Hilfe, mein Arzt macht mich völlig fertig!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1136698
22. Jan 2011 19:58
Hilfe, mein Arzt macht mich völlig fertig!
Hallo liebe bald oder vielleicht schon Mami's,

ich weiß nicht ob es euch auch so geht. Aber mein Arzt macht mich noch völlig verrückt. Wir sind jetzt in der 31 ssw und unser kleiner Schatz wurde jetzt schon auf 2300 g geschätzt. Außer das er zu groß ist, ist alles in bester Ordnung.

Nur meinte der Arzt jetzt, es bestünde Verdacht auf Diabetes Mellitus (Schwangerschaftsdiabetes), ich muss jetzt zum diesem Test um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Situation? Oder hat vielleicht eine von euch auch ein so großes Baby?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Informationen geben könntet.

Liebe Grüße Isbell
gast.959823
22. Jan 2011 20:04
Re: Hilfe, mein Arzt macht mich völlig fertig!
Hallöle,

maxi kam auch auf die welt mit 52cm und eine kolleginn ihres war 56 cm ;)

Die frage ist jetzt,seid ihr beide groß? Wie groß und schwer wart ihr bei geburt ?

Größeangaben+Gewichtsangaben, können sich bei jedem US variieren...meiner hat mich auch immer panisch gemacht...ja ist größer als normal usw.
Dann habe ich auch den Zuckertest gemacht,wegen einen ausfallenden wert, hatte ich sehr viel stress und was kam reaus? kein diabetis...

Eigentlich wurde ich bei jedem Ultraschall wahnsinnig gemacht...einmal war er 2,4kg und dann auf einmal 1,8 und nur solche scherze....
Am ende war er halt 52cm und 3390g... und der arzt meinte noch am ende ,er ist zu dünn beim USXD
Ich habe mir 10Wochen sorgen gemacht, für nichts und wieder nichts...

also bleib ruhig, ärzte sind schon komische geschöpfe :lol: ....

LG und noch eine schöne kugelzeit (genieß es, danach ist schlaf überbewertet :D )
Jeanine-Biene
22. Jan 2011 20:15
Kuckuck...ich hatte während meiner Schwangerschft auch Schwangerschaftdiabetes. Mein Sohn ist heute genau 8 Monate und 1 Tag alt. Meine Ärztin hat mich auch völlig durcheinander gemacht, ich musste/ dürfte jede Woche zur vorsorge und zum Doppler, musste meine Ernährung komplett umstellen. Die Ärzte haben alle gemeint, dass mein kleiner Paul zu groß und zu schwer auf die Welt kommt. Ich hatte vor der Geburt große Angst, da er ein Tag bevor ich spotan entbunden, habe auf ein gewicht von 4000g und eine größe von 54 cm geschätzt wurden ist. Und letztendlich war mein Spatz bei seiner Geburt 3290g und 50cm.
Ich würde dir raten, den test machen zulassen. Wenn es sich bestätigt, dass du Diabetes haben solltest, dich auch an die Ernährung versuchen zuhatten, aber lass dich nicht von den ganzen Ärzten nicht verunsichern. Du schaffst das schon.
LG Jeanine- Biene
gast.1609986
22. Jan 2011 20:34
huhu

oh man da ist mir klar das du so "verrückt" bist ...

mein FA hat damals in meiner SS zum Schluss (ab der 30.SSW) keine Angaben mehr zu Größe oder Gewicht gemacht ... er sagte raus muss es sowieso und wenn es nicht gehen würde weil er zu gross oder so sei dann muss er eben per KS geholt werden und da hilft es mir nicht wenn ich vorher schon fix und alle bin ... das fand ich ehrlich gesagt Klasse ...

den Zucker Test hab ich aber auch machen lassen weil er mir dazu geraten hat ... bei mir war aber alles bestens ...

am Ende kam Felix dann mit 51cm und 3900g zur Welt ... und das auf natürlichem Wege ...

Also ich kann dir nur raten: sieh das ganze etwas locker ... lass den Test machen und warte ab was raus kommt ... und in der 31.SSW wie bei dir ist das Gewicht doch super ... zum Ende der SS wachsen die Zwerge doch nicht mehr so schnell und dolle ...

