Streptokokken B hat jemand erfahrung damit???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Dez 2011 12:07
Streptokokken B hat jemand erfahrung damit???
Hallo ihr lieben,
habe heute erfahren das der test auf Streptokokken positiv war
kann mir jemand von euch sagen was das für die Geburt bedeutet???
Ich weiß das man nen Antibiotikum während der Geburt kriegt aber mehr auch nicht...
Und wisst ihr ob trotzdem eine Wassergeburt möglich wäre???
Danke schonmal im vorraus
LG Nancy (34+6)
habe heute erfahren das der test auf Streptokokken positiv war

Ich weiß das man nen Antibiotikum während der Geburt kriegt aber mehr auch nicht...
Und wisst ihr ob trotzdem eine Wassergeburt möglich wäre???
Danke schonmal im vorraus
LG Nancy (34+6)
23. Dez 2011 12:23
Re: Streptokokken B hat jemand erfahrung damit???
mein FA hat mir erklärt das man unter der geburt nur ein antibiotikum verabreicht bekommt, weiter nichts.
ob ne wassergeburt dann angebracht ist weiß ich leider auch nicht. würde an deiner stelle kurz im KH wo du entbinden möchtest anrufen und nachfragen.
ob ne wassergeburt dann angebracht ist weiß ich leider auch nicht. würde an deiner stelle kurz im KH wo du entbinden möchtest anrufen und nachfragen.
23. Dez 2011 12:29
Also eine Bekannte von mir wurde auch positiv auf Streptokokken getestet und hat in der Wanne entbunden. Allerdings weiß ich nicht ob es da Unterschiede gibt.
23. Dez 2011 12:29
ich werde mal mein glück versuche und im Kreissaal anrufen...
23. Dez 2011 20:27
huhu
also ich hatte das auch. ich habe ein antibiotikum bekommen.
ich hatte dann allerdings einen not-ks. da spielen die streptokokken dann keine rolle.
also ich hatte das auch. ich habe ein antibiotikum bekommen.
ich hatte dann allerdings einen not-ks. da spielen die streptokokken dann keine rolle.
24. Dez 2011 14:50
Also ich habe auch einen positiven Streptokokken-Abstrich:(... Bin jetzt 29SSW und muss Antibiotika nehmen, weil ich ja auch schon vorzeitige Wehen und nen verkürzten GMH hatte und mein FA meint es könnte evtl. darin begründet sein.. Naja, ich hoffe es hilft:).. Aber im Moment ist der Befund ja noch nicht schlimm, soll ja erst während der Entbindung gefährrlich für die kleinen sein... Aber ich mach mir da jetz erst mal keine Sorgen, wie mein FA gesagt hat:) Wird schon alles gut.. ich würde mir an deiner Stelle da auch keine grossen Sorgen ,machen:))))
Liebe Grüsse und schöne Weihnachten...
Jule
Liebe Grüsse und schöne Weihnachten...
Jule
2. Jan 2012 16:13
Ich bin auch B positiv. War das auch schon in der letzten SS.
Das einzige ist, das du nen Tropf mit Antibiotikum bekommst , sonst nix!!
Das einzige ist, das du nen Tropf mit Antibiotikum bekommst , sonst nix!!
3. Jan 2012 22:18
Musstet ihr den Test zahlen oder macht das der Arzt automatisch???
Bin jetzt in der 30 SSW und hab noch keinen solchen Test gemacht...
Bin jetzt in der 30 SSW und hab noch keinen solchen Test gemacht...
4. Jan 2012 19:40
Ich bin 37+1 und heute hat man es mir in der Praxis angeboten ob ich den Test machen möchte, kostet 20€.Ich habe es abgelehnt. Ist das den so schlimm wenn man das hat? Ich habe auf dem Zettel gelesen , den man mir unter der Nase gehalten hat, das diese Bakterien immer wieder da sind, mal kann man sie nachweisen, mal nicht. Und es macht nur den Sinn den Test am Ende der Schwangerschaft durchzuführen.natürlich standen da auch schreckliche Sachen über die Folgen..., aber ich denke das ganze ist nur Geldmacherei?
4. Jan 2012 19:43
Also ich musste 20€ zahlen und ich bin froh das ich es gemacht habe... Die folgen können grawierend sein und das möchte ich nicht in kauf nehmen...
ich denke mal wenn es nicht gefährlich wäre fürs Kind würde das nicht jeder FA anbieten und dazu raten...
ich denke mal wenn es nicht gefährlich wäre fürs Kind würde das nicht jeder FA anbieten und dazu raten...
