Babypflege
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Dez 2011 20:17
Babypflege
Liebe Kugelmamas,
in unserem Vorbereiungskurs wurde noch nicht darüber gesprochen, wie ein Baby am besten gepfelegt wird. Wie man es ins Bettchen legt(hab da schon so unterschiedlcihe sachen gehört), wie die Zimmertemperatur sein soo usw.
Weiss nicht ob das noch behandelt wird, hab nur noch zweimal Kurs und davon ist einmal das Thema stillen dran.
Was wurde euch so gesagt bzw. vielleicht habt ihr schon Erfahrungen?!
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
in unserem Vorbereiungskurs wurde noch nicht darüber gesprochen, wie ein Baby am besten gepfelegt wird. Wie man es ins Bettchen legt(hab da schon so unterschiedlcihe sachen gehört), wie die Zimmertemperatur sein soo usw.
Weiss nicht ob das noch behandelt wird, hab nur noch zweimal Kurs und davon ist einmal das Thema stillen dran.
Was wurde euch so gesagt bzw. vielleicht habt ihr schon Erfahrungen?!
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
15. Dez 2011 20:51
Re: Babypflege
Hallo Jasmin, also ... Die richtiege schlaftemperatur liegt zwischen 16 und 18 Grad Celsius! Am besten schläft dein Baby in einem Schlafsack!http://www.picosleep.de/
den von picosleep haben wir, ist suuuper!
Dann wird Babys Popo auch nicht mehr mit allem möglichen "vollgekleistert"!
Am besten nix, wenn der Popo rot ist hilft die babycreme von weleda richtig gut, gegen trockene gesichtshaut gibt's auch von weleda ne Creme!http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Baby ... creme.html Und wo wir Schon bei der Haut sind, 1mal die Woche Baden reicht vollkommen
aus! Badetempi so 37 grad Warm! Wenn du stillst reicht als badezusatz Muttermilch, ansonsten ist von Penaten das gute-nacht-Bad recht schön! Hmmm.. Hab ich jetzt alles beantwortet! Ansonsten frag was du noch wissen möchtest, vielleicht kann ich ja darauf antworten!?
den von picosleep haben wir, ist suuuper!
Dann wird Babys Popo auch nicht mehr mit allem möglichen "vollgekleistert"!
Am besten nix, wenn der Popo rot ist hilft die babycreme von weleda richtig gut, gegen trockene gesichtshaut gibt's auch von weleda ne Creme!http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Baby ... creme.html Und wo wir Schon bei der Haut sind, 1mal die Woche Baden reicht vollkommen
aus! Badetempi so 37 grad Warm! Wenn du stillst reicht als badezusatz Muttermilch, ansonsten ist von Penaten das gute-nacht-Bad recht schön! Hmmm.. Hab ich jetzt alles beantwortet! Ansonsten frag was du noch wissen möchtest, vielleicht kann ich ja darauf antworten!?
Zuletzt geändert von Bine1985 am 15. Dez 2011 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
15. Dez 2011 20:56
also wir haben heute beim GVK über säuglingspflege und so rund ums baby geredet aber nicht übers bett wie mans richtig hinlegt. aber grad doch einfach mal nach beim nächsten mal 

15. Dez 2011 20:59
was die pflegeprodukte angeht, muss jeder selber ausprobieren, jede babyhaut is ja auch anders! und hat die hebamme sogar gesagt das 2-3 mal die woche baden ok is! muss jeder selber einfach ausprobieren was ihm am besten taugt 

15. Dez 2011 21:02
Mir geht es auch sehr darum wie ich den kleinen richitg ins bett lege und wie ich wickel, Früher hat man ja die beine hochgezogen, das soll man ja anscheinend nimma machen. Wie ist es denn dann am besten!
15. Dez 2011 21:10
Du gehst mit dem Unterarm unter ein Beinchen ( zb. Mit dem linken arm
unter das Rechte bein vom Kind aus), und hälst mit der anderen hand das andere Beinchen fest! So hebst du quasie den popes an und ziehst nicht nach oben!
unter das Rechte bein vom Kind aus), und hälst mit der anderen hand das andere Beinchen fest! So hebst du quasie den popes an und ziehst nicht nach oben!
15. Dez 2011 21:40
aber sowas kann man dann sicher auch die hebammen und so im krankenhaus fragen wenns baby da is. und wenn du eine begleithebamme hast kannst die auch fragen
16. Dez 2011 16:55
Hallo!
Mach dich nicht jetzt schon nervös. Ich hab gar keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Mir wurde alles wichtige im KH gezeigt, wie ich den Kleinen richtig wickle (nicht an den Füßen hochheben, sondern von eine Seite auf die andere rollen und die Windel drunter schieben), außerdem wurde mir auch gezeigt wie ich ihn baden soll, zuerst hat es mir die Schwester gezeigt und dann hab ich es selber machen dürfen (Badezusatz kannst du Muttermilch rein geben oder sonst nur Wasser, Badezusätze vorerst noch nicht). Mir wurde gesagt, den Popo nur eincremen, wenn er rot ist ansonsten nicht, das hab ich bis jetzt immer so gemacht und mein Kleiner ist 10 Monate alt und hat noch nie einen Ausschlag oder irgendwas gehabt.
