BEL und keine Änderung in Sicht

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1310991
20. Mär 2012 18:15
BEL und keine Änderung in Sicht
Hallo an alle bald-Mamis,

ich hab da ein spezielles Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der Erfahrung hat oder halt was dazu sagen kann. Mein Kleiner Untermieter finden seine Stellung seit Januar sehr gemütlich und will sich einfach nicht mehr bewegen. Er liegt in BEL und trotz Moxen bei der Hebamme tut sich nichts. Indische Brücke hab ich versucht, aber da ich dabei sehr wenig Luft bekomme, lasse ich das lieber. Fühlte sich schlecht an.

Wie auch immer, es würde auf einen KS hinaus laufen und das finde ich ziemlich schrecklich. Man liest die dollsten Sachen, z.B. das Baby hätte schlechtere Abwehrkräfte und die Lungen hätten bei der "Geburt" Probleme mit der Anpassung. Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben aus eigener Erfahrung? Wäre wirklich dankbar.
Chiko1
20. Mär 2012 20:21
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
huhu
meine tochter wurde auch per ks geholt sie ist jetzt fast 7MO und war noch nicht einmal krank.und mit der lunge ist auch alles top.
mach dir nicht zuviele gedanken und versuche nicht zuviel zulesen was andere haben oder schreiben.ich weiß es ist einfacher gesahz als getan.
wenn es den kinder schlecht nach einem ks geht warum wird er dann gemacht???
wünsch dir alles gute.
Franzi227
20. Mär 2012 20:32
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
hi :-) da würde ich mir keine schlechten gedanken darüber machen :-) unser sohn wurde im juli 2010 eine woche vor geburtstermin auch per kaiserschnitt geholt weil er halt sehr groß war und der frauenarzt und das kh von einer normalen geburt abgeraten hatten weil der kopf nicht durch das becken hätte passen können. alles hat super geklappt beim ks und unserem kleinen ging es super :-) bin jetzt im 8 mon schwanger mit seiner schwester und habe mitte mai ET. sie wiegt jetzt schon 1900 gr. und wird bis zur geburt auch an die 4000 gr. hätte aber gerne diesmal auch eine normale geburt mal schauen was kommen wird :-) lg
gast.953619
20. Mär 2012 21:16
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
hallo, also ich kann dich auch beruhigen wegen eines ks. ich habe zwei kinder 2,5 jahre und 5 monate und beides sind ks. der zweite sogar ein gewünschter von mir, weil mein erster sohn mit 60cm und 4740 gr,ku39,5 cm sehr groß war und ich mir den streß nicht nochmal antun wollte.

also ums kurz zu machen, beiden ging es sehr gut, jona kam 2 wochen nach et, benni eine woche vor et. keiner hatte irgendein problem mit der atumung oder anpassung. jona hatte koliken , benni kaum. ok ich war mit beiden beim osteopathen mit jona etwas zu spät ;) hätte mir viele schlaflose nächte erspart mit benni bin ich gleich am 6 tag nach der geburt hin, aber bei ihm war alles in ordnung.

zu meinem beiden kinder hab ich ein wunderbares verhälniss, es gibt ja leute die behaupten die kinder und die mutter können keine richtige beziehung aufbauen weil ihnen das geburtserlebniss fehlt, echt blödsinn.
klar fehlen dir und dem kind die wehen, aber es wird ja nicht aus dir rausgerissen, sonder rausgedrückt... so das es auch eine art geburtserlebniss hat, und das adrenalin bei der mama bleibt sicher auch nicht weg. bei mir wars jedenfalls bei beiden ks da!!!

ich bin bei jona nach 3 tagen heimgegangen, mir ging es blenden. bei benni bin ich freiwillig 5 tage geblieben, weil ich mich zu hause mit einem kleinen rabauken nicht so sehr erholen konnte...

also mach dir keine so große sorgen, ah ja ich hab übrigens in einem kkh entbunden grad das mit der plakete stillfreundlich ausgezeichnet ist, dort wurde mir benni sofort nachdem er auf der welt war auf die brust gelegt und auch nciht wieder weggenommen. also genauso wie bei einer normalen geburt. weiter unten haben sie genäht und oben hat benni friedlich an meiner brust genuckelt!!!
gast.1298642
21. Mär 2012 12:52
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
Hallo moniomi,

da kann ich auch ein Lied von singen. Mein Bauchbewohner liegt schon eh und je mit dem Köpchen unter meinem rechten Rippenbogen und will sich einfach nicht drehen. Bin jetzt in der 34. SSW. Wie weit bist du denn???
Klar hätte er noch Zeit sich zu drehen, doch ich habe da nicht allzu viel Hoffnung, da er eben schon immer so liegt, noch nie anders.
Ich habe jetzt vorhin meine Hebamme angerufen wegen "Moxen". Bei der ind Brücke habe ich das gleiche Problem wie du, ich komme erstens nicht mehr alleine hoch und dann auch nur mit Schmerzen und zweitens bekomme ich keine Luft. Meine Ärztin meinte, sie würde versuchen das Kind zu drehen, aber erst ab der 38. Woche, da dies wohl Wehen auslösen kann.
Oft hat es ja auch einen Grund weshalb sich die Babys nicht drehen, wie z.B. eine zu kurze Nabelschnur.
Warten wirs ab...Ich hätte auch gerne eine natürliche Geburt, doch wenn es halt nicht anders geht...Ein KS kann ja auch Vorteile haben, eben dass man nicht vielleicht Stunden in den Wehen liegen muss usw.
Liebe Grüße
gast.1310991
22. Mär 2012 11:19
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten! Das baut ja doch schon wieder auf. Schön, dass ihr von euren Erfahrungen geschrieben habt, das ist ja doch was anderes als von irgendwelchen faden Berichten zu lesen. Das macht mir wieder ein bisschen Mut und nimmt mir auch ein bisschen den Bammel vor einem KS. Natürlich geb ich die Hoffnung nicht ganz auf, dass sich mein Kleiner noch dreht, aber die Chancen sind ja doch gering.

