Abtreibung !?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1212742
23. Aug 2011 15:23
Abtreibung !?
Hallo liebe bald Mamis, Mamis und am Anfangstehende :)
Dachte ich schreibe es jetzt einfach mal hier rein .. Ich hab den Zoff im Forum 0-3Mon mitbekomm bzw mir gerade noch einen Teil davon durchgelesen und ich bin echt schockiert wie manche Menschen einfach über andere denkenk/urteilen obwohl sie diejenigen nichtmal kennen.

An sich muss ich sagen, Ich finde es immer besser wenn man sich für das Kind entscheidet - natürlich es ist ein Leben.
Allerdings bin ich auch der Meinung das es von jedem selbst die Entscheidung ist und in manchen Situationen sogar sinnvoller.

Ich selbst habe einmal abgetrieben!! Ja und ihr müsst mich jetzt nicht persönlich beschimpfen wie schlecht ich doch bin etc. Ich war 15als ich schwanger gewurden bin und ich stand kurz vor meinem 16geburtstag. Er war meine erste "große" Liebe .. Er stand allerdings auch üebrhaupt nciht dahinter, es wäre doch kein Geld da etc. Ich hatte allerdings auch halt von meiner Mutter, die meinte wir würden das schaffen wenn ich es denn will und seine Eltern meinten auch es ist meine Entscheidung und er müsse dazu stehen.
Natürlich hat mich seine Reaktion nochmehr verunsichert, aber ich bin froh das ich es damals nicht bekommen habe. Es tut mir immernoch weh wenn ich daran denke, natürklich mache ich mir gedanken wie es gewesen wäre, was für ein hübsches kleines wesen udn welche Markel es von mir ahben könnte, besonders jetzt da ich wieder schwanger bin (und mich dafür entschieden habe) denk ich oftmals dran ob es genauso gewesen wäre oder es vllt viel größer gewesen wär etc. Aber ich war viel viel zu jung und unreif, ich hätte es nicht geschafft und nicht wegen der Unterstützung oder Geld sondern einfach weil ich nciht bereit dazu war.
Und JA ICH HAB VERHÜTET! Ich habe regelmäßig die Pille genommen und wir haben ein Kondom benutzt.

Jetzt bin ich wieder schwanger, ca3 Jahre später.. aber alleine diese 3Jahre haben mich sehr sehr reifen lassen. Er hat mich nciht verlassen, aber ich ihn dafür nach einer Zeit. War halt doch nicht der richtige. Jetzt hab ich einen wundervollen Freund, der sofort dafür war und der sich auch durch andere nicht von der Meinung hat abbringen lassen und alles mit mir durchzieht. Ich bin in meinem GVK diejenige die fast alle Fragen der Hebi beantrwortet / beantworten kann, weil ich mich sehr stark mit der SS beschäftige und auch mit Erziehungsfragen und alles rund ums Baby.
Jetzt nehme ich bewusst war, was alles abgeht und ich bin bereit mein Kidn zu bekommen und liebe es jetzt schon über alles.

