Unterhalt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1258243
29. Jul 2011 11:19
Unterhalt
Hallo,
Hätte da mal eine Frage ich bekomme ein Baby und bin mit dem Kindsvater noch zusamm er bekommt HarzIV wie ist das da könnte ich noch Unterhalt beantragen
gast.1207886
29. Jul 2011 11:51
Re: Unterhalt
hallo
unterhalt geht erstmal vor allem er kann sich also net rausreden mit ich habe kein geld...
der vater is immer unterhaltspflichtig und wenn er net zahlen kann kannst du unterhaltsvorschuß beim jugendamt beantragen... das muss er aber vielleicht zurückzahlen wenn er geld verdiehnt, den unterhalt kann noch 30 jahre nach der volljährigkeit des kindes beansprucht werden!!

beantrage es auf alle fälle wenn du auch harz4 bekommst wird dir nämlich immer der unterhaltsvorschuß angerechnet also machst du ein minus wenn du es net machst...

glg
gast.1212742
29. Jul 2011 12:10
Ihr könnt dann eher Zuschüsse beantragen, sollte das Geld nicht reichen. ZB Wohngeld, oder bei seinem Hartz 4 mitangeben das ihr ein Kind erwartet..
Je nachdem wieviel er bekommt und du verdienst wird dann ausgerechnet ob ihr noch Anspruch habt oder nicht..
gast.1204286
29. Jul 2011 12:19
Ihr seit doch zusammen??? Warum willst dann Unterhalt??? Er wird ja sicher so auch was für euer Baby kaufen??? Unterhalt bekommen doch die die mit dem Kindesvater keine Beziehung haben... Aber sonst streckt es das Jugendamt vor und der Kindesvater muss wenn er wieder Arbeitet das Geld zurück zahlen.... Das weiß ich von einen guten Freund.... So würdest du ja deinen Freund in den Rücken fallen....
gast.917724
29. Jul 2011 15:22
Hallo liesel,

wenn ihr zusammenlebt, dann leistet er quasi automatisch Unterhalt, dass wird dann einfach angenommen.

Wenn Euer Einkommen als Familie nicht ausreicht, dann könnt ihr evtl. auch Kinderzuschlag bei der Familienkasse beantragen. Es gibt auch ein spezielles Kinderwohngeld.

Auf jeden Fall würde ich in eine Beratungsstelle (pro familia, Diakonie, Caritas etc.) gehen, wenn das Geld bei Euch zu knapp sein wird. Es gibt für Schwangere und junge Eltern auch teilweise Geld aus Stiftungen, dass zumindest für die ersten großen Anschaffungen ausreicht.

Viel Glück,
JuYa
Mamalisa89
29. Jul 2011 18:16
Ich würde auf alle fälle zu einer schwangerenberatung gehen, die helfen einen dort nämlich sehr gut weiter! Wichtig ist das du dir das bestätigen lässt das du da warst, den so geld von so stiftungen bekommt man nur wenn man wärend der schwangerschaft bei einer beratungsstelle war!
unterhaltsvorschuss kann man beantragen wenn du alleine bist, also nicht mit dem vater zusammenlebst. wenn er unter 1000€ verdient (wenn er wieder arbeit hat) muss er es auch nicht zurück zahlen.
aber wie gesagt unbedingt zu einer mutterberatungsstelle gehen!!!
viel glück noch weiterhin!
gast.1207886
30. Jul 2011 23:15
auf alle fälle unterhalt bzw unterhaltsvorschuß beantragen... den dann bekommt man den bescheid bzw die ablehnung und das muss man dem jobcenter vorlegen... denn sonst wird es immer angerechnet
Steffie89
31. Jul 2011 07:05
wenn du mit deinem freund noch zusammen bist ist mit unterhalt mal gar nicht´s dafür must du getrennt vom kind´svater leben.

wenn ihr aber zu wenig geld habt kannst du zum amt gehen und eine bedarfsgemeinschaft gründen heist du bekommst auch hartz4.
was in der hinsicht interressant wäre gehst du noch arbeiten oder hast du vor deinem mutterschutz gearbeitet. weil alles angerechnet wird das geld was dein freund bekommt und das was du bekommst insgesamt stehen pro person 365€ zu + einen bestimmten mietanteil(kommt drauf an wie viel zahlen bei 3personen und bis zu 73qm knapp 600€ dazu) kommt aber iwe gesagt alles auf das gesamt einkommenan........

lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...