kitas

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.958933
21. Mai 2010 07:58
kitas
kümmert ihr euch schon um einen kitaplatz?
viele sagen, dass soll man schon in der schwangerschaft machen.
wonach guckt man da so?
ich hab einen total tollen entdeckt, vom programm her, aber meine schwester und meine mom sagen, der wäre doof, da die kinder nur machen was se wollen, aber nicht erzogen werden.
bin da jetzt etwas ratlos
welchen fragen muß man denn zb so stellen, wenn man dann eine anguckt?
gast.969628
21. Mai 2010 16:23
Re: kitas
Hallo! Habe unseren Kleinen (ET Anfang Juli) diese Woche in 2 Krippen angemeldet. In der einen ist erst ab 2013 wieder was frei - dann kann er bereits in den KiGa gehen und in der anderen ab 2012. Scheinbar gibts leider überall so lange Wartelisten. LG
gast.959823
21. Mai 2010 18:02
Re: kitas
Huhu,

also mein spatz wird ja in die Krippe geben und den platz muß ich schon im Februar,für september anmelde. Das hat aber vorteile ,das ich da garantiert ein platz bekomme, weil Krippe nie voll wird und wenn wird bei denen einfach eine 2te gruppe aufgemacht.Und er wird dann auch automatisch in die Kita überwiesen.
Aber ich würde mich auf alle fälle in der schwangerschaft erkundigen, zu früh ist besser als zu spät.
Meine Freundin hat ihres auch zu spät angemeldet und bekam keinen platz mehr...

LG
gast.917651
21. Mai 2010 20:10
Re: kitas
Huhu,

sagt mal mit wieviel Jahren gehen den die Kinder im Kindergarten, also wann ist das beste alter????

Lg
gast.959823
22. Mai 2010 08:37
Re: kitas
Hoi, also ausser bei mir...er kommt mit einen Jahr in die Krippe....im normalfall mit 2-3. Bei uns ist dann auch fast überall die Bedingung, das sie stubenrein sind... Das fällt bei mir aber weg :D

Ich würde es so früh wie möglich abgeben, zwecks soziale bindung. Um so älter umso schwieriger ist es. Sehe ich an den Kindern meiner Tante, sie hatte arg große probleme gehabt, da sie "nur" ihre mama kannten....
gast.929245
22. Mai 2010 14:04
Re: kitas
Hallo,
erstmal zwecks der anmeldung......ich habe unseren zwerg im März diesen jahres angemeldet, da auch bei uns die krippenplätze sehr begehrt sind. Im August 2011 geht er dann in die Krippe......Ich würde auch darauf achten, wann ihr eurer kind in die krippe gebt, weil gerade in der sommerzeit ist häufiger personalwechsel, denn auch die erzieher haben mal urlaub......mir wurde august empfohlen, weil oftmals die urlaubszeit dann nachgelassen hat.

nun zum thema, wann ist es die beste zeit ein kind in die krippe bzw. in den kindergarten zugeben......
soziale kontakte sind wichtig, dem stimme ich zu, aber man sollte auch darauf achten, ob das kind reif genug ist für die krippe.....
spätestens mit drei einhalb jahren würde ich das kind in den kindergarten bringen, damit es fähig- und fertigkeiten erlernen kann und auch die sozialen kontakte knüpfen kann......
natürlich tut man auch vieles zu hause, aber ich denke einem kind tut es gut, auch von anderen zu lernen. sei es von seitens des erziehers oder von den kindern.......
gast.959823
22. Mai 2010 16:26
Re: kitas
mein kleiner kommt dann nächstes Jahr september rein :) ...und ca. ein Monat eingewöhnungszeit :)...die sind auch voll lieb, soweit ich es erfahren habe
gast.944421
26. Mai 2010 19:20
Re: kitas
Bei uns ist es so, das man erst in den Kindergarten darf, wenn man trocken ist. Und sonst wenn die kleinen schon vorher trocken sind, mit 3. Jahren... :P
gast.886080
29. Mai 2010 19:57
Re: kitas
Hallo!

meine kleine kann 2012 erst in die kita gehen, hab sie schon angemeldet, trotzdem extrem lange warte zeiten!!
lg
gast.1609986
30. Mai 2010 17:46
Re: kitas
huhu

also ich hab unseren Schatz noch nich angemeldet aber werde das diese Woche erledigen ...

was die Frage zum KiGa angeht ...
in die Krippe gehen die Kinder schon zeitig ... aber in den Kindergarten direkt erst ab 3 Jahre ... alles was eher ist ist nich Kinderkrippe ....

LG
gast.970889
31. Mai 2010 00:05
Re: kitas
Hallo @ all !

Ich habe nun fast 3 Kinder (Zwillinge kommen diesen Sommer in die Schule)
erfolgreich durch die KITa Zeit gebracht :D
Ich habe alle 3 erst 1 Jahr vorher angemeldet, dass reichte bei uns vor Ort absolut aus. (sollte man sich aber Ortsabhängig erkundigen)
Eine Krippe hat oft viel weniger Plätze und ist zudem in manchen Gegenden viel zu wenig angeboten , oder gar nicht vor Ort.
Da macht es Sinn schon in der SS anzumelden !

Meine Große kam mit 3 in die KiTa, die Zwillinge bereits mit 2 Jahren.
Unser Kindergarten bot das an, da habe ich die Gelegenheit genutzt ;-)
Am besten immer nachfragen. In einigen KiTas werden die Kinder auch gewickelt (so wie meine Twins damals). In manchen Kitas wird das nicht ganz so eng mit den 3 Jahren gesehen, denn es gibt einfach Kinder die hin und wieder ein wenig länger brauchen*schulterzuck

Ich kann nicht sagen ob es mit 2 oder 3 Jahren besser war. Es hat allen 3 gut getan und sie hatten eine wirklich schöne Zeit.
Ich kann aber sicher sagen , dass das letzte Jahr anstrengend ist, denn irgendwie finden sie dann KiTa langweilig und sind einfach schon "zu groß" :lol:

Also schule ich in diesem Sommer die nächsten ein und werde sie mit Tränen in den Augen dem Schulalltag hingeben.Irgendwie ist es dann mit dem KLEIN SEIN vorbei :( :lol:
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...