Wunschkaiserschnitt!!HILFEE

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1242624
14. Jul 2011 20:42
Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
Huhu an alle !
Ich habe mal eine frage an euch,ich habe so eine riesen PANIK vor einer normalen Geburt das ich schon immer gesagt habe,wenn ich mal schwanger werde entbinde ich mit kaiserschnitt!!
ich bin erst in der 30.SSW und habe RIESEN ANGST das die klinik das nicht unterstüzt!!!habt ihr evt. tipps wie man die klinik überzeugen kann?ich wess selber das die normale geburt schöner ist und man sein kind gleich hat und das kaiserschnitt auch nicht ohne ist!ich habe mich schon seitdem ich schwanger bin damit ausseinander gesetzt!ich hab soo angst!!..
mein FA meinte er fände das nicht gut(was ich auch nachvollziehen kann)er möchte mir in 3 wochen eine überweisung geben,ruf ich in der klinik vorher an und wo muss ich mich da melden oder muss ich da mit der überweisung hin? AHHH bitte !
PS: keine antworten z.B normale geburt ist besser oder mach das nicht oder sowas ich finde jeder sollte selber wissen wie er entbinden möchte!...ich hoffe mich versteht jemand...hat jemand erfahrungen gemacht?
danke für die antworten...
Steffie89
14. Jul 2011 20:46
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
hey,

ich versteh dich voll und ganz habe damals als ich ss wurde auch immer gesagt ich mach nen ks und so weiter.
also habe ich mich informiert und so einfach ist es aber nicht einen wunsch ks zu bekommen denzahlt deine kk nehmich nicht sondern wird privat abgerechnet also müstest du ihn selber tragen kostet je nacj kh zw. 300-400 euro.

daraufhin hab ich es einfach auf mich zu kommen lassen und habe spontan entbunden.

lg steffi+elenor(24wochen)
gast.953619
14. Jul 2011 20:52
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
hey, ich hab im oktober auch nen wunschks. ich hatte vor 2 jahren auch einen ks , war im prinziep auch ein wunschks, obwohl ich es anfangs normal versucht hatte.
mein fa hat es damals auch nicht unterstützt und ich hab mich überreden lassen... leider weil ich mich echt gequält hab . na ja war ja dann doch noch so wie ich es wollte. meiner meinung nach ist es so das die psyche schon eine große rolle spielt wenn man unbedingt einen ks will. mir ging es toatal gut danach, obwohl ich natürlich auch schmerzen hatte...logisch!

also jetzt zur überweisung. diesmal hab ich keine probleme gehabt als ich den wunsch geäusert hab einen ks haben zu wollen.
wenn du dir schon ein kkh ausgesucht hast würd ich einfach mal dort anrufen und einen termin machen mit dem "kreissaal" und schon vorab sagen das du einen ks möchtest aber dein doc es nicht "unterstützt" . einen termin mit einem doc brauchst sowieso, wegen narkosebesprechung und termin für den ks. und da kannst ja mal vorher abchecken wie die so drauf sind.

und zu deinem doc, also im grunde genommen findet es kein doc gut wenn es medizinisch nicht notwendig ist, bzw die frau extrem angst hat. vielleicht solltest nochmal einen termin ausser reihe bei ihm vereinbaren und ihm klar machen das auch wenn er es nicht gut findet für dich eine normale geburt nicht in frage kommt. immerhin bist du volljährig und ich bin mir sicher das er eigentlich nix dagegen tun kann.

@steffie89 das hab ich ja noch nie gehört (wasn das für eine krankenkasse? vielleicht ist es da unterschiedlich von kasse zu kasse) ich kenne mehere die einen wunsch ks hatten und da hat die krankenkasse immer anstandslos bezahlt, weil es in einem kkh stattfindet. die zahlen auf keinen fall eine hausgeburt bzw wenn man in einem geburtshaus entbindet.
gast.1242624
14. Jul 2011 20:57
DANKE!
das ging ja schnell mit den antworten danke!!!!
also ich hatte in der klinik schon durchgerufen und mit einer hebamme gesprochen ich war so nervös das ich schwitzige hände hatte usw...sie meinte es sei kein problem mit kaiserschnitt!aber wenn ich daran denke das ich PDA o.Ä bekomme und ich beim vollen bewusstsein bin ,wenn die an mir rumruckeln usw....ich weiss auch nicht ich hab voll die ärzte phobie irgendwie..
gast.953619
14. Jul 2011 21:00
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
pda oder ähnliches ;) merkst du gar nicht, weil die stelle wo gestochen wird vorher mit kleinen piecksern beteubt wird. also davor hatte ich auch angst, bis der doc alles schön beteubt hatte und ich eh nix mehr gespürt hab!!!

