Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1003128
22. Jun 2010 10:35
Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hallo liebe werdenden Mamis :)

wie denkt ihr über dieses Thema???

also ich hab hier eben im Forum ein bisschen rum gestöbert und bin dann in einigen Themen über das denken des Sorgerechts gestoßen, wo ich stellenweise allerdings den Kopf schütteln musste. Warum? Weil ich finde das es nicht immer der Wahrheit entspricht dass es das Kind nur bei der Mutter gut hat, was man mit dem alleinigen Sorgerecht als Mutter sich anmaßt, so sehe ich das in meinen Augen. Damit sagt man auch dem Gesetzgeber (wenn man z.B. in einer Partnerschaft lebt und noch nicht Verheiratet ist) dass der Mann nur als Erzeuger gut genug war, aber falls es zur Trennung kommen sollte, dieser absolut kein Recht mehr zur mit Erziehung und zu wichtigen Entscheidungen die das Kind betreffen hat. Ein Vater sollte von Anfang an die selben Rechte haben wie die Mutter, auch wenn wir ab der Schwangerschaft "mehr durch machen". Ich finde es behämmert wenn man z.B. in einer gut funktionierenden Partnerschaft lebt, ein gemeinsames Kind erwartet (somit auch Zukunfts-Pläne zusammen schmiedet mit Heirat usw. ) und dann als werdende Mutter sagt, da wir nicht Verheiratet sind behalte ich das alleinige Sorgerecht, weil falls wir uns trennen ist es bei mir besser aufgehoben wie bei Dir (so denken nicht alle ich weiß, ist ja auch nur ein Beispiel :) ) Ein Vater sollte, falls es zu einer Trennung kommen sollte, ebenfalls mit Entscheiden können in welchen Kindergarten das Kind gehen soll oder auf welche Schule es gehen soll, ob es den ausgesuchten Sport wirklich erlernen soll oder oder oder. Ich finde man vermittelt den werdenden Vätern damit das Gefühl bei der Kindererziehung wertlos zu sein, wenn es kein Gemeinsames Sorgerecht gibt. Klar wenn man noch zusammen lebt, dann kann er mit Entscheiden, aber kommt mal die Trennung, dann entreist man dem Vater sofort die mit Erziehung/Entscheidung über das Kind, das einzige was er dann schön machen soll ist für das Kind blechen, darf aber so zu sehen nur dann am Kind teil haben wenn die Mutter es für angenehm hält. Und das ist in meinen Augen einfach nur BAAAHHH :evil: Zahlen darf Mann, aber sonst auch nichts und so denken einige!!!!Ekelhaft dieses denken!!!!
Manchmal haben es die Kinder bei den Vätern besser wie bei der Mutter, es ist einfach so!

Aus diesem Grund haben mein Freund und ich uns darauf geeinigt das wir von Anfang Gemeinsames Sorgerecht machen. Wenn wir irgend wann Heiraten wäre das zwar automatisch dann so mit dem Gemeinsamen Sorgerecht, aber warum bis zur Hochzeit damit warten, wenn man sich doch so oder so sicher ist das man Heiraten wird und zusammen Alt werden will, da kann man auch von Anfang an das Gemeinsame Sorgerecht beantragen. Und sollten wir uns trennen (was ich nicht hoffe, den Kerl geb ich nicht mehr her *MEINS* :lol: ) dann möchte ich als Mutter, das der Vater genauso viel mit Entscheidungen zu treffen hat wie ich, denn er ist schließlich mit Verantwortlich dafür das der kleine Schatz das Licht der Welt erblickt hat und soll somit genauso viel Verantwortung für das Kind tragen wie ich als Mutter. Denn es ist nicht nur eine Person für das Kind verantwortlich, weder nur Mutter noch nur Vater, es sind beide für das Wohl ergehen des Kinder verantwortlich und das voll und ganz!!!

Bin ich mit dieser Meinung hier völlig alleine? Denn bis jetzt habe ich immer nur gelesen das die Mütter hier das alleinige Sorgerecht beantragen, trotz das Sie sich bei ihrem Partner mit Heirat usw sicher sind. Warum auch immer dann nur das alleinige Sorgerecht?

Puh jetzt habe ich denk ich mal genug dazu geschrieben, es gibt bestimmt noch mehr was man dazu sagen kann, aber mehr fällt mir grade nicht ein :lol:

Ich hoffe ich mache mir hier mit dieser Aussage keine Feinde :o :shock: :?
Bin über andere Meinungen sehr gespannt :)

Lg die Kurze :)
gast.887056
22. Jun 2010 11:10
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
hey,

also das mit dem alleinigen sorgerecht kann ich zum teil schon verstehen. bei meinem freund seiner schwester ist gard ständig nur theater, weil die beiden verheiratet waren als das kind kam und somit gemeinsames sorgerecht haben. außerdem wurde z.b. uns erklärt, wenn wir uns irgendwann mal trennen SOLLTEN, wir aber gemiensames sorgerecht haben udn mein freund dann aus irgendwelchen gründen auf einmal unauffindbar sein, kann ich z.b. nicht mal einen pass für mein kind beantragen.

