Probleme mit dem KH

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1216491
4. Aug 2011 12:43
Probleme mit dem KH
Huhu!

Rege mich gerade total auf, muss das unbedingt mal los werden...

Wollte schon so lange wie ich denken kann immer eine Wassergeburt machen. (Klar, unter der Geburt kann sich das auch alles ändern, aber ich möchte wenigstens die Möglichkeit darauf haben.)
In meinem Ort das KH hat diese Möglichkeit von vornherein abgelehnt, da ich übergewichtig bin.
Gut hab ich mir eben ein anderes KH, 30 min Fahrt entfernt gesucht, die sich nicht querstellen aus so einem Grund.
Gehe dort schön die ganze Zeit zum GVK um auch die Hebis dort kennen zu lernen. Und war heute das 3. mal zum Doppler da. (Meine FA ist vielleicht übervorsichtig, aber lieber so als zu nachsichtig. War immer alles ok.)
Im laufe des Gesprächs, während des Dopplers erzähle ich nun das ich auch seit einiger Zeit Insulin spritzen muss, wegen SS-Diabetes. Und da fragt sie mich wo ich denn entbinde. "Na hier." hab ich gesagt. Und sie sagt mir einfach mal so das das nicht geht, wenn ich Insulin spritze muss ich woanders hin.
Irgendwie hat mich das völlig fertig gemacht.
Musste erstmal eine Runde heulen...
Gut, wieder einigermaßen gefasst ruf ich die erste der beiden Kliniken an die sie mir genannt hat wo ich hin kann mit SS-Diabetes. Die machen auch keine Wassergeburt mit übergewichtigen Müttern...
2. Klinik endlich passt alles... Ich könnte dort eine Wassergeburt machen und es gibt keine Probleme mit Übergewicht oder Insulin.
Bin etwas erleichtert, aber finde das trotzdem unmöglich von den KH`s, warum stellen sich manche so an? Nun entbinde ich in einem KH wo ich die Räumlichkeiten und noch schlimmer keine Hebi oder sonst wen kenne. Komisches Gefühl.

Lieben Gruß, Andrea, 35.+4
gast.884860
4. Aug 2011 13:06
Re: Probleme mit dem KH
Emm alles kalr. SRY aber was hat das mit Übergewicht zu tuhn??? gehts noch ...

Bei meiner ersten Schwangerschaft.. habe ich 20kilo zugenommen... ich habe mit 92Kilo entbunden und ich wollte auch ne Wassergeburt und mann hat gleich das wasser laufen lassen... doch leider hat es nicht ganz geklappt . weil mann die Herztöhne vom kleinen nicht mehr hören konnte .. musst eich wieder auf land...

ich verstehe nicht was da das gewicht eine rolle spielt...

jetzt bin ich in der 36SSW und wiege 87Kilo mit einer größe von 1,60 und habe dieses Kind vor im wasser zu entbinden wenn alles gut klappt...

Also ich finde das echt Schwachsinn was die dir da im KA gesagt haben
gast.1208369
4. Aug 2011 13:11
Hallo!

Also ne Freundin von mir wollte auch gerne eine Wassergeburt machen, was nicht ging, weil die Badewanne nur bis zu einem Gewicht von 140 kg zugelassen war.
Ich weiß nicht, aber ich schätze das liegt dann an den baulichen Bedingungen oder so.
gast.1210507
4. Aug 2011 22:52
Hallo...

also über solche Einrichtungen und so doofes Personal könnt ich mich ja mal wieder voll aufregen....da ist wieder Fremdschämen angesagt :oops:

Ist schon peinlich wenn man sagt wir können keine Schwangere mit Diabetes betreuen..ja bitte wo denn sonst wenn nicht im KH...echt arm

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es Einschränkungen mit dem zulässigen gesamtgewicht von der Ausstattung zusammenhängen kann...

LG STeffi
gast.857103
4. Aug 2011 23:25
hi,

also das mir der SS-Diabetes ist normal, dass man da nicht in jedem KH entbinden kann. Weil es ja auch Risiken für`s Kind hat und es dann auch ein KH sein sollte/muss, was ne Kinderklinik mit dran hat.
Mmmm..das du da keine Hebamme kennst, finde ich nicht so schlimm. Ist ja eh nicht garantiert, dass genau die Hebamme dienst hat, die du kennst. Ich entbinde jetzt im September und kenne auch nur eine Hebamme. Fande das bei meinen zweiten Kind auch nicht schlimm. Ich wünsche dir alles Gute.
Khisanee
4. Aug 2011 23:40
Also der Grund warum du evtl. mit Übergewicht (Adipositas) nicht in der Wanne entbinden darfst, liegt wahrscheinlich an der Sorge der Hebammen und Ärzte die an den Fall der Fälle denken. Heißt was ist wenn dein Kreislauf schlapp macht, oder mit mal ein anderer Notfall bei dir und dem Zwerg auftritt, z.B. ein plötzlicher Notkaiserschnitt.
Die Hebammen und Ärzte haben bei übergewichtigen Frauen dann halt die Sorge, wie sie sie noch aus der Wanne heben sollen.
Denn gerade bei einer Kreislaufkrise wird es wirklich schwierig, weil keine eigene Muskelkraft mehr da ist.....
Daher schließen einige Kliniken eine Wassergeburt direkt aus bei übergewichtigen Frauen. Wobei ich denke, das da wirklich schwer übergewichtige Frauen gemeint sind. Also im klaren Adipositas Bereich.

