Elterngeld beim 2ten kind????

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.915305
16. Nov 2011 21:37
Elterngeld beim 2ten kind????
Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und wir möchten gern noch ein kind!
Habe gehört, dass wenn es mit dem elterngeld vom vorherigem kind nicht so lange auseinander ist und man zwischenzeitlich nicht wieder berufstätig war,dass es dann andere berechnungen gibt!?
kennt sich jemand damit aus?
oder gibt es dann halt nur den mindestsatz von 300€?

Vielen dank für eure antworten!
gast.884840
17. Nov 2011 06:31
Re: Elterngeld beim 2ten kind????
Es gibt nur die 300 Euro plus 75 Euro Geschwisterbonus für das erste Kind solange es unter 3 Jahren ist.
gast.915305
17. Nov 2011 07:55
ok..weiss ich bescheid....ab und zu finde ich es im internet ein bissel blöd erklärt....dort steht nämlich in einer berechnung, dass wenn die zwei geburten nicht so weit auseinander liegen, dass man die berechnung vor der geburt des ersten kindes bekommt...aber es steht natürlich nicht wie lange die kinder auseinander sein düfen etc...
aber vielen dank! Dann weiss ich wie es dann wenigstens finanziell weitergeht ;)
Ist ja auch nicht das meiste und dann sagt vater staat man soll kinder in die welt setzten!
gast.1097085
17. Nov 2011 08:34
ja das was im netz steht stimmt auch, aber bei 20 monaten bereits wird das bei dir nix mehr ausmachen.

solltest du bspw. nach 12 monaten wieder ein kind bekommen haben, dann bekommt man das elterngeld genauso hoch wie beim ersten kind, weil du ja nicht die möglichkeit zum arbeiten hattest, wird das jahr hergenommen, als du arbeiten konntest! sprich VOR deinem ersten kind....!
sollte jedoch der altersunterschied zw. beiden kindern 1 jahr und 5 monate betragen....dann wäre ja die möglichkeit gewesen 5 monate zu arbeiten. wenn du gearbeitet hast, dann werden dir 5 monate angerechnet und die restlichen 7 monate von VOR deiner ersten ss werden dazugenommen und du bekommst wieder dasselbe geld. solltest du aber in diesen 5 monaten nicht gearbeitet haben, dann zählt man NUR die 7 monate von VOR der ersten ss und verteilt das für die berechnung auf ein ganzes jahr!
sprich je mehr differenz nach der elternzeit ist, umso geringer wird dir das zweite geld angerechnet!
sorry, klingt wieder total verwirrend oder? einfach: für die differenz nach 1em jahr bis zum zweiten kind, bekommst du kein geld...für den rest schon!
und ja...wenn das alles unter 300 im monat liegt, dann bekommst du mindestens 300 eur plus eben diesen geschwisterbonus, von ebenfalls mindestens 75 eur, kann aber auch mehr sein! plus...wenn du in baden-württemberg oder bayern lebst, gibt es noch das landeserziehungsgeld NACH der elternzeit (kommt eben drauf an, ob du 1 od 2 jahre genommen hast) für das erste kind 50 eur ein halbes jahr und fürs 2te kind 100 eur ein jahr lang!!! aber nur, wenn ihr insgesamt nicht zu viel verdient!

so....das ist alles was ich weiß!!! good luck
gast.915305
17. Nov 2011 12:57
Super...vielen dank...jetzt habe ich es richtig verstanden!
Da muss man auch erstmal durchsteigen :roll:

Hätte ich das eher gewusst, hätten wir sofort nachgesetzt! Nachhher ist man schlauer :D
gast.1097085
17. Nov 2011 13:23
ja total dämlich, zumal dir ja jeder was anderes sagt!

ich hab sogar beim sozialministerium angerufen, der depp sagte mir ich würde dasselbe geld erhalten bis 3 jahre vom 2ten kind. hab dann nochmal genau bei der elterngeldstelle nachgefragt und die ham des erst überhaupt net kapiert, wie weit meine zwerge auseinander sind...die beamten ham alle n brett vorm kopf - aber nach mehrmaligem nachfragen und buhlen hab ichs auch kapiert. aber nur durch teils der tussi vom elterngeld, ne befreundete steuerberaterin und dem internet!!! und des ist auch logisch, aber wiiie nervig echt!!!
gast.915305
17. Nov 2011 15:45
das ist ja das schlimme,dass man von jeder seite etwas anderes gesagt bekommt!
Eigentlich ist das System einfach und man hat auch mehr raus,als wie früher beim Erziehungsgeld oder wie sich das schimpfte....

Ich finde es immer nur zum lachen, die Politik spricht immer davon jungen familie es einfach zu machen, aber davon merken wir leider garnichts! :?
Heutzutage kinder in die welt setzen (von der finanziellen seite gesehen) ist eine ganz schöne herausforderung...am besten kind kriegen und dann nach 8 wochen wieder voll am besten 50 std die woche wieder arbeiten gehen!

Naja ich werde wohle jetzt erst wieder arbeiten gehen und dann zumindest wenn ich auf jeden fall meine 12 monate wieder voll habe,erst über ein zweites kind nachdenken!
Bei einem Mann als Durchschnittsverdiener geht das leider nicht anders...oder man muss auf alles andere verzichten :cry:
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...