Geburtsvorbereitungskurs!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1112681
22. Apr 2011 10:52
Geburtsvorbereitungskurs!
Hallo Mädels!!

Bei uns startet jetzt am 02.05.2011 ein Geburtsvorbereitungskurs da wäre ich SSW 27... Und einer am 06.06.2011 wäre da ca. SSW 32 ! ET ist bei uns der 04.08.2011 laut MuKi Pass - das US-Gerät zeigt aber immer so zwischen dem 22.07-27.07. an...

Was meint ihr welcher Kurs besser wäre??

Irgendwie tendieren ich schon zum 2.Kurs, aber wenn das Baby dann früher kommt?! Ich meine wichtig ist mir "nur" die Atemtechnik zu lernen, alles andere schaffe ich hoffentlich irgendwie.

Wie habt ihr das gemacht! Seit ihr überhaupt in einen gegangen?

Liebe Grüße.
gast.1106581
22. Apr 2011 12:58
Re: Geburtsvorbereitungskurs!
Kommt drauf an wie lange der Kurs dauert.
Mein GVK dauert 10 Wochen, und es wurde uns gesagt, man solle zwischen der 26. und 28. SSW anfangen, damit man auch dann spätestens in der SSW 38 damit fertig ist.
Bin jetzt SSW 34 und habe aber auch krankheitsbedingt erst in SSW 29 damit angefangen. :)
gast.1112681
22. Apr 2011 14:59
Also bei uns ist es so, dass der Kurs "nur" 5 dauert. Und man kann auch nicht mittendrinn einsteigen - da er eben aufbauend ist und immer wieder von vorne beginnt. Also man sollte diese 5 Wochen durchgehend hingehen. *grübel*

Meine meinte man sollte 3 Wochen vorher oder so fertig sein... Müsste sich bei mir laut MuKi Pass eh ausgehen, aber laut US eben nicht. Auf was soll ich mich mehr verlassen?

Lg
gast.1106581
22. Apr 2011 18:15
Achso, bei meinem kann man jederzeit einsteigen, weil sich die Themen quasi nach 10 Wochen wieder holen, und der Kurs das ganze Jahr stattfindet.

Ich würde einfach den früheren machen, sicher ist sicher :)
gast.1161851
22. Apr 2011 19:59
Ich glaub ich werd auch keinen machen.. In der Situation denkt man bestimmt eh nicht mehr dran was die im GVK gesagt haben .. :) naja mal schauen evtl so nen wochenendkurs, muss ich mal nach den Terminen schauen ..
Lara-MichelleKlein
22. Apr 2011 20:07
Ich habe meinen kurs in der 31ssw angefangen.
interessant war auch nur die atemtechnik...
dank des "hechelns" ist bei mir nichts gerissen.:-)

ich würde auf jeden fall einen kurs machen. während der geburt sagt dir JEDER das du atmen sollst. das man während der geburt nicht daran denkt stimmt nicht. das ist das einzigste was wenigstens etwas ablenkt und auch sehr sehr hilfreich ist!!!
gast.1090112
22. Apr 2011 20:26
hey,

ich würde den zweiten nehmen, wenn er so kurz ist und ich kann es auch nicht bestätigen, dass man unter der geburt sich daran nicht erinnert.

einem fällt das alles wieder ein, nicht nur die atemtechnik, sondern auch die netbindungsformen und möglichkeiten zur erleichterung.

klar die hebi sagt dir das unter der geburt auch nochmal, aber in der eröffnungsphase seit ihr mit der begleitperson auf euch gestellt, die hebi ist net 18 stunden bei euch (wenn es solange dauern sollte - meine hebi war damals immer mal aller ner stunde bei mir = 12stunden)

das heißt ich war froh, dass ich schonmal was davon gehört hatte.
ich empfehle ihn, weil auch andere interessante dinge kommen.

