Hebamme Besuch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Jul 2011 12:49
Hebamme Besuch
Hallo,
bin in 37SSW,und denke darueber nach,dass ich es ausnutze was die Kasse bietet,und dass ich eine Kassenhebamme zu uns einladen wuerde.
Kennt sich jemand aus?Da die Hebamme zu uns zum ersten mal kommen wird,hab ich Frage,worauf ich mich bereit machen soll.
Ist es ein Besuch wie von Freundin,dass wir Kaffe trinken,Kuchen essen...oder wie ist es?:)Macht sie auch Untersuchungen,oder nur tratschen?:)
Veronika
bin in 37SSW,und denke darueber nach,dass ich es ausnutze was die Kasse bietet,und dass ich eine Kassenhebamme zu uns einladen wuerde.
Kennt sich jemand aus?Da die Hebamme zu uns zum ersten mal kommen wird,hab ich Frage,worauf ich mich bereit machen soll.
Ist es ein Besuch wie von Freundin,dass wir Kaffe trinken,Kuchen essen...oder wie ist es?:)Macht sie auch Untersuchungen,oder nur tratschen?:)
Veronika
4. Jul 2011 12:56
Re: Hebamme Besuch
Ne Hebamme in SSW 37!!! Na dann viel Spass beim suchen. Wirst keine mehr finden. habe meine schon in SSW 14 (jetzt SSW 34) organisiert und da wars schon echt schwer. Weil Sommerzeit = Urlaubszeit etc...
Es geht ja auch um die Wochenbettbetreuung usw.
Naja ich drück dir die Daumen!
Es geht ja auch um die Wochenbettbetreuung usw.
Naja ich drück dir die Daumen!
4. Jul 2011 13:05
Also ich hab auch alles ausgenutz bei meiner 1.Ss was die Kasse zahlt und mach das jetzt bei meiner 2.Ss auch!
Ich besuche allerdings wieder einen Ss-Kurs und hab auch wieder meine alte Hebamme, von da her hatte sie natürlich Zeit für mich
Ich finde schon das man eher ein vertrautes Verhältnis mit seiner Hebamme haben sollte, schließlich sind ja manche Themen etwas heikel...
Ich würd ihr auf jedenfall nen Kaffee anbieten und vielleicht was zum knabber, das lockert doch die Atmosphäre ein bissel auf.
Viel Glück beim suchen, hoff du findest noch rechtzeitig eine
Ich besuche allerdings wieder einen Ss-Kurs und hab auch wieder meine alte Hebamme, von da her hatte sie natürlich Zeit für mich

Ich finde schon das man eher ein vertrautes Verhältnis mit seiner Hebamme haben sollte, schließlich sind ja manche Themen etwas heikel...
Ich würd ihr auf jedenfall nen Kaffee anbieten und vielleicht was zum knabber, das lockert doch die Atmosphäre ein bissel auf.
Viel Glück beim suchen, hoff du findest noch rechtzeitig eine

4. Jul 2011 13:25
SabrinaAdler hat geschrieben :
> Ne Hebamme in SSW 37!!! Na dann viel Spass beim suchen. Wirst keine mehr
> finden. habe meine schon in SSW 14 (jetzt SSW 34) organisiert und da wars
> schon echt schwer. Weil Sommerzeit = Urlaubszeit etc...
> Es geht ja auch um die Wochenbettbetreuung usw.
> Naja ich drück dir die Daumen!
Ich hab meine auch erst letzte Woche ausgesucht und hatte direkt drei zur Auswahl die noch Plätze frei haben.
Erstes Treffen ist dann morgen (ET ist Samstag
), mal schauen was da so passiert. Sie hat mir nur den Tip gegeben, dass ich mir Fragen auf jedenfall aufschreiben soll. Sonst würd ich das meiste dann vergessen 
> Ne Hebamme in SSW 37!!! Na dann viel Spass beim suchen. Wirst keine mehr
> finden. habe meine schon in SSW 14 (jetzt SSW 34) organisiert und da wars
> schon echt schwer. Weil Sommerzeit = Urlaubszeit etc...
> Es geht ja auch um die Wochenbettbetreuung usw.
> Naja ich drück dir die Daumen!
Ich hab meine auch erst letzte Woche ausgesucht und hatte direkt drei zur Auswahl die noch Plätze frei haben.
Erstes Treffen ist dann morgen (ET ist Samstag

