Dammschnitt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Feb 2011 18:05
Dammschnitt
Hey Mädels,
Unzwar ich erwarte mein erstes kind und hab folgende Frage.
Dürfen die Ärzte einfach einen dammschnitt bei der Geburt machen, oder müssen sie einen fragen ?
Wenn ich das nicht will , dürfen sie das dennoch machen ?
Lg
Unzwar ich erwarte mein erstes kind und hab folgende Frage.
Dürfen die Ärzte einfach einen dammschnitt bei der Geburt machen, oder müssen sie einen fragen ?
Wenn ich das nicht will , dürfen sie das dennoch machen ?
Lg
21. Feb 2011 18:14
Re: Dammschnitt
also ich habe von meinen dammschnitt erst erfahren als die ärtzte zu mir sagten "wir müssen noch schnell nähen bevor sie auf ihr zimmer kommen" und ich dachte nur wie jetzt...
was ich dir damit sagen will bei mir haben sie nicht gefragt aber informieer dich doch bei deinem kh
lg steffi+elenor(3wochen)

was ich dir damit sagen will bei mir haben sie nicht gefragt aber informieer dich doch bei deinem kh
lg steffi+elenor(3wochen)
21. Feb 2011 18:22
Hallo,
also ich habe von den Hebammen einen "Wunschzettel" für die Geburt bekommen. In dem kann ich ankreuzen, ob ich einen Dammschnitt möchte oder nicht. Wenn ich keinen Schnitt möchte, haben Sie mich aber darauf hingewiesen das es evtl. zu einem Riss kommen kann.
Ich für meinen Teil finde einen Schnitt falls nötig immer besser als einen Riss.
Du kannst aber durch Massagen des Damms ab der 34. SSW und auch Sitzbäder das Gewebe auf die Geburt vorbereiten, dass meist kein Schnitt mehr nötig ist. Informiere dich bei deiner Hebamme.
Gruß
Andrea
also ich habe von den Hebammen einen "Wunschzettel" für die Geburt bekommen. In dem kann ich ankreuzen, ob ich einen Dammschnitt möchte oder nicht. Wenn ich keinen Schnitt möchte, haben Sie mich aber darauf hingewiesen das es evtl. zu einem Riss kommen kann.
Ich für meinen Teil finde einen Schnitt falls nötig immer besser als einen Riss.
Du kannst aber durch Massagen des Damms ab der 34. SSW und auch Sitzbäder das Gewebe auf die Geburt vorbereiten, dass meist kein Schnitt mehr nötig ist. Informiere dich bei deiner Hebamme.
Gruß
Andrea
21. Feb 2011 18:24
also es gibt kh die wenn du dich da vorstellst einen fragebogen haben wo du dann ankreuzen kannst das du keinen haben willst falls die das nich machen fragen die dich dann auch nich denn das is unangenehm die machen den dann einfach wenn die da müssen da du andere sorgen hast wenn du da liegst das entscheiden die hebamme und der doc dann kurzfristig die werden nicht sagen so bei der nächsten wehe machen wir einen dammschnitt
lg verena
lg verena
21. Feb 2011 20:17
Hallo,
bei mir gab es vor der Entbindung keinen Wunschzettel.
Während der Geburt hat sich der Muttermund dann nicht weit genug geöffnet bzw. das Köpfchen war zu groß. Nachdem alles Pressen nichts genützt hat, hat die Hebamme eine Ärztin für den Dammschnitt geholt - mir wars recht. Von dem Schnitt selber habe ich nichts gemerkt, der wird während einer Wehe gemacht, das tat weh genug
Im voraus kann man das doch nicht entscheiden, kommt drauf an, wie die Geburt verläuft. Und es wird schon nicht unnötig geschnitten... und wenn´s nötig ist, welchen Sinn macht es, das abzulehnen?
bei mir gab es vor der Entbindung keinen Wunschzettel.
Während der Geburt hat sich der Muttermund dann nicht weit genug geöffnet bzw. das Köpfchen war zu groß. Nachdem alles Pressen nichts genützt hat, hat die Hebamme eine Ärztin für den Dammschnitt geholt - mir wars recht. Von dem Schnitt selber habe ich nichts gemerkt, der wird während einer Wehe gemacht, das tat weh genug

