Nicht im Liegen entbinden!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Feb 2011 22:31
Nicht im Liegen entbinden!
Hallo werdende Mamis,
ich wünsche Euch sehr viel Glück, Mut und Tapferkeit für Eure Geburt. Mein Sohn kam am 27.11.2010 auf die Welt.
Ich will euch allen nahelegen, versucht so viel wie möglich im Kreissaal aus. Lasst euch nicht einfach auf die Liege legen und zum Pressen auffordern. Es gibt so viele Mittel zum Gebären, da ist liegen das Schlechteste.
Marc kam in der Geburtswanne auf die Welt, leider wollen viele Frauen das Wasser nicht wären den Wehen. Doch ich würde es jedem Raten! Ich fand es toll, das ich die Erste war, wo meinen Sohn berührt hat. Außerdem dehnt das Wasser die Haut, dadurch hatte ich weder einen Dammriss/schnitt oder große Schmerzen. Klar es tat weh, doch ich muss sagen bei anderen habe ich schlimmeres mitbekommen.
Will aber keinem zu nahe treten, jeder muss selber wissen was gut für ihn ist.
Viel Glück wünscht euch Desi mit Marc
ich wünsche Euch sehr viel Glück, Mut und Tapferkeit für Eure Geburt. Mein Sohn kam am 27.11.2010 auf die Welt.
Ich will euch allen nahelegen, versucht so viel wie möglich im Kreissaal aus. Lasst euch nicht einfach auf die Liege legen und zum Pressen auffordern. Es gibt so viele Mittel zum Gebären, da ist liegen das Schlechteste.
Marc kam in der Geburtswanne auf die Welt, leider wollen viele Frauen das Wasser nicht wären den Wehen. Doch ich würde es jedem Raten! Ich fand es toll, das ich die Erste war, wo meinen Sohn berührt hat. Außerdem dehnt das Wasser die Haut, dadurch hatte ich weder einen Dammriss/schnitt oder große Schmerzen. Klar es tat weh, doch ich muss sagen bei anderen habe ich schlimmeres mitbekommen.
Will aber keinem zu nahe treten, jeder muss selber wissen was gut für ihn ist.
Viel Glück wünscht euch Desi mit Marc
4. Feb 2011 08:21
Re: Nicht im Liegen entbinden!
Also jetzt mal ganz ehrlich, ich hab auf dem Kreissbett entbunden und konnte mir nicht vorstellen im Wasser zu entbinden. Dieses Bett war echt super. Das konnte man in alle Positionen bringen. Ich hab eher "gesessen" als gelegen und es hat alles gut geklappt. Jede Frau ist anders und hat andere Vorlieben.
LG Steffi
LG Steffi
4. Feb 2011 08:42
Ja genau. So war mein Beitrag auch gemeint. Einfach für alles offen bleiben...
Es kommt meisten anders als gedacht
Es kommt meisten anders als gedacht

4. Feb 2011 08:52
Hallo,
ich habe auch im Kreisbett entbunden und muss ganz ehrlich sagen...mir wäre es egal gewesen wo...denn wenn es los geht spielt das Räumliche keine große rolle mehr!
Entbunden wird so oder so und den Whenschmerz nimmt dir keiner ob bad/Bett/Seil etc. da muss man durch.
Aber ich muss meinen Vorrednerinnen recht geben!!!
Schaut euch alles an und seit für alles offen aber legt euch nicht zu sehr auf einwas fest.
Wünsch euch eine schöne und angenehme Geburt und nen schönen krätigen Schrei eures Kindes
ich habe auch im Kreisbett entbunden und muss ganz ehrlich sagen...mir wäre es egal gewesen wo...denn wenn es los geht spielt das Räumliche keine große rolle mehr!
Entbunden wird so oder so und den Whenschmerz nimmt dir keiner ob bad/Bett/Seil etc. da muss man durch.
Aber ich muss meinen Vorrednerinnen recht geben!!!
Schaut euch alles an und seit für alles offen aber legt euch nicht zu sehr auf einwas fest.
Wünsch euch eine schöne und angenehme Geburt und nen schönen krätigen Schrei eures Kindes

4. Feb 2011 09:32
Ist es eigentlich nicht egal, wie das Kind rauskommt? Die Hauptsache ist doch, es ist gesund und der Mama gehts gut.
Hab meine beiden Kinder im liegen bekommen. Bei der Großen mußt ich mich übergeben, also wenn das in Wasser gegangen wäre.....
Der Kleine lag schief drin und ich glaub bei dem Kopfumfang wär er auch in der Wanne ohne reisen nicht rausgekommen...
Man kann sich ja gerne informieren, aber wenn es dann soweit ist, kommt es meist doch ganz anders.
Lg und macht Euch nicht so viel Gedanken.
Hab meine beiden Kinder im liegen bekommen. Bei der Großen mußt ich mich übergeben, also wenn das in Wasser gegangen wäre.....

