geburtsvorbereitungskurs
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Mai 2012 15:55
geburtsvorbereitungskurs
halli hallo
braucht man unbedingt einen geburtsvorbereitungskurs??
bin zum 1. mal schwanger und jetzt in der 27+2 ssw.
viele grüße
braucht man unbedingt einen geburtsvorbereitungskurs??
bin zum 1. mal schwanger und jetzt in der 27+2 ssw.
viele grüße
7. Mai 2012 16:08
Re: geburtsvorbereitungskurs
Huhu, ich denke das musst du selbst entscheiden. Das ist auch meine erste SS aber durch meinen Job als Krankenschwester eh schon gut vorbereitet und hab daher drauf verzichtet. Aber schaden tuts ja nicht und evtl Ängste werden dir genommen. Außerdem hast du da Kontakt zu anderen Schwangeren und Muttis, was ja auch nicht schlecht ist
LG

7. Mai 2012 16:36
Also ich hab einen gemacht. Auch um zu wissen, was so auf einen zukommt und um andere Muttis kennen zulernen.
Und ich muss sagen, dass "Atmen üben" hat mir sehr geholfen
Und ich muss sagen, dass "Atmen üben" hat mir sehr geholfen

7. Mai 2012 20:00
Also meiner ist nun gerade zuende und ich würd auch bei der nächsten ss enen machen. Man lernt so viel was einem vorher keiner sagen kann und nette leute hab ich auch kennen gelernt.
LG queenany 31 ssw
LG queenany 31 ssw
7. Mai 2012 20:04
huhu,
also ich habe mich gegen einen kurs entschieden und die Geburt hat trotzdem super geklappt....
Die Hebamme im KH zeigte mir, wie ich zu atmen habe, aber egtl machst du das ganz intuitiv richtig!
Also, man MUSS keinen machen!
also ich habe mich gegen einen kurs entschieden und die Geburt hat trotzdem super geklappt....

Die Hebamme im KH zeigte mir, wie ich zu atmen habe, aber egtl machst du das ganz intuitiv richtig!
Also, man MUSS keinen machen!

7. Mai 2012 21:35
Hi,
also meiner hat heute begonnen und ich fand es sehr interessant und auch entspannend. Außerdem lern ich die Hebi besser kennen. Die macht nämlich auch mal die Nachsorge.
Müssen tust du net, aber empfehlen kann ichs dir
LG Steffi
also meiner hat heute begonnen und ich fand es sehr interessant und auch entspannend. Außerdem lern ich die Hebi besser kennen. Die macht nämlich auch mal die Nachsorge.
Müssen tust du net, aber empfehlen kann ichs dir

LG Steffi
7. Mai 2012 23:04
hallo!
ich stimme kiki0112, hatte auch keinen gemacht und die geburt verlief ohne probleme oder sonstiges, auch mir hat die hebamme das atmen gezeigt und es hat super geklappt!
als ich noch nicht im KH war war´s etwas anstrengend, eben weil ich nicht richtig geatmet habe, aber ich bereue es nicht keinen kurs gemacht zu haben! übrigens es ist auch meine erste ss gewesen
aber wenn du das gefühl hast du möchtest einen machen weil er dir sicherheit gibt, dann mach einen kurs, wenn nicht ist es auch ok
lg
ich stimme kiki0112, hatte auch keinen gemacht und die geburt verlief ohne probleme oder sonstiges, auch mir hat die hebamme das atmen gezeigt und es hat super geklappt!
als ich noch nicht im KH war war´s etwas anstrengend, eben weil ich nicht richtig geatmet habe, aber ich bereue es nicht keinen kurs gemacht zu haben! übrigens es ist auch meine erste ss gewesen

aber wenn du das gefühl hast du möchtest einen machen weil er dir sicherheit gibt, dann mach einen kurs, wenn nicht ist es auch ok

lg
8. Mai 2012 10:27
hallo mädels
vielen dank für die antworten. aber ich glaube das ich keinen machen werde. wir sind ja noch beim umziehen und wenn ich mit kurs anfangen könnte wäre ich schon 34-36 ssw. das rentiert sich dann nicht mehr. und ob mich dann noch ne hebi nimmt ist die andere frage, weil ich mir keine ausgesucht habe.
ich nehme die die gerade bereitschaft hat.
viele grüße
vielen dank für die antworten. aber ich glaube das ich keinen machen werde. wir sind ja noch beim umziehen und wenn ich mit kurs anfangen könnte wäre ich schon 34-36 ssw. das rentiert sich dann nicht mehr. und ob mich dann noch ne hebi nimmt ist die andere frage, weil ich mir keine ausgesucht habe.
ich nehme die die gerade bereitschaft hat.