4. Jul 2011 13:29
Hallo...
Also ich bin seit der 23SSW in einen GVK die Hebamme ist sehr nett, ich habe sie schon gefragt ob sie die Wochenbettbetreung zuhause bei mir übernimmt.
Da ich ja nicht weiß für was man eine Hebamme vorher braucht??
Gehe regelmäßig zum FA der macht alle Untersuchungen und wenn ich dringene Fragen habe dann frag ich einfach in der GVK nach...Also meine Hebamme hat mich jetzt auch schon aufgeschrieben für Sept. da sie sonst zu ausgebucht ist....
Wünsche viel Glück bei der suche..
Also ich bin seit der 23SSW in einen GVK die Hebamme ist sehr nett, ich habe sie schon gefragt ob sie die Wochenbettbetreung zuhause bei mir übernimmt.
Da ich ja nicht weiß für was man eine Hebamme vorher braucht??
Gehe regelmäßig zum FA der macht alle Untersuchungen und wenn ich dringene Fragen habe dann frag ich einfach in der GVK nach...Also meine Hebamme hat mich jetzt auch schon aufgeschrieben für Sept. da sie sonst zu ausgebucht ist....
Wünsche viel Glück bei der suche..
4. Jul 2011 13:46
Super, hab nicht gewusst:)
Aber trotzdem, hab ich ihr eine Einladung geschickt:)Komisch....in meiner Naehe...nur eine Hebamme die mit Kasse Verrechnet:)Und die noch in KH arbeitet,also...wahrscheinlich hat sie echt keine Zeit:)
Na ja mal schauen was die sagt:)
Aber echt des waere so toll wenn die kommen wuerde:)Ich hab so viele Fragen,und meine FA,war nicht die Beste,und jetzt soll ich nur in Kh gehen auf CTG und ein Abstrich noch am Freitag...aber ...ihr wisst wie es ist....viele Fragen,und nicht immer sind die Leute so,dass sie sich Zeit finden:)
Na dann...danke:)
Schoenen Tag noch:)

Aber trotzdem, hab ich ihr eine Einladung geschickt:)Komisch....in meiner Naehe...nur eine Hebamme die mit Kasse Verrechnet:)Und die noch in KH arbeitet,also...wahrscheinlich hat sie echt keine Zeit:)
Na ja mal schauen was die sagt:)
Aber echt des waere so toll wenn die kommen wuerde:)Ich hab so viele Fragen,und meine FA,war nicht die Beste,und jetzt soll ich nur in Kh gehen auf CTG und ein Abstrich noch am Freitag...aber ...ihr wisst wie es ist....viele Fragen,und nicht immer sind die Leute so,dass sie sich Zeit finden:)
Na dann...danke:)
Schoenen Tag noch:)
4. Jul 2011 14:32
Ich hab das Glück dass bei meinem FA auch Hebammen sind (3verschiedene). Die betreuen mich seit Anfang an. Da ich ET in 22Tagen hab und es Urlaubszeit ist, hab ich bei allen 3 nachgefragt. Die eine geht in Urlaub kurz nach meinem ET. Für die erste Zeit übernimmt dann die Andere. Es sind bei mir 3 Hebammen aus der Geburtsklinik, in der ich entbinde (insgesamt 8 Hebammen). Die sprechen sich ab. Und falls mal eine nicht kann, weil sie KH arbeiten muss, übernimmt ne Andere
Ich hab mich auch immer gefragt, wie so ein Besuch Zuhause abläuft. Da eine aus meinem GvK schon entbunden hat (ist zu früh gekommen), hab ich sie besucht als auch die Hebamme kam. Sie war ca 15minuten da. Hat den Kleinen gewogen und kurz mit der Mutter geredet. Dann war sie auch schon wieder weg.

