichtweite.....

Gruß,
Kiki
30. Mai 2012 16:17
Ich kämpfe schon seit der 17. Woche mit kontraktionen. Seit ein paar Tagen ist es besonders schlimm weil ich das Magnesium abgesetzt habe. In meiner 1. Ssw hatte ich das gleiche Problem und mein Sohn kam bei 37+1. Bin schon gespannt wann es dieses mal los geht
Alles Gute noch und eine schöne Geburt

Alles Gute noch und eine schöne Geburt
30. Mai 2012 16:26
werde das Magnesium nun ab Morgen auch absetzen,..
trinke brav den Himbeerblättertee und nehme die Globulis ein..
hab nur etwas schiss dass wenn das magnesium weg fällt die wehen los gehen könnten
muss morgen eh zum DOC mal sehen was er sagt wie der GMH aussieht ob er schon weniger ist.. ich mein wenn der kleine kommen will soll er ruhig..bloss ned am wochenende...mein mann muss arbeiten
seit ihr noch in den letzen wochen ins Kino gegangen? hab mir vor 1 1/2 wochen marvel avengers angesehen und am ende wird da ganz schön rum geballert und mein kleiner wird mich bestimmt dafür gehasst haben weil es so laut war.. hab meine jacke etc auf den bauch gelegt dass er es ned hört..
trinke brav den Himbeerblättertee und nehme die Globulis ein..
hab nur etwas schiss dass wenn das magnesium weg fällt die wehen los gehen könnten

muss morgen eh zum DOC mal sehen was er sagt wie der GMH aussieht ob er schon weniger ist.. ich mein wenn der kleine kommen will soll er ruhig..bloss ned am wochenende...mein mann muss arbeiten

seit ihr noch in den letzen wochen ins Kino gegangen? hab mir vor 1 1/2 wochen marvel avengers angesehen und am ende wird da ganz schön rum geballert und mein kleiner wird mich bestimmt dafür gehasst haben weil es so laut war.. hab meine jacke etc auf den bauch gelegt dass er es ned hört..
1. Jun 2012 15:04
Persuassion hat geschrieben:
> Hallo Ihr lieben Bauchträgerinnen
>
> mal eine frage:
>
> habe seit ca. 4-6 Tagen Senkwehen aber Sie werden immer stärker.
> Hatte am Montag alle 15 min welche und mit WegSchnaufen naja war ich dann
> mal sehr sehr gut beschäftigt!
> War mit meinem Mann essen und es war halt schon sehr unangenehm da ich nur
> noch am schnaufen war..der Druck ist auch stark geworden nach unten..
>
> Mein mann wollte schon ins KKH fahren ...konnte ihn grad noch davor
> abhalten..
>
> wer kennt diese Senkwehen so? dauert das dann noch lange bis die
> Eröffnungswehen kommen? Hab immer gedacht dass das baby dann auch nicht
> mehr so aktiv ist wenn er nach unten gedruckt wird.
> Habe auch unten an den Bändern sowie an den knochen tuts ma weh vorallem
> wenn ich aufstehe..fühlt sich an als wenn man bei gleiteis auf den Arsch
> gefallen ist und sich unten was gestaucht hat.
>
> Danke schon mal für eure Antworten...
>
> Persuassion + Prinz
Ich musste jetzt bissl lachen...sorry, aber so war es bei mir von einem Tag auf den Nächsten. Ich dachte zuerst auch, es seien Senkwehen....Fehlanzeige. Da waren richtige Wehen und der Muttermund schon offen.
> Hallo Ihr lieben Bauchträgerinnen

>
> mal eine frage:
>
> habe seit ca. 4-6 Tagen Senkwehen aber Sie werden immer stärker.
> Hatte am Montag alle 15 min welche und mit WegSchnaufen naja war ich dann
> mal sehr sehr gut beschäftigt!

