FRAGE zu 4-D-Doppler-Ultraschall
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2010 12:39
FRAGE zu 4-D-Doppler-Ultraschall
Hallo,
kann mir jemand sagen, was genau zum Dopplerultraschall dazugehört? Also welche Arterien?
Ich hatte gestern einen solchen US und es wurde genau 5 Minuten untersucht und nur die Hirnarterie. Der Arzt meinte, naja, dann machen wir mal schnell die Untersuchung ....
Bin ziemlich gefrustet, weil in dieser Praxis voll das Chaos herrschte und wir dort so abgefertigt wurden.
Gott sei Dank, ist nichts mit dem Kleinen, aber die Behandlung bzw. Untersuchung gestern war schon echt das Letzte.
Leider ist mein Frauenarzt in Urlaub und nicht erreichbar. Ich versuche es jetzt mal bei der Vertretung. Am liebsten würde ich mir den Überweisungsschein zurückholen und nach Starnberg in die Klinik gehen zum 4-D-Dopplerultraschall.
kann mir jemand sagen, was genau zum Dopplerultraschall dazugehört? Also welche Arterien?
Ich hatte gestern einen solchen US und es wurde genau 5 Minuten untersucht und nur die Hirnarterie. Der Arzt meinte, naja, dann machen wir mal schnell die Untersuchung ....
Bin ziemlich gefrustet, weil in dieser Praxis voll das Chaos herrschte und wir dort so abgefertigt wurden.
Gott sei Dank, ist nichts mit dem Kleinen, aber die Behandlung bzw. Untersuchung gestern war schon echt das Letzte.
Leider ist mein Frauenarzt in Urlaub und nicht erreichbar. Ich versuche es jetzt mal bei der Vertretung. Am liebsten würde ich mir den Überweisungsschein zurückholen und nach Starnberg in die Klinik gehen zum 4-D-Dopplerultraschall.
13. Aug 2010 12:42
13. Aug 2010 12:44
Re: FRAGE zu 4-D-Doppler-Ultraschall
Also bei mir haben se die vom Gehirn, Herz und Plazenta angeschaut, das hat 10 Minuten gedauert, war aber alles IO. kann mich nich beschweren, Hatte ja noch Organscreening mit dabei 

13. Aug 2010 12:45
Re: 4-D-Doppler-Ultraschall
Hab leider keine Ahnung davon, aber ich würde mich nicht so abspeisen lassen. Wenn ich etwas nicht verstehe, laß ich mir das so lange erklären, bis ich es verstanden habe. Der Arzt hat sich so viel Zeit für Dich zu nehmen, wie Du brauchst. Immerhin bezahlst Du (Deine Kasse) dafür. Dann müssen die anderen eben warten. Dienstleistung!!! Und es geht schließlich um das absolut Wichtigste. Die Gesundheit Deines Kindes.
Gruß Ela
Gruß Ela
13. Aug 2010 12:47
ich war in keiner Klinik, sondern in München in der Theatinerstraße in einer Praxis.
Bei der ersten Untersuchung war ich bei meinem Wunscharzt und da ist alles super gelaufen. Aber gestern war die reinste Katastrophe. Obwohl mein Frauenarzt extra gesagt hat, dass wir wieder zu dem bestimmten Arzt wollen, sind wir gestern zu einem anderen gekommen.
Das wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn wenigstens die Untersuchung nicht so hektisch und so seltsam abgelaufen wäre
Ich ruf jetzt in Klinikum Starnberg an, vielleicht können die sagen, was ich tun kann...
Welche Arterien werden denn beim Doppler normalerweise untersucht?
Ich kenne die Dopperleruntersuchungen aus der Gefäßchirurgie, aber das ist ja ganz was anderes ...
Organscrening hatte ich überhaupt nicht

Bei der ersten Untersuchung war ich bei meinem Wunscharzt und da ist alles super gelaufen. Aber gestern war die reinste Katastrophe. Obwohl mein Frauenarzt extra gesagt hat, dass wir wieder zu dem bestimmten Arzt wollen, sind wir gestern zu einem anderen gekommen.
Das wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn wenigstens die Untersuchung nicht so hektisch und so seltsam abgelaufen wäre

Ich ruf jetzt in Klinikum Starnberg an, vielleicht können die sagen, was ich tun kann...
Welche Arterien werden denn beim Doppler normalerweise untersucht?
Ich kenne die Dopperleruntersuchungen aus der Gefäßchirurgie, aber das ist ja ganz was anderes ...