LG und eine wunderschöne Kugelzeit wünsch ich dir noch
Sanny und Felix
gast.1126682
22. Jan 2011 21:00
Hallöle!! ;)
Bei meinem sohn habe ich den test gemacht weil mein arzt auch meinte er wäre überschnittlich gross... fehlalarm er kam mit 55cm und 3390gr zu welt.. eigentlich durchschnitt...
Jetzt bin ich wieder schwanger und hab ohne das mein arzt es empfohlen hat (weil meine kleine "angeblich" zu klein ist) den test trotzdem gemacht und es ist auch diesmal negativ... alles kein problem...
Ich würde es an deine stelle machen lassen aber deswegen nicht total verrückt machen lassen...
Viel schlimmer ist es wenn man toxoplasmose machen lässt und der nicht optimal ausfällt... das habe ich machen lassen und musste jetzt die ganze schwangerschaft über auf viele lebensmittel verzichten...
Aber egal wie dein test ausfällt es ist alles machbar und den preis am ende ist sowieso das schönste...
LG
gast.1093970
22. Jan 2011 21:10
Ich bin jetzt in der 37 ssw und hab das selbe durch wie du auch. Man hatte mir in der 22 ssw in der Klinik schon gesagt er wäre zu groß und ich sollte den test machen.
29 ssw sollte es soweit sein, doch ich habe den test aus Gesundheitlichengründen gelassen. Und laut Fa war auch alles bestens. Das hielt sich bis zur 34 ssw, war wieder in der Klinik zum us und wieder hieß es zu groß. Darauf hin hab ich ein Blutzuckertagesprofil gemacht, der super war. Ist zwar keine 100% sicheres ergebniss, aber ich denke das es schon in Ordnung geht.
Und jetzt bin ich mal gespannt wie groß und schwer er dann wirklich zum schluß ist :D

Mach dich nicht ganz verrückt, aber wenn nichts dagegen spricht, dann mach den Test.

@WeeMum
wie soll ich das jetzt verstehen? Hast du toxoplasmose?
gast.977221
22. Jan 2011 22:17
hallo,
also mein frosch war von anfang an immer zu groß und mein arzt hat nie was gesagt...er meinte nur das liegt daran das ich und mein mann eben auch nicht die kleinsten sind und die babys ja auch nicht genormt sind.im KH haben sie dann auch angefangen von wegen test machen und ist ja nicht normall und so en quatsch eben...dabei war er einfach nur groß 4260g und 55cm bei geburt...mach den test aber lass dich nicht verunsichern.
LG
gast.1112844
23. Jan 2011 08:59
Hallo,

bei mir wurde auch immer gesagt,ich hätte ein Schwangerschaftsdiabetes.Meine Zuckerwerte waren mal zu hoch,mal völlig normal.Meine Ärztin meinte dann das meine Nieren wahrscheinlich durchlässiger sind für Zucker und das Thema war erstmal erledigt.Als ich mich dann im Krankenhaus zur Geburt angemeldet hatte,hieß es wieder Schwangerschaftsdiabetes.Mein kleiner wurde in der 37.Woche auf 3000 gramm geschätzt.So,und was kam da raus in der 39.ssw,ein Würmchen mit gerade mal 2920 Gramm und nicht mal 50 cm Länge.Soviel dann zu meinem angeblichen Schwangerschaftsdiabetes.Also,laß dich nicht verrückt machen und höre auf deine innere Stimme!
gast.1070315
23. Jan 2011 10:54
Hallo isbell

ich musste auch den diabetes test machen weil meine ärztin meint der kleine wäre aufeinmal sooo gross und schwer.Wir sind beide klein und leicht,mein mann und ich.Hab mir dann aber keine grossen sorgen gemacht weil ich mir dacht der kleine hat bestimmt nur n wachstumsschub. Bin dann hin sass über 2 std. da und oh schreck,ich hatte die ss diabetes.Da war ich erstmal fertig weil ich nicht wusste damit umzugehen.
Hab dann die rnährung umgetellt,was aber nicht schlimm war.Hab einfach nur noch wasser getrunken und gar keinen saft mehr und keine süssigkeiten und nur vollkornbrot und mageren aufschnitt.
Käse war ok.Eis war auch kein thema...sahne macht ja auch nix....sahne hemmt das der zucker ins blut geht....so schlimm war es dann im nachhinein nicht.Hab dann erst mal abgenommen aber dem kleinen ging es gut.das 7 mal tägl. in finger pieken fand ich zb gar nicht schlimm...war sehr interressant wie das blut nach gewissen mahlzeiten reagiert,und immer schön vorher die hände waschen;-)
Und dann musste ich 3 wochen liegen(hatt aber nix mit ss diabetes zu tun)
Und hab dann den test im kh nochmal gemacht und da ist sie durch den wehenhemmer verschwunden :lol:
Hab dann erstmal n big mac beordert :lol:
der kleine kam mit 48cm und 2950 g zur welt...so viel zu" er ist gross und schwer"
Lass dich nicht verrückt machen..mach den test und dann weiterschauen...es ist wirklich nicht schlimm