> War mit meinem Mann essen und es war halt schon sehr unangenehm da ich nur
> noch am schnaufen war..der Druck ist auch stark geworden nach unten..
>
> Mein mann wollte schon ins KKH fahren ...konnte ihn grad noch davor
> abhalten..
>
> wer kennt diese Senkwehen so? dauert das dann noch lange bis die
> Eröffnungswehen kommen? Hab immer gedacht dass das baby dann auch nicht
> mehr so aktiv ist wenn er nach unten gedruckt wird.
> Habe auch unten an den Bändern sowie an den knochen tuts ma weh vorallem
> wenn ich aufstehe..fühlt sich an als wenn man bei gleiteis auf den Arsch
> gefallen ist und sich unten was gestaucht hat.

>
> Danke schon mal für eure Antworten...
>
> Persuassion + Prinz
Ich musste jetzt bissl lachen...sorry, aber so war es bei mir von einem Tag auf den Nächsten. Ich dachte zuerst auch, es seien Senkwehen....Fehlanzeige. Da waren richtige Wehen und der Muttermund schon offen.
4. Jun 2012 12:59
so der doc sagt 2,4 cm GMH.. und das der kleine auf jeden fall eher kommt da der GMH schon so dünn ist trotz Magnesium..
Habe das magnesium nun abgesetzt da ich das wochenende alleine war und es nicht herauf bezwingen wollte...
hat jemand erfahrung wie schnell das gehen kann wenn ich 2,4 cm noch habe und der kleine komplett mit dem kopf unten im Becken sitzt...
( sah echt komisch aus als er den GMH gemessen hat und ich dann den Kopf meines Sohnes sag)
nun bin ich gespannt wann es los gehen wird...habe noch so zäpfchen bekommen von meinem arzt da meine Senkwehen so stark waren..
Habe das magnesium nun abgesetzt da ich das wochenende alleine war und es nicht herauf bezwingen wollte...

hat jemand erfahrung wie schnell das gehen kann wenn ich 2,4 cm noch habe und der kleine komplett mit dem kopf unten im Becken sitzt...
( sah echt komisch aus als er den GMH gemessen hat und ich dann den Kopf meines Sohnes sag)