wir haben sehr viel über das thema gesprochen und mein freund wollte zum wohle des kindes - weil er eben sieht wie das grad bei seiner schwester abläuft - sogar auf das gemeinsame sorgerecht freiwillig verzichten!

jedoch fand ich persönlich das dann nicht wirklich richtig! als vater war er soweiso eingetragen udn würde dadurch sein ganzes leben lang für den knirps verantwortlich sein - geld technisch usw. - also sollte er dann auch vater nicht nur mit pflichten sondern auch mit rechten sein. muss dir also in dieser richtung hin recht geben.

was ich aber noch ergänzen möchte/muss, ist das, egal wa sbei einer trennung passiert die kinder in 90% der fällen soweiso der mutter zugesprochen werden, was - wie du völlig richtig sagtest - vielleicht nicht immer das beste ist, aber muss ganz ehrlich sagen, ich kenne keinen vater, der zuhause beim kind geblieben ist udn die frau gearbeitet hat. der draht zur mutter ist dann einfach oftmals intensiver. und wenn das dann so ist, finde ich auch richtig wenn das kind bei der mutter bleibt.

das kind dem vater jedoch zu entfremden - bereits den versuch - finde ich persönlich jedoch einfahc nur unverschämt. wie du bereits gesagt hast... als erzeuger waren sie gut genug.... dann können wir gleich die schiene fahren mit.. lasst uns zur samenbank gehen und nen vater raussuchen!

naja.... ich glaube dass du vielleicht ein bisschen zu hart ins gericht gehst mit den frauen die das alleinige sorgerecht beantragen. du weißt nicht was dahinter steckt. und klar, denkt jeder die bezihung hält für immer.... aber eine garantie kann dafür keiner geben! und ganz ehrlich, finde ich es schwachsinn WEGEN einem kind zu heiraten oder WEGEN einem kind krampfhaft zu versuchen zusammen zu bleiben. ersteres denke ich einfach so: man heiratet ja dann nciht weil man heiraten möchte, weil man ja zu dem anderen sagen möchte, sondern weil man meint das sich das ja so gehört. zweiteres weil diese ganze zoffereien und das umfeld (ein kidn sollte ja eigentlich von den eltern lernen zu lieben bzw. was ein liebesvolles umfeld bedeutet) oft einfahc nciht gut für ein kind sind. meine eltern sind nun seit 40 jahren zusammen und sind sehr oft am streiten. habe schon oft gedacht, ob es nicht besser wäre wenn jeder seinen eigenen weg gehen würde, aber die beiden sind halt noch so erzogen worden, dass sich so etwas einfach nicht gehört.

lg

p.s.: achso und.... wir haben auch das gemeinsame sorgerecht ;)
gast.1003128
22. Jun 2010 11:38
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hey PrueTrudeau,

klar in manchen Fällen kann ich es auch nach vollziehen wenn nur die Mutter das Sorgerecht hat z.B. dann wenn der Vater sich in der Schwangerschaft und danach nicht um das Kind usw kümmert. Klar gibt es Vor- sowie Nachteile wenn man gemeinsames Sorgerecht hat und das man dann für vieles das Einverständnis des anderen braucht (vor allem wenn man getrennt sein sollte), aber dennoch finde ich das es besser ist wenn beide das Sorgerecht haben. Weil in wie vielen Fällen ist es schon vor gekommen das sich der Vater um das Kind kümmern wollte, es aber durch die Mutter unterbunden wurde weil Sie alleiniges Sorgerecht hatte und dann auf einmal ausgewandert ist und der Vater konnte nichts dagegen wirklich unternehmen (denn Gerichtsstreits dauern sehr lange wie man bekanntlich weiß)
Und was euch erklärt wurde wegen z.B. Pass beantragen, wurde uns z.B. nicht erklärt, ist mit also neu und gut zu wissen hehe :) Uns wurde von Anfang an geraten Gemeinsames Sorgerecht zu beantragen, was wir eh seitdem wir von der Schwangerschaft wissen in Erwägung gezogen haben :)

Sicher werden in 90% der Fälle die Kinder der Mutter zugesprochen, nur ob das wirklich immer die richtige Entscheidung des Gerichtes war ist auch fraglich. Denn meist werden die Kinder immer nur den Müttern zugesprochen, weil der Vater Arbeitstätig ist und in den Augen des Gerichtes keine Zeit für das Kind hätte, was totaler quatsch ist, denn es gibt genug alleinerziehende Mütter die auch Arbeitstätig sind und das schaffen, warum der Vater nicht??

