Kinderbetreungsgeld,Karenz...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1159337
20. Jun 2011 19:26
Kinderbetreungsgeld,Karenz...
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage,oder mehr....ich kenn mich da gar nicht aus,irgendwie habe ich mich auch nie drum gekummert,oder interessiert,aber jetzt...weis ich nicht weiter und im Net stehen mehrere Sachen,aber ich kapiere es irgenwie nicht:)Die Rechtssachen sind so komisch geschrieben.)
Also...hier in AT gibt es 5 Varianten fuer Kinderbetruengsgeld...Zb.ich will mit dem kleinen 30 +6 zu Hause sein,und es sind dann also 436 Eu...so etwa...heis es dann ,das ich nur des geld bekomme,oder kriege ich noch etwas?Wie ist es?Weil jetzt kriege ich um 50 Eu als Wochengeld,und das nur noch dann 8 Wochen nach Geburt,und dann,nur die 436 Eu?
Danke fuer Antwort:)
gast.1215791
20. Jun 2011 20:35
Re: Kinderbetreungsgeld,Karenz...
hallo nikus,
hab mich das gleiche auch schon mal gefragt und jetzt im i-net nachgeforscht und herausgefunden, dass bei uns in ö kinder ab der geburt €105,40 familienbeihilfe zusätzlich bekommen (ab 3 jahren sinds dann €112,70...);muss man halt nen antrag beim finanzamt stellen (geht auch online); für finaziell benachteiligte, kinder mit besonderen bedürfnissen,alleinerziehende... gibts extra geld (muss auch alles beantragt werden)
das hab ich mal fürs erste für uns rausgefunden :)
hoffe,ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen ;)
schönen abend noch
gast.1159337
21. Jun 2011 08:16
Jo dass ist eigentlich gut,was du gefunden hast.Aber was ich noch immer nicht verstehe...:)))ist...wenn ich und mein Freund die Variante 30+6 nehmen,heist es dann...nur die 436 plus die Familienbeihilfe und nix mehr?
Weil fuer Wochengeld hate ich schoene Bemmesungsgrundlage,und ich habe gedacht dass man auch die fuer etwas dann benutzt wenn der Kleine da ist...weil eigentlich kommt es mir komisch vor,das man normal 1500 bekommt und dann wenn das Kind da ist,nur das was man als Variante auswaehlt.Oder?Ich mus irgendwo nachfragen...bei AK?Oder gibt es dafuer andere Behoerde?
gast.1152080
21. Jun 2011 09:58
Hallo!

Kommt darauf an welche Variante du wählst. Je länger desto weniger Geld. Dazu kommt die Familienbeihilfe vom Finanzamt, die wird dann immer alle 2 Monate ausbezahlt.
Das Wochengeld ist deshlab höher, weil der Verdienst der letzten 3 Monate plus anteiliges Urlaubs- oder Weihnachtsgeld berechnet wird. Damit man vom letzten Verdienst keine finanziellen Nachteile hat.

Mehr als Karenzgeld und Familienbeihilfe gibts leider net. Bei uns in Ö wird man mit Kindern net reich!!! :lol:

Aber wenn du vorher so gut verdient hast, warum wählst du dann nicht die einkommensabhängige Variante. Die gibts ja auch!!!

lg
gast.1159337
21. Jun 2011 10:56
Na ja ich muss es noch nachstudieren.)Aber ich hab schon gedacht dass ich die Variante 12+2 nehme...weil eigentlich muss es nicht heissen,dass ich nur ein Jahr mit dem kleinem zu Hause sein werde...und wo kann ich es nachfragen?
gast.1152080
21. Jun 2011 10:58
Aber wenn du die Variante 12+2 nimmst, dann bekommst du nur für diese Zeit das Karenzgeld und dann musst du dich arbeitslos melden!!!!
Am besten bei der GKK nachfragen!
gast.1215791
21. Jun 2011 11:10
ja ja - wir können echt nicht reich werden als mamis in ö - und da wundern die sich warums immer weniger kinder gibt bei uns :lol:
also ich hab bei uns vom betriebsrat ne diiiiicke broschüre (is schon fast ein halbes buch) über die varianten bekommen (natürlich nur was das kinderbetreuungsgeld anbelangt); aber nachdem ich ja erst nach der geburt angeben muss, welche variante ich wähle, hab ich die bis jetzt nur überflogen...
ich denk mir mal das finanzamt müsst da ja auch bescheid wissen,oder??? (da muss man ja immerhin auch den antrag auf familienbeihilfe stellen) oder vielleicht auch mal bei freundinnen nachfragen, die schon babys haben (werd ich jetzt dann mal machen - eine freundin hat vor ca 10 wochen ihre kleine bekommen - die müsste es ja auch wissen), aber wie gesagt,betriebsräte sind auch ein heisser tipp ;)
wo kommt ihr zwei eigentlich her??? ich bin aus linz
schönen tag noch und haltet mich auf dem laufenden,wenn ihr wieder was neues rausfindet :)
gast.1152080
21. Jun 2011 11:34
Also ich habe schon eine 8jährige Tochter. Damals hats diese ganzen "Varianten" nicht gegeben. Da warens 2 Jahre Karenz und um ein halbes Jahr konnte man verlängern!
Beim Finanzamt stellst nach der Geburt den Antrag auf Familienbeihilfe. Die bekommst dan entweder bis zum 18. Lebensjahr, oder wenn er/sie früher zu arbeiten beginnt ab dem Arbeitsantritt oder falls er/sie studiert max. bis zum 25. Lebensjahr.
Da bekommst fürs 1. Kind 105,40 bis zum 3. Lebensjahr. Ab dem 3. und 10. Lebensjahr bekommst mehr.
Dazu bekommst noch pro Kind im Monat 58,40 Kinderabsetzbetrag dazu. Die Fam.Beihilfe wird alle 2 Monate ausbezhalt.
Ab dem 6. Lebensjahr bekommst dann im September 100 Euro extr "Schulgeld"!
Anscheinend haben die keine Kinder, sonst wüssten sie, was ein Schulanfang kostet!!! :lol:
Aber ich denke mal bis unser Kinder soweit sind, hat sich dass alles sicher wieder 10 mal geändert :evil:

Achja, ich komme aus der untersten Untersteiermark!!! :D
gast.1228976
21. Jun 2011 19:23
Was ich bei den Varianten nicht verstehe ist: da gibt es ja z.B. 12+2 oder 20+4. Und die 2 oder 4 Monate wären ja für den Vater gedacht. Was ist aber wenn der Vater diese Monate nicht konsumieren kann, da er so gut verdient und das finanziell nicht verkraftbar wäre. Kann ich als Mutter dann diese Monate noch konsumieren oder verfallen die dann einfach?? Das wäre dann allerdings sehr unfair, da uns ja diese Monate noch das Kindergeld zustehen würde. Wisst ihr wie das genau funktioniert??
gast.1215791
21. Jun 2011 19:31
also ich hab jetzt wieder die schlaue seite besucht, von der ich auch die anderen infos hab (HELP.gv.at) und da steht eindeutig,dass man das geld nur für die anzahl der monate bekommt, die auch tatsächlich genommen wurde (ein elternteil darf dabei eben aber nur maximal z.b. 20 oder 30 monate... nehmen) :cry:
find das auch total unfair, weil bei uns auch nur ich gehen werd und gerne auch die z.b. die vollen drei jahre gehen würd (und natürlich bezahlt bekommen :lol: ),aber ja "nur" 30 monate bezahlt bekomme :)
gast.1228976
21. Jun 2011 19:42
Schade, ich find das jetzt auch voll blöd. Ich will die Variante 20+4 nehmen. Dann ist mein Kleiner nicht mal 2 Jahre alt, allein die Kinderbetreuung danach ist ja schon schwer zu finden, da ja die meisten Kinder ab 2 Jahren nehmen!! Lieber wäre mir auch die Variante 30+6, aber ich glaube nicht dass wir damit finanziell so lang über die Runden kommen. Sparen ist nicht so meins ;)
gast.1215791
21. Jun 2011 20:08
naja - vom finanziellen wärs mir natürlich auch lieber, wenn wir mehr hätten ;) - aber vergiss nicht, dass du auch dazuverdienen darfst (d.h. du könntest ja nebenbei geringfügig arbeiten und trotzdem länger daheim bleiben!?)
sparen kann ich eigentlich ganz gut, aber mein (bald ehe-) mann nicht so sehr - für den wirds jetzt dann ne mordsumstellung :lol:
aber ich denk mir immer, es schaffen so viele leute, die echt nicht gut verdienen (weiß ja jetzt nicht, was ihr beide verdient, aber hat sich so angehört als ob dein partner ja ganz gut verdienen würd) wir sind halt teilweise schon sehr viel "luxus" gewöhnt (geh da jetzt mal von mir und meinem schatz aus);
aber da ich früher schon mit SEHR wenig geld ausgekommen bin, werd ma das jetzt auf jeden fall auch gut hinbekommen (hoff ich halt :lol: )
ansonsten werd ich wie gesagt halt nebenbei ein bisschen arbeiten gehn ...
gast.1228976
21. Jun 2011 20:15
Hey an das hab ich ja noch gar nicht gedacht mit dem geringfügig arbeiten. Das ist ja 'ne gute Idee :) Ich muss mir das alles noch mal ganz genau überlegen und mit meinem Freund besprechen. Zum Glück hab ich ja noch etwas Zeit bis Oktober :)
gast.1215791
21. Jun 2011 20:32
hey - du bekommst auch im oktober dein kind??? ich auch - termin is am 17.10. :)
woher kommst du eigentlich?
wir haben uns schon geeinigt (zu 98%) auf die variante 30 (ohne +6 ;) ) und die option mit dem geringfügigen halt ich mir eben offen :)
gast.1228976
21. Jun 2011 20:35
Ich bekomme meins am 8.10. Und es wird ein Junge :) Wisst ihr auch schon das Geschlecht?
Komme aus Abtenau (Bundesland Salzburg). Und du?
Es ist echt schwer sich da für eine Variante zu entscheiden. Ich muss mir das alles noch genauer durchrechnen bevor ich mich entscheide.
25 Beiträge
loading 19541...