Der Kleine lag schief drin und ich glaub bei dem Kopfumfang wär er auch in der Wanne ohne reisen nicht rausgekommen...
Man kann sich ja gerne informieren, aber wenn es dann soweit ist, kommt es meist doch ganz anders.
Lg und macht Euch nicht so viel Gedanken.
4. Feb 2011 09:40
Hi, das ist doch mal ein ****** rat....
Ich habe alles ausprobiert und fande es jedes mal eine qual, das ich mich anders legen oder hinstellen mußte. Ich wollte einfach nur liegen, das war eh gewohnheit, kannte ich ja schon von den periode schmerzen, da konnte ich auch nur liegen.
Die Hebamme meinte, "machen sie so die stellung,wie sie sich am wohlsten fühlen"...Im nachhienein konnte ich eh nur im liegen mein kind bekommen, weil saugglocke ran mußte...
LG
Ich habe alles ausprobiert und fande es jedes mal eine qual, das ich mich anders legen oder hinstellen mußte. Ich wollte einfach nur liegen, das war eh gewohnheit, kannte ich ja schon von den periode schmerzen, da konnte ich auch nur liegen.
Die Hebamme meinte, "machen sie so die stellung,wie sie sich am wohlsten fühlen"...Im nachhienein konnte ich eh nur im liegen mein kind bekommen, weil saugglocke ran mußte...
LG
4. Feb 2011 10:09
4. Feb 2011 10:17
Hallo liebe Leute,
den Rat kann ich nicht ganz beurteilen, denn ich hatte einen KS. Ich hätte aber gern im Wasser geboren, doch eine normale Geburt war zu riskant. Bei der Kreissaalbesichtigung meinte die Hebamme auch, dass sich viele erst wünschen in die Geburtswanne zu steigen, doch wenn die Geburt los geht, hüpfen die meisten doch ins Bett. Die Geburt ist etwas Spontanes, man kann sich vorbereiten, doch nicht planen.
Der Rat ist sicher gut gemeint, aber nicht praktikabel.
Liebe Grüße an alle
Maggy
den Rat kann ich nicht ganz beurteilen, denn ich hatte einen KS. Ich hätte aber gern im Wasser geboren, doch eine normale Geburt war zu riskant. Bei der Kreissaalbesichtigung meinte die Hebamme auch, dass sich viele erst wünschen in die Geburtswanne zu steigen, doch wenn die Geburt los geht, hüpfen die meisten doch ins Bett. Die Geburt ist etwas Spontanes, man kann sich vorbereiten, doch nicht planen.
Der Rat ist sicher gut gemeint, aber nicht praktikabel.
Liebe Grüße an alle

Maggy
4. Feb 2011 14:30
Hey Leute, wie man lesen kann habe ich geschrieben man soll soviel ausprobieren. Klar das die einen lieber das wollen und die anderen eben was anderes. Nur ich kenne eben auch Leute die hatten keine Wahl, und das finde ich blöd. Das ist was anderes wenn es im Bett gesundheitlich sein muss. Doch bei ner guten Freundin, hat die Hebamme gesagt Bett ist das beste und sie wollte aber eigentlich auf ein Stuhl.
So ich hoffe ihr versteht es nun, was ich meine.
So ich hoffe ihr versteht es nun, was ich meine.
4. Feb 2011 14:56
Ja ist ein bischen missverständlich formuliert. Sowas find ich auch nicht ok jemanden zu einer Position zu zwingen. Am besten immer vorher schauen wo man entbindet und ob die Leute ok sind...
LG Steffi

