solarium in den letzten wochen????

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1126296
31. Mär 2011 13:03
solarium in den letzten wochen????
hallo,

also heute geht es mir soo gut das ich heute zum friseur gehn möchte shoppen und ins solarium gehn möchte
blos weis ich nicht ob das so gesund ist.
ich hab heute einfach das bedürfnis einfach spass zu haben und das zu machen was frauen gerne machen.

gehts das klar in der ssw ins solarium zu geh ????
danke im vorraus ich frage euch ja bevor ich gehe
Bellagecko86
31. Mär 2011 13:12
Re: solarium in den letzten wochen????
Hey du! hab früher nebenher im Solarium gejobbt. Ist fürs Baby nicht unbedingt wegen der Strahlung gefährlich, da die Strahlung nicht bis zu ihm durchdringen kann. Das Problem beim Sonnen im Solarium ist genau wie in der Sonne eingeltich mehr, dass das Fruchtwasser sich verändern kann(grünfärbung!!)..Ich würde mal lieber den FA kontaktieren und nachhaken- es gibt in jedem Solarium ja auch unterschiedlich starke Geräte, frag auch da mal nach was die dir empfehlen würden...8 Minuten unter der Sonne nur fürs Wohlbefinden sollten jedoch zwischendurch nicht schaden, solange es nicht jede Woche gemacht wird!!!
Grüße
gast.1093714
31. Mär 2011 13:41
Hallo.

Stimme da Bella zu.

Mein Fa damals in der ersten SS hat allerdings gesagt,das gar nichts dagegen spricht und es dem Baby sogar gut tut.Besser,als die rictige Sonne.

Habe es trotzdem nie gemacht und wenn ichs getan hätte,hätte ich mir wohl nen Handtuch übern Bauch gelegt.

LG,Kerstin 31 ssw
gast.1129194
31. Mär 2011 15:05
ich muss meinen zwei vorreitern recht geben, ich würde nur nicht zu lange und in eine eher schwache sonnenbank gehen.
es kann aber zu pigmentstörungen kommen so viel ich weis :(
Dani&Jamie
31. Mär 2011 16:08
ist es nicht so dass die haut einer schwangeren sich total verändert? ich hab mal gelesen dass schwangere sogar richtig schlimme flecken kriegen können wenn sie in die sonne oder solarium gehn...also diese pigmentflecken (ich weiß noch in der realschule hatte das meine sportlehrerin gegen ende der schwangerschaft) außerdem glaube ich trocknet das die haut ziemlich aus und dann kann sie reißen und du bekommst eher die dehnungsstreifen...
ist aber verständlich dass du dir was gönnen möchtest und hübsch aussehen möchtest...ich fühl mich auch grad wie ne seekuh und würde gerne en wellnesstag und schönheitstag machen...ich glaub des mach ich noch schnell vor meinem termin (19.04) :lol:

Liebe Grüße
Firstbebi
1. Apr 2011 16:32
Ich selbst fühle mich auch besser, wenn ich etwas gebräunt bin, seit dem ich aber weiß, dass ich schwanger bin, habe ich auf die künstliche Sonne verzichtet. Glaube zwar auch nicht, dass die Strahlen meinem Kind schaden könnten, aber da mir jetzt sowieso viel schneller warm wird als vorher, will ich meinen Körper nicht unnötig überhitzen und verzichte deshalb auf das Solarium. Werde die Sonne natürlich nicht zu 100% meiden können, mich aber auch nicht für längere Zeit in die Sonne legen.

Aber ich denke auch, dass man niemanden verurteilen kann, wenn er ein paar Mal ins Solarium geht, um sich besser zu fühlen. Wenns der Mama gut geht, dann doch sicher auch dem Baby.