alles gut lg
gast.973951
23. Jan 2011 19:00
Hallo!
Hatte auch Schwangerschaftsdiabetis. Ja 7 mal am Tag in den Finger stechen, war zwar blöd, aber das war das Beste was mir passieren konnte. Klingt viell. jetzt blöd aber ich hätte genascht ohne Ende. Bin verrückt auf süßes hab nur 18 Kilo zugenommen, weil meine Zuckerwerte immer so hoch waren. Da ist sich nicht mal eine kleine Schoki ausgegangen.
Nach der Geburt waren schon 15 Kilo weg. Den rest hab ich locker geschafft.
Meine Maus war ein Zwerg und keinesfalls zu groß.
:D :D :D
gast.1070315
24. Jan 2011 10:08
@tigerkatzi
Ich hätte sonst auch zu viel genascht ;)
es ist zwar im ersten moment ne überwindung,das pieksen, aber da "gewöhnt"man sich schon dran.Ich hatte die werte einmal dermassen erhöht,aber da waren wir mal bei mac...... und da ist man ja mit den fingern.Und ich hatte völlig vergessen mir danach die hände zu waschen :roll:
Habs dann nochmal nach dem hände waschen getestet und da wars völlig im level
nur um zu sehen wie der blutzucker nach bestimmten dingen reagiert,hab ich mich sogar manchmal bis zu 10mal gepiekt :lol:
zugenommen hab ich in der ss eh nur so 6 kilo

@blackpanta

das ist ja nicht schön das du die diabetes behalten hast....
ja viele ärzte machen einen schon verrückt und oft ist es unbegründet.Ich war eine angebliche risikoschwangere(ü 35)
und da versuchen die einem alles einzureden...mein ärztin zum glück nicht ausser die ss diabetes und die hat ich ja auch wenn auch nur latent aber sie war da...und gott sei dank wieder weg.
gast.1100966
25. Jan 2011 08:04
Hallo ihr lieben,
mein FA hat mich auch vollkommen verrückt gemacht.
Von der 33 SSW bis zur fast 35 SSW hat er bei meinem kleinen immer das selber Gewicht geschätzt. 2020gramm. Mein lütter kam am 14.12.10 in der 35 SSW und siehe da er hatte stolze 2900 gramm. Ärzte übertreiben/vertun (sich) auch mal gerne. Lass dich echt da nicht verrückt machen :)
Lieben Gruß und alles gute
Sodo81
25. Jan 2011 11:35
Hallo an alle,

war bei meiner ersten SS auch so.
Ständig hieß es er ist zu groß und zu schwer oder der Herzschlag sei zu hoch. Deshalb mußte ich dann jede Woche zum CTG. Aber das die mal dran denken, das wenn die Mutter aufgeregt ist das dann auch das Baby einen hohen Puls hat ist ja klar!
Das schlimmste war aber die Vorstellung im KH vor der Geburt: das war in der 37. SS Woche: da haben sie US gemacht und die Ärztin hat gegrinst weil er ja soo groß ist und ich den ja sowieso nicht so raus kriegen würde!
Da hatte ich ganz schön Angst. Sie haben trotzdem einen normale Geburt vorgeschlagen und dann als garnichts mehr ging wurde mein kleiner mit der Saugglocke geholt! Er wog 3900g und war 54 cm groß!
Jetzt überlege ich bei meiner 2. SS gleich einen KS machen zu lassen.
Was meint ihr?

LG
Sophia
gast.953619
27. Jan 2011 13:12
hallo, mein arzt hat mich zwar nicht verrückt gemacht, aber die letzen 5 monate meiner schwangerschaft durfte ich auch fleissig picksen und testen, es war immer alles in ordnung sowohl bei mir als auch später meinem kleinen (großen) brocken . joni ist mit 60 cm, 4700 gr und kopfumpfang von 38,5 cm geboren... auch er mußte nach der geburt über eine woche jeden tag blut abgeben um zu schauen ob er diabetis hat. aber wie schon geschrieben alles ok bei beiden.
prüf halt einfach und wenn was rumkommen sollte dann hilft meist schon eine ernährungsberaterin... die hat man mir auch zur seite gestellt so das ich im fall eines falles anrufen konnte und fragen was ich an meiner ernährung ändern sollte.
gast.1138661
27. Jan 2011 20:55
Hallo ihr lieben,
mein arzt ist echt super und eigentlich ganz cool.... manchmal zu cool.
mach mir wahrscheinlich wie fast jede von uns viele sorgen..
Thema Toxoplasmose... war vor einem monat sehr erkältet, dann gings mir eine woche gut jetzt hab ich schon wieder halsschmezen.. jetzt mach ich mir sorgen, dass was anderes dahinter steckt..
wann weiß ich denn ob ich mich viell. angesteckt hab??
21 Beiträge
loading 19541...