Ach ja, ich bin übrigens in der 35 SSW. Nächste Woche bin ich wieder bei meiner FÄ, und vielleicht kann sie mir dann was Neues berichten. Werd dann Bericht erstatten.

Bis die Tage und alles Gute für Euch
gast.953619
22. Mär 2012 14:04
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
solltest du tatsächlich einen ks machen lassen müssen, erkundige dich im kkh genau wie sie das machen nachdem das kind da ist.

bei vielen kkh ist es nachwievor so das dem papa das kind in den arm gedrückt wird und er erstmal mit dem kind allein ist bis man selber "fertig" ist.
kkh die stillfreundlich sind (extra plakete die verliehen wird) machen es so wie ich es beschrieben hab.

ich hab jona in einem anderen kkh bekommen als benni jetzt und da wars nämlich so, das mein mann erst mit jona allein war. aber ich fand es so wie bei benni viel schöner... mein mann war die ganze zeit da und benni auch...

http://www.geburtskanal.de/index.html?m ... ml?Banner=

das kkh in dem ich in wiesbaden entbunden hab ist nicht auf der liste, daher denke ich das es noch mehr kkh gibt, vielleicht googeln :D
gast.1298642
26. Mär 2012 19:39
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
Hallo moniomi,

hat sich dein Kind mittlerweile gedreht?

Meiner liegt immer noch mit dem Kopf nach oben, komme jetzt in die 35.SSW.

Grüße
Lelechwa
26. Mär 2012 23:00
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
Hallo ihr beiden,

bei BEL ist nicht unbedingt ein Kaiserschnitt notwendig. Es gibt wieder einige Kliniken, die BEL spontan entbinden. Erkundigt euch danach, wenn ihr den Kaiserschnitt nicht wollt. Meine Schwester (sie ist Hebamme) sagt, spontane BEL kommen in der Regel schnell.

Eine Möglichkeit, eure Kinder zum drehen zu überzeugen, wäre mit Hilfe einer Taschenlampe. Der Sohn meiner Freundin lag auch lange in BEL und wollte sich trotz Moxen nicht drehen. Sie hat sich von der Hebamme zeigen lassen, in welche Richtung er den "Purzelbaum" machen muss und hat ihm dann mit der Taschenlampe den Weg gewiesen, also am Bauch entlang gefahren. Sie war in der 38. Woche.

Viel Sapß beim ausprobieren,

Gruß Anna
gast.1298642
27. Mär 2012 09:18
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
Hallo Lelechwa,

danke für die Infos. Ich habe mich natürlich auch schon erkundigt wegen BEL und Spontangeburt. Ja das ist auf jeden Fall möglich, doch ich weiß nicht ob ich das machen will, da es doch riskanter ist als eine "normale" Geburt. Ich müsste auch ziemlich weit fahren...Moxen habe ich jetzt ein Mal probiert und bis jetzt liegt er noch oben. Taschenlampe haben wir auch schon versucht, sowie indische Brücke, wobei ich bei der immer sehr schlecht Luft bekomme und diese Stellung sehr unangenehm für mich ist.
Werde diese Dinge auf jeden Fall weiterhin versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben. Und wenn er weiterhin keine Lust hat sich zu drehen, dann kann ich es auch nicht ändern :D

PS: Achja, eine äußere Wendung könnte man auch noch versuchen...hat mir meine Hebamme empfohlen.
Lelechwa
31. Mär 2012 22:23
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
vielleicht hilft es auch, wenn du die klangkuglen in die hosentasche steckst. hab ich mal gehört, aber keine erfahrung mit gemacht.
eine äußere wendung wird immer in sectiobereitschaft gemacht, das sollte von vornherein klar sein. ein versuch ist es aber wert.

wann hast du denn termin?
gast.1298642
1. Apr 2012 12:50
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
Ich habe am 9.5. Termin, komme am MI in die 36. Woche.

Hab mir jetzt mal nen Termin geben lassen in nem KH zu ner BEL Sprechstunde. Lass mich einfach mal unvberbindlich informieren, vielleicht geht eine Wendung auch gar nicht, dann muss ich schon diese Entscheidung nicht treffen. Dann hör ich einfach mal was die mir empfehlen. Die Entscheidung liegt dann ja trotzdem noch bei mir.

Wünsch dir nen schönen Sonntag!!!
Mark1
20. Jun 2012 13:29
Re: BEL und keine Änderung in Sicht
Kann mir jemand erklären wie die indische Brücke geht?

Danke LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...