Nach der Geburt...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.953228
3. Jul 2010 11:27
Nach der Geburt...
Hallo ihr lieben

Mir ist gestern mal eine Frage in den Kopf gekommen...

Wer bezahlt eigentlich nach der Entbindung meine Sozialversicherungsbeiträge? :?
Also speziell Krankenversicherung und Rentenbeiträge???

Während des Mutterschutz noch der Arbeitgeber, oder?
Und danach? Während der Elternzeit?
Gibts da eine Stelle die das für mich bezahlt?
Oder ruht das dann??? :shock:

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Lg Jule
gast.917651
3. Jul 2010 21:38
Re: Nach der Geburt...
Hallo Julchen.

Also ich habe gelesen, das Mutter und Kind während der Elternzeit beitragsfrei in der Gesetzlichen Krankenkasse Versichert sind.
Und mit der Rentenversicherung müsste es dann genau so ablaufen.

Lg
gast.936719
3. Jul 2010 22:12
[quote="Jessica-Stefanie"]Also ich habe gelesen, das Mutter und Kind während der Elternzeit beitragsfrei in der Gesetzlichen Krankenkasse Versichert sind.
Und mit der Rentenversicherung müsste es dann genau so ablaufen.[/quote]

das ist so und bei der Rentenversicherung werden dann auch ein Durchschnittseinkommen von 2800 € angenommen (damit habe ich später eine höhere Rente :-)
MaggyH
3. Jul 2010 22:17
In der Gesetzlichen Rentenversicherung werden Kindererziehungszeiten angerechnet, inwieweit, das kannst Du auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung nachlesen.
Krankenversichert bist Du weiterhin bei Deiner Krankenkasse beitragsfrei, auch Dein Kind. Die KV sollte Dir noch so ein Formular zuschicken, um Dein Kindchen dort anzumelden. Musst Dir also keine Gedanken machen, der Gesetzgeber hat (in diesem Fall) an alles gedacht ;)
gast.953228
4. Jul 2010 11:25
Danke für eure Antworten.

Dann kann der Kleine ja kommen ;)

LG Jule
gast.999756
4. Jul 2010 19:40
ich bin bereits in elternzeit und in dieser zeit bist du bei deiner krankenkasse beitragsfrei weiterversichert und nach den Jahr wo du elterngeld bekommst wirst und wenn du verheiatet bist bei deinem mann mitversichet.

wünsche allen einen schönen sonntag :D
gast.970889
5. Jul 2010 15:19
Hallo ihr Lieben !

Gilt das auch wenn ich nicht verheiratet und in keinem Angestelltenverhältniss bin ?
Ich zahle meine Beiträge jeden Monat artig selbst :-(

LG Bienchen
gast.928554
6. Jul 2010 21:08
Hi Bienchen,

das würde mich auch interessieren. Aber da es vor 9 Jahren so war, daß man schön brav weiter zahlen "durfte" wenn man selbständig oder Beamter ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es jetzt anders ist.

Lg Londina
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...