Kinderbetreungsgeld,Karenz...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1159337
20. Jun 2011 19:26
Kinderbetreungsgeld,Karenz...
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage,oder mehr....ich kenn mich da gar nicht aus,irgendwie habe ich mich auch nie drum gekummert,oder interessiert,aber jetzt...weis ich nicht weiter und im Net stehen mehrere Sachen,aber ich kapiere es irgenwie nicht:)Die Rechtssachen sind so komisch geschrieben.)
Also...hier in AT gibt es 5 Varianten fuer Kinderbetruengsgeld...Zb.ich will mit dem kleinen 30 +6 zu Hause sein,und es sind dann also 436 Eu...so etwa...heis es dann ,das ich nur des geld bekomme,oder kriege ich noch etwas?Wie ist es?Weil jetzt kriege ich um 50 Eu als Wochengeld,und das nur noch dann 8 Wochen nach Geburt,und dann,nur die 436 Eu?
Danke fuer Antwort:)
gast.1215791
20. Jun 2011 20:35
Re: Kinderbetreungsgeld,Karenz...
hallo nikus,
hab mich das gleiche auch schon mal gefragt und jetzt im i-net nachgeforscht und herausgefunden, dass bei uns in ö kinder ab der geburt €105,40 familienbeihilfe zusätzlich bekommen (ab 3 jahren sinds dann €112,70...);muss man halt nen antrag beim finanzamt stellen (geht auch online); für finaziell benachteiligte, kinder mit besonderen bedürfnissen,alleinerziehende... gibts extra geld (muss auch alles beantragt werden)
das hab ich mal fürs erste für uns rausgefunden :)
hoffe,ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen ;)
schönen abend noch
gast.1159337
21. Jun 2011 08:16
Jo dass ist eigentlich gut,was du gefunden hast.Aber was ich noch immer nicht verstehe...:)))ist...wenn ich und mein Freund die Variante 30+6 nehmen,heist es dann...nur die 436 plus die Familienbeihilfe und nix mehr?