Babyausstattung- Was braucht man wirklich?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1119398
3. Jan 2011 18:49
Babyausstattung- Was braucht man wirklich?
Hallo,

ich bekomme mein erstes Baby im April und bin schon jetzt ganz irritiert.
Es gibt so Unmengen an Babyequipment, dass man sich bald nicht mehr auskennt. Was braucht man denn nun wirklich am Anfang? Worauf hättet ihr im Nachhinein verzichten können?
LG
gast.1012280
3. Jan 2011 19:38
Re: Babyausstattung- Was braucht man wirklich?
Hallo
mein Baby ist grade 24Tage alt und was wir bisher brauchen ist folgendes:
- gaaaaanz viele Spucktücher!!!
- einige Bodys (am besten Wickelbodys)
- Stampler
- wenige andere Klamotten (Hosen, Pullis, Socken)
- einen Platz zum wickeln oder Wickelunterlagen
- einen Schlaplatz. Bei uns ist es ein Beistellbett, die beste Anschaffung, die wir je gemacht haben.
- Fläschchen (auch wenn du stillen willst)
- Flaschenbürste
- zum rausgehen etc: Maxicosie (bei der Kälte momentan mit Fußsack), Kinderwagen, Jacke, Mütze

Auf eine Babywanne hätte ich persönlich verzichten können. Am Anfang reicht durchaus ein Wäschekübel und jetzt können wir unseren Zwerg schon mit in die große Wanne nehmen...
Worauf wir auch verzichten können sind Pflegeprodukte (zum größten Teil).
Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter
gast.881642
3. Jan 2011 19:59
Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 7 Monate. Was für uns ganz wichtig war:

Beistellbett (wie oben schon genannt) - kann ich nur empfehlen, ist echt super
Maxi Cosi / Kinderwagen
Heizstrahler über Wickelkommode (dann wirds den Kleinen mollig warm - können ja am Anfang ihre Temperatur noch nicht richtig regulieren)
Sterilisator für Fläschchen
viiieeele Bodys, Strampler, Langarmshirts
Schlafsack
Kirschkernkissen (wenn die Kleinen Blähungen haben)
Laufstall
Spieluhr

Was ich überhaupt nicht gebraucht habe:
Stillkissen (habe immer im Liegen gestillt)
Still BH´s (die haben meistens gezwickt - hab dann lieber Stillhemdchen angehabt)
Wickeltasche (hab ich irgendwie nie gebraucht, da ich meistens meinen Carrybag mitgenommen habe)

LG
gast.1046732
3. Jan 2011 20:51
Hi
hier nur noch Ergänzungen:
viele Bodys, mit den 6 Bodys wie oft geschrieben kommt man nicht hin. Wir haben super Erfahrung mit den Wickelbodys vom dm und C&A gemacht.

An Pflegeprodukten benutzen wir nur Calendulaöl von Weleda. Das kommt ins Badewasser (Wäschekorb = Badewanne) und morgens beim Waschen auch an die "typischen" Stellen die schnell wund werden. Bei leichten Rötungen reicht das bei uns völlig aus. Mittlerweile benutzen wir auch Babyshampoo, um das Öl aus den Haaren zuwaschen.
Am Wickeltisch haber wir noch eine kl Thermoskanne für warmes Wasser zum saubermachen. Wasser und die großen Viskosepads reichen uns dazu. Feuchttücher nehem wir nur für unterwegs.

Vaporisator für Babyflaschen würde ich erst kaufen, wenn sich herausstellt, dass du nicht stillen kannst, der ist schnell gekauft und die erstenmale kann man auch im Zopf sterilisieren

Kümmelzäpfchen bei Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung
Schnuller
Pampers Gr. 1
Fieberthermometer mit flexibler Spitze
Einmalwickelunterlagen für unterwegs, benutzen wir auch als Unterlage wenn die Kleine nackt auf unserem Bett strampelt
Babynagelschere

Das Geld für einen Fläschchenwärmer und einer Flaschenwarmhaltetasche hätten wir uns sparen können. Viel praktischer sind kleine Thermoskannen mit heißem und kaltem Wasser/Tee zum Mischen.

