Fragen zur geburt/zu den wehen

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1209161
6. Jun 2011 00:43
Fragen zur geburt/zu den wehen
hallo schon mami´s,

ich habe am 12.06. ET ... also eine woche noch kugelzeit :D

wirklich nervös wegen der geburt selber oder gar angst davor habe ich nicht, auch wenn es immer wieder frauen versuchen, mir angst zu machen mit so gewissen horrorgeschichten. trotzdem habe ich da ein paar fragen bezüglich geburt/wehen:

1. alle sagen immer, das man die wehen nur in bauch/leiste und rücken spürt. ich habe jedoch seit kurzer zeit, eine art "zucken" der muskeln im darmbereich. könnten das auch wehen sein (egal welche)???

2. ich gehe wie eine ente, ich watschel richtig daher. es sticht im bereich vom muttermund. das es normal ist weiß ich, aber bis zu welchem grad?

3. wie fühlt sich ein blasensprung an bzw wie merkt man das man fruchtwasser verliert? kann man das deutlich lokalisieren? oder ist das eher wie wenn man auf die kleine seite aufs wc geht?

ich weiß ich sollte mir nicht zuviel kopf machen ;) aber ich habe auch schon gehört, das manche frauen die wehen lange nicht gespürt haben obwohl sie schon sehr deutlich am CTG zu sehen waren.
der tipp mit dem bad nehmen ist ja super, nur habe ich leider keine wanne nur eine dusche, und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher das es damit auch funkt.

würd mich über antworten freuen...

lg käfer
gast.992525
6. Jun 2011 07:16
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Hallöchen,

hm beim Zucken weiß ich nicht ob das Wehen sein könnten, jeder Körper ist ja anders. Jedenfalls richtige Wehen wirst du nicht verpassen...die musst du nämlich veratmen weil du nicht mehr anders kannst.

Wenn du Fruchwasser verlierst, bzw deine Blase springt merkst du auch. Also bei mir war es ganz ganz warmes Wasser, welches mir dann die Beine runterlief.

Ich bin auch gewatschelt und das schon 4 Wochen vorher, weil mein Mopps so mega tief lag...

Falls du dir unsicher bist, gehe zum Arzt, bzw ins KH....dortz wirste ja dann ans CTG angeschlossen.
Jedenfalls echte Geburtswehen spürst du, auch wenn das olle Gerät die nicht anzeigen sollte. Das würde dann auch jede Hebamme merken, dass du Wehen hat......

Viel Erfolg!
gast.1044436
6. Jun 2011 07:29
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Ich stimme sonnenschein zu nur das ich einen "Hohen Blasensprung" hatte. Ich war auf der Toilette (ganz normal Pipi machen) und als ich danach die Rollos hochzog habe ich gedacht: "Ich war doch gerade auf der Toilette?" Also nochmal hingesetzt aber kamen nur Tröpfchen und das nicht aus der Blase. Da rief ich erst mal meine Mutter an. Die sagte dann das ich besser mal ins KH sollte. Das war es dann auch. Wie gesagt nur tröpfchen-weise und je nach dem wie ich mich hinstellte konnte ich das Wasser gut halten. Jetzt denkst du dir bestimmt das das ein "schöner" Blasensprung ist. Ja hab ich auch gedacht aber als die Hebi die Blase dann ganz aufgemacht hat war das nicht mehr so schön...
Ich wünsche dir noch alles Gute und eine schöne Geburt.
LG Steffi
gast.1209161
6. Jun 2011 09:38
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
hallo ihr beiden,

ich bin momentan echt wöchentlich beim arzt wegen ctg (jedesmal freitags, diesen freitag auch dann schauen wir mal weiter).

eigentlich eh komisch das wir erstgebärende uns sorgen machen das wir das "es geht los" verpassn könnten :)

das "sprengen" der blase stell ich mir irgendwie komisch vor, genauso das mit der nachgeburt und das durchschneiden der nabelschnur. aber die nachgeburt und das durchschneiden der nabelschnur kann ja nach einer geburt nur ein klacks sein ....

lg käfer
gast.1152080
6. Jun 2011 09:48
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Hallo Suesser Käfer!

Also ich habe zwar noch ein paar (10) Wochen, aber ich habe schon eine 8jährige Tochter.

Wenns "los" geht, weißt du es. Du bist die Mama, und du wirst es wissen wann es soweit ist.

Einen Blasensprung bemerkst du sicher. Auch wenn es ein oberer Sprung ist. Das "knackt" so richtig. Keine Schmerzen oder so. Aber du hörst es richtig.
Ich hatte bei meiner Ersten Angst, dass ich zB den Blasensprung nicht mitbekomme, und die Kleine dann ohne Wasser ist, aber glaub mir eines, das merkst du.
Und soweit ich weiß, beginnen die wenigsten Geburten mit einem Blasensprung, ohne vorherige richtige Wehen!!