Das hab ich noch dazu gefunden:
Sonnenbaden und Solarium in der Schwangerschaft
Dunkle Pigmentflecken können auch eine Antwort der Haut auf Sonnenbäder oder die Benutzung von Solarien sein. Da die Auswirkung von Solarien auf Schwangere nicht ausreichend untersucht wurde und Schwangere ohnehin oft hitzeempfindlich sind, wird empfohlen, auf die künstliche Bräunung zu verzichten, bis das Kind auf der Welt ist. Die UV-Strahlung der Sonne ist für das Ungeborene nicht gefährlich. Daher ist das bauchfreie Sonnen erlaubt. Für Schwangere wird ein Sonnenschutz mit mindestens Schutzfaktor 15 empfohlen.
Bellagecko86
1. Apr 2011 16:43
Hey, also wegen dem Fruchtwasser: Es kann sich grün Färben weil bei zu viel Sonne dem Körper Vitamin D entzogen wird und das ne Mangelversorgung fürs Baby wäre(daher werden ja auch alle Werte in der Schwanagerschaft kontrolliert und man nimmt Folsäure etc. zu sich)
Ist zwar eher selten, aber ich habe gelernt, dass man auf Risiken hinweisen MUSS(Auf Erdnüssen steht auch KANNSPUREN VON NÜSSEN ENTHALTEN!!!)...deshalb sagte ich ja in Maßen und nicht 5x die Woche unter die Sonnenbank oder zu lange ohne Schirm draußen...
gast.1167512
1. Apr 2011 19:15
Hi,ihr lieben warum macht ihr euch den so verrückt also ich war auch vor meiner SS immer im Solarium danach natürlich nicht mehr weil ich Angst um mein kleinen hätte,naja es gibt etwas was sehr praktisch ist ihr macht erst voher also 2 tage reichen eine Pilieng und dann bräunen das nennt sich Bräunungsdusche gibts bei Sun Point hält 7 tage ich finde es schön ihr könnt ja mal hier rein schauen wie es geht viel Spass http://www.sunpoint.de/
Liebe Grüße Hava.39+2
gast.1161851
2. Apr 2011 13:25
@bauchzwerge20092011, also so kenn ich des auch.. Durch die Sonne bekommt der körper Vitamin D, was ja auch gesund ist, deswegen soll man ja auch raus an die frische Luft und in die sonne..
Bellagecko86
2. Apr 2011 14:03
Joah, stimmt an sich schon- aber du nimmst ja auch durch die Nahrung Vitamin D auf...Der Körper setzt das in der Schwangerschaft nur anders um. Zu viel Vitamin D hat denselben Effekt wie z.B. ne Überdosis Magnesium- es kommt nachher nur die Hälfte an...WARUM das so ist kann ich euch nicht erklären, bin kein Arzt. Da aber Vitamin D für die Kalziumversorgung des Blutkreislaufs verantwortlich und bei ner "Überdosis" auch ne Mangelerscheinung möglich ist, würd ich einfach trotzdem nicht übermäßig Sonne tanken...
Im Zweifel wie ich schon erwähnt hab den Arzt fragen, versuche nur weiterzugeben was man mir beigebracht hat- aber auch Ärzte haben vor 20 Jahren noch vieles anders gemacht, oder?
Dani&Jamie
3. Apr 2011 12:22
Bellagecko86 hat geschrieben :
> Joah, stimmt an sich schon- aber du nimmst ja auch durch die Nahrung
> Vitamin D auf...Der Körper setzt das in der Schwangerschaft nur anders um.
> Zu viel Vitamin D hat denselben Effekt wie z.B. ne Überdosis Magnesium- es
> kommt nachher nur die Hälfte an...WARUM das so ist kann ich euch nicht
> erklären, bin kein Arzt. Da aber Vitamin D für die Kalziumversorgung des
> Blutkreislaufs verantwortlich und bei ner "Überdosis" auch ne
> Mangelerscheinung möglich ist, würd ich einfach trotzdem nicht übermäßig
> Sonne tanken...

Lebensmittel enthalten garnicht oder nur sehr wenig Vitamin D...das ist das Besondere daran, der Körper bildet es erst durch die Sonne, demnach kann es nicht so einfach zu einer Überdosierung kommen.
gast.1165945
3. Apr 2011 17:53
Huhu,

also eine Schwangere darf maximal 5-10 Minuten auf dem Assitoaster (sorry für den Ausdruck) liegen das entspricht etwa 1 Std Sonnenbaden in der Mittagssonne und bildet genug Vit D . Durch die UV-Strahlen wird Vitamin D gebildet. Eine Schwangere brauch etwa das doppelte- dreifache als eine Nichtschwangere.

Eine Nichtschwangere brauch etwa 600 UI das entspricht 15-20 Minuten Sonnenbad jeden Tag ohne Lichtschutzfaktor. Eine Schwangere brauch 1400-2000 UI das sind etwa 40-60 Minuten in der Sonne.

Das bedeutet sie muss länger in der Sonne baden als eine Nichtschwangere. Das Problem ist aber ein Sunblocker verhindert die Produktion und Aufnahme von Vitamin D was bedeutet, dass man ohne in die Sonne muss und danach mit Apre-Sun oder allgemein mit After Sun Produkten gut schmieren muss.

Aber Vorsicht Leute mit gebräunter Haut müssen länger in der Sonne bleiben als helle. Das liegt daran, dass gebräunte Haut wie ein Lichtschutzfaktor von 2-5 für helle Menschen wirkt.

Im übrigen enthält nur Eigelb, Herig, Makrele und Lachs Vitamin D aber davon muss man schon 400g Portionen als Schwangere essen und das schafft man nicht und das jeden Tag um immer genügend Vit D zu haben
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...