Ich will einfach nicht, dass man Frauen verurteilt die sich dazu entscheiden Abzutreiben. Es gibt viele Gründe und man weiß einfach zu wenig um andere verurteilen zu können oder zu beleidigen! Wenn man es nicht versteht ist es okay, aber deshalb persönlich zu werden ist wirklich ein NO GO.
Und wer mir mit Adoption kommt.. Ich weiß und wusste immer, dass wenn ich ein Kidn austrage, ich zuviel liebe damit drin ist um es dann abzugeben. Aber ich wollte auch immer das es mein Kind ist, und nicht meine Mutter oder wer anders sich darum kümmern muss, weil ich nicht bereit dazu war.
gast.884860
23. Aug 2011 15:35
Re: Abtreibung !?
ich finde das echt toll vondir das zu das geschrieben hast nicht jeder hat die Mut dazu... ich finde so was auch echt schlimm wennmann gleich "negativ" verurteilt wird nur weil mann ein Kind abgetrieben hat .. ich persönlich würde es auch NIE machen .. aber in dem Alter würde iches warscheinlich auch machen.. Mann will ja auch demm Kind was bieten wenn es größer ist und in dem Alter wäre das glaub etwas schwieriger als jetzt...
gast.1215791
23. Aug 2011 15:42
Re: Abtreibung !?
hallo mädls,
ich finde es auch sehr mutig, hier in nem forum von/für schwangere über einen abbruch zu schreiben und bin prinzipiell der meinung, dass man immer die umstände derjenigen kennen muss um sich eine meinung bilden zu können; über andere zu urteilen ist nochmal ne stufe weiter; vor allem finde ich, dass man grad,wenn man sich nur schriftlich verständigt,immer mehrmals überlegen soll wie man was ausdrückt,weil halt vieles schnell missverstanden werden kann; allerdings muss ich jetzt sagen, hab ich auf die schnelle bei den 0-3 monaten keinen thread zum thema abtreibung gefunden... hab ich da was übersehen? würd mir da auch gern ne meinung bilden....
banana.pancake tut mir leid, dass du immer noch an deinem abbruch von damals knabbern musst - ich hoffe, du kannst für dich irgendwann frieden mit dir selbst schließen :)
gast.1212742
23. Aug 2011 16:07
Re: Abtreibung !?
Also der Beitrag dazu: alleinerziehnde bitte um schnelle hilfe
viewtopic.php?f=9&t=24909&p=253814#p253814

der Link dazu.


Danke erstmal für die Antworten :) genau das ist es was ich meine, manche schreiben so Kopflos drauf los und es ist für diese Person immer auch etwas emotionales die Entscheidung zu treffen abzutreiben.
Danke an coco1708, aber ich bin mit mir im frieden, hab damit abgeschlossen. Aber natürlich denkt man ab und an dann noch daran, aber es ist gut so wie es gelaufen ist! Das weiß ich mittlerweile und damit kann ich mit mir selbst auch gut leben.
gast.1243344
23. Aug 2011 16:39
Re: Abtreibung !?
Also abtreiben würde ich persönlich auch nie egal in was für einer situation ich wär .aber dafür habe ich auch mein gründe wenn es einer für sich endscheidet ist es ihre sache den sie wird auch ihrer gründe dafür haben
aber wenn mich jedmand fragen würde ob sie abtreiben soll oder nicht ich würde die person auf jedenfall dazu überreden das sie das kind bekommt da ich es selber nicht machen würde

banana du warst ja mit 15 noch nicht bereit dazu ich kann dich völlig verstehen
bin selber erst 16 und als ich erfahren hatte das ich schwanger bin war ich wie am boden zerstört und meine frauenärztin hatte mir geraten abzutreiben
diesen gedanken habe ich mir zwar durch den kopf gehen lassen aber ich habe mich für das kidn endschieden und meine maus habe ich am 21.7 bekommen und ich bin froh das ich mich für die entschieden habe
oki ich im gegensatz zu anderen 16 jährigen habe ich schon meine erste ausbildung fertig und mache jetzt miene 3 jahre mutterschutz und dann werde ich meine zweite ausbildung machen .
mein freund stand von anfang hinter mir
es war eine ungewollte schwanger schaft und ja ich habe auch verhütet mit der pille mit dem verhütungspflaster und mit nem kondom trotzdem schwanger geworden dazu muss ich sagen das kondom ist geplatzt aber hatte ja die pille genommen und hatte das verhütungspflaster aber trotzdem ist es passiert
aber wenn man nicht dazu bereit ist sollte man es auch nicht bekommen
den weggeben könnte ich es auch nicht den man entwickelt in der schwangerschaft zu viele gefühle für ein kind
gast.1204286
23. Aug 2011 17:56
Re: Abtreibung !?
bannana ich finde es Klasse das du so schreibst... ich verurteile dafür keinen es ist das jeder das für sich selbst zu entscheiden hat. Ich glaube ich hätte es auch gemacht wenn man sich nicht bereit für ein Kind fühlt.

