PDA ???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1334566
1. Mär 2012 00:59
PDA ???
Hallo..

Wer hatte den alles eine PDA ? und wie habt ihr das erlebt bzw wie ist es abgelaufen ?? hat sie geholfen, wann habt ihr sie bekommen[anfang der wehen oder erst wen der mumu weiter offen war],wie hat der arzt das genau gemacht und vor allem tat allein die PDA weh .???

ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich das auch will.. weil bin schon recht jung und da fragt man sich schon ob das ohne schmerzmittel geht und PDA soll ja am hilfreichsten sein wie ich gehört habe.
am Anfang kommt darauf an wie stark die wehen sind will ich ein Entspannungsbad zur linderung nehmen. ..

hoffe es giebt einige von euch die erfahrung damit gemacht haben.
gast.1066348
1. Mär 2012 01:17
Re: PDA ???
guten abend :D

also ich hatte zwar keine spontane geburt sondern einen kaiserschnitt , aber keine vollnarkose sondern diese pda.

also bei mir war das so dass der narkosearzt den punkt am ruecken ertastet hat wo er einsticht, dann hab ich mich ein bisschen vorlehnen muessen .. dann hat er die betaeubung gesetzt(hat ueberhaupt nicht wehgetan.. nur ein etwas intensiveres druckgefuehl) und vorne hat mich ein anderer arzt bei den haenden gehalten. ja.. dann haben sie mich schnell hingelegt. hab so ein warmes gefuehl und kribbeln in den beinen gespuert und dann war alles taub.

fuer mich persoenlich war das stechen selber und drumherum ueberhaupt nicht schlimm.. da brauchst du echt keine angst haben.
nur das gefuehl von den betaeubten beinen war fuer mich persoenlich ein bisschen gruselig. ;) aber das gefuehl kommt ja dann recht bald wieder.. so nach zwei stunden oder so glaub ich war das!

hoffe es hat dir ein bisschen geholfen!

gute nacht und lg :D
gast.1325220
1. Mär 2012 07:47
Re: PDA ???
Ha ha die Pda ich erinnere mich genau was ich für eine angst hatte... ich hatte sie auch wegen ein kaiserschnitt und genau wie J.Lambert es beschreibt ausser ein druck und danach extreme hitze an der stelle und in die beine war es doch gar nicht so schlim.

Und ja das gefühl der betäubung war echt grusselig aber ich denke bei der normale geburt ist es leicter die betäubung ich kann mich gut nach den kaiserschnitt erinnern das ich mich konzentriert habe wie eine verrückte die beine zu bewegen doch es ging nicht und i-wann ich denke wirklich nach 2 std fing das komische gribbeln an und plötzlich konnte ich die zehen bewegen ndim nachhinein die beine :D
gast.1211183
1. Mär 2012 07:56
Re: PDA ???
guten morgen,
ich hab bei der geburt meiner kleinen auch ne pda bekommen. hatte davor total angst. bei mir ging aber der muttermund nicht auf so haben sie mir um 18:30uhr ne pda gelegt. ich hab vom legen gar nix gemerkt. läuft genau so ab wie j.lambert beschrieben hat.
bei mir war nur das blöde, ich hab links die wehen noch gemerkt und rechts gar nicht. wurde zwar nochmal nach gespritzt, aber es änderte leider nix.

wenn ich nochmal ein kind bekommen würde, spricht nix gegen eine pda!!!
man meint immer oh mein gott, aber es ist gar nicht so. hab auch gesagt ich will keine usw.

lg
gast.1213806
1. Mär 2012 08:35
Re: PDA ???
Hallo,
hatte auch eine PDA bekommen. Nach 8 Stunden Wehen war ich 4cm offen. Da alles in der Nacht ablief war ich so müde dass ich mir schwer getan die Wehen wegzuatmen. Ausserdem hatte ich alle 4 min wehen und meine Augen sind mir jedesmal zugefallen.
Das stechen habe ich überhaupt nicht gespürt. Empfand die Betäubungsspritze am Anfang etwas unangenehm. Alles andere habe ich nicht gespürt auch kein druck. Es wurde alles in Sitzen gemacht mein Mann ist vor mir gestanden und hat mich an den Schultern gehalten. Danach hatte ich keine Schmerzen, meine Beine waren zwar betäubt aber ich habe die Zehen immer noch bewegen können, die Beine habe ich auch etwas bewegen können. Schmerzen waren weg. Was wichtig ist am Anfang wenn du es bekommst sich die ersten Minuten die Seiten wechseln damit sich das Mittel auf beiden Seiten gut verteilen kann. Dann kann nicht passieren dass nur eine Seite betäubt ist. Sollte aber der Arzt wissen und dir bescheid sagen.
Ich würde beim zweiten Kind wieder die PDA nehmen wenn es so weit wäre.