ah ja hab grad mal wegen der zahlung bei wikipedia geguckt, die kkh haben die möglichkeit den wunschks als medizinisch notwendigen zu deklarieren, wenn ich das richtig verstanden hab. ist wahrscheinlich net ganz "legal" aber wat solls ;)
Steffie89
14. Jul 2011 21:07
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
flugente hat geschrieben :

> ah ja hab grad mal wegen der zahlung bei wikipedia geguckt, die kkh haben
> die möglichkeit den wunschks als medizinisch notwendigen zu deklarieren,
> wenn ich das richtig verstanden hab. ist wahrscheinlich net ganz
> "legal" aber wat solls ;)

das wollt ich gerade auch schreiben macht aber wie gesagt nicht jedes kh da es wie schon gesagt illegal ist.
gast.1175744
14. Jul 2011 22:59
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
klasse das es noch andere gibt die offen zu einem WKS stehen...

ich bekomme am 1.8. auch einen WKS unter Vollnarkose
da auch bei mir extrem große Angst vor einer normalen Geburt besteht, ebenso vor dem Setzen einer PDA, Dammriss, zu reissen in der Scheide usw.

Ich hatte bereits im April einen Termin zur Anmeldung für die Geburt gemacht. Mit dem Arzt konnte man sehr gut reden, ich hatte auch bedenken wegen der Kostenübernahme...es reicht die einfache Begründung der bestehenden Angst damit das KH das für die Krankenkasse begründen kann.

Denn es wäre ding von einen schwangeren Frau zuverlangen unter psychischen Druck normal zu entbinden...es besteht da einfach eine große Gefahr für Kind und Mutter.

U ich hab für mich die Vollnarkose gewählt, weil ich von dem drumm herum u geruckel usw nix mitbekommen will....finde es auch nicht schlimm wenn der Papa das kleine Wesen als erstes in Empfang nehmen darf...

lg alex
gast.953619
15. Jul 2011 08:03
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
@kleinealex! mein mann hat meinen sohn auch die erste stunde allein gehabt, fand ich auch nicht schlimm, im gegenteil so konnte er sich gleich daran gewöhnen so ein kleines wesen zu haben. das einzige worauf ich diesmal achten werd, ist das er etwas mehr betreut wird. man hat ihn leider etwas allein gelassen mit dem mopsi... und das er dieses bonding ding machen kann, sprich pulli aus baby auf die nackte brust legen.
das ist beim letzten mal untergegangen , weil der ks in meinem kopf zwar geplant war, aber dann spät abends fürs personal doch ungeplant kam ;)

und zum ruckeln für n.tedsen... ich fand das ruckel nicht so schlimm, im gegenteil als sie jona rausgedreht haben hab ich sogar gemerkt wie mein bauch "runtergefallen" ist, war total das irre gefühl. also keine schmerzen gespürt und alles andere auch nicht für ca 6. std. aber das rausholen hab ich trotzdem gewußt wann! ah ja kurz zur pda oder spinal. man bekommt einige andere medikamente nebenher, beruhigung, stabilisierung ect. es kann sein das man davon zittert aber das ist total normal. ich hab auch erstmal meinen mageninhalt im op verteilt, kann aber auch daran gelegen haben das ich schon den ganzen tag aufn den beinen war :shock: :?
gast.1129194
15. Jul 2011 09:05
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
hi
ich habe auch schon 2 ks der erste wurde gemacht weil ich eine woche nach et immer noch keine wehen hatte und ich tierische angst vor dem einleiten hatte und da meinte der arzt aus dem kh das angst auch ein grund ist für ein ks
aber da kommt es leider auf den arzt an ob er dir das glaubt
der 2. musste gemacht werden weil die ks-narbe zu dünn war und unter umständen bei normaler geburt gerissen wär.

