Wer hat Erfahrung gemacht mit BEL Geburt? normal od.Kaisers.

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1185961
11. Okt 2011 10:43
Wer hat Erfahrung gemacht mit BEL Geburt? normal od.Kaisers.
Hallo,

ich bin in der 32+4 und meine kleine liegt in BEL. Meine Frauenärztin meinte meine kleine wird höchstwahrscheinlich in BEL bleiben. Es liegt an der position wie sie bei mir im Bauch drin liegt. Ich mache mir übelste Gedanken ob ich meine kleine gleich per Kaiserschnitt auf die Welt bringe oder es ersteinmal in BEL normal probiere zu entbinden. Ich weiß es einfach nicht was ich machen soll. :cry: :cry: Es ist wäre meine erste Geburt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, von Euren erfahrungen erzählen mit BEL.

Ich selber habe großen bammel in BEL normal zu entbinden,habe Angst das da irgendwelche Komplikationen eintreten und ich einen Notkaiserschnitt bekomme. So spiele ich mit den Gedanken gleich einen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen,obwohl es auch nicht so gut ist fürs Baby. :cry: :cry:

Ich freu mich von Euch zu lesen...

LG
gast.953619
11. Okt 2011 10:49
Re: Wer hat Erfahrung gemacht mit BEL Geburt? normal od.Kais
hallo pflegerin, ich hatte bei meinem ersten kind einen ks und werde in 9 tagen das nächste kind per ks entbinden.

du hattes ja schon mal ne ähnliche frage gestellt, hat dir deine fa keine überweisung gegeben, damit du mal im kkh nachfragen kannst? das wär ja blöd, weil die dir da echt die besten infos geben können, die machen das ja täglich. sonst ruf doch mal auf gut glück an und frag ob du nicht doch zu einem infogespräch kommen kannst.

ah ja ks ist nicht schlimm fürs kind. es ist nicht so das die einen aufschneiden und das kind "rausreisen". da wird auch ein bißchen geruckelt, und gedreht und gezogen, so das das kind ein geburtserlebniss hat, klar geht es schneller als bei einer normalen geburt wo es mitarbeiten muß, aber streß ist es für das kind genau der gleich. also es hat genausolche streßhormone wie ein kind das normal kommt. frag mal im kkh nach ob du direkt stillen kannst (falls du stillen willst) so ist es nämlich in dem kkh in das ich jetzt gehe. mann und kind bleiben bei mir und ich kann sofort stillen.
gast.1107339
11. Okt 2011 10:57
hallo pflegerin84,

mein sohn lag auch die ganze zeit in bel im bauch und mein frauenarzt sagte mir damals (vor knapp 7 monaten) ich soll lieber per kaiserschnitt entbinden, weil einige größere komplikationen auftreten können...

ich habe mich dann also für den ks entschieden und bin auch echt froh darüber...klar fehlt es mir irgendwo schon, weil es auch mein erstes kind ist, die geburt mal normal zu erleben, aber es war weniger risikoreich für mich und vor allem für mein baby...

letztendlich musst du es für dich entscheiden, aber wenn du dir so unsicher bist, frag am besten auch mal dein arzt oder direkt im kh nach...wenn du nen ks wählst, musst du eh zur vorbesprechung...

viele sagen auch, das bei einem ks die bindung zum kind nicht richtig da ist oder man nicht richtig aufbaut...das ist echt quatsch...mein sohn hängt an mir und ich an ihm...wir sind ein eingespieltes team und ja, du wirst natürlich schmerzen haben nach dem ks, wenn du dich dafür entscheidest, ABER, die schmerzen gehen echt, zumindest bei mir, schnell weg und die narbe ist bei mir innerhalb von einer woche komplett verheilt...klar, es kann immer etwas passieren, ist ja immerhin eine op, aber für mich war das risiko bei einer normalen geburt höher, als per ks und deswegen entschied ich mich auch dafür...

im kh haben sie mir auch wirklich alle risiken aufgezeit, die bei einer normalen geburt mit bel und mit ks passieren können und wie häufig oder eben selten was passiert...darauf hin habe ich mich dann erst entschieden...