Alles gute :-)
gast.1240750
1. Mär 2012 09:55
Re: PDA ???
Also, nur weil du noch jung bist, musst du keine PDA nehmen. Du bist ja trotzdem eine Frau und für´s Kinder bekommen "gemacht" ;)
Besprich die PDA mit deiner Hebamme und deinem Arzt. Dann lass die Geburt erstmal auf dich zukommen.

Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich keine PDA möchte. Ich wollte lieber den Geburtsschmerz, als den Pieks in den Rücken. Hatte total Angst davor. Und dann hat mir meine Hebamme (nach 17 Stunden Wehen) zur PDA geraten, weil der Wehentropf kam. Da hab ich zugestimmt. Und es war wirklich gar nicht schlimm ;)
Vorweg hatte ich auch ein "Entspannungsbad" (wenn man das entspannen nennen kann :lol: , die Hebamme nannte es Wellness- Einlauf und Badewanne :roll: ) und "normalen" Schmerztropf.
Auch bei einer PDA spürt man noch Wehen. Du musst ja in der Lage sein "mitzuarbeiten". Aber halt nicht mehr so doll -eigentlich.

Schliess doch eine PDA oder andere Schmerzmittel einfach nicht aus, aber warte ab, was passiert.
Alles Gute :D
gast.953619
1. Mär 2012 12:03
Re: PDA ???
hallo ich hatte ein pda, die leider weil ich ich sehr viel bewegt habe auf einer seite nachgelassen hat ... selber schuld. aber mit pda fand ich die schmerzen , welche schmerzen ;) , gab keine schmerzen!
das setzten hat auch nicht weh getan, da die stelle erst leicht betäubt wird.

allerdings würd ich mich erkundigen wie dein kkh arbeitet, es gibt kkh die bieten eine walking pda an, toll weil man sich ganz normal weiter bewegen kann, wird die pda zur geburt selber rausgenommen? in vielen kkh üblich damit die frau aktiv mitarbeiten kann. oder bleibt die pda auch während der presswehen und die hebi gibt anweisungen...

schöne geburt
gast.1221304
1. Mär 2012 14:25
Re: PDA ???
Hallo :)

Also ich denke,dass man sich nicht immer gleich ein PDA geben lassen sollte,denn das ist ja auch mit einigen Risiken verbunden. Ich persönlich hatte keine PDA bekommen und ich hab die Schmerzen auch durchgehalten. Es ist eine legitime Entscheidung,aber wie gesagt,es gibt eben auch dort gravierende Risiken. Und übrings : Ich bin auch mit 19 Mama geworden. ;) Mit dem Alter hat das also nichts zu tun.

Liebe Grüße :)
gast.1376393
1. Mär 2012 16:22
Re: PDA ???
hallo

also ich hab letztes jahr entbunden...
mit PDA...

glaub mir das war ein traum...also von 14 bis 19 uhr lag ich in wehen ....

danach kam die pda...und um 22.52 kam mein kleiner...
die spritze hab ich gar nicht gespührt...die ärzte fragen eee wenns weh tun sollte oder es am bein ziegen sollte.. kannst du im 20 min. takt selber immer auf den knopf drücken...und wenn der muttermund genügend offen ist(da schaut scho die hebamme)sagen sie dir wann du nicht mehr drücken sollst...du must ja letzendlich ein bissl was spühren um mitpressen zu können.
ich hab nur einen leichten druck gespührt als mein kleiner kam...mehr nicht...

glaub mir ich würds machen kann wenigstens danach etwas schlafen um kraft zu sammeln
AH UND einen nachteil hatte es bei mir....
hab einen JUCKANFALL bekommen.... :D
wahrscheinlich allergisch reagiert...

viel glück
gast.1334566
1. Mär 2012 20:48
Re: PDA ???
Ohhh so viele schöne andworten :D

na dann mal schaun wie es bei mir sein wird ..

danke für die antworten..
Leo1984
1. Mär 2012 21:48
Re: PDA ???
Hallo

Ich hatte auch eine PDA bei meiner Tochter!

Ich hab sie bekommen da war der MuMu 5 cm auf, hätte sie aber auch eher haben können nur war die Anästhesie im Notfall und hatte keine Zeit und wir mussten fast 2 Std warten.
Ich muss dazu sagen das die Hebi gesagt hat das sie das Befürworter weil ich eingeleitet wurde und die Wehen ohne Pause kamen.

Also das setzten hat gar nicht weh getan, bei mir wurde die Einstichstelle auch vorher ein wenig betäubt und die eigentliche PDA hab ich auch nur als leichten Druck empfunden.

