plazenta infarkt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1200113
17. Aug 2011 18:31
plazenta infarkt
weisst jemand was ist ein plazenta infarkt
mmselig
17. Aug 2011 18:42
Re: plazenta infarkt
Hi hab mal gegoogelt und das gefunden....

Plazentainfarkt

Absterben von Teilen der Plazenta aufgrund von Durchblutungsstörungen. Ursache eines Plazentainfarkts ist meist der Verschluss von Blutgefäßen der Plazenta durch Alterungsprozesse (z. B. bei Überschreitung des Geburtstermins) oder die Bildung von Blutgerinnseln. Es kommt zu einer Plazentainsuffizienz, bei sehr großem Plazentainfarkt in seltenen Fällen auch zu einem völligen Funktionsverlust, was zum Absterben des Kindes im Mutterleib führen kann. Die Schwangere muss strenge Bettruhe einhalten. Ist das Kind geburtsreif, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Bei noch unreifem Kind werden zuvor noch für einige Tage Mittel gegeben, die die Lungenreifung beschleunigen.

Warum fragst du?

LG Maria
gast.1200113
17. Aug 2011 18:45
vielen dank)))
Beccylein
17. Aug 2011 18:46
Also, ich bin mirnicht ganz sicher, aber relativ...

Bei einem Infarkt werden ja bestimmte Teile nicht mehr richtig, also nicht ausreichend durchblutet...
Deshalb würde ich jetzt sagen, dass ein Plazentainfarkt eine mangelnde und unzureichende Durchblutung von Teilen der Plazenta ist, wobei auch die ganze Plazenta betroffen sein kann...
Die Plazenta wird ja durch mehrere Gefäße versorgt, und bei einem Infarkt wird wohl eines dieser Gefäße verstopft sein. Also eine Thrombose sozusagen.
Je nachdem wie gross das betroffene Gefäß ist, desto gravierender wird das Ergebnis sein. Ich denke, man kann so etwas ohne Folgeschaden haben, jedoch kann es bis zum Absterben der Plazenta führen und somit fier das Baby toedlich enden...
So würde ich mir das jetzt halt von Herzinfarkt und Hirninfarkt, also Schlaganfall herleiten...
Wieso frägst du denn?
Wie gesagt, so wuerde ich mir das nun vom Herzinfarkt und hirnentfarkt (Schlaganfall) herleiten...

Wieso frägst du denn?
Beccylein
17. Aug 2011 18:47
Mh, da war wohl jetzt jemand schneller als ich ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...