Für eine Freundin hab ich eine Liste zusammen gestellt, auch mit Dingen für sie. Bei Interesse kann ich sie dir schicken

Gruß
Sylvia
gast.1119398
3. Jan 2011 21:29
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps. Ist aber auch wirklich schwer, wichtiges von Überflüssigem zu unterscheiden. Aber jetzt hab ich wenigstens nen kleinen Überblick.
LG
gast.895355
4. Jan 2011 07:28
Hi! :D :D :D :D
Mein kleiner ist zwar schon 10 Monate alt aber ich weiß noch ganz genau was wichtig war und was Mist!!
Also dann hier mal die Liste:
-Autobabyschale(im Winter mit Fußsack)
-Kinderwagen(am besten mit Matratze in der Schale und die Ausstattung)
-10 Bodys 50/56
-10 Strampler 50/56
-10 Oberteile 50/56
-Strumpfhosen(wenns kalt ist super) 50/56
-Jäckchen 50/56
-mehrere Mützchen
-Babydecke(zum einschlagen)
-Schlafsack (für Neugeborene)
-5 Schlafanzüge 50/56
-Söckchen Gr.16
-Heizlüfter(kosten nur 10€ im gegensatz zu den teuren Heizstralern)
-Spieluhr
-Wickelmöglichkeit
-Stubenwagen(mit Rollen kann man den am Anfang überall in der Wohnung umherfahren)
Auch wenn man stillt oder es gerne möchte
-Fläschchen+Zuberhör
-Vaporisator
-Windeln new born, Feuchttücher
-Thermoskanne
Ja ich glaub das wahr`s, mehr brauchte ich nicht in den ersten Wochen

Aber für die Mama währe noch
-dicke Binden 4-5 Päckchen(Wochenfluss)
-Stilleinlagen
-Stilltee
-neutrales Deo und Duschgel

Wenn etwas fehlt kann man es auch noch nach der Geburt besorgen. Aber ich war froh das ich nicht wegen jedem Päckchen Binden los musste!!!!

Hui ist ganz schön lang geworden der Beitrag.......... 8-) 8-) 8-)

Alles gute mit Deinem kleinen Schatz!!!!! :) :) :)
gast.977221
4. Jan 2011 09:51
also wir haben auch bis jetzt noch nicht so viel gebraucht wie wir gekauft haben...till ist jetzt 6 wochen als und wir brauchen bis jetzt
gaaaaaaaaaanz viele bodys,ja die von c&a sind super
windeln größe 1 und 2 wir nehmen pampers
zum baden langt auch das waschbecken, find ich aber bischen gehudelt. macht den eindruck als obs schnell gehen müsste deswegen haben wir uns ne wanne zugelegt,diesen einsatz dafür kann man sich sparen ;)
dann nehmen wir zum baden auch das öl von weleda und milch,danach muss man das badegefäß mit seife auswaschen sonst klebt das öl für ewig drin fest.handtücher und ein weichen waschlappen
auserdem noch paar ca 5...6stük schlafanzüge und socken ohne mit ganz weiten bund (weis nicht wie das sonst heist)...damit sie nicht so einschneiden
strampler bei den man die beine aufknöpfen kann,das geht schneller mit windeln wechseln.
ja spucktücher auch gaaaaanz viele und mindestens ein so ganz dickes,gibts bei babywalz oder sicher auch im DM da kannst du den schnulli dran machen und musst nicht immer zum baby rennen wenns weint weil der schnulli raus gefallen ist...
ansonsten noch was shickeres zum anziehen für die ersten bilder und wenn mal besuch kommt.
und eben was für drausen, da du dein baby ja im april bekommst langt sicher ne jacke und ne decke.
ansonsten noch ein schlansack, sab simplex gegen blähungen (haben alle babys weil sich der darm erst einstellen muss) und fieber zäpfchen, die medikamente kannst du dir auf rezept holen.
was ich total praktisch finde so eine unterlage aus gummi(apotheke) die kann man aufs sofa legen, decke drüber und baby kann nackisch drauf spielen, das mag till total gerne und das sofa wird nicht nass wenn er mal pinkeln muss hihi
dann noch 2flaschen mit 1er schnulli, ja paar schnullis zum beruhigen ne thermo kanne für warmes wasser (gold wert) ne brustwarzen creme fals du stillst,stilleinlagen,viele binden wegen wochenfluss,stilltee zur unterstützung von milchbildung,würde ich alles vorher kaufen weil man die ersten tage echt zu nix kommt zuhause.ah ja und für die erste nacht zuhause was zu beruhigung für die nerven...wird sehr anstregend.
dann noch en kindersitz, 1-2 mützen, kinderwagen (logisch)
gaaaaaaaanz viele batterien für die digicam weil du so viele bilder machen wirst das sie ewig leer sind hehe
und das wars glaub ich
rix-h
4. Jan 2011 13:23
So, kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen;)