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch weitere fragen haben solltest, dann schreib mir am besten eine pn, weil ich nicht immer in "bald ist es soweit" rein schaue....

liebe grüße und viel glück für die geburt!!!
gast.1238403
11. Okt 2011 11:23
Hallo,

ich habe zwar noch keine Geburt hinter mir, aber eine Freundin hat vor 2 Wochen ihre kleine Maus in BEL bekommen. Geplant war ein KS, Termin stand fest aber die Maus wollte 4 Tage vorher raus. Die Freundin ist nur mit "einfachen" Bauchschmerzen ins KKH gefahren (sie konnte ihre Hebamme nicht erreichen) und beim CTG waren auch keine Wehen zu erkennen. Aber der Mumu war schon 6 cm offen und dann wurde sie ganz schnell für einen KS vorbereitet und als alles startklar war, war es zu spät. Die Kleine ist so schnell gerutscht, dass ein KS nicht mehr möglich war und sie normal und in BEL geboren werden musste. Es ist Gott sei Dank alles gut gegangen und die Kleine war nach 40 Minuten gesund und munter (und sooooooo süß) auf der Welt. Aber da sie ja mit dem Po voran geboren wurde, ist sie "schief". Ihre Beine stehen hoch obwohl sie gerade auf dem Rücken liegt. Das wird sich alles wieder geben und sie gehen mit ihr auch zum Osteopathen.

In diesem Fall gab es keine andere Wahl weil die Geburt einfach schon im Gange war, aber im Normalfall hätte sie einen KS gehabt (der nicht schlimm fürs Kind ist und auch nicht für die Mutter - früher vielleicht, heute nicht mehr) und sie würden sich heute Arzttermine und ggf. Schmerzen bei der Kleinen ersparen.

Wenn mein Kleiner sich nicht dreht werde ich auf einen KS bestehen. Lieber habe ich ein Leben lang eine Narbe (die mich übrigens immer an mein Baby erinnern wird) und die ersten Tage ggf. mehr Schmerzen als bei einer normalen Geburt, aber dafür riskiere ich bei meinem Baby nichts.

LG Sarah
gast.953619
11. Okt 2011 11:27
zur narbe, wenn man sie gut behandelt ;) ist sie wirklich kaum zu sehen... meine ist so hell und genau in der "falte" untergebracht das man sie tatsächlich nur sieht wenn ich ausgestreckt dalieg. und ich hab ne kleidergröße 38 also nicht irgendwie das ihr denkt sie verschwindet in einer riesenfalte :lol:
gast.1185961
11. Okt 2011 13:39
ich spiele auch eher mit den Gedanken einen KAISERSCHNITT machen zu lassen..... Habe eben nur gelesen im Buch das es eben Entwicklungsstörungen geben könnte beim Kind. Und das Baby einfach raus gerissen wird ohne darauf vorbereitet zu werden. Ja das man Schmerzen hat danach ist verständlich :lol: aber die hat man auch bei einer normalen Geburt,wenn man geschnitten wurde oder so :-) Aber über die Schmerzen mache ich mir keine Gedanken. Ihr habt mich auf jedenfall beruhigt etwas. Am 24.10. habe ich einen Termin für die Geburtenplanung. Ich bekomme aber nur eine Überweisung von meiner FA wenn die kleine in BEL immer noch liegt am 24.10. Habe an dem Tag 10.15Uhr FA Termin und 14 Uhr Termin im KH zu Geburtenplanung. Bin echt froh wenn ich endlich richtig aufgeklärt werde im KH.