nun bin ich gespannt wann es los gehen wird...habe noch so zäpfchen bekommen von meinem arzt da meine Senkwehen so stark waren..
5. Jun 2012 13:31
@Persuassion: Ich bin heute bei 34+0, also erst 35. SSW. Und am We hat mir der Arzt gesagt, dass mein GMH schon auf 2,7 cm verkürzt ist und dass er eigentlich über 3 liegen sollte. Ich soll jetzt viel liegen, damit ich nicht vor der 37. SSW eröffne. Allerdings hat er das nicht wirklich mit viel Nachdruck gesagt, sondern mehr so nebenbei. Und ich lieg so ungern tatenlos rum ... Wie verhältst du dich jetzt?
Magnesium nehm ich auch schon die ganze SS über. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es wirklich schon in der 36. SSW, wie allgemein empfohlen, absetzen soll. Wie weit bist du jetzt und nimmst du es jetzt gar nicht mehr?
Senkwehen habe ich bisher glaub ich noch nicht so schmerzhaft gespürt. Der Bauch ist zwar ein ganzes Stück tiefer gerutscht und ich hatte periodenartige Schmerzen aber nachdem ich nicht wirklich einen harten Bauch bemerkt habe, dachte ich, dass es noch keine Wehen sind. Wie haben sich die Wehen bei dir angefühlt?
Ich wünsche dir alles Gute!!
Magnesium nehm ich auch schon die ganze SS über. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es wirklich schon in der 36. SSW, wie allgemein empfohlen, absetzen soll. Wie weit bist du jetzt und nimmst du es jetzt gar nicht mehr?
Senkwehen habe ich bisher glaub ich noch nicht so schmerzhaft gespürt. Der Bauch ist zwar ein ganzes Stück tiefer gerutscht und ich hatte periodenartige Schmerzen aber nachdem ich nicht wirklich einen harten Bauch bemerkt habe, dachte ich, dass es noch keine Wehen sind. Wie haben sich die Wehen bei dir angefühlt?
Ich wünsche dir alles Gute!!
5. Jun 2012 14:13
Hallo ihr Lieben,
bin jetzt in der 39 SSW und hatte schon vor Wochen starke Senkwehen, die ich auch gerne weggeatmet habe. Sie kamen regelmäßig alle 10 Minuten über 4 Stunden. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass mein Bauch tatsächlich etwas nach unten gerutscht war. Die Kindsbewegungen sind nach wie vor gut spürbar auch wenn ich merke, dass jetzt einfach immer weniger Platz zum strampeln ist. Ich möchte euch allen Mut machen. Jede Wehe ist ein super Training für die Gebärmutter und bringt euch eurem Kind ein Stückchen näher und man kann wunderbar schon das richtige Atmen und Entspannen zwischen den Wehen üben. Ich werde nach der Lamaze-Methode entbinden (hierfür wird für jede Geburtsphase eine spezielle Atemübung durchgeführt und aktive Entspannungstechniken in den Wehenfreien Phasen)
Also wünsch euch allen noch eine schöne SS
bin jetzt in der 39 SSW und hatte schon vor Wochen starke Senkwehen, die ich auch gerne weggeatmet habe. Sie kamen regelmäßig alle 10 Minuten über 4 Stunden. Am nächsten Tag bemerkte ich, dass mein Bauch tatsächlich etwas nach unten gerutscht war. Die Kindsbewegungen sind nach wie vor gut spürbar auch wenn ich merke, dass jetzt einfach immer weniger Platz zum strampeln ist. Ich möchte euch allen Mut machen. Jede Wehe ist ein super Training für die Gebärmutter und bringt euch eurem Kind ein Stückchen näher und man kann wunderbar schon das richtige Atmen und Entspannen zwischen den Wehen üben. Ich werde nach der Lamaze-Methode entbinden (hierfür wird für jede Geburtsphase eine spezielle Atemübung durchgeführt und aktive Entspannungstechniken in den Wehenfreien Phasen)
Also wünsch euch allen noch eine schöne SS