Und du meintest ja das du noch nie davon gehört hast, das ein Vater beim Kind bleibt, da muss ich leider sagen ich kenne so einen Fall und zwar besonders gut ;) Mein Schwager kümmert sich seit nun mehr als 6Jahren um seinen Sohn, bringt ihn in die Kita usw, er ist das perfekte bsp. für einen alleinerziehenden Vater wo es nur gut ist das der kleine nicht bei seiner leiblichen Mutter lebt. Da wäre mein Neffe untergeangen wenn er bei dieser Mutter geblieben wäre. Also er kriegt das wirklich perfekt hin mit Kindererziehung usw und Sie haben auch noch beide das Sorgerecht, wobei ich in diesem Fall finde, das mein Schwager das alleinige kriegen sollte, da sich die Mutter sehr sehr sehr sehr sehr selten um den kleinen kümmert bzw sich darum bemüht ihn zu sich für ne woche oder so zu holen.

Und wir werden erst Heiraten wenn die kleine so 5 ist, dann kann Sie schön Blumen streuen bei unserer Hochzeit hehe Denn wir halten auch nichts davon Schwanger zu heiraten, da fühlt man sich so gezwungen. Und nur weil ich jetzt Schwanger bin will ich nicht heiraten, das kommt in paar Jahren dann :lol: :lol: :lol:

Mit den Eltern das kenne ich auch :lol: Meine haben damals nur geheiratet weil meine Schwester unterwegs war (Zwangsheirat) und wenn ich meine Eltern manchmal Streiten gehört hab, habe ich auch gedacht mein Gott warum lassen die sich nicht Scheiden dann kann jeder seinen eigenen Weg gehen :shock: :lol: Aber man lernt damit umzugehen und weiß das Sie sich im tieferen inneren vllt doch viel zu sehr lieben als das Sie es nach aussen zeigen :) :D So war das eben damals und ich bin Heil froh das es das heute nicht mehr gibt :)

Lg die Kurze
gast.887056
22. Jun 2010 22:11
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
hey sunshine!

ich hoffe du meintest nicht mich mit diesem 'als samenspender missbrauchen', so war das nämlich nicht gemeint. ich meinte nur, wenn die mütter dann irgendwann anfangen den kindern den vater vor zu enthalten, dass man dann diese schiene fahren müsste bzw könnte. dachte ich habe das auch so ausgedrückt, aber falls du es falsch verstanden hast, tut s mir leid....

wie gesagt, wir haben auch viel darüber geredet und mein freund wollte das sorgerecht zuerst auch nicht, jedoch war mir das irgendwie nicht ganz geheuer. ich möchte ebn dass er eben auch die rechte am kind hat und nicht nur die pflichten.

außerdem, klar kriegt man kinder nur mit dem partner mit dem man sich vorstellen kann es könnte für immer sein, jedoch ist mein freund nunmal geprägt von misserfolgsstories (der vater ist nun zum 3. mal verheiratet, die mutter auch zum 2. mal geschieden, seine schwester ist geschieden usw...- und in jeder ehe gabs mindestens ein kind) dass er eben immer sehr darauf bedacht ist acuh das 'was wäre wenn...'-szenario komplett durchzuspielen.....

und klar bedeutet ein streit nicht gleich trennung... mein freund und ich sind - zumindest seit der kleine da ist - auch ab und an mal am streiten. nur streiten und sich danach versöhnen, zu küssen und umarmen ist was anderes wie wenn man dann einfach z.t. aus der wohnung rennt und im keller sitzt und heult. und bei meinen eltern war eben nie was mit versöhnung. da gabs dan halt ein paar tage funkstille bis sie merken, wir müssen ja miteinander leben... und dann wiedr angefangen haben zu reden.

-----

hallo kurze ;)

das mit deinem schwager hört sich echt toll an! nur wie gesagt, kenne ich keinen man der direkt elternurlaub genommen hat und das da die kids nen vll nen besseren draht zur mutter haben verstehe ich dann z.t. die gerichte schon. wobei ich wie gesagt, auch nicht generell dafür bin, dass nur weils die mutter ist jede auch ein anrecht drauf hat

uns wurde halt damals direkt, als wir meinen freund als vater eintragen lassen haben die schlimmsten horror-szenarien vorgebetet, dies anscheinend schon gab, wenn gemeinsames sorgerecht bestand unter anderem auch das mit dem pass. irgendwie gehen wirds über 20 ecken wahrscheinlich schon.... aber kennst doch die deutsche bürokratie..... der muss da sein einverständnis geben und wenn nciht dann pech!