Ich sag so Lieber sollen manche Frauen abtreiben bevor sie Ihr Kind allein Gebären in Mülltonnen, Gefriertruhe ect geben oder ihre Kinder töten... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Lieber dann Abtreiben wie oft hört man den von Mütter die ihre Kinder verwahrlosen ect... Will das gar nicht mehr weiter schreiben jeder weiß was ich mein :cry: :cry:

Was hilft z.b eine Adoption wenn man sich nicht reif genug fühlt und Nachlässig mit dem Wohl des kleinen in der SS umgeht??? Drogen, Alk ect.. Bla bla...???
Ich finde es auch nicht gut wenn jemand deswegen angegriffen wird wenn man nur Fragen will bzw sich einen Rat holen... Aber man muss es ja nicht weiter vertiefen oder???
gast.1212742
23. Aug 2011 18:09
Re: Abtreibung !?
Genau! @Mami .. Ich hab mich damals auch dazu entschlossen, weil ich einerseits schon die Pille danach genomm hatte (die je nach Aussage sich auch schlecht aufs Baby auswirken kann) und bevor ich wusste das ich Schwanger bin, viel Party gemacht hab also Alkohol und Zigaretten .. Wie Jugendliche halt so sind. & da hatte ich auch totale Angst das das Kind dann schäden bekomm kann..

Ja so welche Frauen die das Kind dann einfach bekomm udn verwarlosen lassen .. oh man .. das ist schrecklich, wobei man manchen ncith mal einen Vorwurf machen kann, da sie selbst nicht klar kommen und klar im Kopf sind.
Deshalb finde ich es auch in Ordnung abzutreiben. Zumindest wenn man sich sicher ist das nicht zu schaffen oder bereit dafür zu sein oder aus Gründen wie Vergewaltigung usw.

Und um Rat bitten ist doch schonmal ein Ansatz das es einem nunmal nicht egal ist das mit dem Kleinen passiert .. Sondern das man zum teil vielleicht nicht mehr selbst weiter weiß. Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass man Menschen nicht einfach verurteilen sollte!!
gast.1243344
23. Aug 2011 18:57
Re: Abtreibung !?
es ist zwar schrecklich zu wissen was mit einem kind dann passiert wenn man abtreibt aber besser als verwahrlosen und so das stimmt
Khisanee
23. Aug 2011 20:11
Re: Abtreibung !?
Erstmal finde ich es mutig sich hier so zu "outen", dafür meinen vollen Respekt.
Ich habe bewusst "outen" geschrieben, eben weil sehr vorschnell und pauschal Abtreibungen verurteilt werden von einigen.

Ein Abbruch ist glaube ich der Weg durch die Hölle und wieder zurück, und bleibt unvergessen.

Ich glaube, das von 10.000 Frauen vielleicht gerade mal ein oder zwei "mal eben so" einen Abbruch machen lassen. Aber bei diesen Frauen wäre ein Kind sicherlich eh völlig arm dran.....

