Magnesium als Wehenhemmer....?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Mär 2011 18:45
Magnesium als Wehenhemmer....?!
Hallo ihr bald Mami´s
hab da mal ne Frage, viell. kennt das eine von euch oder ihr geht es ähnlich.
Ich nehme nun schon seit ca. der 24.SSW Magnesium weil meine Bauchdecke immer so krampft bzw. gekrampft hat.
Meine FA meinte auch man sollte dies auch nur bis zur 35.SSW nehmen da es wehenhemmend wirkt.
Ich bin in der 33.SSW und dachte als mein Päckchen zu Ende war, das ich es gleich absetzte...hhmmmm denkste
Das fing nach kurzer Zeit schon wieder so dolle an zu krampfen, aber nich schubweise sondern durchgängig...ziemlich unangenehme Sache
Hat das jemand von euch auch oder hat jemand Erfahrung damit, evtl. das das Baby dann auch eher kommen könnte (das sagte nämlich meine Hebi)?
Würde mich über Antworten freuen
Ps.: Dachte mir auch schon ich nehms einfach bis zur 36.SSW setz dann ab und dann kann mein Sternchen auch komm
(hat mir meine Hebamme übrigens auch geraten
)
Kanns kaum erwarten mein kleinen Schatz im Arm zu halten
Liebe Grüße
L&MbabyInside

hab da mal ne Frage, viell. kennt das eine von euch oder ihr geht es ähnlich.
Ich nehme nun schon seit ca. der 24.SSW Magnesium weil meine Bauchdecke immer so krampft bzw. gekrampft hat.
Meine FA meinte auch man sollte dies auch nur bis zur 35.SSW nehmen da es wehenhemmend wirkt.
Ich bin in der 33.SSW und dachte als mein Päckchen zu Ende war, das ich es gleich absetzte...hhmmmm denkste

Das fing nach kurzer Zeit schon wieder so dolle an zu krampfen, aber nich schubweise sondern durchgängig...ziemlich unangenehme Sache

Hat das jemand von euch auch oder hat jemand Erfahrung damit, evtl. das das Baby dann auch eher kommen könnte (das sagte nämlich meine Hebi)?
Würde mich über Antworten freuen

Ps.: Dachte mir auch schon ich nehms einfach bis zur 36.SSW setz dann ab und dann kann mein Sternchen auch komm

(hat mir meine Hebamme übrigens auch geraten

Kanns kaum erwarten mein kleinen Schatz im Arm zu halten

Liebe Grüße
L&MbabyInside

20. Mär 2011 19:02
Re: Magnesium als Wehenhemmer....?!
Hi, ja magnesium ist ein wehen hemmer...da ich oft krämpfe hatte, habe ich es erst in der 38.SSW abgesetzt...Das würde ich an deiner stelle auch machen, wenn du so arg darauf reagierst. Es könnte nämlich sein das sie dir das Kind selbst in der 36.SSW nochmal weg nehmen...So erging es meiner Bettnachbarin, das Kind mußte nochmal 1Woche auf die Frühchenstation.
LG
LG
20. Mär 2011 19:36
Oh okay, das is natürlich nich schön
Andererseits auch klar, denn vor der 37. SSW gilt es ja noch als "Frühchen".
Meine hebamme meinte nur "naja, das Magnesium auch nich so lange nehmen (eben wegen einer mgl. erschwerten Geburt), da musst das dann aushalten"
ich denk blos wenn ich vor der Geburt scho so fertig bin eben wg. der Krämpfe hab ich ja dann auch kaum noch Kraft für die Geburt
Mal schauen wie das so wird ....
Danke für deine Antwort

Andererseits auch klar, denn vor der 37. SSW gilt es ja noch als "Frühchen".
Meine hebamme meinte nur "naja, das Magnesium auch nich so lange nehmen (eben wegen einer mgl. erschwerten Geburt), da musst das dann aushalten"
ich denk blos wenn ich vor der Geburt scho so fertig bin eben wg. der Krämpfe hab ich ja dann auch kaum noch Kraft für die Geburt