----

und an euch beide bzw. euch alle....

tut mir echt leid wenn das so 'böse' rüberkam... aber war echt nciht so gemeint. vll solltet ihr auch nochmal über meinen beitrag drüber lesen....
gast.978173
23. Jun 2010 08:12
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hallo,

ich möchte auch mal was dazu schreiben.
Ich hab zwei Kinder, für die Große (13Jahre) habe ich das alleinige Sorgerecht, da ich sie mit in meine jetzige Beziehung gebracht habe. Den "Erzeuger" meiner Tochter habe ich im 6. Schwngerschaftsmonat verlassen, weil er mich und das ungeborene Kind betroht hat. Ich sollte abtreiben das Kind zur Adoption freigeben oder es würde schlimmeres passieren... Er hat mich vor die Wahl gestellt, er oder das Kind...
Er hat sich auch nie gemeldet, zum Glück. Ich finde in solchen Fällen ist es legitim das alleinige Sorgerecht zu besitzen, er zahlt ja auch nicht, außerdem weiß ich nicht mal, ob er noch lebt? Und ja, mit dem Reisepass das ist richtig, wenn die Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen beide den Pass beantragen, sonst könnte es ja sein, dass ein Elternteil, das Kind bei einer Trennung heimlich außer Landes schaffen kann.
Für meinen 5 Monate alten Sohn haben mein Freund und ich geteiltes Sorgerecht, weil wir zusammen leben und ich denke, er ein guter Vater ist. Er wollte das auch so, damit er auch Entscheidungen treffen kann, wenn ich mal nicht da bin(Dienstreise o.ä.). Er hatte auch vorgeschlagen meine Tochter zu adoptieren, aber sie möchte nicht, da sie dann im Klassenbuch am Anfang stehen würde :lol: :roll:

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es die Kinder zwangläufig bei der Mutter besser haben.
Das sollte richtig von Fall zu Fall unterschieden werden.
Allerdings das Sorgerrecht immer Vater/ Erzeuger und Mutter zuzusprechen halte ich nicht zwangläufig für richtig,dass sollte ebenfalls je nach Fall beurteilt werden.

Erzeuger klingt vielleicht hart, aber ein Vater ist es meiner Meinung nach erst dann, wenn er sich auch ums Kind kümmert. So ist mein jetziger Freund auch der Vater meiner großen Tochter, der Erzeuger ist ei anderer.

LG
gast.958933
23. Jun 2010 08:49
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
wir haben auch das gemeinsame sorgerecht beantragt
da mein freund auch gleichzeitig mein bester freund ist, denke ich mal, falls wir uns irgendwann trennen sollten ( was ich nicht hoffe) würde wir uns schon allein wegen der kleenen zusammen reißen und normal miteinander umgehen.
ich find es falsch, ihm dann das kind zu entziehen.
ein kind braucht beide eltern.
alleinige sorgerecht hat große nachteile.
zb. wenn die mutter das sorgerecht hat und arbeiten ist , also nicht erreichbar, zb hat ne geschäftsreise oder so, und das kind hat n unfall, dann hat der vater keine freie hand bei den ärzten. die warten dann auf die zustimmung der mutter und dann ist es vielleicht zu spät.
das ist einer bekannten passiert. es ging zwar doch gut aus, aber die hände des vaters waren gebunden und er war total hilflos.
gast.970889
23. Jun 2010 10:15
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hallo zusammen !

Warum glauben eigentlich immer alle, dass wenn Mütter - oder Väter das alleinige Sorgerecht haben, der andere Partner (Elternteil) bei einer Trennung kein Recht hätte das Kind zu sehen ?
Da geht es nämlich um das "Umgangsrecht" welches mit dem Sorgerecht nichts gemein hat !
Väter die KEIN Sorgerecht haben, aber ein Umgangsrecht,haben Recht auf regelmäßigen Umgang.
Ferner gibt es auch noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dieses besagt das das Kind bei einem bestimmten Elternteil zu leben hat/darf und vom Vater- Mutter wieder zurück zu bringen ist.Hilft bei Elternteilen, wo eine Kindesentziehung vielleicht vorliegen / drohen könnte.

Dann lässt sich das Sorgerecht noch in mehrere Teile zerlegen.
So gibt es eine Mitwirkung auf das Gesundheitsrecht, Schulrecht und so weiter.
Ich lebe von meinem Mann getrennt. Wir haben gemeinsame Zwillinge und er kümmert sich seit 6 Jahren gar nicht um sie.
Ich habe nun das alleinige Sorgerecht für Gesundheit und Schule beantragt. Der Rest des Sorgerechtes wird geteilt. Ferner liegt bei mir auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn ich manche so lese , man muss ja ja vertragen wegen dem Kind, könnte ich ab und an laut lachen. Denn wenn es tatsächlich zu einer Trennung kommt, sieht die Realität leider sehr oft anders aus !
Da versuchen beide Parteien nur noch zu überleben und das ist ein langer und harter Kampf. Und warum sollten Elternteile , die sich hauptsächlich um das Kind kümmern nicht auch das Sorgerecht haben ?
Viel wichtiger ist das der andere Elternteil dennoch eine gute und stabile Beziehung zu dem Kind hat. Dafür reicht das Umgangsrecht, welches mein Ex hat, doch nie nutzt... :roll:

Ich sehe nicht ein warum so ein Erzeuger und in dem Fall macht er das aus sich selbst !!! nach 7 Jahren daher kommen kann und darf und zu bestimmen hat, wo und in welche Schule das Kind gehen soll. Wie soll er das beurteilen , sei es auch nur nach 2 Wochenenden im Monat. Da kommt es auf die Lebensumstände der Mutter an, wo lebt sie, arbeitet sie, welche ist die beste Schule im Ort ?
Soll ich fragen ob ich meine Kinder in einen Hort stecken darf, damit ich sie ernähren kann, weil der Ex keinen Unterhalt zahlt ????