Organscrening hatte ich überhaupt nicht

13. Aug 2010 13:40
... so mein Hausarzt sagt: Ärzte sind auch nur Menschen und ich soll froh sein, dass alles ok ist
Das können wir ja gar nicht genau wissen, ob alles ok ist, weil nur 5 Minuten untersucht wurde und dann noch nicht mal die Organe, so wie beim letzten Mal
Gleich bekomme ich einen Rückruf von einer Frauenärztin aus Starnberg, mal gespannt, wie die die Sache sieht!
Mein Mann ist auf 180 neee auf 360
der hat ja mitbekommen, was da für ein Chaos war und wie der Arzt da reagiert hat und uns behandelt hat.
Sorry, das war wirklich unter aller Kanone. Normalerweise bin ich nicht so, aber das war echt der Hammer!
Der hat sich mehr und länger mit seiner Klimaanlage beschäftigt, als mit meinem 4-D-Ultraschall!
Es wurde nur die Hirnarterie und das schlagende Herz kurz angeschaut - nicht so wie beim letzten Mal: Alle Organe durchgegangen und besprochen und erklärt .... NIX

Das können wir ja gar nicht genau wissen, ob alles ok ist, weil nur 5 Minuten untersucht wurde und dann noch nicht mal die Organe, so wie beim letzten Mal

Gleich bekomme ich einen Rückruf von einer Frauenärztin aus Starnberg, mal gespannt, wie die die Sache sieht!
Mein Mann ist auf 180 neee auf 360

Sorry, das war wirklich unter aller Kanone. Normalerweise bin ich nicht so, aber das war echt der Hammer!
Der hat sich mehr und länger mit seiner Klimaanlage beschäftigt, als mit meinem 4-D-Ultraschall!
Es wurde nur die Hirnarterie und das schlagende Herz kurz angeschaut - nicht so wie beim letzten Mal: Alle Organe durchgegangen und besprochen und erklärt .... NIX

13. Aug 2010 13:45
Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber reg Dich nicht so auf. Das hilft Dir leider auch nicht weiter.
13. Aug 2010 14:07
..... ja hast vollkommen recht, aufregen ist jetzt gar nicht gut - ich bin schon ein bisschen wieder runtergekommen.
Das mit der Krankenkasse ist auch eine gute Idee, da werde ich auch mal nachhaken am Montag.
Wenn ich ja nicht selbst aus meinem Beruf wüsste, wie man mit Patienten umgeht ... nee obwohl, selbst mein Mann hat es zur Weißglut gebracht und der hat von Untersuchungen oder Patientenmanagement keine Ahnung.
Von mir aus kann der Arzt doof zu mir sein, aber es soll doch bitte, bitte alles nachgeschaut werden.
Zumal diese Untersuchung mit ca. 1000 €uro bei der Krankenkasse abgerechnet wird.
Das mit der Krankenkasse ist auch eine gute Idee, da werde ich auch mal nachhaken am Montag.
Wenn ich ja nicht selbst aus meinem Beruf wüsste, wie man mit Patienten umgeht ... nee obwohl, selbst mein Mann hat es zur Weißglut gebracht und der hat von Untersuchungen oder Patientenmanagement keine Ahnung.
Von mir aus kann der Arzt doof zu mir sein, aber es soll doch bitte, bitte alles nachgeschaut werden.
Zumal diese Untersuchung mit ca. 1000 €uro bei der Krankenkasse abgerechnet wird.
13. Aug 2010 14:43
Das ist eigentlich auch egal welchen Beruf man ausübt, das ist einfach eine Dienstleistung. Dafür bezahlt man eine Menge. Und auch wenn es nicht so viel Kosten würde. Wenn man für etwas bezahlt, erwartet man auch eine Gegenleistung. Und kein Unternehmen kann es sich heutzutage noch erlauben, seine Patienten oder Kunden schlecht zu behandeln. Da verstehe ich Deinen Mann echt gut. Wenn ich irgendwo hin gehe, erwarte ich auch das man mich gut behandelt und berät. Sonst kann ich auch schon mal "anders werden"
. Ich bin z.B. stellvertretende Filialleiterin in einem großen Unternehmen und kriege jedesmal einen Hals, wenn ich irgendwo unhöfliche Kassiererinen sehe. Wenn meine Mitarbeiter so sind,, werden sie sofort ins Büro gerufen und dann gibt es erstmal eine Standpauke. Freundlichkeit kostet nichts und wenn man mit Menschen nicht umgehen kann, sollte man sich einen anderen Beruf aussuchen.

