(drohende) Frühgeburt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
rix-h
26. Jul 2010 18:04
(drohende) Frühgeburt
Vermisse irgendwie zu diesem Thema ein Forum. Da es mich selbst betrifft, fange ich einfach mal an. Vielleicht sind die anderen werdenden Mütter mit diesem Problem ja einfach auch alle im Krankenhaus?!

Also, bin jetzt 31+4 und habe eine Cervixlänge von 1,7 cm (Trichterbildung) und der Muttermund ist ca. 1 fingerbreit geöffnet. War etwas mehr als 4 Wochen im Krankenhaus (27 - 31 SSW) und habe die Lungenreife hinter mir. Mittlerweile hat auch die Wehenaktivität nachgelassen.

Jetzt geht es uns einigermaßen gut und seit letzter Woche Montag darf ich mich auch zu Hause schonen.

Leider hat die FÄ meine Plazenta auf Grad 3 eingestuft. Am Mittwoch habe ich deswegen eine Doppler-Untersuchung. Das Kindchen wächst zwar fleißig, ist den Ärzten aber mit knapp 1400 g für die SSW viel zu klein.

Ich versuche, mich einfach nicht völlig kirre machen zu lassen und den Kopf nicht zu tief in den Sand zu stecken. Wem ergeht es ähnlich? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!
gast.970889
26. Jul 2010 21:47
Re: (drohende) Frühgeburt
Hallo !

Ich habe ähnliches bei meiner 2. SS mit Zwillingen hinter mir.
Ich weiß wie sehr das an den Nerven zerrt, doch leider, außer schonen, kannst du nichts machen.
Versuch dich etwas zu beruhigen und erfreue dich über jeden tag den ihr beide noch zusammen schafft ! :-)

Ich weiß das ist super schwer und man ist furchtbar ängstlich, doch du bist schon weit genug und hast ja schon gut vorgebeugt, so dass dein Baby einen guten Start haben wird !

Ganz viel Kraft, Kopf hoch und liebe Grüße

Bienchen
gast.985183
28. Jul 2010 13:38
Re: (drohende) Frühgeburt
hallo :)

also ich habe auch das problem das meine kleine für die 32 ssw zu klein ist (um die 1300gr.) mein FA meinte auch das ich viel essen und liegen soll damit meine kleine die nahrung abbekommt aber trotzdessen das ich viel esse wächst sie nicht und zu dem liegt sie auch noch mit dem kopf nach oben...wenn sie sich bald nicht dreht und an gewicht zu nimmt dann wird sie viel früher per kaiserschnitt geholt....und davor habe ich total die angst!!

Lg Nicky
rix-h
28. Jul 2010 16:47
Re: (drohende) Frühgeburt
So, heute war Doppler-Untersuchung beim FA. Trotz der schlechten Beurteilung meiner Plazenta wird die Kleine bestens versorgt. Na immerhin etwas.

Leider hat sich die Cervixlänge weiter verkürzt. Misst jetzt ca. noch 1,4 cm. Auf dem CTG waren leichte Wehen zu sehen. (Von der Nulllinie ausgehend aber alle nicht höher als 20). Nun ja, wenn das so weiter geht, halte ich aber noch ein paar Wochen durch...

Frage @Bienchen2: Wie ist es denn dir mit deinen Zwillingen ergangen? Habt ihr alles gut überstanden?

Antwort @NickyBaby: Also ich glaube, wenn du denn Empfehlungen folgst und "normal" ist, also ca. 200 Kalorien mehr als vor der Schwangerschaft und dich gesund ernährst, dann liegt die fehlende Gewichtszunahme sicher nicht an deinem Essverhalten. Ist denn zwischen den Einzelnen Untersuchungen eine Gewichtszunahme zu verzeichnen? Mein Kind wurde z.B. schon von Anfang an sehr klein gemessen. Deswegen mache ich mir auch nicht zu viele Sorgen. Es gibt halt auch sehr kleine Kinder. Wurde bei dir denn mal eine Doppleruntersuchung gemacht?

Ja und das mit dem Drehen, meine Kleine liegt schon seit der 20. SSW mit dem Kopf im Becken... Das kam wahrscheinlich durch die zeitigen Wehen. Hast du denn dich schon mal bei deiner Hebamme erkundigt? Es gibt Hebammen, die Erfahrung darin haben, die Kindchen zu drehen. Es gibt auch homöopathische Methoden. Ich habe vergessen, wie man die nennt. Aber da wird mit einer Art "Zigarette" (nichts zum rauchen!) gewisse Reizpunkte an deinem Fuss stimuliert, die das Kindchen zum Drehen bringen sollen. Im Internet findest du bestimmt was. Naja und ich glaube, meine Mama hat von ihrer Ostheopathin gesprochen, die die Drehung auch noch in einer sehr späten SSW hinbekommen hat. Vielleicht gibt es sowas in eurer Nähe ja auch? Wenn deine Kleine noch so winzig ist, schafft sie die Drehung vielleicht auch noch später. Drück dir die Daumen, dass das wird!
gast.985183
28. Jul 2010 23:04
Re: (drohende) Frühgeburt
die kleine war ja im normalbereich und lag auch schon mit dem köpfchen im becken (26 ssw.) hat sich dann aber wieder gedreht und nicht mehr sehr viel zugenommen wie sie es eig. sollte (30 ssw.) und mein FA meinte das sie um 2 wochen zurück wäre! jetzt bin ich in der 32. ssw und habe nächste woche noch mal eine kontrolle mit US (kostenlos) und hoffe das alles in ordnung mit der kleinen sein wird,abgesehen von der lage denn sie will sich nicht drehen!!
abgesehen davon bin ich auch nicht gerade groß (1,60 m) ja und an gewicht habe ich bis jetzt nur 4 kilo zugenommen (startgewicht war 46,2 kilo),deswegen denke ich auch das meine kleine eine kleine zierliche sein wird^^

aber mittlerweile habe ich mich auch schon mit einer frühgeburt und einem kaiserschnitt abgefunden,sollte sie denn früher kommen (was ich allerdings auch im gefühl habe!!)
gast.1609986
29. Jul 2010 06:04
Re: (drohende) Frühgeburt
das mit der "Zigarette" nennt man Moxa ^^ is ne Art der Akkupunktur ...