Aber man kann doch nicht wegen diesen ein oder zwei gleich alle Frauen über einen Kamm scheren und sie für ihr Handeln verurteilen. Viele Frauen handeln aus Verantwortungsbewusstsein so. Ein Verantwortungsbewusstsein, welches vielleicht nicht jeder Mensch nachvollziehen kann. Und das muss auch nicht. Genauso wie Menschen das Recht haben für sich einen Abbruch abzulehen, haben andere Menschen aber auch das Recht sich aus ihren Gründen dafür zu entscheiden.
Für ein so sensibles Thema gibt es eben kein Knigge.....
gast.1233310
23. Aug 2011 21:04
Re: Abtreibung !?
@Banana
Ich finde es toll das du so offen darüber sprichst!
Ich bin selber eine ganz junge Mami (20 Jahre). Bei mir war es damals etwas anders. Ich bin seid über 4 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben im Mai geheiratet. Ich war im Dezember 2009 durch eine Wechselwirkung der Pille mit einem anderen Medikament schwangere geworden. Wir haben uns so gefreut trotz vieler schwierigen Vorraussetzungen. Leider habe ich das Baby in der 6 Woche verloren. Danach wussten wir das wir ein Baby haben wollen. Im November 2010 war ich dann erneut schwanger gewesen und seid 1.8. bin ich nun glückliche Mama einer kleinen Tochter :)
ich war nun genau in der anderen Situation aber ich kann deine Entscheidung verstehen und finde du hast genau das richtige gemacht... Du hast auf deine innere Stimme gehört!
Maxfrosch
23. Aug 2011 21:48
Re: Abtreibung !?
SO, jetzt ich. Erstmal finde ich das das ein furchtbar schwieriges Thema ist. Und jeder hat seine Meinung dazu. Und hab meine und die stützt sich ganz sehr auf meine Jugendzeit. Ich war 15, 16 und da war eine die war "neu" bei uns. Ich glaub die war 2 Jahre älter als ich. Jedenfalls hat die mal so nebenbei erzählt das sie schon zwei Abbrüche hatte. Die Pille will sie nicht nehmen, davon wird man fett und Kondome wären ecklig. So, irgendwann später kam sie an und meinte sie hätte den 3. Abbruch gehabt. Als hätte sie grad ein paar Schuhe weggehauen.

Damals hab ich das noch nicht so richtig begriffen, aber heute wenn man selber Mutter ist ist das was anderes. Am liebsten würde ich die suchen und der ihre Dummheit aus dem Leib .............
Wie kann eine alleine so blöd sein??? Keine Ahnung was die jetzt macht, ich will es wahrscheinlich auch nicht wissen.

Manche Frauen haben keine andere Wahl als Abzutreiben, Vergewaltigung, krankes Kind, etc. und dann kommen solche Weibern und missbrauchen das einfach! Wie kann man nur so Verantwortungslos sein? Wegen solchen werden die dann blöd angeschaut die nicht anders können. Vielleicht sollte man Frauen die so Hirnlos handeln zwangssterilisieren. Da können sie wenigstens niemandem mehr schaden........

LG Maxfrosch
gast.917724
23. Aug 2011 21:50
Re: Abtreibung !?
Hallo,

ich muss sagen, dass ich Khisanee voll zustimme. Ich habe viele Frauen kennengelernt, die eine Abtreibung hinter sich und auch einige, die evtl. eine vor sich hatten. Von diesen hat sich KEINE die Entscheidung leichtgemacht!

Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich nicht sagen, wie ich mich entscheiden würde, wenn ich durch Vergewaltigung schwanger würde oder wüsste, dass mein Kind mit einer schweren, vielleicht schmerzhaften und/oder tödlichen Behinderung zur Welt kommen würde...

Mir hat vor einigen Jahren einmal meine Oma (!) erzählt, dass sie ein Kind abgetrieben hat; und sie hat es aus Liebe zu ihrem Kind getan!!!
Meine Mutter war damals 16 Jahre alt und schwanger, von einem Mann, der alles andere als ein geregeltes Leben führte. Sie wollte dieses Kind behalten und den Mann (meinen Vater) heiraten. Meine Großeltern wussten, dass die Zwei niemals die finanziellen Mittel haben würden, um dieses Kind angemessen aufwachsen zu lassen. Und sie zweifelten auch daran, dass meine Eltern mit der Erziehung und Pflege eines Kindes tatsächlich alleine zurechtkommen würden.
Meine Oma war zu diesem Zeitpunkt auch schwanger und hat sich gemeinsam mit ihrem Mann dafür entschieden, dieses Kind abzutreiben, damit das Kind meiner Mutter eine Chance hatte, gesund und glücklich aufzuwachsen.

Diese Geschichte ist jetzt 40 Jahre her, und meine Oma bekommt heute noch Tränen in die Augen, wenn sie darüber redet - seit mein Opa gestorben ist, bin ich die einzige Person, mit der sie jemals darüber geredet hat! Ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie diese schwere Wahl getroffen hat, denn sonst wäre das Leben meines älteren Bruders und meines, geschweige denn das meiner jüngeren Geschwister, mit Sicherheit katastrophal geworden!!!