12. Jun 2012 13:11
Jananadin hat geschrieben:
> @Persuassion: Ich bin heute bei 34+0, also erst 35. SSW. Und am We hat mir
> der Arzt gesagt, dass mein GMH schon auf 2,7 cm verkürzt ist und dass er
> eigentlich über 3 liegen sollte. Ich soll jetzt viel liegen, damit ich
> nicht vor der 37. SSW eröffne. Allerdings hat er das nicht wirklich mit
> viel Nachdruck gesagt, sondern mehr so nebenbei. Und ich lieg so ungern
> tatenlos rum ... Wie verhältst du dich jetzt?
> Magnesium nehm ich auch schon die ganze SS über. Jetzt bin ich mir
> unsicher, ob ich es wirklich schon in der 36. SSW, wie allgemein empfohlen,
> absetzen soll. Wie weit bist du jetzt und nimmst du es jetzt gar nicht
> mehr?
> Senkwehen habe ich bisher glaub ich noch nicht so schmerzhaft gespürt. Der
> Bauch ist zwar ein ganzes Stück tiefer gerutscht und ich hatte
> periodenartige Schmerzen aber nachdem ich nicht wirklich einen harten Bauch
> bemerkt habe, dachte ich, dass es noch keine Wehen sind. Wie haben sich die
> Wehen bei dir angefühlt?
> Ich wünsche dir alles Gute!!
Hi,
habe das Magnesium in der 36.SW abgesetzt ab da ist es ja nicht unnormal wenn das Baby kommt..
hatte tierisch angst dass sobald ich aufhöre damit es los gehen konnte :-/ schlimm echt jeden tag bei jedem ziepen kam das gefühl
aber nun bin ich 37.+4 und bis auf einen Fehlalarm am Freitag bin ich noch immer schwanger und der krümmel will ned raus..
ich ersehne es aber schon dass er endlich raus will
war gestern beim Doc und GMH ist nix mehr da und sie konnte ganz leicht mit dem FInger in den Muttermund fahren..Das Köpfchen konnte sie allerdings nicht mehr verschieben..der sitzt wie kleber da unten
nun bin ich gespannt wann es los gehen kann.. meine ärztin meinte ich solle viel sex haben dass regt auf jeden fall an...sex auf rezept juhu
werde allerdings morgen das 1.x Akkupunktur machen lassen bin gespannt wie es wird...
wünsche dir noch ne tolle zeit auch wenn sie echt beschwerlich ist..halte durch !!!
> @Persuassion: Ich bin heute bei 34+0, also erst 35. SSW. Und am We hat mir
> der Arzt gesagt, dass mein GMH schon auf 2,7 cm verkürzt ist und dass er
> eigentlich über 3 liegen sollte. Ich soll jetzt viel liegen, damit ich
> nicht vor der 37. SSW eröffne. Allerdings hat er das nicht wirklich mit
> viel Nachdruck gesagt, sondern mehr so nebenbei. Und ich lieg so ungern
> tatenlos rum ... Wie verhältst du dich jetzt?
> Magnesium nehm ich auch schon die ganze SS über. Jetzt bin ich mir
> unsicher, ob ich es wirklich schon in der 36. SSW, wie allgemein empfohlen,
> absetzen soll. Wie weit bist du jetzt und nimmst du es jetzt gar nicht
> mehr?
> Senkwehen habe ich bisher glaub ich noch nicht so schmerzhaft gespürt. Der
> Bauch ist zwar ein ganzes Stück tiefer gerutscht und ich hatte
> periodenartige Schmerzen aber nachdem ich nicht wirklich einen harten Bauch
> bemerkt habe, dachte ich, dass es noch keine Wehen sind. Wie haben sich die
> Wehen bei dir angefühlt?
> Ich wünsche dir alles Gute!!
Hi,
habe das Magnesium in der 36.SW abgesetzt ab da ist es ja nicht unnormal wenn das Baby kommt..
hatte tierisch angst dass sobald ich aufhöre damit es los gehen konnte :-/ schlimm echt jeden tag bei jedem ziepen kam das gefühl
aber nun bin ich 37.+4 und bis auf einen Fehlalarm am Freitag bin ich noch immer schwanger und der krümmel will ned raus..
ich ersehne es aber schon dass er endlich raus will