viele grüße
8. Mai 2012 22:18
Moin,
ich habe den Geburtsvorberitungskurs gemacht, um andere Frauen in der gleichen Situation kennenzulernen.
Gruß Anna
ich habe den Geburtsvorberitungskurs gemacht, um andere Frauen in der gleichen Situation kennenzulernen.
Gruß Anna
9. Mai 2012 09:49
Ich habe in der ersten SS einen gemacht, weil alle gesagt haben, ich soll das mal lieber machen. War für mich ok, habe allerdings für mich persönlich nur recht wenig rausgezogen, denn ich kenne meinen Körper recht gut. Aber ich konnte meine Hebamme, die dann auch die Nachsorge gemacht hat bereits besser kennen lernen und auch andere Schwangere kennenlernen.
Jetzt bei der 2. SS gehe ich wieder zur selben Hebamme, habe mich aber entschlossen nicht wieder zum Elefantenturnen zu gehen, zu mal der letzte bei mir auch erst 2 Jahre her ist. Meine Hebamme meinte auch, dass ich das nicht brauchen würde.
Entscheiden muss das aber jeder für sich. Denke, es gibt viele Für und Wider. Die sollte man abwegen. Es gibt kein Richtig oder Falsch!
Jetzt bei der 2. SS gehe ich wieder zur selben Hebamme, habe mich aber entschlossen nicht wieder zum Elefantenturnen zu gehen, zu mal der letzte bei mir auch erst 2 Jahre her ist. Meine Hebamme meinte auch, dass ich das nicht brauchen würde.
Entscheiden muss das aber jeder für sich. Denke, es gibt viele Für und Wider. Die sollte man abwegen. Es gibt kein Richtig oder Falsch!
9. Mai 2012 09:57
ich habe in meiner ersten ss einen gemacht. mir persönlich hat er viel gebracht. nicht für die geburt sonder für alles drumm rumm
ich bin wieder schwanger und werde diesmal einen wunsch ks haben, da ich bei meiner ersten geburt einen not-ks hatte.
ich gehe trozdem wieder zum vorbereitungskurs weil ich da andere mamas treffe. ist zum austauschen super, genau wie hier nur ohne pc

ich bin wieder schwanger und werde diesmal einen wunsch ks haben, da ich bei meiner ersten geburt einen not-ks hatte.
ich gehe trozdem wieder zum vorbereitungskurs weil ich da andere mamas treffe. ist zum austauschen super, genau wie hier nur ohne pc

9. Mai 2012 10:09
Ich bin jetzr zum zweiten Mal schwanger und mache jetzt auch meinen zweiten Kurs mit.
Ich kann von mir aus sagen das der Kurs sehr viel bringt, man lernt das richtige Atmen und was mann noch so machen kann damit die Schmerzen retraeglich werden. Haette ich den Kurs bei meiner ersten Schwangerschaft nicht gemacht haette ich sehr viel falsch gemacht waerend der Geburt , aber jeder muss fuer sich entscheiden was fuer ihn von Bedeutung und Wichtig ist. Lg Janette
Ich kann von mir aus sagen das der Kurs sehr viel bringt, man lernt das richtige Atmen und was mann noch so machen kann damit die Schmerzen retraeglich werden. Haette ich den Kurs bei meiner ersten Schwangerschaft nicht gemacht haette ich sehr viel falsch gemacht waerend der Geburt , aber jeder muss fuer sich entscheiden was fuer ihn von Bedeutung und Wichtig ist. Lg Janette
10. Mai 2012 13:15
Hab in meiner ersten Schwangerschaft einen Kurs mitgemacht, einfach um mich noch ein wenig besser zu informieren und um Kontakt zu anderen Mamis zu bekommen. Hab leider nur die Hälfte mitbekommen, weil ein paar Tage nach der 5. Stunde mein Zwerg geschlüpft ist (der Kurs war terminlich ein wenig knapp).
Jetzt bin ich wieder schwanger und mache nochmal einen mit. Zum einen weil ich so nen Kurs mal bis zum Ende mitmachen will
, zum Zweiten wegen dem Kontakt zu den anderen Mamas (nach erster Geburt haben wir fast alle zusammen Rückbildungskurs, Erste-Hilfe-Kurs und Babyschwimmen gemacht) und Drittens hab ich dann mal knapp 2 Stunden für mich und kann mich wirklich mal bewußt um mich und mein Baby kümmern. Sonst bin ich meistens mit dem großen Bruder beschäftigt, so dass dieses intensive wahrnehmen der Schwangerschaft leider etwas auf der Strecke bleibt.
Mir macht's Spaß und ich würd es empfehlen, aber das muß im Endeffekt jede selber wissen...
Jetzt bin ich wieder schwanger und mache nochmal einen mit. Zum einen weil ich so nen Kurs mal bis zum Ende mitmachen will

Mir macht's Spaß und ich würd es empfehlen, aber das muß im Endeffekt jede selber wissen...

10. Mai 2012 23:11
Also...ich hab 10- 12 GVK- Einheiten gerade mal 2 mitgemacht, weil der Kleine schon früher kam....und ich hab es auch so hinbekommen. Im Kreißsaal bekommst du von der Hebamme eh Kommandos und Tipps...ich hab jedenfalls alles anders gemacht als im Kurs gelernt.
11. Mai 2012 15:56
...also ich hatte vor einen zu machen, aber habe keinen Platz mehr bekommen! Viele, die ich kenne und einen gemacht haben, haben mir aber gesagt, dass das nicht schlimm ist, denn während der Geburt würde man das "gelernte" eh vergessen, und sich von der betreuenden Hebamme leiten lassen. Und nach der Geburt hat man ja seine Hebamme, die einem alles erklärt.... Und ich denke, es wird auch ohne den Kurs alles gut gehen 

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...