13. Aug 2010 16:08
WOW, das ist ja mal eine total gute Einstellung und toll, dass Du bei Deinen Mitarbeitern darauf achtest! Das ist leider nicht immer selbstverständlich.
Genau, ein Lächeln und Freundlichkeit kostet nichts, gibt es aber heut zu Tage leider viel zu wenig. Nicht jeder definiert Dienstleistung so wie Du.
Es ist aber auch ganz schön schwer anscheinend, gescheites Personal zu bekommen. Meine Freundin arbeitet in einem Luxus-Autohaus und sie findet keine Damen, die sie an den Emfpang setzen könnte.
Letztens bei der Hitze kam ein älterer Herr ins Autohaus, um seinen 150000 Euro teures Auto abzuholen.
Der hat noch nicht mal ein Wasser angeboten bekommen. Er saß auf einer Ledercouch am Empfang, um ihn rum standen gebrauchte Tassen und Gläser sowie unfreundliche bzw. unaufmerksame Emfpangsdamen.
Also, die Nummer finde ich dann wirklich schon sehr hart, gerade in solchen "Premium-Häusern", kann man doch Anstand und Höflichkeit erwarten.
Übrigens hat die Ärztin auch noch nicht zurückgerufen, ich glaub, ich lass es einfach sein und vergesse den Vorfall.
Dann reg ich mich wenigstens nicht mehr auf
Genau, ein Lächeln und Freundlichkeit kostet nichts, gibt es aber heut zu Tage leider viel zu wenig. Nicht jeder definiert Dienstleistung so wie Du.
Es ist aber auch ganz schön schwer anscheinend, gescheites Personal zu bekommen. Meine Freundin arbeitet in einem Luxus-Autohaus und sie findet keine Damen, die sie an den Emfpang setzen könnte.
Letztens bei der Hitze kam ein älterer Herr ins Autohaus, um seinen 150000 Euro teures Auto abzuholen.
Der hat noch nicht mal ein Wasser angeboten bekommen. Er saß auf einer Ledercouch am Empfang, um ihn rum standen gebrauchte Tassen und Gläser sowie unfreundliche bzw. unaufmerksame Emfpangsdamen.
Also, die Nummer finde ich dann wirklich schon sehr hart, gerade in solchen "Premium-Häusern", kann man doch Anstand und Höflichkeit erwarten.
Übrigens hat die Ärztin auch noch nicht zurückgerufen, ich glaub, ich lass es einfach sein und vergesse den Vorfall.
Dann reg ich mich wenigstens nicht mehr auf