Ich hab mich auch immer gefragt, wie so ein Besuch Zuhause abläuft. Da eine aus meinem GvK schon entbunden hat (ist zu früh gekommen), hab ich sie besucht als auch die Hebamme kam. Sie war ca 15minuten da. Hat den Kleinen gewogen und kurz mit der Mutter geredet. Dann war sie auch schon wieder weg.
4. Jul 2011 15:44
Eine Hebamme schaut nach ob mit dem Nabel alles stimmt und ob der Zwerg auch zunimmt.
Sie beantwortet auch Fragen wenn man welche hat, zeigt kniffe und griffe fürs Wickeln, Baden und Umziehen.
Auch beim Stillen wenn es Probleme gibt hilft sie(ist zu einem halben Jahr).
Ich denke auch wenn man einen Dammschnitt hatte kontroliert sie den ob alles gut verheilt weil selber kann man ja schlecht schauen und weiß ja auch nicht obs so sein soll wies ist.
Gezahlt werden 10 Tage nach dem Entbindungstermin.
Aber der Entlasstag zählt noch zum Krankenhaus da wird man dann im KH noch betreut und die Hebamme kommt am nächsten Tag.
Aber wenns noch nicht so klappt dann gehts auch länger. Es muss halt gut begündet sein sonst zahlt die Kasse nicht.
Ich hab meine auch schon bestimmt seit der 15. ssw.
Bei ihr hab ich auch meinen GVK gemacht und die kommt dann auch nach dem ich Entbunden habe.
Sie beantwortet auch Fragen wenn man welche hat, zeigt kniffe und griffe fürs Wickeln, Baden und Umziehen.
Auch beim Stillen wenn es Probleme gibt hilft sie(ist zu einem halben Jahr).
Ich denke auch wenn man einen Dammschnitt hatte kontroliert sie den ob alles gut verheilt weil selber kann man ja schlecht schauen und weiß ja auch nicht obs so sein soll wies ist.
Gezahlt werden 10 Tage nach dem Entbindungstermin.
Aber der Entlasstag zählt noch zum Krankenhaus da wird man dann im KH noch betreut und die Hebamme kommt am nächsten Tag.
Aber wenns noch nicht so klappt dann gehts auch länger. Es muss halt gut begündet sein sonst zahlt die Kasse nicht.
Ich hab meine auch schon bestimmt seit der 15. ssw.
Bei ihr hab ich auch meinen GVK gemacht und die kommt dann auch nach dem ich Entbunden habe.
4. Jul 2011 16:58
Ich bin jetzt verwirrt..
Hab gerade den Mail von Hebammer bekommen...hat geschrieben,dass die Kasse es uebernimmt,nur wenn ich eine Ambulante Geburt plane...aber ich weis nicht,ob es gut ist, innerhalb von 24 Stunden nach Hause zu gehen...na ja mit meinem Freund kann ich wohl rechnen...er wird ein guter Papa sein...ist jetzt schon,obwohl der Kleine noch im Bauch ist:)))und sicherlich wuerde er auch mit Windeln,Baden,kochen usw.helfen...da mach ich mir keine Sorgen...aber im Internet hab ich nachgelesen, dass auch bei Vorzeitiger Entlassung man Anspruch hat..also wenn ich vor dem 5. Tag nach Geburt nach Hause gehe...Wie ist es jetzt?:)
LG
Hab gerade den Mail von Hebammer bekommen...hat geschrieben,dass die Kasse es uebernimmt,nur wenn ich eine Ambulante Geburt plane...aber ich weis nicht,ob es gut ist, innerhalb von 24 Stunden nach Hause zu gehen...na ja mit meinem Freund kann ich wohl rechnen...er wird ein guter Papa sein...ist jetzt schon,obwohl der Kleine noch im Bauch ist:)))und sicherlich wuerde er auch mit Windeln,Baden,kochen usw.helfen...da mach ich mir keine Sorgen...aber im Internet hab ich nachgelesen, dass auch bei Vorzeitiger Entlassung man Anspruch hat..also wenn ich vor dem 5. Tag nach Geburt nach Hause gehe...Wie ist es jetzt?:)
LG
4. Jul 2011 20:18
Heutzutage gehst du bei ner normalen Geburt nach 3 Tagen, bei nem KS nach 5 Tagen, zumindest hier in der Klinik.
Anspruch auf eine Hebamme hatte ich für 8 Wochen. Mein kurzer ist jetzt 4 Wochen und ein paar Tage, letzten Donnerstag war die Hebi da, wäre auch wenn ich gewollt hätte nochmal gekommen und das auf Kosten der Kasse.
Alternativ, ruf bei deiner Krankenkasse an und frag da nach, die können dir das ehr sagen als ne Hebamme, die wissen schließlich besser was sie zahlen und was nicht
hier noch was was ich so gefunden hab:
Leistungen während des Wochenbetts (Wochenbettbetreuung)
Unabhängig von der Art der Entbindung haben Sie Anspruch auf Hausbesuche durch eine Hebamme. Bis zum 10. Tag nach der Geburt besucht Sie die Hebamme in der Regel täglich. Später nach Absprache. Von der Krankenkasse werden Besuche bis 8 Wochen nach der Geburt übernommen. Danach kann Sie die Hebamme zur Stillberatung noch zwei Mal besuchen. Weitere Besuche werden von der Krankenkasse übernommen, wenn sie ärztlich angeordnet sind (auch vom Haus- oder Kinderarzt).
Also lass dir nix erzählen, evtl hat die Hebamme einfach keine Lust?
Anspruch auf eine Hebamme hatte ich für 8 Wochen. Mein kurzer ist jetzt 4 Wochen und ein paar Tage, letzten Donnerstag war die Hebi da, wäre auch wenn ich gewollt hätte nochmal gekommen und das auf Kosten der Kasse.
Alternativ, ruf bei deiner Krankenkasse an und frag da nach, die können dir das ehr sagen als ne Hebamme, die wissen schließlich besser was sie zahlen und was nicht