Sorry, doch den größten Teil der Meinungen kann ich nicht teilen.
Es mag WENIGE Eltern geben wo das funktioniert, doch nicht umsonst liegen unzählige Fälle bei den Gerichten vor.

Ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute !

Bienchen
gast.1003128
23. Jun 2010 10:34
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Guten Morgen liebe Mamis :)

@andi_87:
so sehen mein Freund und ich das auch mit dem alleinigen Sorgerecht, also das es auch Nachteile hat, vor allem für den Vater. Er sagte gestern auch zu mir, wenn nur ich das Sorgerecht hätte und arbeiten bin und er ist mit unserer Maus alleine und die bricht sich dann den Arm oder es passiert irgend was anderes weswegen er mit ihr ins KH muss (Not-OP o.ä.) und ich bin auf der Arbeit nicht erreichbar, dann war es das für ihn, weil die Ärzte auf meine Zustimmung warten. Denen ist dann egal ob er der leibliche Vater ist, für die zählt nur wer das Sorgerecht hat, und wenn das nur ich hätte, müsste man so lange warten, bis man mich erreicht hat. Und wenn es sich wirklich um einen Notfall oder sonstiges handelt wo dem Kind sofort geholfen werden muss, finde ich es verdammt hart wenn dem eigenen Vater die Hände gebunden sind, was die Versorgung seines Kindes angeht. Also ich stell mir das total schlimm vor, ich würde mir da Jahre lang Vorwürfe machen usw wenn aus dem Grund das nur einer das Sorgerecht hatte dem Kind nicht geholfen werden kann, da dieser Elternteil grade nicht zur Verfügung stand. Und mein Freund könnte dann noch nicht mal mit ihr zum KÄ wegen ner Impfung o.ä., da müsste ich dann auch bei sein und wenn beide das Sorgerecht haben, dann kann auch Mann bzw. Vater mal mit dem Kind ins KH oder zum KÄ.

@nochmalMama

in solchen Fällen wie bei dir finde ich es auch legitim wenn man als Mutter dann das alleinige Sorgerecht bekommt, denn was soll ein Kind bei so einem Vater? Nichts, da ist die Entscheidung richtig gewesen :)
Und das mit deiner Tochter ist lustig weswegen Sie nicht von ihm Adoptiert werden möchte hehe :) Typisch Mädels in der Pubertät sag ich nur :lol:

Da geb ich dir recht, manchmal muss auch genauer hin geschaut werden, ob es das Kind bei Mutter/Vater gut hat. In vielen Fällen ist es auch besser wenn das Kind dann in eine Pflegefamilie kommt, wenn es bei Mutter und Vater nicht gut hat. Kommt eben immer auf den Fall an.

Und da geb ich dir auch recht mit dem Erzeuger :) Ein Vater ist es erst dann, wenn er sich um sein Kind kümmert, wenn nicht dann ist es kein Vater! :)

@PrueTrudeau

also ich habe dich mit dem "Samenspender" schon richtig verstanden, das du nur die Mütter meinst die nachher das Kind dem Vater entziehen :)

Sicher haben die Mütter meist eine bessere Bindung zum Kind und es gibt wirklich wenig Väter die in Elternzeit gehen wenns Kind auf der Welt ist, das stimmt schon, nur manchmal sollten die Gerichte genauer hinschauen wo es das Kind besser hat, denn nur weil der Vater arbeiten geht und gutes Geld mit nach Hause bringt, heißt das ja nicht zwangsläufig das er keine Zeit hat seinem Kind liebe zu schenken oder es zu Erziehen ;) :)

Also dass Euch das mit dem Gemeinsamen Sorgerecht so schlecht geredet wurde verstehe ich absolut nicht! Da hab ich manchmal echt das Gefühl das sogar die Ämter usw die Väter runter machen wollen... Uns wurde bei Pro Familia von der Sozialarbeiterin gesagt, wenn wir eh in Erwägung ziehen in ein Paar Jahren zu Heiraten dann sollen wir jetzt schon das Gemeinsame Sorgerecht machen. Und falls wir uns trennen sollten (wie gesagt den Kerl geb ich nicht mehr her *MEINS* :lol: ) finde ich es auch besser Gemeinsames Sorgerecht zu haben. Denn wenn man dann mal das Kind zum Vater gibt und er mit dem Kind in Urlaub fahren möchte und dann passiert da was, sind ihm wieder mal die Hände gebunden wenn nur ich als Mutter das Sorgerecht hätte.