4. Jan 2012 20:13
habe 15euro gezahlt und der test hat nicht 24stunden gedauert sondern 48 um sicher zu gehen das er auch negativ bleibt. ist also negativ bei mir. *freu* weiß auch nicht warum die krankenkassen den test nicht zahlen, aber wenn man die bakterien hat und unter der geburt kein antibiotika bekommt, kann das schon auch tödlich enden für das baby. (muss aber nicht) ich geh bei sowas lieber auf nummer sicher und der test kostet ja auch nicht die welt.
4. Jan 2012 20:41
Meiner Meinung nach sollte man das unbedingt abklären lassen. Bei ner Freundin von mir ist es nicht getestet worden, die Streptokokken haben sich bei der Geburt auf das Kind übertragen und die Maus war 2 Wochen in der Klinik!!
Es passiert ja nix wenn man es hat, ausser dass man unter der Geburt nen Tropf mit nem Antibiotikum bekommt, ist zwar nicht der Traum aber alles andere ist schlimmer!
Es passiert ja nix wenn man es hat, ausser dass man unter der Geburt nen Tropf mit nem Antibiotikum bekommt, ist zwar nicht der Traum aber alles andere ist schlimmer!
13. Jan 2012 08:53
Hallo,
hatte auch vor der Geburt die Streptokokken B gehabt. Mein FA hat mir Antibiotika verschrieben und zusätzlich habe ich noch Milchsäurezäpfchen bekommen, damit die Vaginalflora in Schwung bleibt.
Musste immer wieder einen Test machen lassen und zwei Wochen vor der Geburt war alles ok. Trotzdem habe ich vor der Entbindung, wo die Wehen eingesetzt haben, zwei mal Antibiotika durch einen Tropf bekommen. Kaiserschnitt ist bei so einem Fall nicht zu empfehlen. Die Geburt ist gut verlaufen und eine normale Geburt ist in so einer Hinsicht am gesündesten.
Normalerweise sollte in dem Fall mit dem Baby nix passieren. Da es mein erstes Kind war hatte ich total panische Angst. Aber der Kinderarzt im Krankenhaus hat mich beruhigt. Die Symptome treten meistens erst nach 4 bis 6 Wochen nach der Geburt auf. Der Kinderarzt meinte das man dann sofort zum Kinderarzt muss wenn man ein Symptom feststellt. Aber er sagte mir auch das eine Ansteckung sehr gering ist, wenn man vorher die Antibiotika bekommen hat. Meine Maus hatte gar nix.
Mach dir nicht so ein Kopf darüber. Lass dich dann vom Kinderarzt im Krankenhaus beraten und frage einfach nach. Dafür sind die ja schließlich da.
Lg Jenna und Dania-Joan
hatte auch vor der Geburt die Streptokokken B gehabt. Mein FA hat mir Antibiotika verschrieben und zusätzlich habe ich noch Milchsäurezäpfchen bekommen, damit die Vaginalflora in Schwung bleibt.
Musste immer wieder einen Test machen lassen und zwei Wochen vor der Geburt war alles ok. Trotzdem habe ich vor der Entbindung, wo die Wehen eingesetzt haben, zwei mal Antibiotika durch einen Tropf bekommen. Kaiserschnitt ist bei so einem Fall nicht zu empfehlen. Die Geburt ist gut verlaufen und eine normale Geburt ist in so einer Hinsicht am gesündesten.
Normalerweise sollte in dem Fall mit dem Baby nix passieren. Da es mein erstes Kind war hatte ich total panische Angst. Aber der Kinderarzt im Krankenhaus hat mich beruhigt. Die Symptome treten meistens erst nach 4 bis 6 Wochen nach der Geburt auf. Der Kinderarzt meinte das man dann sofort zum Kinderarzt muss wenn man ein Symptom feststellt. Aber er sagte mir auch das eine Ansteckung sehr gering ist, wenn man vorher die Antibiotika bekommen hat. Meine Maus hatte gar nix.
Mach dir nicht so ein Kopf darüber. Lass dich dann vom Kinderarzt im Krankenhaus beraten und frage einfach nach. Dafür sind die ja schließlich da.
Lg Jenna und Dania-Joan
6. Feb 2012 16:28
mein Test war auch positiv, kann mir jemand sagen ob eine Wassergeburt trotzdem möglich ist oder geht das dann nicht???
Hab erst am Freitag wieder Termin bei meiner FÄ und mag nicht so lange warten.. ^^..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
Hab erst am Freitag wieder Termin bei meiner FÄ und mag nicht so lange warten.. ^^..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
6. Feb 2012 17:58
Ist trotzdem möglich! Du bekommst lediglich ein Antibiotikum über die Vene!
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...