Mal schauen wie das so wird ....
Danke für deine Antwort

20. Mär 2011 20:32
Hallo
also ich bin jetzt 35+3und muss mindestens bis zur 37ssw magnesium nehmen.liege nämlich wegen frühwehen im kkh.
Ich würde an deiner stelle wirklich fürs Kind handeln und es bis 37woche nehmen.denn ich persönlich wäre froh zuhause zu sitzen und mich in ruhe auf die Geburt freuen zu können
Ich wünsche Dir alles Liebe und gute.
also ich bin jetzt 35+3und muss mindestens bis zur 37ssw magnesium nehmen.liege nämlich wegen frühwehen im kkh.
Ich würde an deiner stelle wirklich fürs Kind handeln und es bis 37woche nehmen.denn ich persönlich wäre froh zuhause zu sitzen und mich in ruhe auf die Geburt freuen zu können

Ich wünsche Dir alles Liebe und gute.
21. Mär 2011 09:28
Man weis halt auch nicht wie es sich dann ohne Magnesium auswirkt...
gehts dann gleich los, dauert es noch "ganz normal" lange...
es ist halt einfach total unangenehm und manchmal war es dann auch so schlimm, das ich mich kaum mehr bewegen konnte.
Mein CTG ist auch immer super bisher gewesen, würde mich mal interessieren wie es schreibt wenn ich Mg2+ nicht intuss habe...man fühlt sich ja direkt abhängig
Muss morgen wieder zum CTG mal sehen wie´s ausschaut...
(war übrigens von Fr.-So. wg. Verdacht auf Magen-Darm im KH und wurde durch vorsorglich per Infusionstherapie behandelt-hier wurde auch CTG tgl. geschrieben-Hebammen meinten, sieht prima aus, waren aber vermutlich auch ein paar Vorwehen (?) abgezeichnet)
Aber alles gut Sternchen und mir gehts prima
gehts dann gleich los, dauert es noch "ganz normal" lange...
es ist halt einfach total unangenehm und manchmal war es dann auch so schlimm, das ich mich kaum mehr bewegen konnte.
Mein CTG ist auch immer super bisher gewesen, würde mich mal interessieren wie es schreibt wenn ich Mg2+ nicht intuss habe...man fühlt sich ja direkt abhängig

Muss morgen wieder zum CTG mal sehen wie´s ausschaut...
(war übrigens von Fr.-So. wg. Verdacht auf Magen-Darm im KH und wurde durch vorsorglich per Infusionstherapie behandelt-hier wurde auch CTG tgl. geschrieben-Hebammen meinten, sieht prima aus, waren aber vermutlich auch ein paar Vorwehen (?) abgezeichnet)
Aber alles gut Sternchen und mir gehts prima

21. Mär 2011 10:29
Huhu.
Das mit der 37 ssw stimmt.Denn mit dieser Woche sind die Kinder keine Früchen mehr,wenn sie da zur Welt kommen.
Habe letzte Woche bei meiner hebamme auch danach gefragt und die sagte mir das auch.
Man soll Magnesium,wenn man es hochdosiert nimmt (ich nehme zur Zeit 900 mg am Tag),ab der 34 ssw reduzieren.
Ich werde dann bis zur 35 ssw nur noch 600 mg nehmen und dann ab der 36 ssw nur noch 300 mg und mit der 37 ssw aufhören.
Ich bin jetzt erstmal froh,das ich kein Extrem-Frühchen mehr bekommen kann.
Bin nun 29 SSW ET 9.6.11
LG,Kerstin
Das mit der 37 ssw stimmt.Denn mit dieser Woche sind die Kinder keine Früchen mehr,wenn sie da zur Welt kommen.
Habe letzte Woche bei meiner hebamme auch danach gefragt und die sagte mir das auch.
Man soll Magnesium,wenn man es hochdosiert nimmt (ich nehme zur Zeit 900 mg am Tag),ab der 34 ssw reduzieren.
Ich werde dann bis zur 35 ssw nur noch 600 mg nehmen und dann ab der 36 ssw nur noch 300 mg und mit der 37 ssw aufhören.
Ich bin jetzt erstmal froh,das ich kein Extrem-Frühchen mehr bekommen kann.
Bin nun 29 SSW ET 9.6.11
LG,Kerstin
21. Mär 2011 12:39
in der 29. woche kein extrem frühchen mehr??? na ich glaub wohl eher doch...meine kam bei 29+4 und dort hieß es immer "sehr frühes frühchen", dann gibts die frühen frühchen und dann noch die frühchen...
bei mir hätte glaub ich auch ne tonne magnesium am tag nichts gebracht Oo
bei mir hätte glaub ich auch ne tonne magnesium am tag nichts gebracht Oo
21. Mär 2011 13:00
meine Hebamme hat auch gesagt: Magnesium kann Geburtswehen nicht aufhalten, egal wieviel man davon schluckt 