hier noch was was ich so gefunden hab:
Leistungen während des Wochenbetts (Wochenbettbetreuung)
Unabhängig von der Art der Entbindung haben Sie Anspruch auf Hausbesuche durch eine Hebamme. Bis zum 10. Tag nach der Geburt besucht Sie die Hebamme in der Regel täglich. Später nach Absprache. Von der Krankenkasse werden Besuche bis 8 Wochen nach der Geburt übernommen. Danach kann Sie die Hebamme zur Stillberatung noch zwei Mal besuchen. Weitere Besuche werden von der Krankenkasse übernommen, wenn sie ärztlich angeordnet sind (auch vom Haus- oder Kinderarzt).
Also lass dir nix erzählen, evtl hat die Hebamme einfach keine Lust?
4. Jul 2011 20:32
Also man kann wenn man spät dran ist auch ne Hebamme aus dem Krankenhaus fragen, die bei der Entbindung dabei ist...in der Regel übernehmen die die Wochenbettbetreuung immer...
Meine Hebamme hab ich in der 28 ssw angesprochen und sie hatte noch massig Termine frei(haben hier im Umkreis allerdings auch sehr viele Hebammen!!).
Unsere Termine liefen in den letzten 5 Wochen wie folgt ab: Sie kam, hat meinen Bauch abgetastet wie weit die Gebährmutter zurückgebildet ist, fragt nach Wochenfluss und Naht(hatte nen leichten Scheidenriss
) und bot an die Fäden zu begutachten oder ggf. wenns Probleme gäbe diese zu ziehen (ich fands im Wochenbett unnötig, hab ja eh bald den ersten Termin beim Gyn!)
Fühl mich mit meiner Hebi ultrawohl, kann mich ihr total anvertrauen und bin sicher auch die 2. Ss mit ihr zu erleben
Meine Hebamme hab ich in der 28 ssw angesprochen und sie hatte noch massig Termine frei(haben hier im Umkreis allerdings auch sehr viele Hebammen!!).
Unsere Termine liefen in den letzten 5 Wochen wie folgt ab: Sie kam, hat meinen Bauch abgetastet wie weit die Gebährmutter zurückgebildet ist, fragt nach Wochenfluss und Naht(hatte nen leichten Scheidenriss

Fühl mich mit meiner Hebi ultrawohl, kann mich ihr total anvertrauen und bin sicher auch die 2. Ss mit ihr zu erleben