Und ich finde es kam nicht böse rüber dein Beitrag, wie heißt es so schön ich bin nur verantwortlich dafür was ich sage, nicht was du verstehst (indem fall lesen :lol: ) :)


@sunshine

Sicher muss man bei einem Streit nicht an Trennung denken, wer das sofort tut, also der ist glaub ich nicht wirklich Beziehungstauglich :) Streit gehört in jede Beziehung/Ehe dazu, sonst würde es ja nach einer Zeit langweilig werden :D

Unser kleiner Sonnenschein der noch unterwegs ist (bin grad mal 26Woche) war nicht geplant, bzw schon geplant, aber erst in 2-4Jahren, da ich erstmal meine Ausbildung zu ende machen wollte und dann anschließend erstmal in meinem Job als MFA arbeiten wollte. Nun ja, klein Lina kommt jetzt und wir freuen uns auf Sie. Ich konnte zum Glück meine Ausbildung beenden, aber auch nur weil mein Freund mich immer wieder hoch geholt hat aus meinem Loch, weil ich mir zu viele negative Gedanken zu Anfang gemacht habe wie es mit Kind und finanziell weiter laufen soll. Dennoch, Abtreiben kam für mich nicht in Frage, Lina ist zwar dieses Jahr nicht geplant gewesen, aber die "Frucht unserer Liebe" zu zerstören war einfach absurd. Daher geb ich dir schon recht das man ein Kind nur mit jemanden kriegen sollte, mit dem man sich seine komplette Zukunft vorstellen kann und dies tun mein Freund und ich. Aber die Aussage zur Hochzeit, naja, klar kann man eine Ehe scheiden lassen und das Kind bleibt für immer, aber ich Heirate nicht aus jucks und dollerei, sondern weil ich den jenigen Liebe und dies (evtl auch vor Gott) mit einem Ring am Finger der ganzen Welt zeigen möchte. Und ein Kind ist auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür das man sein Lebenlang zusammen bleibt, genauso wenig wie eine Hochzeit. Und es gibt genug Fälle wo die Leute Verheiratet waren, dann erst ein Kind bekommen haben und sich dann nach Paar Jahren scheiden lassen haben, weil Sie gemerkt haben oh es klappt doch nicht so mit uns und das trotz Kinder. Von daher finde ich hat Heiraten und Kinder kriegen im gleichen Maße eine große Bedeutung. Nur ist meine Meinung dies bzgl. das Heiraten und Kinder kriegen nicht gleich heißt das man für Ewig zusammen bleibt, sonst würde es nicht so viele allein erziehende Mütter oder Väter geben. Aber Meinungen sind bekanntlich verschieden und das ist gut so :)

Mit dem Argument von wegen wenn man Gemeinsames Sorgerecht beantragt, würde man evtl eine Trennung voraus sehen bzw sogar einplanen, finde ich schon ein bisschen derbe, da kann man genauso gut sagen wenn nur die Mutter das Sorgerecht hat, plant sie evtl ein sich irgendwann vom Vater zu trennen um sich dann alleine um das Kind zu kümmern. Für uns heißt Gemeinsames Sorgerecht das man die selben Pflichten, Rechte und die gleiche Verantwortung für das Kind hat. Weil wie gesagt, wenn nur einer das Sorgerecht hat und das Kind ist im KH kann der andere nix machen, ausser abwarten und Tee trinken bis der Elternteil erreicht wurde der das Sorgerecht hat und dies entfällt wenn es beide haben. Aber das so als Sache des Vertrauens zu sehen, ich weiß nicht, mein Freund vertraut mir auch, aber wir haben logisch gedacht und wir finden es keinen "Vertrauensbruch" wenn wir beide das Sorgerecht haben, weil es hört sich so an als wenn dein Freund es als Vertrauensbruch sehen würde wenn ihr beide das Sorgerecht hättet????

Und wie gesagt, ich habe nur ein Bsp. genannt, ich meine nicht alle Mütter mit alleinigen Sorgerecht, um Gottes willen, dann würde ich ja weiß Gott wie vielen Freundinnen von mir ans Bein pin.... Und wenn du dich angegriffen gefühlt hast oder fühlst, dann tut es mir leid, aber ich finde man fühlt sich erst angegriffen wenn man etwas liest, wenn man sich darin wieder findet... Dies ist meine Meinung und KEIN PERSÖNLICHER ANGRIFF!!! Also nicht all zu sauer auf diese Aussagen sein.

Und nochmal an alle,ich meine nicht alle allein erziehenden Mütter, ich habe lediglich ein Bsp. gegeben und es gibt tausenden aber tausende Bsp. für unterschiedliche Fälle!!!