Bei mir ist auch erst eine Seite richtig betäubt worden, hatte wohl auch zu viel Bewegung aber habe es der Hebi gesagt und dann wurde nochmal nachgespritzt!

Jetzt bei der kleinen lasse ich mir auch ne PDA geben wenn nix mehr geht! :)

Lg
gast.1204150
1. Mär 2012 21:58
Re: PDA ???
Ich hatte auch ne PDA weil ich nicht mehr konnte...
Wurde ab Montags eingeleitet und Dienstag abends gings erst los. Problem war das alle anderen Schmerzmedis nicht angeschlagen hatten. Wolle eigentlich keine PDA. Aber nach 3 Stunden Wehen ohne Pause und MuMu von 0 auf 8 cm gabs dann doch eine, weils meinem Sohn nicht mehr so gut ging und ich auch kurz vorm kollabieren war. Also ich muss echt sagen das die PDA setzen gar nciht schlimm war. Mir musste man nur 2 mal Wehenhemmer spritzen weil ich zu starke Wehen hatte und nciht ruhog halten konnte für den Einstich. Bei uns hatte man so ne Pumpe wo mal alle halbe Std. selbst nachspritzen konnte. Die PDA blieb auch bis zum nächsten morgen als der kleine schon da war.
Das schlimmste fand ich war als der Katheter gezogen wurde. Da fühlte es sich auch ein paar Tage später an als ob mir jemand ein Messer in den Rücken jagt.
Naja und der Nachteil war das ich die Schmerzen nicht mehr gespürt hab und demnach auch die Wehen nciht mehr so wirklich. Deshalb hat sich die Geburt vom setzen um 0 Uhr (MuMu 8 cm) bis morgens 5.46 (als der kleine da war) hingezogen...
gast.1051628
2. Mär 2012 00:34
Re: PDA ???
Hallöchen,

ich hatte zwar keine PDA, aber ich hatte das zumindest im Vorfeld erwähnt das ich wahrscheinlich eine nehme. Tja, als ich in Kreißsaal bin ist der Arzt losgestiefelt um alles vorzubereit und als er zurück war hatte ich schon Presswehen und 10 Minuten später war mein Sonnenschein dann schon da :lol:

Jeder empfindet Schmerzen anders, daher kann man es nicht pauschal sagen ob eine PDA gut und notwendig ist oder nicht. Und das hängt schon gar nicht vom Alter ab ;-)
Ich bin eigentlich ziemlich schmerzempfindlich, aber die Geburt fand ich gar nicht soooo schlimm...ich hatte zwar noch keine vergleichbaren Schmerzen, aber trotzdem war es auszuhalten. Allerdings hatte ich halt auch eine sehr schnelle Geburt. Richtig heftige Wehen (inkl. Presswehen) waren bei 1,5Stunden, der Rest war vergleichbar mit Regelschmerzen.

Entscheide das je nach Situation.
Viel Glück
gast.1243154
2. Mär 2012 13:51
Re: PDA ???
Ich würde immer wieder eine PDA nehmen ;)
mir wurde sie nicht nur gesetzt wegen der schmerzen sondern auch weil mein Muttermund sich nicht öffnete.
nach der Pda konnte ich entspannen.....und siehe da eine stunde später war der muttermund komplett offen :D
gast.1169036
2. Mär 2012 14:08
Re: PDA ???
hallo! ich hatte auch eine PDA, wollte eigentlich eine schmerzmittellose geburt, war aber leider schon viel zu erschöpft um den schmerz noch ertragen zu können. mir wurde um viertel nach 7 in der früh die PDA gesetzt (da war nach 2 tagen der MuMu endlich mal auf 3cm offen) um kurz nach 8 war der MuMu schon bei 8cm und um 10:24 war meine kleine da! vor dem stich brauchst du keine angst zu haben, tut überhaupt nicht weh, und auch wenn´s wehtun würde, würdest du es warscheinlich nicht mal registrieren weil die wehen viel viel schmerzhafter sind ;) 1 tag nach der geburt hab ich mir gedacht: gott sei dank lebe ich in einer modernen zeit mit modernen schmerzmitteln, ohne hätte ich es nicht geschafft! ich hatte die PDA bis zum schluss drinnen, sie haben mir dann noch einen wehentropf angehängt aber der war laut hebamme nicht nötig, hab dann nur mehr die presswehen gespürt (aber warscheinlich auch ziemlich abgeschwächt) erst als die kleine da war, wurde mit die PDA entfernt. mmh also bei mir (in OÖ) gab´s nix zum drücken, da konnte die hebamme einstellen wieviel pro (keine ahnung) minute oder so durchrinnt)

mach dir keine sorgen, die risiken dass bei einer PDA etwas passiert sind heutzutage schon sehr gering so weit ich weiss. und weh tut´s überhaupt nicht ;)
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...