13. Aug 2010 16:20
Man muß die Leute doch so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.Gerade die älteren Kunden lieben mich. Sie sprechen mich mit Namen an und freuen sich immer, wenn sie mich sehen, dann können sie mir immer was erzählen. Manchmal sind sie eben auch sehr einsam und sind froh, wenn sie mal ein bißchen erzählen können. Bei mir sah man ja erst recht spät, das ich schwanger bin und die Kunden haben sich immer um mich gesorgt. Ich solle doch bitte nicht mehr so schwer heben und alles ein wenig langsamer machen usw. Und das ist eben sehr schön. Und sie waren sehr traurig, das ich in Mutterschutz gegangen bin. Ich finde es toll, das ich für diese Menschen nicht eine von vielen bin. Das gibt mir ein gutes Gefühl.
13. Aug 2010 16:59
Hurra *freu, spring, hüpf" die Frau Doktor aus Starnberg hat mich eben zurückgerufen:
Sie meinte auch das es ein bisschen sehr "unglücklich" gelaufen ist, so wie es glaufen ist und ich am Dienstag zu ihr kommen darf und sie schaut sich dann noch mal alles an, wenn ich das möchte.
Das war jetzt eine ganz nette, verständnisvolle Ärztin.
Sie sagt, dass der Kollege wahrscheinlich fachlich nichts falsch gemacht hat, aber eine hektische Untersuchung von 5 Minuten ohne sich die Organe genauer anzuschauen, würde sie so nicht machen.
Hach, das war doch jetzt mal eine Aussage und schön, dass ich ihren Rückruf bekommen habe.
Jetzt bespreche ich das Ganze noch mal mit meinem Mann und dann schaue ich, ob ich am Dienstag zu ihr hingehe.
Zumindest weiß ich jetzt mal ein bisschen mehr bescheid.
@Jean-Pierre 2010: So sehe ich das auch, dass man so auf die Menschen wirken soll, wie man es am liebsten bei sich selbst hätte.
Damit bin ich in meinem Berufsleben am besten gefahren und war damit auch immer erfolgreich. Gerade die älteren Menschen, die noch Stil und Etikette kennen, wissen das am meisten zu schätzen und man bekommt es hunderfach von ihnen zurück. Die vergessen einen auch nach vielen Jahren nicht.
Sie meinte auch das es ein bisschen sehr "unglücklich" gelaufen ist, so wie es glaufen ist und ich am Dienstag zu ihr kommen darf und sie schaut sich dann noch mal alles an, wenn ich das möchte.
Das war jetzt eine ganz nette, verständnisvolle Ärztin.
Sie sagt, dass der Kollege wahrscheinlich fachlich nichts falsch gemacht hat, aber eine hektische Untersuchung von 5 Minuten ohne sich die Organe genauer anzuschauen, würde sie so nicht machen.
Hach, das war doch jetzt mal eine Aussage und schön, dass ich ihren Rückruf bekommen habe.
Jetzt bespreche ich das Ganze noch mal mit meinem Mann und dann schaue ich, ob ich am Dienstag zu ihr hingehe.
Zumindest weiß ich jetzt mal ein bisschen mehr bescheid.
@Jean-Pierre 2010: So sehe ich das auch, dass man so auf die Menschen wirken soll, wie man es am liebsten bei sich selbst hätte.
Damit bin ich in meinem Berufsleben am besten gefahren und war damit auch immer erfolgreich. Gerade die älteren Menschen, die noch Stil und Etikette kennen, wissen das am meisten zu schätzen und man bekommt es hunderfach von ihnen zurück. Die vergessen einen auch nach vielen Jahren nicht.
13. Aug 2010 17:13
@Kallostona,
darf ich fragen wie dein Frauenartz heißt zu dem du gehst, also der Gute nicht der schlechte. Wohne nämlich direkt am Odeonsplatz und schau mich mal um Zwecks FA...
Danke, Melanie
darf ich fragen wie dein Frauenartz heißt zu dem du gehst, also der Gute nicht der schlechte. Wohne nämlich direkt am Odeonsplatz und schau mich mal um Zwecks FA...
Danke, Melanie
13. Aug 2010 18:51
@Melanie: Also ich gehe hier in Tutzing zum ganz normalen Frauenarzt Dr. Hollenbach, der mich nach München in die Theatinerstraße 36 zu Dr. Baumgärtner zum 4-D-US überwiesen hat.
Dr. Baumgärtner ist ein toller (älterer, gelassener) Arzt, der sich auch Zeit nimmt, um einen alles zu erklären. Die Praxis ist top ausgestattet und macht einen hervorragenden Eindruck.
Mein Tip: Wenn Du einen Termin dort vereinbarst, bestehe darauf, dass Dr. Baumgärtner persönlich da ist.
Bei mir ist es gestern echt dumm gelaufen. Dr. Baumgärtner war in Urlaub und alles ging drunter und drüber.
Das wird ja nicht der Normalfall sein.
Der erste Termin bei Dr. Baumgärtner war echt toll, war sehr zufrieden.
Da der Dr. Baumgärtner bis Mitte September nicht da ist, gehe ich nach Starnberg zur Frau Dr. med. Regina Drexler, Fachärztin für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe / Deutschland, Pränatale Diagnostik (DEGUM II), Oßwaldstr. 1a, 82319 - Starnberg
Die Frau war total super am Telefon und auch fürsorglich.
Eine Bekannte von mir war dort sehr zufrieden gewesen und ich habe nicht so weit bis nach München rein.
Viel Erfolg!
Dr. Baumgärtner ist ein toller (älterer, gelassener) Arzt, der sich auch Zeit nimmt, um einen alles zu erklären. Die Praxis ist top ausgestattet und macht einen hervorragenden Eindruck.
Mein Tip: Wenn Du einen Termin dort vereinbarst, bestehe darauf, dass Dr. Baumgärtner persönlich da ist.
Bei mir ist es gestern echt dumm gelaufen. Dr. Baumgärtner war in Urlaub und alles ging drunter und drüber.
Das wird ja nicht der Normalfall sein.
Der erste Termin bei Dr. Baumgärtner war echt toll, war sehr zufrieden.
Da der Dr. Baumgärtner bis Mitte September nicht da ist, gehe ich nach Starnberg zur Frau Dr. med. Regina Drexler, Fachärztin für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe / Deutschland, Pränatale Diagnostik (DEGUM II), Oßwaldstr. 1a, 82319 - Starnberg
Die Frau war total super am Telefon und auch fürsorglich.
Eine Bekannte von mir war dort sehr zufrieden gewesen und ich habe nicht so weit bis nach München rein.
Viel Erfolg!
14. Aug 2010 00:00
@kallistona: Vielen dank für deine rasche Antwort...
Liebe Grüße
Melanie
Liebe Grüße
Melanie
40 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...