Gruß
JuYa
gast.1225381
23. Aug 2011 23:35
Re: Abtreibung !?
Hallihallo.

es ist sehr mutig, in diesem Forum über das Thema Abtreibung zu schreiben! :o

Doch ich möchte hier mal was anderes aufgreifen:

Wie können Kondome platzen?????
Kondome werden getestet und müssen seeeeehr viele Belastungstests durchlaufen und bestehen, bevor sie auf den Markt kommen.
In den letzten Monaten habe ich viel gelesen und gehört von geplatzten Kondomen und es waren wirklich IMMER junge Frauen und Männer unter 20 Jahre, die davon berichte(te)n..... ;) ;) ;)

DAS MACHT MICH ECHT STUTZIG!!! :? :roll: :roll: :roll:

Natürlich kann es sein, dass die Pille mal nicht wirkt, weil sie NUR 99% sicher ist... aber ein Kondom zum Platzen zu kriegen - DEM Mann möchte ich nicht begegnen ;) ;) ;)

Also warum auch immer Abtreibung (vor allem in jungen Jahren):
die SS entstand wohl nicht durch ein geplatztes Kondom - wenn das Kondom Schuld sein sollte, dann weil es evtl. unsachgemäß gehandhabt wurde... :roll: :roll:

So - jetzt warte ich auf harsche Kritiken :lol: :lol: :lol:

LG Tanja
gast.917724
24. Aug 2011 07:45
Re: Abtreibung !?
@TanjaMa
Du hast schon recht, dass Kondome eigentlich nur bei unsachgemäßer Anwendung platzen. Aber da kann man eigentlich den Frauen und Männern - egal ob jung oder schon älter - keinen großen Vorwurf machen.
Ich habe zumindest noch nicht von einem "Kondom-Sicherheitstraining" gehört, dass die korrekte Anwendung und Benutzung in allen Lebenslagen übt.
Kondome platzen in der Regel dann, wenn die Größe zu klein gewählt wurde - und ich kenne sehr viele, auch in der älteren Generation, die noch nie gehört haben, dass es da verschiedene Größen gibt!

Dass man selten von geplatzten Kondomen bei älteren Personen hört, liegt vielleicht daran, dass in diesen Altersstufen eine Schwangerschaft eher in das Leben eingebaut wird und werden kann, als wenn man noch zur Schule geht oder in seiner Ausbildung steckt. In jungen Jahren haben einfach auch noch nicht so viele den Partner fürs Leben gefunden. Altere Semester verhüten, zumindest in der Partnerschaft, auch seltener mit Kondomen, als junge Leute.

Gruß
JuYa
gast.1215791
24. Aug 2011 08:16
Re: Abtreibung !?
zum thema kondome möchte ich sagen: mir ist auch noch nie eins "geplatzt",aber soll ja angeblich vorkommen bzw haben ja auch kondome keine 100%ige sicherheit; ABER vor allem liegt es wirklich daran,dass die leute zu wenig wissen über kondome und ihre richtige anwendung haben; ich selbst hab an meiner schule damals im rahmen der aidshilfe aufklärung über aids, geschlechtserkrankungen und natürlich kondome betrieben und war erschrocken wie wenig menschen, die regelmäßig sex (mit verschiedenen partnern) haben, über kondome wissen; das ist zwar auch schon wieder ca 14 jahre her,aber leider hat sich daran nicht so viel geändert....
viele menschen sehen sex als nichts besonderes mehr und beschäftigen sich meiner meinung nach auch zu wenig mit konsequenzen (sei es jetzt schwangerschaft oder eben auch geschlechtskrankheiten), sondern haben ihn einfach ....
da kann man nur hoffen,dass wir unsre kinder gut aufgeklärt kriegen :lol:
26 Beiträge
loading 19541...