Einige Krankenhäuser schließen auch Frauen mit SS-Diabetes aus, weil die Sorge sehr groß ist, dass das Kind speziell versorgt werden müsste, also eine Intensivbetreuung stattfinden müsste. Aber es gibt nunmal Kliniken, die keine Zwergenintensivstation haben.

Also bevor man hier mal wieder sich über Kliniken aufregt, sollte man lieber mal überlegen was der Grund sein könnte.
Ich bin ganz ehrlich, und sage, dass es mir sogar lieber ist, eine Klinik geht damit ganz ehrlich um, als das sie mich entbinden lässt und dann das Chaos ausbricht und der Zwerg evtl. noch Schäden davon trägt.
Dann doch lieber eine ehrliche Klinik, die ihre Grenzen kennt und diese eingesteht.
gast.1209161
5. Aug 2011 01:18
du das du weder den kreissaal noch die hebis kennst ist halb so schlimm wirst sehen ;) ich kannte auch weder den kreissaal noch eine einzige hebi :D trotzdem war es ein total schönes erlebnis. und ich habe auch etwas übergewicht (grösse: 166 gewicht: ca 92 kg) und ich durfte ebenfalls in die wanne. musste jedoch raus weil bei mir der kreislauf versagte. und das man nur in gewisse KH´s kann mit ss diabetis hab ich noch nie gehört ... aber österreich ist auch anders ;)
gast.1216491
5. Aug 2011 10:31
Also...

Es hat mir auch keine Ruhe gelassen und deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
Es ist so wie Khisanee gesagt hat. Und das ist auch zu verstehen, klar.
Trotzdem finde ich es irgendwo nicht gut das mir mein eigentliches Wunschkrankenhaus so mal eben nebenbei erzählt das ich dort nicht entbinden darf. Was denn wenn ich gesagt hätte ich habe keinerlei Beschwerden, wenn ich das mit dem Insulin nicht erwähnt hätte und ich steh dann da mit Wehen auf der Matte?

Vielleicht hat man andere Sorgen als nur die Hebi und die Räume nicht zu kennen, wenn man in den Wehen liegt, aber ein bisschen schade finde ich das schon. Ich werde bei der Anmeldung im neuen KH die Hebi fragen ob sie mir die Räume nicht mal kurz zeigen kann.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Khisanee
5. Aug 2011 11:23
Wenn du vorher in dem neuen Krankenhaus anrufst, und da schon fragst ob du die Räume sehen dürftest, dann machen die das eigentlich auch schonmal ausserhalb von festgelegten Besichtigungsterminen.

Und verstehen kann ich dich gut. Würde es auch sehr schade finden, wenn ich nicht im Wunschkrankenhaus entbinden könnte.

Wenn du mit Wehen einfach vor der Tür stehen würdest, dann wärst du ein Notfall. Sie würden dich nicht ablehnen, auch nicht mit der SS Diabetes. Sie würden aber gucken, ob evtl. ein Transport ins nächstgelegene Krankenhaus mit besserer Versorgung, in dem Fall vor allem einer Säuglingsintensivstation, möglich wäre.
Aber dich ablehnen würden sie im Notfall nicht. im schlimmsten Fall würdest du den Zwerg dort bekommen, und der Zwerg würde dort erstversorgt und bei Notwendigkeit dann mit Rettungswagen oder Hubschrauber verlegt werden.

Aber ich verstehe dich sehr. Es ist nicht schön, gerade bei einem so vertrauensbesetzten Ereigniss, nicht die Wahl zu haben.
gast.1087249
6. Aug 2011 21:18
hallo also ich kann deine sorge auf der einen art verstehen das das nicht so toll ist wen du da kein kennst aber auf der anderen seite als ich meine tochter entbunden habe hatte ich eine aushilfhebamme die nur 1mal im monat da ist daher kannte ich die auch nicht

und es war mir auch ehlichgesagt egal wer mir hilft...und das mit den räumlichkeiten wenn du da mit wehen und ich meine echte wehen und nicht nur so ein ziehn auftauchst erinnerst du dich sowieso an fast nichts mehr sonders lebst dan nur für den moment....
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...