Damm Massage

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1139597
18. Jun 2011 11:19
Damm Massage
Huhu :)

Es wird ja empfohlen die letzten Wochen vor dem ET mit der Damm Massage zu beginnen, damit sich das Gewebe und die Muskulatur schon mal "vordehnen".

Jetzt meine Frage - habt ihr einen Unterschied bemerkt? Ich merk nämlich nichts, mein Freund auch nicht.
Entweder mache ich was falsch oder es bringt nichts :|
gast.1204286
18. Jun 2011 11:28
Re: Damm Massage
Hallo...
Ab wann soll man den damit Anfangen??? Was nimmst du da her zum cremen?
lg
gast.1139597
18. Jun 2011 11:37
Ich hab 5 Wochen vor ET angefangen, also vor zwei Wochen.
Hab die ersten Tage mit einem Probepäckchen Babyöl angefangen, finds aber ohne Öl angenehmer... soweit ich das gelesen hab, soll man das aber mit Weizenkeinöl machen :?
gast.1148799
18. Jun 2011 11:40
es gibt ein bestimmtes öl dafür..hatte eines bei rossmann bekommen..darauf steht, dass man ab der 36. woche anfängt..nen unterschied nach der massage merkst du auch nicht..soll nur weicher und dehnbarer sein, aber hat bei mir nicht wirklich geholfen..hatte dennoch nen schnitt bekommen...
cassy281
18. Jun 2011 13:25
Also ich habe das öl von weleda,ist extra für die damm massage.
das soll man ab der 34 ssw anwenden.
mit anleidung wie man massieren soll.
weicher ist die haut geworden.
aber ob die dehnbara ist,das werde ich woll erst bei der geburt feststellen. :lol:
gast.1223217
18. Jun 2011 13:29
XD Ich habs 3 mal gemacht mit dem Öl von Weleda und es war mir echt zu anstrengend.... Dann hat mein Mann es einmal gemacht und außer einem riesen Lachanfalll führte das auch zu nichts.....Wenn dein Damm zu eng ist, bringt auch das Öl nichts, denke ich..Genau wie man trotz des Öles auch Schwangerschaftsstreifen bekommt, wenn dein Bauch von innen reisst...
Also ich lass es jetzt und schau ob ich Glück, oder Pech habe =)
cassy281
18. Jun 2011 14:15
ich mache es auch nur weil ich 1 ss hinter mir habe.
und genet worden bin.
durch das öl soll die nad weicher werden.
Bellagecko86
18. Jun 2011 15:57
Huhu ihr Lieben,
hab das Dammmassageöl von Weleda benutzt- ab der 34. Woche- meine kurze kam in der 39 ssw zur Welt und der Damm ist nicht gerissen- dafür die Schamlippen gaaanz wenig...die Hebi meint, das Öl habe mir schon geholfen und zusätzlich dass ich viel in der Wanne war UND ne Wannengeburt versucht hab...gerissen ists erst als Mausis Herztöne bei den letzten 3 Presswehen schlechter wurden und ich "an Land" musste...tja...denke es ist alles eine reine Glückssache obs am Ende hält oder nicht- ich denke aber es hat zumindest geholfen "Schlimmeres" zu verhindern....
gast.1207886
18. Jun 2011 21:56
hallo....

also die haut wird nur dehnbar und ggf. dank öl weicher aber meine hebamme meinte das die massage net wircklich einen riss oder schnitt schütz... denn wenn die haut net reicht reicht sie net und reißt ein da kann man nicht viel machen... aber wenn sie dehnbarer ist dann gibt sie vielleicht ein bissel mehr her...
gast.1123175
19. Jun 2011 18:51
hallo

ich bekomme jetzt mein drittes kind und kann das massieren mit freiöl sehr empfehlen, ich hatte bei meinen beiden grossen nicht mal ein kratzer.

es hilft wirklich.
ansonsten wirds bestimmt nicht schaden.

wünsche euch noch ne schöne schwangerschaft.

gruss aga
gast.1609986
20. Jun 2011 20:47
huhu

also ich habe ganze 6 Wochen vor der Geburt angefangen mit der Dammmassage und das ganze dreimal am Tag ... ich hatte immense Angst vor diesem Dammschnitt/riss ... und was war ????
Ich bin trotzdem geschnitten worden und zusätzlich dreimal gerissen :lol:

Macht euch nicht so verrückt ... das klingt immer alles schlimmer als es ist ... aber ich sag euch ganz ehrlich mich hat es unheimlich beruhigt das ich wusste "Ich hab ja die Massage gemacht da wird schon nix passieren" ... der glaube versetzt nämlich Berge ;)

LG Sanny
gast.1158311
20. Jun 2011 22:06
Hallo Zusammen!

Also meine Hebi hat uns ein Öl gegeben und an unseren Händen gezeigt, wie die Masage dehnt, und zwar die linke Hand mit der Innenfläche vor die Brust halten und Daumen abspreizen, die Kuhle zwischen Daumen und Zeigefinger ca. 3 Min. mit Zeige und Mittelfinger der rechten Hand masssieren, ruhig kräftiger. dann beide Handflächen aneinanderlegen (wie zum Beten) und die Daumen von den anderen Fingern abspreizen. in der Regel geht der linke (massierte) Daumen tiefer. Somit sieht man, daa der massierte Bereich entspannter und dehnbarer wird, da Öl macht die Haut elastischer, theoretisch gehts auch ohne Öl oder wenn man hat mit Gleitgel.
gast.1173127
22. Jun 2011 08:44
Ich mache das auch mit dem Dammmassageöl von Weleda. Gibt´s in der Apotheke oder bei Rossmann, DM und Co.
Hab auch den Eindruck, dass die Haut weicher wird. Ob´s reicht werden wir bald sehen, hab morgen ET.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...