was auch helfen soll sind irgendwelche Indischen Brücken ... kannste ja mal im Netz googlen ... vielleicht findest du was ....

mach dir nicht all zu viele Sorgen .... momentan entwickelt sich deine kleine doch weiter ... sie ist vielleicht ein bissel zart aber das heisst doch nich das sie sich ga nich entwickelt ...

wird schon werden ...

LG Sanny
gast.916576
29. Jul 2010 06:15
Re: (drohende) Frühgeburt
guten morgen,
also meine kleine hat in der 31.ssw auch nur knapp 1300g gewogen, und ob das gerät genau sagen kann, ist doch eh nur abgeschätzt von der größe her,
die mädels sind immer n bisse leichter u kleiner als jungs,
meine entwickelt sich prächtig, bewegt sich gut, und ist aktiv, also kein grund zur sorge, etz in der 35.ssw hatte ich kein us, dafür in 2wochen wieder ;) , macht euch nich zuviele sorgen, das kleine ding in euch merkt das ;)
gast.959823
29. Jul 2010 10:41
Re: (drohende) Frühgeburt
Huhu, wenn ihr die 36.te woche beendet, ist es keine Frühgeburt mehr :) ...

Sollange hoffe ich auch das wir durchhalten. Mit beendigung der 35ten SSW, darf das baby auch gleich zu mami. Also halted sollange durch :)

Im übrigen meiner cusine ihr schatz,war auch nur 45 cm groß und 2,3 kg ;) ...und alles war in Ordnung. Fragt doch eure mütter,wie groß ihr wart bei der geburt, meistens ist es dann bei euren genauso

LG
gast.970889
29. Jul 2010 10:56
Re: (drohende) Frühgeburt
Hallo Rix !

Ich bin trotz Sectio am 3. Tag entlassen worden.
Mir ging es also ganz gut.
Die Twins mussten natürlich einige Monate bleiben, doch ist es auch ein wesentlicher Unterschied, ob ein Kind in der 28. oder 33. SSW kommt. Da liegen von der Entwicklung wirklich Welten zwischen.

Meine Twins wogen 720 gr und 865 gr und waren gerade mal 35 cm.
Der erste Zwilling war sofort stabil und die 2. lag einige Zeit an der Lungenmaschine. Doch beide Kinder sind heute wohl auf, normal entwickelt und fröhliche, freche Kinder, die nächste Woche in die Schule kommen. :P

Wie ich lese bist du da aber von weit entfernt, daher wird sicherlich alles ganz prima werden !!! :-)

P.s verlasst euch nicht zu viel auf diese Gewichts und Größen Messungen, sie haben jedenfalls bei mir, bei allen drei Kindern GEWALTIG daneben gelegen ;-) (war oft besser!)

LG Bienchen
gast.972951
29. Jul 2010 11:04
Re: (drohende) Frühgeburt
Ich drück euch allen und den Kleinen die Daumen. :)

Kenne drei Kinder, mein Mann eingeschlossen, die zu früh kamen und alle drei sind fit und haben alles wieder aufgeholt.

Alles, alles Gute. :)
gast.1609986
29. Jul 2010 13:24
Re: (drohende) Frühgeburt
war heute beim FA und der meinte nun da ich die 35. SSW fast beendet habe kann der Zwerg auch kommen ... die Lungenreife wäre voll da und es bestünde kaum noch Gefahr das irgendwas schief geht ... natürlich hoffe ich das Zwergi noch nich kommt aber zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter ....


euch alles gute und drück euch die Daumen ... wird schon schief gehen

LG
gast.985183
30. Jul 2010 16:03
Re: (drohende) Frühgeburt
ja die indische brücke oder wie man sie nennt habe ich schon gemacht doch meine kleine will sich einfach nicht drehen,trotzdessen das sie total aktiv ist....bin ja jetzt erst mal in der 32 ssw und nächste woche habe ich auh noch mal ein termin bei meinem FA mal schaun was er so sagt...das mit dem gewicht und der größe da mache ich mir nicht so viele soregen da ich selber eine kleine zierliche person bin^^

LG
gast.1609986
30. Jul 2010 20:54
Re: (drohende) Frühgeburt
mach dir mal keine gedanken ... mein FA meinte ab der 35. oder 36. SSW sollte der Zwerg richtig liegen (also Kopf nach unten) dann ist die wahrscheinlichkeit das sie sich NOCHMAL drehen ganz gering ... warte einfach ab ... die kleinen wissen meisstens schon wo es lang geht ^^

LG
gast.916576
31. Jul 2010 12:18
Re: (drohende) Frühgeburt
;) da geb ich sannylein recht! :)


wünsch euch n schönen samstag
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...