LG Steffi
4. Feb 2011 21:06
Man Rapunzel, finde es total öde, dass du so nen Shit hier reinschreibst! Du beunruhist total die werdenden Mamis, wie kann man nur auf so etwas kommen!?
5. Feb 2011 11:45
Hallo,
ich möchte auch mal meinen "Senf" hier dazu geben. Ich weiß was Rapunzel meint mit "nicht im liegen entbinden" und trotzdem geb ich auch den anderen Recht, dass es in der jeweiligen Situtation oft anders kommt.
Ich werde im Geburtshaus entbinden und dort gibt es keine Geburt im liegen, da dies ergonomisch total falsch ist, durch die Erdanziehungskraft wird das Kind nach unten gedrückt und muss im liegen eigentlich zur Seite raus. Daher gibt es immer mal wieder Komplikationen und die Saugglocke oder die Zange muss ran. Leider muss es im Krankenhaus meist schneller gehen wie im Geburtshaus, da im KH noch andere "vorm Zimmer stehen" und entbinden wollen. Zumindest ist das bei uns in der Stadt oft so.
Am ende muss jeder selbst entscheiden wie er sein Kind zur Welt bringt, aber eine liegende Position ist nicht so vorteilhaft wie eine aufrechte (Gebärhocker, Vierfüßlerstand, am Seil, in der Wanne, im Stehen....) und das kann man auch überall nachlesen. Also warum nicht die Natur sinnvoll nutzen...
Ich denke mal das war auch das Anliegen von Rapunzel.
Ich wünsche den werdenden Mamis auf jeden Fall eine entspannte Geburt
LG
ich möchte auch mal meinen "Senf" hier dazu geben. Ich weiß was Rapunzel meint mit "nicht im liegen entbinden" und trotzdem geb ich auch den anderen Recht, dass es in der jeweiligen Situtation oft anders kommt.
Ich werde im Geburtshaus entbinden und dort gibt es keine Geburt im liegen, da dies ergonomisch total falsch ist, durch die Erdanziehungskraft wird das Kind nach unten gedrückt und muss im liegen eigentlich zur Seite raus. Daher gibt es immer mal wieder Komplikationen und die Saugglocke oder die Zange muss ran. Leider muss es im Krankenhaus meist schneller gehen wie im Geburtshaus, da im KH noch andere "vorm Zimmer stehen" und entbinden wollen. Zumindest ist das bei uns in der Stadt oft so.
Am ende muss jeder selbst entscheiden wie er sein Kind zur Welt bringt, aber eine liegende Position ist nicht so vorteilhaft wie eine aufrechte (Gebärhocker, Vierfüßlerstand, am Seil, in der Wanne, im Stehen....) und das kann man auch überall nachlesen. Also warum nicht die Natur sinnvoll nutzen...
Ich denke mal das war auch das Anliegen von Rapunzel.
Ich wünsche den werdenden Mamis auf jeden Fall eine entspannte Geburt
LG
6. Feb 2011 11:16
Also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich doof hier einen Thread bei den werdenden Müttern zu eröffnen und ihnen Tipps zu geben wie sie am besten entbinden sollen. Jede Frau ist anderst, und jede Frau wird für sich am besten wissen wie sie entbinden will und wie die Wehen für sie am besten zu ertragen sind.
6. Feb 2011 11:34
Rapunzel1983 hat geschrieben :
> Ich will euch allen nahelegen, versucht so viel wie möglich im Kreissaal
> aus. Lasst euch nicht einfach auf die Liege legen und zum Pressen
> auffordern. Es gibt so viele Mittel zum Gebären, da ist liegen das
> Schlechteste.
Wie man hier deutlich lesen kann, schrieb sie, dass man vieles ausprobieren sollte. Auch ihre Meinung sollte man vielleicht akzeptieren, wenn sie schreibt, dass das Liegen nicht gut sei. Ich glaube nicht, dass jede werdende Mutter, nach dem sie Rapunzels Thread gelesen hat, nur ihren Rat befolgen würde.
Ausserdem hat Rapunzel später noch klar gestellt, dass-->
Zitat: "Nur ich kenne eben auch Leute die hatten keine Wahl, und das finde ich blöd. Das ist was anderes wenn es im Bett gesundheitlich sein muss. Doch bei ner guten Freundin, hat die Hebamme gesagt Bett ist das beste und sie wollte aber eigentlich auf ein Stuhl."
Es ist nicht schön zu lesen, dass die Meinung anderer hier sofort schlecht gemacht wird. Viel angenehmer ist es doch, dass man einfach von seinen Erfahrungen berichtet, zB bei der Geburt. Dann kann sich jede Baldmami ein eigenes Urteil darüber bilden.
MFG
> Ich will euch allen nahelegen, versucht so viel wie möglich im Kreissaal
> aus. Lasst euch nicht einfach auf die Liege legen und zum Pressen
> auffordern. Es gibt so viele Mittel zum Gebären, da ist liegen das
> Schlechteste.
Wie man hier deutlich lesen kann, schrieb sie, dass man vieles ausprobieren sollte. Auch ihre Meinung sollte man vielleicht akzeptieren, wenn sie schreibt, dass das Liegen nicht gut sei. Ich glaube nicht, dass jede werdende Mutter, nach dem sie Rapunzels Thread gelesen hat, nur ihren Rat befolgen würde.
Ausserdem hat Rapunzel später noch klar gestellt, dass-->
Zitat: "Nur ich kenne eben auch Leute die hatten keine Wahl, und das finde ich blöd. Das ist was anderes wenn es im Bett gesundheitlich sein muss. Doch bei ner guten Freundin, hat die Hebamme gesagt Bett ist das beste und sie wollte aber eigentlich auf ein Stuhl."
Es ist nicht schön zu lesen, dass die Meinung anderer hier sofort schlecht gemacht wird. Viel angenehmer ist es doch, dass man einfach von seinen Erfahrungen berichtet, zB bei der Geburt. Dann kann sich jede Baldmami ein eigenes Urteil darüber bilden.
MFG
6. Feb 2011 16:18
Es geht um ein friedliches Miteinander. Und dazu gehört auch nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
Ich persönlich lese viel lieber Beiträge, die von tatsächlichen Erfahrungen berichten und nicht voll sind mit irgendwelchen Kommentaren, dass der Beitrag Anderer schrott ist!
Ich persönlich lese viel lieber Beiträge, die von tatsächlichen Erfahrungen berichten und nicht voll sind mit irgendwelchen Kommentaren, dass der Beitrag Anderer schrott ist!
47 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...