Im voraus kann man das doch nicht entscheiden, kommt drauf an, wie die Geburt verläuft. Und es wird schon nicht unnötig geschnitten... und wenn´s nötig ist, welchen Sinn macht es, das abzulehnen?
22. Feb 2011 07:40
Hi, ich wurde auch nicht gefragt.
Hier ging es ja um das leben den ungeborenen und nicht um meine wünsche. Ich hatte einen dammschnitt ohne PDA und nicht in der wehe, was wohl eher selten vor kommt...eigentlich schneiden sie in der wehe...aber wenn das leben deines kindes bedroht ist, nimmt keiner rücksicht auf dich
LG
Hier ging es ja um das leben den ungeborenen und nicht um meine wünsche. Ich hatte einen dammschnitt ohne PDA und nicht in der wehe, was wohl eher selten vor kommt...eigentlich schneiden sie in der wehe...aber wenn das leben deines kindes bedroht ist, nimmt keiner rücksicht auf dich

LG
22. Feb 2011 08:43
Im übrigen ich habe alles gemacht,damit sie nicht schneiden müßen...nichts hat geholfen
...ich bin auch gerissen... alles beides war sehr schmerzhaft, ok bei dem schnitt habe ich laut geschrieen... aber jetzt weis ich wie man sich fühlt,wenn man ohne betäubung operiert wird 

22. Feb 2011 09:00
bei mir haben sie den schnitt im übrigen deswegen gemacht um meiner maus den weg einfacher zu machen sie ist nehmich ständig den geburtskanal hochgerutscht und dadurch sind die herztöne abgefallen..
22. Feb 2011 16:39
Hallo Mamis & werdende Mamis,
ich hab bei meiner Kleinen auch einen Dammriss und einen Scheidenriss gehabt
*blöd blöd*
bin erst gerissen und dann hat die Hebamme geschnitten. Habs vorher auch nicht erfahren, was passiert, aber als die Hebamme den Tisch mit den Scheren reingefahren hat war mir alles klar...
war gar nicht schlimm du merkst das gar nicht...!!! ich hatte ne pda und hab auch von dem Nähen nichts mitbekommen..!!! Nur die Zeit danach war ein bisschen blöd aber das geht schnell wieder vorbei..
LG R&S

ich hab bei meiner Kleinen auch einen Dammriss und einen Scheidenriss gehabt

bin erst gerissen und dann hat die Hebamme geschnitten. Habs vorher auch nicht erfahren, was passiert, aber als die Hebamme den Tisch mit den Scheren reingefahren hat war mir alles klar...

war gar nicht schlimm du merkst das gar nicht...!!! ich hatte ne pda und hab auch von dem Nähen nichts mitbekommen..!!! Nur die Zeit danach war ein bisschen blöd aber das geht schnell wieder vorbei..