war gestern beim Doc und GMH ist nix mehr da und sie konnte ganz leicht mit dem FInger in den Muttermund fahren..Das Köpfchen konnte sie allerdings nicht mehr verschieben..der sitzt wie kleber da unten

nun bin ich gespannt wann es los gehen kann.. meine ärztin meinte ich solle viel sex haben dass regt auf jeden fall an...sex auf rezept juhu

werde allerdings morgen das 1.x Akkupunktur machen lassen bin gespannt wie es wird...

12. Jun 2012 19:43
Hallo an Alle,
jetzt muss ich mal ganz doof etwas fragen.
Es ist meine erste SS und ich bin keine Hyper-werdende-Mami und habe von vielen Dingen bestimmt keine Ahnung.
Aus welchen Gründen nehmt ihr Magnesium und warum setzt ihr es ab (zum Teil in der Hoffnung, dass die Wehen los gehen)??
Ich bin in der 30. Woche und ich nehme das Magnesium nur aus dem Grund, weil ich Nachts nicht schlafen kann, weil mir meine Beine so taub werden, dass ich denke ich bestehe bloß noch aus einem Oberkörper.
Mittlerweile bekomme ich 1x pro Woche sogar eine Magnesium-Infusion...
Nehmt ihr das Magnesium auch aus diesem Grund oder habt ihr andere Gründe??
Liebe Grüße
Julia
jetzt muss ich mal ganz doof etwas fragen.
Es ist meine erste SS und ich bin keine Hyper-werdende-Mami und habe von vielen Dingen bestimmt keine Ahnung.
Aus welchen Gründen nehmt ihr Magnesium und warum setzt ihr es ab (zum Teil in der Hoffnung, dass die Wehen los gehen)??
Ich bin in der 30. Woche und ich nehme das Magnesium nur aus dem Grund, weil ich Nachts nicht schlafen kann, weil mir meine Beine so taub werden, dass ich denke ich bestehe bloß noch aus einem Oberkörper.
Mittlerweile bekomme ich 1x pro Woche sogar eine Magnesium-Infusion...
Nehmt ihr das Magnesium auch aus diesem Grund oder habt ihr andere Gründe??
Liebe Grüße
Julia
13. Jun 2012 08:13
Hallo @ Ben,
das Magnesium wird zur "Entspannung" genommen.
Frauen, die schon leichte Wehen in der frühen Schwangerschaft haben, bekommen es verabreicht. Es hilft auch gegen Wadenkrämpfe usw.
Abgesetzt wird es deshalb zum Ende der Schwangerschaft, weil man ja da die Wehen haben möchte, sonst werden diese unterdrückt und es passiert ewig nix.
Hoffe, konnte dir bisschen helfen.
Wünsche Euch allen noch ne schöne Restschwangerschaft.
Mein Kleiner ist mittlerweile 5 Monate und ich geniesse es.
Macht Euch auch nicht verrückt, was die Geburt angeht.
Versucht immer bei Euch zu bleiben und Vertrauen zu haben.
Übt das Atmen, das hilft.
Habe mit Hypno-Birth entbunden. War ganz toll und ich hatte null Schmerzen.
Alles Liebe und Gute für Euch
das Magnesium wird zur "Entspannung" genommen.
Frauen, die schon leichte Wehen in der frühen Schwangerschaft haben, bekommen es verabreicht. Es hilft auch gegen Wadenkrämpfe usw.
Abgesetzt wird es deshalb zum Ende der Schwangerschaft, weil man ja da die Wehen haben möchte, sonst werden diese unterdrückt und es passiert ewig nix.

Hoffe, konnte dir bisschen helfen.
Wünsche Euch allen noch ne schöne Restschwangerschaft.
Mein Kleiner ist mittlerweile 5 Monate und ich geniesse es.
Macht Euch auch nicht verrückt, was die Geburt angeht.
Versucht immer bei Euch zu bleiben und Vertrauen zu haben.
Übt das Atmen, das hilft.
Habe mit Hypno-Birth entbunden. War ganz toll und ich hatte null Schmerzen.
Alles Liebe und Gute für Euch
14. Jun 2012 11:37
@Persuassion: Danke für deinen lieben Beitrag
Ich soll lt. meiner FÄ das Magnesium noch bis zur vollendeten 37. SSW weiternehmen. Ich hoffe, dass ich es letztendlich dann nicht zu lange genommen hab
Aber besser, als wenn der Kleine zu früh kommt. Ich wünsch dir auf jeden Fall noch alles Gute und eine schöne Geburt mit gesundem Kind!!
@nic: Ich habe auch das Hypnobirthing-Buch, habe aber keinen Kurs besucht. Hast du einen Kurs gemacht? Irgendwie schaffe ich es nicht so recht mich mit den Techniken anzufreunden. Ich finde nicht recht einen Zugang dazu. Darf ich fragen, welche Techniken dir bei der Geburt besonders geholfen haben?

@nic: Ich habe auch das Hypnobirthing-Buch, habe aber keinen Kurs besucht. Hast du einen Kurs gemacht? Irgendwie schaffe ich es nicht so recht mich mit den Techniken anzufreunden. Ich finde nicht recht einen Zugang dazu. Darf ich fragen, welche Techniken dir bei der Geburt besonders geholfen haben?
14. Jun 2012 11:54
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...