Ambulant Entbinden???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.983056
15. Mai 2010 18:16
Ambulant Entbinden???
Ich erwarte mein erstes Kind und würde gerne ambulant entbinden.
Also ins Krankenhaus zu den Ärzten usw. wegen der Sicherheit möchte ich auf alle Fälle, aber wenn es dem Kind gut geht und ich in der Lage sein sollte... dann würde ich gerne nach Hause gehen. Ich wohne ca. 300m vom KH entfernt und mein Mann wäre auch da. Ich könnte ja jederzeit wieder rein.
Aber ich möchte ungerne in dieser Umgebung mich "erholen".
Zumal mit uns da ja eh nix gemacht wird, ausser mal gucken ob das Stillen klappt... Ich bin Unsicher, aber ich wünsch es mir so sehr!
Hat das Jemand mal gemacht? Erfahrungen?
gast.936751
15. Mai 2010 18:54
Re: Ambulant Entbinden???
ich hab zwar keine Erfahrungen aber ich möchte es genauso machen...
Ich hasse Krankenhäuser und wenns mir und meinem Bauchzwerg soweit gut geht, sricht denke ich nichts dagegen.
Hoffe du weißt das du dann auf jeden Fall ne Hebi brauchst sonst lassen se dich net gehen.
Alles Gute für euch...
gast.946799
15. Mai 2010 22:06
Re: Ambulant Entbinden???
ich würde auch gerne amulant entbinden da ich KH's über alles verabscheue...aber ALLE raten mir davon ab und sagen das ich die ruhe genießen soll und mich dort besser erholen kann da ich alleinerziehend sein werde und nur meine mum& mein dad ect. mir helfen werden....

LG Lisa
gast.857629
15. Mai 2010 23:37
Re: Ambulant Entbinden???
Hallo bald Mamis ^^

wenn ich euch einen Tipp geben darf bleibt noch etwas im KH ich bin nach anderthalb Tagen wieder nach Hause mit unserer kleinen Püppi ;) weil ich auch so dachte ABER zu hause hab ich mir viel zu viel zu gemutet und eigentlich hätte ich auch noch im KH bleiben sollen wegen mir selber von der Geburt zuviel Blut verloren etc. möcht ich jetzt nicht ausweiten ;) Naja aber wenn ich so zurück denke wäre ich vielleicht lieber noch 2 tage drin geblieben ^^ Wollte auch gerne direkt wieder nach hasue aber das ging dann nach der Geburt sowieso nicht mehr ^^egal das wichtigste meine kleine ist kerngesund ;) und geniesst die Zeit die kleinen Minis werden so schnell "groß"

schöne Kugelzeit noch :)

LG Sandy + Sara Sophie ( 10 Monate )
gast.960425
15. Mai 2010 23:49
Re: Ambulant Entbinden???
Huhu^^

Also bei meiner ersten geburt würde ich drin bleiben im kh auch wenn es net so doll ist aber sicher ist sicher es kann immer was sein alleine schon mit dem wurm so ein bis zwei tage auf alle fälle und wenn der dock sein ok gibt danach für das baby sowohl auch für die mamis dann kann man gehn ,ich musste fast 2wochen drin bleiben hab auch bei meiner ersten geburt viel blut verloren was hätte net passieren dürfen aber da steckt man ja net drin also sicher ist sicher ......das wäre mein rat .....danach könnt ihr euch immer noch super entspannen zuhause mit dem kleinen wurm das kann euch keiner nehmen
gast.962655
16. Mai 2010 10:50
Re: Ambulant Entbinden???
Was noch zum Vorteil ist, ist das die U2 am 2. oder 3. Lebenstag des Babys gemacht wird. Und wenn man nach der spontanen Entbindung 3 Tage im KH bleibt ist das schon praktisch. Ansonsten musst du dich um die U2 selber kümmern und am 3. Tag mit deinem Würmchen zum Kinderarzt gehen.
gast.903875
16. Mai 2010 11:18
Re: Ambulant Entbinden???
Also ich gehe in ein Geburtshaus um dort ambulant zu entbinden. Ich kann mir nicht vorstellen wie es funktionieren sollte, mich stationär nach der Geburt zu erholen. Mit 2 bis 3 anderen Frauen incl. deren Kindern im Zimmer. Da hat man kaum eine Chance zu schlafen..
Zum Thema Sicherheit:
Ein Geburtshaus nimmt nur die Frauen zur Geburt auf, die definitiv unproblematisch sind. Und sollte trotzdem etwas schief gehen, liegt mein Geburtshaus direkt neben einem Krankenhaus.
Wegen der U2 habe ich auch eine tolle Lösung gefunden:
Einer der Kinderärzte aus dem Krankenhaus macht kostenlos Hausbesuche bei den Frauen, die im Geburtshaus entbunden haben.