LG R&S
25. Feb 2011 15:52
Andrea41179 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> also ich habe von den Hebammen einen "Wunschzettel" für die
> Geburt bekommen. In dem kann ich ankreuzen, ob ich einen Dammschnitt möchte
> oder nicht. Wenn ich keinen Schnitt möchte, haben Sie mich aber darauf
> hingewiesen das es evtl. zu einem Riss kommen kann.
>
> Ich für meinen Teil finde einen Schnitt falls nötig immer besser als einen
> Riss.
>
> Du kannst aber durch Massagen des Damms ab der 34. SSW und auch Sitzbäder
> das Gewebe auf die Geburt vorbereiten, dass meist kein Schnitt mehr nötig
> ist. Informiere dich bei deiner Hebamme.
>
> Gruß
> Andrea
Ein Riss heilt aber besser als ein Schnitt
> Hallo,
>
> also ich habe von den Hebammen einen "Wunschzettel" für die
> Geburt bekommen. In dem kann ich ankreuzen, ob ich einen Dammschnitt möchte
> oder nicht. Wenn ich keinen Schnitt möchte, haben Sie mich aber darauf
> hingewiesen das es evtl. zu einem Riss kommen kann.
>
> Ich für meinen Teil finde einen Schnitt falls nötig immer besser als einen
> Riss.
>
> Du kannst aber durch Massagen des Damms ab der 34. SSW und auch Sitzbäder
> das Gewebe auf die Geburt vorbereiten, dass meist kein Schnitt mehr nötig
> ist. Informiere dich bei deiner Hebamme.
>
> Gruß
> Andrea
Ein Riss heilt aber besser als ein Schnitt
25. Feb 2011 19:56
Hi ihr,
ich hab mir auch sagen lassen, dass der Riss besser heilt und danach angenehmer ist!
Die Hebammen aus meinem KH haben gesagt wenn man Akkupunktur macht, kann man dem Dammschnitt vorbeugen!
Liebe Grüße
Jenni
ich hab mir auch sagen lassen, dass der Riss besser heilt und danach angenehmer ist!
Die Hebammen aus meinem KH haben gesagt wenn man Akkupunktur macht, kann man dem Dammschnitt vorbeugen!
Liebe Grüße
Jenni
26. Feb 2011 13:08
na ihr,
riss heilt schneller und besser als schnitt, dass haben mir auch die ärzte gesagt..ich habe ungefragt einen schnitt bekommen, da meine kleine sonst nicht rausgekommen wäre..da haben sie nicht vorher gefragt oder bescheid gesagt, sondern einfach das skapell genommen...
mit der pda habe ich nichts gemerkt..geht aber auch sehr schnell, würdest du nicht mitbekommen...
lg und alles gute
riss heilt schneller und besser als schnitt, dass haben mir auch die ärzte gesagt..ich habe ungefragt einen schnitt bekommen, da meine kleine sonst nicht rausgekommen wäre..da haben sie nicht vorher gefragt oder bescheid gesagt, sondern einfach das skapell genommen...
mit der pda habe ich nichts gemerkt..geht aber auch sehr schnell, würdest du nicht mitbekommen...
lg und alles gute
26. Feb 2011 16:53
also das hört sich ja alles sehr intressant an.
ich habe so selbst keine angst vor der geburt, hab nur panische angst vor einem dammschnitt und vor dem nähen ....
ich habe so selbst keine angst vor der geburt, hab nur panische angst vor einem dammschnitt und vor dem nähen ....
27. Feb 2011 14:18
na du,
wirst du net merken..erstmal stehen du und dein körper voll unter adrenalin (also auch glückshormonen) und dein körper nimmt ab einer gewissen schmerzfülle nicht mehr jede kleinigkeit war, also wenn du gerade am entbinden bist, merkst du höchstwahrscheinlich den schnitt nicht..ausserdem muss du ja nicht geschnitten werden, kann ja auch sein, dass der reisst..und wenn du dann ne pda hast, merkst das nicht..auch das nähen geht schnell vorbei und durch das adrenalin und die pda merkst das nicht..ausserdem liegt dann dein kleiner wurm auf deiner brust und du hast andere probleme...glaub mir, das ist nicht so schlimm...
lg
wirst du net merken..erstmal stehen du und dein körper voll unter adrenalin (also auch glückshormonen) und dein körper nimmt ab einer gewissen schmerzfülle nicht mehr jede kleinigkeit war, also wenn du gerade am entbinden bist, merkst du höchstwahrscheinlich den schnitt nicht..ausserdem muss du ja nicht geschnitten werden, kann ja auch sein, dass der reisst..und wenn du dann ne pda hast, merkst das nicht..auch das nähen geht schnell vorbei und durch das adrenalin und die pda merkst das nicht..ausserdem liegt dann dein kleiner wurm auf deiner brust und du hast andere probleme...glaub mir, das ist nicht so schlimm...
lg
27. Feb 2011 19:51
Mir wurde bei der Geburtsplanung im Krankenhaus ein Zettel mitgegeben. Welche eventuellen Medikamente ich unter der Geburt haben möchte. Ob ich alles selbst entscheiden möchte wegen PDA, Dammschnitt usw. Oder ob ich das vertrauen in die Hebamme setze. Ich habe der Hebamme dann vertraut. Hab ich ne Ahnung wann der beste Zeitpunkt für PDA ist. Somit hat sie dann auch entschieden mir 3 Stunden vor Geburt die PDA setzen zu lassen und bevor das Köpfchen kam den Dammschnitt zu machen. Ich war nur erstaunt als der Arzt sagte das wir noch nähen müssten hab davon nichts gemerkt. Frag deine Hebamme am besten.
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...