das wichtigste, du triffst dich einmal die woche mit gleichgesinnten und bist froh,wenn wieder ne woche geschafft ist, so geht ja die zeit rum. :lol:

alles gute

maggi
gast.1161851
22. Apr 2011 20:41
Asoooo Hmm weil ich hab von vielen gehört dass dann eh alles anders ist und man da eig eh nicht mehr dran denkt ..
Wenn dann mag ich so nen wochenendkurs machen weil da mein Freund mitgehen kann.. Wann würdet ihr denn sagen wann man den machen sollte? Eher am Ende oder jetzt schon so langsam (bin am Mo in der 26.ssw) ?? Wenn ich den etz mach hät ich Angst bis August alles zu vergessen :D
gast.1090112
23. Apr 2011 11:40
die partner können bei dem anderen kurs auch mit kommen,da gibts dann nen partnerabend und meinem mann reichte das völlig.

bei der ersten geburt konnte er nicht mitkommen,da er da grad im ausland war und war mir trotzdem ne gute hilfe.

ich würde noch bissl warten, nicht wegen vergessen sonder n da einfach noch jde menge zeit ist.
aber anmelden und kümmern würde ich mich schon, die kurse sind geut gebucht und er kann es sich schonmal vormerken und einplanen.

glg
gast.1161851
23. Apr 2011 15:35
Ok danke :) dann werd ich mich mal wegen den terminen schlau machen :)

GLG
lefayy
23. Apr 2011 16:10
bin noch am überlegen, meiner würde erste ende juni losgehn und endet dann iwann anfang august sowas, der würde dann nur abends laufen und da ich kein auto hab is des doof mit öffentlichen da iwo rumzukurven hab ja noch zeit :D
gast.992525
23. Apr 2011 16:25
Ich habe einen besucht, aber nicht um atemtechnik zu lernen, sondern mit Gleichgesinnten zusammen zu sein.Bei mir ging es dann ganz plötzlich von 0 auf 200 los und in dem Moment denkst du an gar nix mehr....ich hatte schmerzen und der einzige Gedanke war, wie hören die wieder auf.
Ich hatte also in dem Moment vergessen, das ich tief in den Bauch atmen soll und langsam wieder aus.
Dafür gibt es ja dann eine Hebi und die hat dann mit mir zusammen geatmet und anschließend meine Begleitperson. Jedesmal wenn ich aus dem Takt gekommen bin, hat man mit mir zsm geatmet.

Ohne Witz, wegen dieser Technik war ich da wirklich nicht im Kurs, bei einem 2. Kind würde ich den Kurs von vornherein sein lassen.

@ US-Termin
Ich würde mich da nicht drauf verlassen, was das Gerät sagt. Meins hat auch immer gesagt, dass mein Kind anfang dezember kommen soll....meins kam dann anfang Januar.

Lg
gast.1190277
23. Apr 2011 21:43
Ich war bei meiner ertsen 3 mal in dem Kurs und dann bin ich nie mehr gegangen. Und diesmal werde ich auch nicht gehen. Und das mit Atmen (war zumindest jetzt bei mir so) kommt automatisch wärend den wehen. Da mußte ich nicht extra lernen :D
gast.1161851
24. Apr 2011 18:14
Schön hier auch mal solche Meinungen zu lesen :) dann brauch ich mich ja ned schlecht fühlen wenn ich doch keinen mach :)
katja.53
24. Apr 2011 20:13
In so nem Kurs gehts aber nicht nur um die Geburt selbst sondern auch um rechtliche Grundlagen z.B. was für verschiedene Anträge es gibst, welche Zuschüsse und Gelder ihr beantragen könnt und wo und welche Untersuchungen euch zustehen, welche ihr bezahlen müsst, welche nicht, wie das mit der Vaterschaftsanerkennung undd dem gemeinsamen Sorgerecht von statten geht und noch vielem mehr, also nicht nur hecheln :D

Ach mein ET war der 10.8.2010 und ich hab auch im Mai mit dem Kurs begonnen ;)
21 Beiträge
loading 19541...