Am Besten schaust du dich also einfach mal um - es gibt viel mehr Möglichkeiten für eine Geburt als nur im Krankenhaus ;)
gast.973365
17. Mai 2010 09:07
Re: Ambulant Entbinden???
Ich war bei beiden Entbindungen im KH, und konnt mich nicht beschwehren, waren alle sehr nett und die Schwestern auf Station haben einem alles gezeigt und viele Tipps und Hilfe gegeben. Hatte beidemale nur eine Mutti mit im Zimmer. Und gerade beim ersten war ich froh in der Klinik zu sein, verlief zwar alles ohne Komplikationen aber schon allein die Sicherheit zu haben, wenn doch irgentwas mit dem Kleinen ist das gleich Ärzte in der Nähe sind.
Die Station hatte ein seperates Babyzimmer, wo man die kleinen auch mal hingeben konnte wenn man mal an die Luft oder bissel schlafen wollte. Und wenn alles Ok ist kann man nach 2 bis 3 Tagen heim.
(Kann natürlich nicht für alle KH sprechen aber unseres war super)

Bei allen neugeborenen wurde auch neben der die U1 und U2 noch paar andere Tests (Hörscreening, Hüftscreening und Pulsoxymetriescreening) gemacht, die Hüfte wird ja zur U3 nochmal untersucht. so hatte man aber vorher schon mal gesichert ob was sein könnte. Beim Pulsoxymetriescreening wird Mithilfe eines kleinen Clips am Finger und Fuß der Sauerstoffgehalt des Blutes gemessen. Dadurch kann man bestimmte lebensbedrohliche Störungen beim Neugeborenen frühzeitig erkennen.
Ich weiß nicht ob man all die Tests auch bei einem Kinderarzt zur U2 bekommt.
Klar ist es nicht so toll in der Situation lauter Fremde um sich rum zu haben, und wenn man pech hat passt einem auch die Hebamme nicht die gerade Dienst hat. Aber manche KH haben ja Belegbetten, da kann man dann seine eigene Hebi mitbringen. (auch ne schöne Alternative find ich)
Ich würde jedenfalls immerwieder ins KH gehen.
LG sunny
gast.972419
17. Mai 2010 09:15
Re: Ambulant Entbinden???
Bei meinem ersten kind blieb ich 4 Tage im Krankenhaus. Diesmal möchte ich wenn alles gut ist, gleich nach hause, natürlich muß es mir dann so gut wie beim ersten gehen. Sollte irgendewtas sein, werde ich bleiben. Für mich war das Krankehaus nix und ich weiß ich muß mich schonen, das kann ich zu Hause auch. Und die U2 kann ich auch beim kinderarzt machen lassen, so anstrengend ist das nicht, dann takte ich mir das so ein, das immer mein mann dabei ist!
krawuckel
17. Mai 2010 11:33
Re: Ambulant Entbinden???
Also bei meinem ersten bin ich fünf Tage im KH geblieben, das war schon arg lang, zudem mich die komischen Schwestern da ständig genervt hatten (war ein Geburtshaus mit Ordensschwestern), beim zweiten bin ich nach drei Tagen bzw.am dritten Lebenstag (So rein Di heim) nach Hause gegangen.. das war ganz schön... ich hatte nur eine Frau noch mit im Zimmer und die hatte zwar öfters Besuch, aber dennoch konnte ich prima schlafen, zumal der Körper irgendwann auch nicht mehr will und man einfach hinfortschläft ;-) und auf der anderen Seite.. kein Essen kochen.. keine Wäsche machen.. einfach nur das Kind und man selber... also jetzt beim dritten werd ich dann auch die drei Tage drin bleiben, bis nach der U2.
gast.959823
17. Mai 2010 12:30
Re: Ambulant Entbinden???
Huhu ihr lieben :)