Du wirst sicher noch viele Meinungen hören wie man was macht, aber im KH wird dir sicher alles gezeigt und wenn dein Baby erstmal da ist, sagt dir auch dein Bauchgefühl wie du was machen musst. Bei uns im KH sind die Mamis andauernd zu den Schwestern gegangen und haben alles mögliche gefragt und wenns noch so ne Kleinigkeit war. Die helfen einem immer gerne.
lg
Mach dich nicht jetzt schon nervös. Ich hab gar keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Mir wurde alles wichtige im KH gezeigt, wie ich den Kleinen richtig wickle (nicht an den Füßen hochheben, sondern von eine Seite auf die andere rollen und die Windel drunter schieben), außerdem wurde mir auch gezeigt wie ich ihn baden soll, zuerst hat es mir die Schwester gezeigt und dann hab ich es selber machen dürfen (Badezusatz kannst du Muttermilch rein geben oder sonst nur Wasser, Badezusätze vorerst noch nicht). Mir wurde gesagt, den Popo nur eincremen, wenn er rot ist ansonsten nicht, das hab ich bis jetzt immer so gemacht und mein Kleiner ist 10 Monate alt und hat noch nie einen Ausschlag oder irgendwas gehabt.
Du wirst sicher noch viele Meinungen hören wie man was macht, aber im KH wird dir sicher alles gezeigt und wenn dein Baby erstmal da ist, sagt dir auch dein Bauchgefühl wie du was machen musst. Bei uns im KH sind die Mamis andauernd zu den Schwestern gegangen und haben alles mögliche gefragt und wenns noch so ne Kleinigkeit war. Die helfen einem immer gerne.
lg
17. Dez 2011 21:44
Danke für euere vielen antworten.
Mich würde noch interessieren, wie das Baby am besten im Bett liegt?
Mich würde noch interessieren, wie das Baby am besten im Bett liegt?
17. Dez 2011 21:59
18. Dez 2011 12:08
Hab schon gehört, dass man die kleinen anscheinden nciht flach auf den Rücken legen soll. Deshalb meine Frage!
18. Dez 2011 13:01
Hallo!
Also im KH haben sie ihn meistens flach auf den Rücken gelegt, manchmal aber auch auf ein Kissen, damit der Kopf höher ist und manchmal auf den Bauch, also da gabs alles.
Zuhause hab ich ihn auf den Rücken gelegt, nur wenn er nach dem Essen eingeschlafen ist und nicht aufgestoßen hat, hab ich ihn seitlich hingelegt, falls er sich übergibt.
Irgendwann hatte er ne Phase wo er sich selbst auf den Bauch gelegt hat und so geschlafen hat, aber jetzt schläft er nur auf dem Rücken.
lg
Also im KH haben sie ihn meistens flach auf den Rücken gelegt, manchmal aber auch auf ein Kissen, damit der Kopf höher ist und manchmal auf den Bauch, also da gabs alles.
Zuhause hab ich ihn auf den Rücken gelegt, nur wenn er nach dem Essen eingeschlafen ist und nicht aufgestoßen hat, hab ich ihn seitlich hingelegt, falls er sich übergibt.
Irgendwann hatte er ne Phase wo er sich selbst auf den Bauch gelegt hat und so geschlafen hat, aber jetzt schläft er nur auf dem Rücken.
lg
18. Dez 2011 18:45
deswegen ist es find ich sinnvoll sich eine hebamme zu suchen die dann auch hinterher zu einem nach hause kommt wenn man mit verschiedenen dingen einfach unsicher is! ich arbeite mit kleinkinder, habe aber auch von säuglingen und so keine ahnung, drum wird zu mir hinterher auch eine hebamme kommen, weil ich mir eben bei manchen dingen unsicher bin. aber ich denk man kann auch viel im kh fragen dann!
18. Dez 2011 18:46
19. Dez 2011 23:57
Um den Plötzlichen (ich will nimanden Angst machen) Kindtot zu vermeiden die Kinder immer flach auf den Rücken legen niemals auf den Bauch legen wenn sie ihren Kopf mal nicht drehen und mit dem Gesicht so auf die Matratze liegen können sie ersticken. Und man soll sie auch nicht auf die Seite legen wie früher wie man das kannte.So kenne ich es noch von meinen Geschwistern.
Wenn die kleinen Krank sind und eine Verstopfte Nase haben soll man sie mit dem Oberkörper leicht nach oben legen damit sie besser Atmen können.Sonst nur geade auf den Rücken.
Wenn die kleinen Krank sind und eine Verstopfte Nase haben soll man sie mit dem Oberkörper leicht nach oben legen damit sie besser Atmen können.Sonst nur geade auf den Rücken.
19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...