4. Jul 2011 22:38
also ich hab meine hebamme erst letzte woche angerufen und hatte heute mein erstes gespräch mit ihr.
bin jetzt in der 37ssw.
war ein sehr lockeres gespräch man sollte sich da nicht so bekloppt machen^^
ich hab mich auch schlau gemacht wie lang man anspruch drauf hat wenn man gesetztlich Krankenversichert ist kann man sie bis zu 8 wochen in anspruch nehmen.liegt aber an einem selbst wie man das gerne hätte und ab wann man sich sicher fühlt.
bin jetzt in der 37ssw.
war ein sehr lockeres gespräch man sollte sich da nicht so bekloppt machen^^
ich hab mich auch schlau gemacht wie lang man anspruch drauf hat wenn man gesetztlich Krankenversichert ist kann man sie bis zu 8 wochen in anspruch nehmen.liegt aber an einem selbst wie man das gerne hätte und ab wann man sich sicher fühlt.
5. Jul 2011 07:41
Aso, gestern vergessen: Meine Hebi sagt man hat solange Anspruch auf ihre Besuche, solange das Kind gestillt wird... dann rechnet sie das unter Stillberatung ab und die zahlt die Kasse in der Regel!
5. Jul 2011 08:36
Hallo Mamis:),
und ist es auch in Oesterreich so mit Stillberatung?na ja,ich werd sie mal fragen. Sie hat mir dann noch geschrieben, dass ich Anspruch habe wenn ich zb:nicht nur die Ambulante Geburt habe,sonder auch wenn ich 3 Tage in KH bleiben will....was nicht immer notwendig ist.Also hat gemeint,dass sie zwar ausgebucht ist,aber trotzdem kommt weill ich nur Paar km von Ihr wohne:)
Also vor Geburt kommt sie 2 mal,und dann 12 mal wenn ich ambulante Geburt habe, und 9 mal,wenn ich vorzetige Entlassung kriege.
Bin neugirig.Hat noch geschrieben, dass sie mit mir die Geburt durchgeht,damit ich weis was auf mich zu kommt.
Freue mich schon:)Ich hab am Freitag CTG und Abstrich auf B-Streptokoken, und dann schauen wir, damit sie weist wann die kommt...weil bei mir kann immer los gehen,muss nicht der 30.7. sein:)
Danke danke maedels:)
und ist es auch in Oesterreich so mit Stillberatung?na ja,ich werd sie mal fragen. Sie hat mir dann noch geschrieben, dass ich Anspruch habe wenn ich zb:nicht nur die Ambulante Geburt habe,sonder auch wenn ich 3 Tage in KH bleiben will....was nicht immer notwendig ist.Also hat gemeint,dass sie zwar ausgebucht ist,aber trotzdem kommt weill ich nur Paar km von Ihr wohne:)
Also vor Geburt kommt sie 2 mal,und dann 12 mal wenn ich ambulante Geburt habe, und 9 mal,wenn ich vorzetige Entlassung kriege.
Bin neugirig.Hat noch geschrieben, dass sie mit mir die Geburt durchgeht,damit ich weis was auf mich zu kommt.
Freue mich schon:)Ich hab am Freitag CTG und Abstrich auf B-Streptokoken, und dann schauen wir, damit sie weist wann die kommt...weil bei mir kann immer los gehen,muss nicht der 30.7. sein:)
Danke danke maedels:)
5. Jul 2011 08:54
Bellagecko86 hat geschrieben :
> Also man kann wenn man spät dran ist auch ne Hebamme aus dem Krankenhaus
> fragen, die bei der Entbindung dabei ist...in der Regel übernehmen die die
> Wochenbettbetreuung immer...
> Meine Hebamme hab ich in der 28 ssw angesprochen und sie hatte noch massig
> Termine frei(haben hier im Umkreis allerdings auch sehr viele Hebammen!!).
> Unsere Termine liefen in den letzten 5 Wochen wie folgt ab: Sie kam, hat
> meinen Bauch abgetastet wie weit die Gebährmutter zurückgebildet ist, fragt
> nach Wochenfluss und Naht(hatte nen leichten Scheidenriss
) und bot an
> die Fäden zu begutachten oder ggf. wenns Probleme gäbe diese zu ziehen (ich
> fands im Wochenbett unnötig, hab ja eh bald den ersten Termin beim Gyn!)
> Fühl mich mit meiner Hebi ultrawohl, kann mich ihr total anvertrauen und
> bin sicher auch die 2. Ss mit ihr zu erleben
Hallo,
also so kenne ich das auch. DIe Hebi die im KH entbindet übernimmt normalerweise auch die Nachsorge. Deshalb hab ich mir auch in der 1. SS keine gesucht. Jetzt auch nicht.
LG
> Also man kann wenn man spät dran ist auch ne Hebamme aus dem Krankenhaus
> fragen, die bei der Entbindung dabei ist...in der Regel übernehmen die die
> Wochenbettbetreuung immer...
> Meine Hebamme hab ich in der 28 ssw angesprochen und sie hatte noch massig
> Termine frei(haben hier im Umkreis allerdings auch sehr viele Hebammen!!).
> Unsere Termine liefen in den letzten 5 Wochen wie folgt ab: Sie kam, hat
> meinen Bauch abgetastet wie weit die Gebährmutter zurückgebildet ist, fragt
> nach Wochenfluss und Naht(hatte nen leichten Scheidenriss

> die Fäden zu begutachten oder ggf. wenns Probleme gäbe diese zu ziehen (ich
> fands im Wochenbett unnötig, hab ja eh bald den ersten Termin beim Gyn!)
> Fühl mich mit meiner Hebi ultrawohl, kann mich ihr total anvertrauen und
> bin sicher auch die 2. Ss mit ihr zu erleben

Hallo,
also so kenne ich das auch. DIe Hebi die im KH entbindet übernimmt normalerweise auch die Nachsorge. Deshalb hab ich mir auch in der 1. SS keine gesucht. Jetzt auch nicht.
LG
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...