Mir grault es beim Kaiserschnitt vor der PDA-spinal dings bums und vor dem Katheter :-( aber ihr habt es ja auch alle überlebt :-)
gast.953619
11. Okt 2011 13:51
mach dir echt keine sorgen, das baby wird überhaupt nicht rausgerissen. klar es hat nicht die wehen um zu merken oha da tut sich was. aber es wird rausgedreht, geruckelt usw. damit es eine art geburtserlebniss hat. und zur mutter kind bindung. also ich habe zu jonathan eine super mutter-kind bindung und das obwohl er die erste std. mit meinem mann verbracht hat. und eine entwicklungsstörung hat er auch nicht, eher ist er seiner zeit zu sehr voraus ;)

was ich allerdings empfehle speziell bei ks kindern, ist ein gang zu einem osteopathen nach der geburt. oft haben die kinder blockaden , was zu koliken oder unruhe führen kann. wir waren mit jona da als er 2 monate alt war und danach war er ein ruhiges ausgeglichenes baby. benjamin der ja endlich in 9 tage geholt wird hat schon einen termin bei der osteopathin einfach nur vorsorglich.

und zur betäubung uns katheter , echt nicht wild... die stelle wird vorher betäubt wo die spinal/pda reinkommt, merkst gar nicht , der katheter kommt erst wenn du betäubt bist, merkst also auch net.

ich fand das stechen der braunüle die man in den arm bekommt wesentlich schlimmer. in den meisten kkh machen sie die in den handrücken, das hat mir total weh getan, hab dann darum gebeten das ding in den unterarm zu bekommen, aber das stechen kann nicht jeder :? anscheinend.

aber es ist genauso wie bei einer spontanen geburt... auch die schmerzen vergißt man sehr schnell :D
gast.1185961
11. Okt 2011 14:02
@flugente: Ja zu so einem osteopathen gehe ich auch gleich wenn ich entlassen werde. Hat mir meine Schwester empfohlen,sie war auch mit ihrer kleinen. Sie hat sie in BEL normal entbunden,ist aber ihre 2 Geburt gewesen.

Oh gott.... Angst habe vor dem stechen..aber augen zu und durch...

Und du hattest dein Baby nach Geburt gleich auf den Arm bekommen? Werden die nicht einen Arzt erst vorgestellt?
gast.1185961
11. Okt 2011 14:09
@Josie und flugente:

wie lange ward ihr im KH drin geblieben? die fäden von der Narbe wurden die gezogen bei euch?

und wieviel Tage eher wurden eure Babys geholt von eurem ET entfernt ?

Ich möchte eigentlich das meine kleine höchstens ab 26.11 erst geholt wird,habe am 2.12 ET
gast.953619
11. Okt 2011 14:12
also in dem kkh wo ich mit jona war, hat man ihn in ein handtuch gewickelt, dann ist er mir kurz gezeigt worden ich durfte ihm ein kuss geben und dann hat man ihn mit meinem mann tatsächlich erstmal zu einem doc gebracht, allerdings fand das alles im op statt. danach waren die beiden nochmal kurz bei mir und sind dann in einen kreissaal gebracht worden.

das kkh wo ich jetzt hingehen macht es so , das wenn das kind gleich atmet (was ja bei einem geplanten ks normalerweise der fall ist) es auf die brust der mutter kommt, damit sie stillen kann. das find ich sehr schön, bin schon ganz gespannt wie das funktioniert aber anscheinend sehr gut, da das schon jahrelang dort so gemacht wird.

ich denke mal das wenn die mäuse durch einen ks auf die welt kommen weil einfach so sachen wie bel oder größe /gewicht eine normale geburt verhindern ja im prinziep gesunde kinder sind. und daher nicht großartig anders behandelt werden wie spontan geborene kinder. aber da kannst auch mal bei deinem termin fragen, bzw in internet gucken auf der seite deines kkh, kann sein das da steht wie sie bei ks verfahren!

