Elternzeit/ Krankenkasse

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1165092
10. Aug 2011 17:00
Elternzeit/ Krankenkasse
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin leider seit meiner Schwangerschaft arbeitslos. Jetzt bin ich im Mutterschutz da ich am 09.09 ET habe. Acht Wochen nach ET bin ich ja noch im Mutterschutz danach erhalte ich ja Elterngeld. Elternzeit hab ich ja nicht da ich in keinem Arbeitsverhältnis war das weiß ich.Wie ist das eigentlich wenn ich Elterngeld beziehe mit der Krankenkasse? Wie bin ich versichert? Muss ich die Krankenkasse selber bezahlen? Ich bin nicht verheiratet deswegen kann ich auch nicht Familienversichert werden.Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
gast.917724
10. Aug 2011 17:19
Re: Elternzeit/ Krankenkasse
Hallo angellady,

wovon lebst Du denn zur Zeit? Bist bzw. warst Du bis MuSchu arbeitslos gemeldet?

Gruß
JuYa
gast.1165092
10. Aug 2011 17:30
Also ich habe vor meinem Mutterschutz alg 1 bekommen. Seitdem 29.07 habe ich von der KK Mutterschaftzgeld bekommen. Nach dem Geburt bekomme ich ja nochmal Mutterschaftsgeld danach das Elterngeld
gast.884860
10. Aug 2011 17:35
Also so viel ich weiss und so ist es bei uns.. ich bezie ja eltern geld von der L-Bank...vonmeinem Großen.. durch die binn ich auch versichert bis ich kein eltern geld mehr erhalte..
gast.917724
10. Aug 2011 17:40
Soweit ich informiert bin, müsstest Du dann eigentlich weiter über die ARGE krankenversichert sein.
Bist Du sicher, dass Du keine Elternzeit beantragen kannst/musst? Ich dachte immer, dass man dies auch bei der ARGE machen muss, damit man nicht aus dem Raster fällt, und anschließend wieder problemlos in die Vermittlung gehen kann. Ansonsten wirst Du ja dort gar nicht mehr geführt.

Was bekommst Du denn im Anschluss an das Mutterschaftsgeld? Nur von Elterngeld und Kindergeld könnt ihr ja nicht leben... oder verdient Dein Freund so viel?
gast.1165092
10. Aug 2011 17:46
Ich habe alg 2 beantragt aber ob ich das bekomme weiß ich ja nicht. Wenn ich es bekomme, bin ich ja darüber versichert, wenn ich es nicht bekomme wüsste ich es nicht. Hmm das mit der Elternzeit weiß ich nicht so genau, da muss ich mich wohl nochmal informieren.Ich war halt nur so informiert, dass wenn man in keinem Arbeitsverhältnis ist, auch keine Elternzeit beantragen kann. Muss mich nochmal schlau machen darüber.
Philipp-Mama
10. Aug 2011 22:04
Hallo,

während dem Jahr mit Elterngeld bist du bei der Krankenkasse beitragsfrei versichert, wenn du danach noch weiter zu Hause bleibst und ALG II bekommst, dann bist du über die Arge versichert.

Bekommst du nach dem Elterngeld kein ALG II, dann frag bei der Arge nach, ob sie zumindest die Krankenversicherung übernehmen, wenn nein, musst du den Beitrag selber zahlen (wenn du eine ganz junge Mami bist - also noch keine 23 Jahre - kannst du dich nach dem Elterngeld über deine Eltern familienversichern ;) )
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...