So ich denke ich habe jetzt erstmal genug geschrieben :) :lol: Verdammte Schreibsucht :lol:

LG die Kurze
gast.953228
23. Jun 2010 19:14
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hallo an alle

Wir bekommen im August unser erstes Kind und ich werde auch das alleinige Sorgerecht haben. Wir haben uns darauf gegeinigt. Es wird den Namen von meinem Freund haben, aber ich das Sorgerecht. Mein Freund möchte jetzt nämlich noch nicht heiraten, wenn er dann soweit ist, bekommt er damit ja auch automatisch das geteilte Sorgerecht. Er findet das vollkommen okay und versteht mich auch.
Außerdem finde ich das nur sinnvoll...
Was ist wenn man sich mal streitet??? Dann kann man nicht mal ne Freundin mit dem Kleinen besuchen weil man sich ausheulen will ohne dass der Vater damit einverstanden ist... :(

Und ich finde auch nicht dass das gleich bedeutet dass ich denke mein Freund wäre kein guter Vater, ich möchte nur dass mein Kind bei mir bleibt wenn es (was ich nicht hoffe) mal nicht mehr mit uns klappt. ;)

Also liebe Grüße
Jule
gast.1003128
24. Jun 2010 09:56
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hallo liebe Mamis :)

@Julchen2211,

wenn ihr Euch einig seit das Du das alleinige erstmal bekommst, dann ist das ja Ok, aber dennoch Frage ich mich, warum ihr das nicht direkt macht, weil Ihr ja anscheinend auch in naher/weiter ferne so wie mein Freund und ich an eine Hochzeit denkt (auch wenn ab der Hochzeit eh gemeinsames wäre) Weil ihr könnt Euch ja auch erst Trennen wenn ihr Verheiratet seit, da wäre dann genau die selbe Frage wo das Kind besser aufgehoben ist usw.

Das Bsp. mit dem Streiten verstehe ich nicht ganz, was das mit dem Sorgerecht so zu tun haben soll, ich verstehe dein Bsp. nämlich so, das man dann ja auch in anderen Alltagssituationen das Einverständnis des Vaters bräuchte um z.B. Einkaufen zu gehen o.ä zu machen. Und ehrlich gesagt, wenn ich mich mit meinem Freund streite und mich bei meiner Besten ausheulen will, dann will ich das lieber unter 4Augen machen, dann kann man nämlich auch Kraft-Ausdrücke verwenden, die man in gegenwart von Kindern vermeiden muss :lol: Und falls ich doch mal nach einem Streit unser Kind mit zu meiner Besten nehmen will und er will mir das verbieten, dann frag ich ihn ob er noch alle Tassen beisammen hat, schließlich ist das keine Kindsentführung wo er nicht weiß wo ich mit dem Kind bin :) Und ich denke auch, wenn es kein Streit war wo es um Trennung ging das ein Vater da nicht unbedingt so dagegen ist wenn man mit Kind seine Freundin besuchen will um sich auszuheulen. Ein Vater könnte genauso reagieren wenn man als Mutter das alleinige Sorgerecht hat, also das er evtl nicht damit Einverstanden ist.

Klar welche Mutter will nicht nach einer Trennung sein Kind bei sich haben? Ich möchte auch, falls mein Freund und ich uns Trennen sollten (was ich nicht hoffe, denn wie gesagt *MEINS* :lol: ) das die Kleine Maus bei mir ist, aber dennoch möchte ich das er mit das Recht dazu hat sich um die kleine zu Sorgen und wichtige Entscheidungen mit zu fällen usw und nicht nur das Recht auf Umgang mit ihr hat. Und nur weil man das Gemeinsame Sorgerecht hat heißt das nicht, das man sich nicht darüber einig werden kann bei wem das Kind lebt. Man kann sogar als Mutter mit Alleinigen Sorgerecht das Kind an den Vater verlieren (wenn er vor das Gericht ging usw).

Und an alle nochmal :)

Was ist im Todesfalle der Mutter die Alleiniges Sorgerecht hatte??? Und wir gehen mal davon aus, das Mutter und Vater noch zusammen waren oder sich nach einer Trennung noch gut verstanden haben und der Vater sich weiterhin rührend um sein Kind gekümmert hat. Beim Tod der Mutter die das Alleinige Sorgerecht hatte, bekommt das Jugendamt das Sorgerecht des Kindes zugesprochen und das heißt für das Kind erstmal ab ins Heim. Der Vater muss dann Monate lang vor Gericht darum kämpfen, um SEIN Kind was er liebt, zu sich zu holen und muss das Gericht davon zu überzeugen, trotz "harter" Arbeit sich gut um sein Kind kümmern zu können. Und die Großeltern mütterlicher Seite müssten den selben Schritt wie der Vater gehen. So nun den Fall mit Gemeinsamen Sorgerecht. Mutter oder Vater stirbt und das Kind bleibt bei einem dieser Elternteile, denn bei Tod eines Elternteils bekommt der andere Elternteil automatisch das volle Sorgerecht für das Kind. Es muss nicht ins Heim, kann in seinem gewohnten Umfeld bleiben usw. Also ehrlich gesagt möchte ich sowas nicht meinem Kind antun ins Heim zu müssen falls ich die Flinte ins Korn werfe :)