also bei jona hab ich mich nach 3 tagen selber entlassen weil es mir sehr gut ging und ich keine lust hatte auf kkh. jetzt bei benni bleib ich mind.5 tage aber nur weil ich ein einzelzimmer hab ;) und mich da erholen kann, mit einem 2 jährigen zu hause ist das nämlich nur schwer möglich!
fäden sind bei mir abgefallen nach einer woche. die hebi hat das beobachtet das alles gut ist.
und zum holen das kkh jetzt holt ks kinder höchstens eine woche vor errechnetem termin. in vielen wird es 2 wochen vorher gemacht.
gast.1185961
11. Okt 2011 14:25
@flugente: oh süß 2 Jahre alt.. :-) Es ist ein Babyfreundliches KH wo ich hin gehen... die sind sehr auf stillen fixiert. Aber wie das jetzt abläuft nach der Geburt keine Ahnung. Also ich glaube mir ist nicht nach stillen,während ich genäht werde.hmmm. Mal sehen wie die das machen in dem KH. Das wird mir der Arzt sicherlich erklären :-) Ich habe mein männel dabei er kann sich ja auch ersteinmal um die kleine sich kümmern :-) Er kann es ja kaum erwarten das sie kommt. Kann man nicht selber irgendwie entscheiden wenn das Baby kommen soll? Also 14 Tage eher möchte ich eigentlich nicht, 7 Tage wäre noch ok. Aber am liebsten wäre mir mein ET. Weil die sollen ja so lange wie möglich im Bauch drin bleiben. Bei BEL Babys die kommen eh meistens später auf die Welt.
gast.953619
11. Okt 2011 14:28
schau einfach mal wie es dir geht wenn der zwerg da ist, wenn dein kkh so etwas anbietet ist es sehr schön, aber ich glaub keiner ist verpflichtet dazu ;)

zum termin, glaub da kann man nicht wirklich verhandeln ;) mein wunschterminh war tatsächlich der 20.10 aber der errechnete termin war auch der 27.10 also genau die woche die ich brauchte.
ich glaub bis zum et warten die in der regel nicht.
gast.1185961
11. Okt 2011 14:44
@flugente:

uiuiui dann würde ich sie ja nächsten Monate schon bekommen :D :D :D :D kann mir das gar nicht vorstellen..die Schwangerschaft verging so schnell.... naja da denke ich wäre der 26.11. ein guter Termin :-) das wäre eine woche eher... weiß aber nicht ob die geplante Kaiserschnitt auch am Wochenende durchführen? Weil der 26.11 ein Samstag wäre...hmmm..bin echt gespannt was bei dem Gesrpäch raus kommt und wenn sie meine kleine holen wollen :-))aber termin kann man trotzdem bissel mit aussuchen od?
gast.1107339
11. Okt 2011 16:13
den termin kannst du etwas mit aussuchen, bei mir war der eigentlichte termin der 4.4. und die im kkh sagten zu mir, sie wollen die kleine so am 1.4. holen, aber da hab ich nciht mitgespielt...mein sohn kam dann schließlich am 24.3. zur welt, den termin habe ich mir allerdings so ausgesucht, weil mein freund kurz vorher noch im einsatz war und wir wollten nicht das noch was dazwischen kommt...

ach ja und wenn sie eine woche eher geholt wird, macht das dem kind ncihts aus, selbst bei 2 wochen wäre es nicht schlimm...

samstag holen sie normaler weise die kinder nicht, dann wird es wohl eher am freitag sein, oder montag drauf...
gast.1185961
11. Okt 2011 17:09
@Josie:
Ja mir wäre dann der Montag lieber als am Freitag :-) Da hat sie noch 3 Tage länger in Mamas Bauch :-)Jeder Tag ist kostbar.... naja ich hoffe die sind mit 1 Woche einverstanden... 2 Wochen eher finde ich nicht so gut,die brauchen doch jeden Tag in Mamas Bauch...so sehe ich es.... bin echt froh wenn derr 24.10 ist... Wenn die Geburtenplanung dann ist,ob ich da den Termin für die OP schon bekomme? Oder muss ich da nochmal hin?

LG
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...