Drück dir ganz fest die Daumen, und wünsche dir eine tolle Geburt!!!

lg
gast.1044436
6. Jun 2011 10:20
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Das mit der Nachgeburt und der Nabelschnur hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich mitbekommen. Ich war so glücklich das mein Baby endlich da war (nach 19 Stunden im Ganzen) das cih alles andere ausgeblendet habe. Nur meine Erfahrung.
LG Steffi
gast.1209161
6. Jun 2011 16:06
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
hallo ihr,

danke für eure erfahrungsberichte!!!

bin echt schon total gespannt darauf wann und wie es los geht :D ich bin eher voller vorfreude als voller angst oder so :D

das mit den pausen kenn ich. wir waren am SA einkaufen, im schneckentempo ging es (danke mir lol mein partner war schon fast am durchdrehn ggg).

waren eure bauchzwerge auch ab einer gewisse woche, aufeinmal total ruhig? also nicht mehr so aktiv? meiner war ein richtiger boxer, mir tat schon alles weh aber seit ca 1 1/2 wochen ist er ziemlich ruhig, aber es ist alles in ordnung bei ihm. beim ersten CTG hat er noch fest dagegen getretten wo die herztöne aufgenommen wurden, beim zweiten schon nicht mehr :D mal schauen was am FR ist .... werd mal in FA fragen ob er schauen kann ob sich schon was tut .... auch wenn nichts am CTG zu sehen ist ....

lg käfer
gast.992525
6. Jun 2011 17:41
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Also die Nachgeburt ist echt ein Klacks! Fand das sehr interessant und habe es mir auch angeschaut.....wahnsinn, davon wurde das baby 9 Monate ernährt!
gast.1123105
6. Jun 2011 18:20
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Hallo, als meine Blase gesprungen ist, hat es peng gemacht und ab da lief mir das Wasser nur so runter... Ich hatte sehr viel Fruchtwasser und dies ist auch ununterbrochen rausgelaufen und das nicht wenig ( wie ein Wasserhahn )...die nachgeburt wollt bei mir erst nicht kommen, aber dann nach paar mal pressen war sie da. Die Nabelschnur hat mein Mann durchgeschnitten, hab's aber nur am Rande mitbekommen
gast.1040858
7. Jun 2011 13:55
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
mir wurde die blase gesprengt...bevor sie geöffnet wurde, habe ich die ganze zeit gedacht ich müsste zum klo...die hebi meinte nicht. wurde schon grantig und da hat sie mir ne bettschale gebracht...naja, ging natürlich nicht. :lol:
dann hatte sie mir die blase gesprengt
hab nur gemerkt wie mir das warme fruchtwasser an den pobacken entlang lief und das war nicht gerade wenig. (hatte recht viel fruchtwasser). hab noch versucht das aufzuhalten :lol: (wie bei pipi machen) aber ging nicht. weiß auch gar nicht warum ich das versucht hab...vermutlich weil sich das so angefühlt hat als wenn man sich in die hose macht.

und die nachgeburt...musste nur ein mal pressen dann war auch diese da. wollte sie mir gerne noch angesehen haben, aber irgendwie ist das total unter gegangen. mein freund hat sie gesehen...hatte natürlich genau in dem moment hingesehen als sie die gerade raus geholt hatten und nach oben gehalten hatten. danach ging es ihm gar nicht gut. und als die der kleine abgenabelt wurde, habe ich gar nichts von mit bekommen...ging alles ziemlich schnell
gast.1086819
7. Jun 2011 16:26
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Hi du,

ich hatte auch nen Blasensprung und ich habs erst nicht geglaubt. Eben weil ich kein "Peng" gehört oder gefühlt habe. Ich hab meine Beine übereinander geschlagen und merke währendessen, dass da Flüssigkeit kommt, die ich nicht halten kann. Bin dann 1,5 std später doch mal ins Krankenhaus um auf Nr sicher zu gehen. Auf der Fahrt dorthin hab ich dann schon gemerkt, dass ich noch mehr Wasser verliere (Die Fruchtblase produziert ja fleißig weiter) und dann wars für mich klar.

Stechen am Muttermund hat man wenn der Kopf des Babys draufdrückt. Fand ich auch ziemlich unangenehm. Vor allem weil man dadurch irgendwie noch unbeweglicher wird.

Nabelschnur hab ich selbst durchgeschnitten(mein Mann war nicht da) und ich fands superspannend. Nachgeburt kam auch ruckzuck- auch die hab ich mir näher zeigen lassen- wollte ja wissen was ich so beim Beine übereinanderlegen gesprengt habe.

Und zum Thema "Horrorgeschichten":
Meine Freundin war bei der Geburt dabei und sie will jetzt erst recht Kinder... Und mein Baby wird definitv kein Einzelkind bleiben :-)

(Vll sollte ich noch dazu sagen, dass ich eine TraumSS und eine kurze Geburt hatte)

LG
Lucia
gast.1209161
7. Jun 2011 17:02
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
hallo ihr,

ich muss sagen, durch eure berichte bin ich echt beruhigt, anscheinend verläuft bei mir echt alles nach plan, und das "es geht los" scheint wirklich nicht zu "überspüren" zu sein :D

ich habe bis auf ein paar kleine weh wehchens auch eine traumschwanger. kein schlecht sein, kein erbrechen, keine wassereinlagerungen, einfach nix :D

ich hoffe echt das nun bald los geht bei mir. ich bin sowas von unbeweglich geworden.... letztens wollten wir spazieren gehen... ging nicht weil ich ständig stehen bleiben musste wegen dem zwicken ... war echt ein horror.

lg sabi
rix-h
7. Jun 2011 18:51
Re: Fragen zur geburt/zu den wehen
Hmm, also mein Blasensprung tat weh, bzw. war sehr unangenehm. Es war, als wäre in meinem Bauch ein Luftballon geplatzt. Hab erst gedacht, ich habe mich geirrt, aber dann lief das Wasser schwallartig;) Na und dann hat das Gehirn auf Gebären geschaltet und ich konnt eh nichts mehr machen als mein Kind auf die Welt zu bringen...

Aber jetzt nach über 9 Monaten weiß ich echt nicht mehr soooo genau, wie weh es wirklich getan hat;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...