Aber wie gesagt, Meinungen sind verschieden sowie Geschmäcker und das ist verdammt nochmal gut so :) Wo kämen wir denn hin wenn wir alle gleich denken würden usw :) (im übrigen eine lustige Vorstellungen, gäbe es dann noch Streit? ) :lol:

Wünsche noch einen schönen sonnigen Tag euch allen :)
Lg die Kurze ;)
gast.953228
24. Jun 2010 10:28
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hallo Kurze

Also im Moment steht eine Hochzeit nicht zur Debatte, deswegen machen wir es ja so. Das musst du falsch verstanden haben. Ob das Kind besser bei mir oder beim Vater aufgehoben wäre, weiß ich nicht. Ich glaub das kann keiner beurteilen. Ich sage nicht dass er ein schlechter Vater ist. Meiner freut sich riesig auf seinen Stammhalter. Aber wie gesagt im Falle einer Trennung möchte ich den Kleinen bei mir haben.
Ich kenne das von einigen aus meinen Bekanntenkreis. Unverheiratete haben da oft das alleinige Sorgerecht.

Und im Todesfall.... das kann man alles regeln.. ich kann ja eine Verfügung aufstellen in der steht, dass mein Freund im Fall dass ich sterbe das Sorgerecht bekommt.

Und das mit dem Streiten war für meinen Fall gemeint.
Meine Freunde und Familie wohnen 700km von mir entfernt. Das bedeutet schon dass ich eine kleine Weltreise machen muss um dorthin zu fahren und der Vater da schon mit einverstanden sein sollte... sonst könnte es schon Stress geben, wenn er das so will.

Wie gesagt ist meine Meinung und wir haben es ja so geplant und sind beide 100%ig damit einverstanden.

LG Jule
gast.972419
24. Jun 2010 12:09
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
In einer gut funktionierenden Partnerschaft sollte dies selbstverständlich sein. Wir hatten das beim ersten Kind beantragt, jetzt sind wir verheiratet!
Beccy050
24. Jun 2010 15:15
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Puuh, ihr habt ja suuuper langer Texte geschrieben:D
Mein Freund und ich haben geteiltes Sorgerecht, fanden es beide sehr wichtig.
Der groesste Punkt fuer uns, war ganz einfach, Krankenbesuche etc.
Was ist zB wenn unsere Tochter und ich 'n Unfall haben & ich nicht ansprechbar bin, dann darf mein Freund, der VATER nicht zu unserem Kind, das geht schonmal garnicht.
& ausserdem, ist mein Freund somit an allem beteiligt was unsere Tochter angeht, nur weil ich sie 9 Monate in mir getragen haben, soll es nicht heissen das ich mehr Rechte habe, er ist der Papa, dann soll er auch das selber duerfen wie ich !

Allerdings muss ich schon ehrlich sagen, ich habe Angst, das wenn wir uns trennen sollten, er die Kleine bekommt & ich sie dann nur am Wochenende oder sehen darf, das koennte ich nicht.
Aber er hat schon von allein gesagt, das er mir das niemals antun wuerde & von daher muss ich ihm da vertrauen.
gast.970889
24. Jun 2010 21:41
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
Hallo zusammen !

Ich möchte kurz zum Thema "verstorbener Partner" noch was anmerken.

Kein Kind das einen Vater in der Geburtsurkunde eingetragen hat, würde ins Heim kommen !
Überhaupt kommen Kinder nur ins Heim, wenn kein naher Verwandter oder Bekannter sich um das Kind kümmern kann oder will.
Beim Todesfall geht das Sorgerecht so gut wie automatisch an den leiblichen Vater über, da bedarf es auch keine Prozesse.Da greift nämlich allein der Eintrag in der Geburtsurkunde.
Anders in meinem Fall. Mein erster Mann ist verstorben. Ich muss für meine erste Tochter Testamentarisch festhalten, wem das Sorgerecht übergeben werden soll.
Wer Sicher gehen möchte kann das beim Jugendamt und auch bei einem Notar rechtsgültig hinterlegen.
Im übrigen gab es zur Geburt meiner ersten Tochter das geteilte Sorgerecht unter nicht verheirateten gar nicht. Meinen Mann habe ich damals eine General - Vollmacht für mich und das Kind erteilt.
Irgendwie war das alles Stressfreier als heute . Oft ist nun eine Beziehung schon mit Streit belastet, obwohl das Kind noch nicht einmal geboren ist. :? :roll:

Ach so und zum Thema NOTFALL !
In einem lebensbedrohlichen Zustand bedarf es NIE irgend einer Zustimmen, da greift das Gesetz schon.

LG Bienchen
gast.840121
24. Jun 2010 22:20
Re: Alleiniges oder Gemeinsames Sorgerecht???
also ich habe mir gar keine gedanken gemacht darüber
es ist doch selbst verständlich das wenn man in einer patnerschaft lebt
man auch das gemeinsame sorgerecht hat
lg
17 Beiträge
loading 19541...