21. Mär 2011 13:02
und ich hab glaub ich schon ca. 8. ssw mit magnesium angefangen Oo
21. Mär 2011 13:06
Also ich komm seit der 23. SSW ganz gut klar mit 600 mg Magnesium, versuchte es vo 2 Wochen- 31.SSW- es auf 300 mg zu reduzieren und es war nicht wirklich anders als wenn ich keins nehmen würde ALSO SCHMERZ
Aber ich denke so werd ich das so machen - bis zur 37.SSW und dann mal schauen wie ich zurecht komme
Würde sich denn eigentlich MAGNESIUM und HIMBEERBLÄTTERTEE beißen?
Oder wäre es trotzdem angebracht den Tee zu trinken um einfach den MuMu geschmeidiger/weicher zu machen???

Aber ich denke so werd ich das so machen - bis zur 37.SSW und dann mal schauen wie ich zurecht komme

Würde sich denn eigentlich MAGNESIUM und HIMBEERBLÄTTERTEE beißen?
Oder wäre es trotzdem angebracht den Tee zu trinken um einfach den MuMu geschmeidiger/weicher zu machen???
21. Mär 2011 13:32
sunshine11 hat geschrieben :
> in der 29. woche kein extrem frühchen mehr??? na ich glaub wohl eher
> doch...meine kam bei 29+4 und dort hieß es immer "sehr frühes
> frühchen", dann gibts die frühen frühchen und dann noch die
> frühchen...
> bei mir hätte glaub ich auch ne tonne magnesium am tag nichts gebracht Oo
Die EXTREM Frühchen nennt man die Babys die zwischen der 23 und 27 ssw zur Welt kommen.
Danach von der 28 bis 37 SSW Frühchen!
Ich vertraue da schon der Aussage meines FA und der muss es ja besser wissen.
LG
> in der 29. woche kein extrem frühchen mehr??? na ich glaub wohl eher
> doch...meine kam bei 29+4 und dort hieß es immer "sehr frühes
> frühchen", dann gibts die frühen frühchen und dann noch die
> frühchen...
> bei mir hätte glaub ich auch ne tonne magnesium am tag nichts gebracht Oo
Die EXTREM Frühchen nennt man die Babys die zwischen der 23 und 27 ssw zur Welt kommen.
Danach von der 28 bis 37 SSW Frühchen!
Ich vertraue da schon der Aussage meines FA und der muss es ja besser wissen.
LG
21. Mär 2011 13:34
der tee soll wohl wehenfördernd sein...
@schnuppel
wenn du richtig gelesen hast, ich hab so ein frühchen und ich werd schon wissen, wie das dann heißt
@schnuppel
wenn du richtig gelesen hast, ich hab so ein frühchen und ich werd schon wissen, wie das dann heißt

21. Mär 2011 17:49
Ja eben, bitte nicht streiten...
Ging ja auch eigentlich um Magnesium und die Krämpfe der Bauchdecke und nicht hauptsächlich um Frühgeburten.
Also auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!
Euch noch eine tolle Kugelzeit (mit oder auch ohne Magnesium ):D

Ging ja auch eigentlich um Magnesium und die Krämpfe der Bauchdecke und nicht hauptsächlich um Frühgeburten.
Also auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!

Euch noch eine tolle Kugelzeit (mit oder auch ohne Magnesium ):D
22. Mär 2011 08:00
Himbeertee und magnesium beissen sich nicht, das eine hat nicht viel mit den anderen zu tun... Himbeertee aber erst ab der 34.SSW nehmen, ich habe glaube in der 32.SSW angefangen es zu nehmen...
Macxhe dir nicht soviele gedanken, du wirst merken,am ende waren die eh alle sinnlos
LG
Macxhe dir nicht soviele gedanken, du wirst merken,am ende waren die eh alle sinnlos

LG
22. Mär 2011 08:06
@bauchzwerg...sag ich doch das wird unterteilt
ich bin ja nunmal unmittelbar betroffen und daher weiß ich das auch...
bis zum himbeerblättertee bin ich nicht gekommen^^

ich bin ja nunmal unmittelbar betroffen und daher weiß ich das auch...
bis zum himbeerblättertee bin ich nicht gekommen^^
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...