ich drück dir die daumen das es so läuft wie du es willst :D
gast.1229924
15. Jul 2011 09:06
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
ach ich glaub des is alles ganz easy. ruf im krankenhaus an und mach dort nen termin mit den hebammen und so. mir haben die beim infoabend gesagt das des alles kein thema ist und man sogar bei laufender geburt noch auf nen ks zurückgreifen kann wenn man das will. in der klinik sehen die das glaub ich nicht ganz so eng wie der FA selbst. ich find jede frau sollte so entbinden wie es ihr am besten erscheint. immerhin muss die frau das kind entbinden und sonst keiner. reden sich alle immer leicht. aber is ja vom empfinden her immer verschieden.
gast.1129194
15. Jul 2011 18:00
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
ich denk auch das es jeder selbst wissen muss, vorallem sollte man immer auf sein bauchgefühl hören, das hat meistens recht
gast.1099986
15. Jul 2011 18:55
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
hallo,
also ich musste bevor ich den KS einfach machen durfte mit einer Psychologin aus dem Kh sprechen.Die Ärtzte,die Psychologin sowie die Hebammen haben versucht mich zu überreden natürlich zu entbinden,aber ich bin für keine Sekunde darauf eingegangen.Ich hab irgendwann schon total genervt gesagt:"ich hab schiss und basta!"Damit war dann auch gut.
Das ist aber auch in jedem Kh anders.Meine Hebamme sagte,dass Hebammen den Wunschkaiserschnitt nicht so gerne sehen,weil sie wenn es nur noch Kaiserschnitte gäbe quasi arbeitslos wär.
Ich war in einem super Kh,alles lief toll,alle waren nett und ich hab mich total wohl gefühlt-aber eine Hebamme hat mir kurz vor dem Ks schnell nochmal deutich zu verstehen gegeben wie kacke sie das findet.Mein Mann war vielleicht sauer;-)
Achso:ich fand die Spinale auch nicht schlimm,hatte da auch am Meisten angst vor.Das Ruckeln habe ich auch nicht mitbekommen,weil die Hebammen,Ärtzte und Op Schwestern mich so zugequatscht haben,dass ich alles was hinterm Tuch war gar nicht wahrgenommen habe.War also alles super...
gast.1113382
1. Aug 2011 20:02
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
Hallo Steffi :)
Ich habe Dein Posting gerade aufmersam gelesen und auch Deine Bitte zu keinen Postings zur normalen Geburt, aber ich möchte Dir kurz von meinen Geburtsgang berichten. Ich habe am 26.05.11 meinen kleinen Sohn Mio auf normalem Wege zur Welt gebracht. Ich hatte auch eine meeega Panik vor der normalen Geburt und wollte auch erst einen Wunschkaiseschnitt haben, doch bei mir erfolgte eine Spontangeburt Ende des 9 Monats - als 4 Wochen zu früh als normal und unerwartet ohne jeglichen Grund. Ich hatte auf meinem Zimmer eine Frau mit Kaiserschnitt und die hatte viel mehr Schmerzen im nachhinein als ich mit meiner normalen Geburt. Sie lag neben mir und konnte 5 Tage nicht allein zur Toilette bzw. aufstehen. Ihr wurde ein Urinschlauch gelegt und ein Wundschlauch. Ich habe ihr dann bei Kleinigkeiten geholfen ( essen holen etc), weil ich den nächsten Tag schon wieder aufstehen und laufen konnte. Sie hat all die Tage Schmerztableten bekommen morgens uns abends. Erst dachte ich, ein Kaiserschnitt wäre besser, aber das war mir eine Lehre fürs Leben. Sie hat mich darum beneidet, dass ich sofort wieder fit war und auch direkt nach der Geburt wieder allein auf Toilette und duschen konnte. Ich denke im Nachhinein - eine normale Geburt ist zwar auch nicht das Einfachste, aber einen Kaiserschnitt kann ich mir seit diesen Bildern niemals mehr für mich vorstellen. Es gibt auch eine PDA zur Schmerzlinderung und nach einer normalen Geburt hast Du keine Schmerzen mehr. Bei mir waren die Wehen zu vergleichen mit ser starken Rückenschmerzen im Steissbeinbereich.Und: Zwischen den Wehen gibt es auch immernoch Pausen. Lass den Kopf nicht hängen, habe keine Angst, wenn Du noch weitere Fragen zur Geburt hast, dann stehe ich Dir gern zur Seite, ich kann mich noch an einiges erinnern. Liebe Grüße, Sandra und Mio :)
gast.1073690
2. Aug 2011 22:50
Re: Wunschkaiserschnitt!!HILFEE
Hallo,

wahrscheinlich gibt es für beide Geburtsarten ein Für und Wider wenn man es genau betrachtet.
Allerdings bringst du Dein Baby auf die Welt und wenn Du bei der Geburt schon ohne Ende gestresst bist, weil Du soooo Angst hast, dann kommt Dein Kind auch gestresst auf die Welt.
Ich hatte einen spontanen Kaiserschnitt nach 2-einhalb Tagen Wehen und mir und meinem Kleinen ging es super so dass wir am 3. Tag schon wieder daheim waren. Es muss also nicht immer so horrormäßig ablaufen wie im letzten Beitrag :roll: . Ich konnt allein aufs Klo, allein zum Frühstücksraum und so weiter.
Wenn Du Dich so entschieden hast, dann is das auch das richtige für Dich, lass Dir nicht reinreden und lass Dich zu nichts überreden.
Alles Gute für Dich
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...