Also ich bin jetzt schwanger mit meinen ersten Kind...und da ich mich mit Kindern ünerhaupt nicht auskenne, bin ich dankbar das man mir das alles im KH zeigt. Ich glaube, würde ich ambulant entbinden, würde mir der kleine über den Kopf wachsen :)

Das mit anderen Frauen im Zimmer....also ich nehme mir ein einzelzimmer, kosted zwar 50€ am Tag, aber was solls...so habe ich meine Ruhe und der kleine kann die ganze Zeit bei mir bleiben :) ...Ich werde aber auch nur 3-4Tage drin bleiben

LG
gast.963235
17. Mai 2010 14:20
Re: Ambulant Entbinden???
Also, ich bin nach meiner Bilderbuchentbindung (das erste Kind und daher auch unsicher gewesen) drei Tage im KH geblieben.
:evil: :evil: :evil: FEHLER!!! :evil: :evil: :evil:
Jede Schwester sagt einem was anderes im Bezug auf das Stillen.
Mußt du hier drücken und da drehen und dort schieben...hallo, die Dinger sind angewachsen!!! :roll:
Und erholen...in Ruhe...ja klar. :cry:
Plärrende türkische Großfamilien belagern rund um die Uhr die Gänge und fressen noch das Patienbuffet weg. :evil: :evil: :evil:
Zimmernachbarin bekommt von ihrer gesamten Schulklasse auf einmal Besuch, auch schön! :evil: :evil: :evil: Wir haben damals Schulausflüge in den Zoo gemacht... :lol:
Ich war so fertig mit den Nerven, weil die in der Nacht dann auch noch Untersuchungen (Hörtest) bei der Kleinen gemacht haben, weil das Stillen durch die vielen Tipps nicht geklappt hat und meine Maus über 300g verloren hat und dann so ein blöder Spruch von ner Schwester kam. :cry: :cry: :cry: (zu Hause mit der Hebamme ging es schlagartig)

Geht, wenn es Euch beiden nach der Entbindung gut geht, Ihr eine Hebamme UND einen Kinderarzt habt, nach Hause! Falls die Entbindung in der Nacht ist, geht nach dem Frühstück!
Das mache ich das nächste Mal auch!!! :P
gast.953228
17. Mai 2010 14:50
Re: Ambulant Entbinden???
Ich glaub das kann man nicht so pauschal sagen. Kommt sicher auch auf das KH an in dem man liegt. Klar die eine macht gute und die andere schlechte Erfahrungen. Das muss jeder am eigenen Leib erfahren :D denke ich.

Aber ich bleib glaub auch nicht länger als 3 Tage im KH.
gast.960425
17. Mai 2010 19:16
Re: Ambulant Entbinden???
Huhu^^

Na ich bin ja auch geblieben musste ja und bei meinem zweiten wurm war ich ein tag drin und dann hab ich gesagt keine lust mehr und bin nachhause und siehe da ich hatte schöne ruhe net nur ich mein sohnemann auch und vor allem wollte ich auch net das mein erster wurm so lange ohne mami ist ,und bei meinem dritten wird das net anderst wenn alles ok ist und es dem baby gut geht und mir werden wir auch gehn alleine schon wegen meinen zwei süßen möchte net das die so lange alleine sind ohne mich das mag ich gar net ,und kh mögen die ja auch net grade ist ja auch langweilig für die .......und ruhen kann ich zuhause auch meine zwei helfen mir wo sie können stolz bin auf meine zwei süßen^^ :D

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden ob kh oder net
gast.936175
21. Mai 2010 09:49
Re: Ambulant Entbinden???
Hallo!

Ich möchte auch ambulant entbinden und wie ich so lese ist das gar nicht so schlecht. Ich hoffe nur, dass alles in Ordnung ist, das ich das auch kann. Danke für eure Erfahrungen, dass hilft einem schon weiter! :D

LG Anki
19 Beiträge
loading 19541...