Vorzeitiger Blasensprung

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1069793
3. Jan 2011 22:10
Vorzeitiger Blasensprung
Hallo!
Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten zum vorzeitigen Blasensprung meine Zuversicht stärken & noch mehr Mut machen?
Ich befinde mich jetzt in der 28.SSW & hatte letzte Nacht einen. Ich lag bereits absolut entspannt im Bett, als ich den warmen Schwall bemerkte, & nur dachte "lieber Gott, lass das Baby bitte auf einen Nerv drücken, dass ich nur unkontrolliert uriniere"
Dann haben wir den RTW gerufen & sind ins nächste KH gefahren, wo sich der Blasensprung leider bestätigte. Da diese Klinik erst Frühchen ab 30.SSW betreuen kann, wurden wir dann nocheinmal in ein anderes KH verlegt.
Bereits in den letzten Wochen hatte ich "harmlose" Wehen, bei denen der Bauch hart wurde, war aber sehr erträglich & der Muttermund blieb gut verschlossen. Gestern war knapp 10mm geöffnet.
Nun hoffe ich ganz fest, dass ich hier noch mindestens 8 laaaangweilige Wochen verbringe, ehe das Baby kommt (1.März wäre mein Traumziel)
habe aber fast das Gefühl, das ärztl. Personal mit meiner Ruhe & Zuversicht anstecken müssen ;-)
drückt uns mal fest die Daumen. Das Baby bewegt sich nach wie vor vergnügt & scheint einen Heiden Spass zu haben, nach den CTG Sensoren zu treten ;-)
kann mir jemand von Erfahrungen zum sehr frühzeitigen Blasensprung berichten? (& vielleicht noch mehr Mut & Stärke geben)?
Danke & LG
gast.960698
4. Jan 2011 08:50
Re: Vorzeitiger Blasensprung
bleib im bett, becken und füße hoch, aber beim blasensprung ist eigentlich nicht mehr viel zu machen :shock:
meine motte kam bei 29+4... drück dir die daumen, dass dein drops noch ne weile drin bleibt!
Bini130986
4. Jan 2011 11:14
Hallo,

Also in meinem Geburtsbericht steht auch bei Komplikationen "vorzeitiger Blasensprung". Habe sie aber bei SSW 40+2 entbunden.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber bei mir ist die Blase am 23.5. um 5 Uhr früh gesprungen, hatte aber keine Wehen. Ab ins KH, CTG ohne Wehentätigkeit und MuMu noch komplett zu. Nach 12h Antibiotikum, da das Kind ja nicht mehr geschützt ist vor den Viren und Bakterien der Außenwelt, wenn die Fruchtblase geplatzt ist. Das wiederholte sich 3 Mal, bis die Geburt eingeleitet wurde und ich nach 42h meine kleine Prinzessin im Arm hielt.

Soweit mir gesagt wurde, kann man bei einem vorzeitigen Blasensprung leider nichts mehr machen... Die Hülle, die das Kind umgibt ist quasi "weg".

Versuch dich zu schonen und positiv zu denken. Ich hoffe, du bist in einer Klinik, wo du ein gutes Gefühl hast und Vertrauen in die Ärzte.

Ich drück dir die Daumen...

Liebe Grüße
gast.1069793
4. Jan 2011 16:29
Hallo & ersteinmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
Wegen der Möglichen Infektionsgefahr erhalte ich prophylaktisch Antibiotika & Blutwertkontrollen. Das ist auch die Hauptgefahr beim Blasensprung. Da mein Baby bereits kopfüber & sehr tief liegt, "verstopft" es so quasi Ausgang, damit weder seine Gliedmassen noch die Nabelschnur sich verklemmen könnten. Es ist jetzt lediglich etwas eng für die Kleine, etwa so als wäre sie jetzt bereits kurz vor Ultimo, wo die Babys auch von nur noch wenig Fruchtwasser umgeben sind (welches übrigens ständig nachgebildet wird).
Solange Muttermund verschlossen & die Wehen im Rahmen bleiben, könnte das Baby also bestenfalls bis zum eigentlichen ET im Bauch bleiben, was aber angesichts der noch bleibenen gut 11 Wochen unwahrscheinlich ist.
Unser erstes Etappenziel, die 48 stündige Lungenreife mit Unterstützung (fies schmerzender) Cortisonspritzen werden wir kurz vor Mitternacht erreicht haben & die Wehen, die ich bereits seit min. 2 Wochen gelegentlich verspüre, werden weniger, so dass ich guter Zuversicht bin, die nächsten Ziele, 30.Woche, 1000g, 1500g (Grenze für natürliche Geburt) & das Endziel 1.März schaffen :-)
lieben Dank für weitere Erfahrungsberichte & LG
(Gott sei Dank kann man die Zeit im KKH & strammen Liegen mithilfe moderner Multimedia gut verkürzen ;-)
Bini130986
4. Jan 2011 16:30
Aaaalso ich hab mich da mal eben bei einer befreundeten Hebamme schlau gemacht, weil es mich selber interessiert hat :)

Das, was meine Vorrednerin Sunshine2483 und ich hatten ist ein "vorzeitiger Blasensprung". Das, was du hast ist ein "frühzeitiger Blasensprung" und du hast aaaaaaaaaaaaaaaalle Hoffnung, deinen Zwerg noch lange im Bauch zu halten. :)

Du musst dich absolut ausruhen und schonen und bekommst ws. regelmäßig Antibiotika. Je nach Entwicklungsstadium kommen dann eben die Spritzen für Lungenreife etc. Solange du noch Fruchtwasser hast, steht einer bestehenden Schwangerschaft nichts im weg. :) Wenn das Fruchtwasser nicht mehr nachweisbar ist, wird das Kleine geholt.

Aber bis dahin hast du ja hoffentlich noch alle Zeit :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl Mut machen :)

Liebe Grüße
Bini130986
4. Jan 2011 16:38
Achja - noch ein kurzer Schwank aus dem Hebammenalltag :)

Sie hatte auch schon eine Schwangere, die in der 23. SSW einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Sie hat aber fast bis zum Ende durchgehalten und durfte ihr Kleines sogar gleich mit nach Hause nehmen danach :)

Also, Kopf hoch und ich drück die Daumen :)
gast.1069793
4. Jan 2011 21:12
Hallo liebe Bini!
Ganz herzlichen Dank für Deine ermutigende nette Antwort!
Ich bin auch nach wie vor sehr zuversichtlich, zumal ich das Kleine zu gewohnten Zeiten & nach gewohntem Muster spüre. Auch das Fruchtwasser scheint gut nachgebildet zu werden, was ich durch viel trinke zu unterstützen versuche. An & an läuft auch mal welches ab, aber für die Bequemlichkeit gönne ich meinem Baby jeden Tropfen (sieht nämlich mächtig eng aus auf dem US ;-)
LG & gute Nacht
gast.937287
5. Jan 2011 15:28
Hallo,
ich hoffe bei Dir ist alles gut??!!
Hatte persönlich keinen Blasensprung, hab aber mal ne
gutgemachte Dokumentation gesehen. Da war die Aussage auch, wenn das Baby den Ausgang sozusagen "verstopft", dann hast Du sehr guten Chancen
Deine Ziele zu erreichen und das Baby noch lange im Bauch zu behalten.
Die Spritzen zur Lungenreife hab ich auch bekommen, hatte vorzeitige
Wehen in der 31.Woche. Ich bin dann noch bis zur 39. Woche gekommen.
Ich drück Dir die Daumen!!

LG
Kathrin
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...