Ich schwöre noch auf mein Manduca, bzw. Tragetuch. Wenn die Kleine mal wieder nicht zu beruhigen ist, setze ich sie da rein und kann meinen Haushalt auch noch machen. Dazu habe ich noch ne extra Jacke, da gehen wir auch locker bei Schnee und (Niesel-)regen raus.

Wurde schon ein Fieberthermometer erwähnt?

Und kleine Snacks zu Hause zu haben ist auch gut. Am Anfang ist das auch mit dem Kochen und der Zeit so ein Problem.
gast.977221
4. Jan 2011 16:24
ich und mein mann haben die letzten wochen der schwangerschaft immer bischen mehr gekocht und uns das gefrierfach voll gestopft...mussten bis jetzt kaum mal kochen, gehen nur ans gefrierfach und holen was raus.ist sehr praktisch finde ich,allerdings sollte man beachten das man keine blähenden sachen essen sollte wenn man stillt und auch nix was durchfall oder ein wunden po verursachen kann z.b. paprika,tomaten...das hab ich vergessen :roll:
gast.1122019
4. Jan 2011 22:00
Hallo,

lass Dich bloß nicht von den gängigen "Listen für Erstausstattung" irritieren. Ich habe beispielsweise eine Milchpumpe gekauft, die zwar teuer war, aber überhaupt nichts taugte. Später habe ich erfahren, dass auch der Kinderarzt bei Bedarf eine gute verschreibt....
gast.1093002
5. Jan 2011 01:17
Falls du nicht stillen kannst oder willst, rate ich noch zu mehreren kleinen Tupperdosen. Die sind sehr praktisch für das Milchpulver. Du kannst pro Dose die Portion für eine Flasche abfüllen und musst nachts im Halbschlaf oder in der morgendlichen Hektik nicht noch das Pulver abmessen, sondern nur noch mit dem Wasser aus der Thermoskanne mischen. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht (bin aber leider erst ziemlich spät auf die Idee gekommen...)
Ansonsten schließe ich mich den anderen an, Spucktücher und Bodies kann man gar nicht genug haben! Und wenn die Breizeit kommt rate ich zu einem abwaschbaren Lätzchen (aus Stofflätzchen kriegt man Karottenflecken total schlecht wieder raus...)
Überflüssig finde ich spezielle Windeleimer. Die sind viel zu teuer, ein kleiner "normaler" Mülleimer mit Deckel tut's auch. Kriegt man für wenige Euro bei Kodi.
Und versuche deinen Verwandten vorher zu sagen, was sie dem Baby schenken sollen, sonst stehst du hinterher mit 20 Stramplern in Größe 50 da, und der Wurm ist nach 2 Wochen rausgewachsen und hatte die Hälfte davon nie an. Am besten sind immer Windeln als Geschenk, die brauchste in Unmengen....
gast.977221
5. Jan 2011 10:17
oh ja das mit den tuperdosen kann ich auch sehr empfehlen...was wir jetzt seid ner woche (auf empfehlung meiner hebi) machen ist das milchpulver schon mit nem teil wasser in der flasche zu mischen und nachts muss ich dann nur noch warmes wasser dazu tun. hat den vorteil das nicht mehr so viel luftbläschen auf der milch sind und till verträgt das so besser...man kann das so angemischt gut 8 stunden aufheben deswegen mach ich mir abends 4flaschen fertig und muss dann nicht immer nach unten in die küche nachts. was auch noch praktisch ist,wenn der papa mal die flasche fertig machen soll, ein strich mit nem eding auf die flasche zu machen bis wohin er wasser auffüllen muss, das kann er nix falsch machen und den strich kann man einfach wieder weg machen wenn man will...
gast.1119398
5. Jan 2011 21:12
Hallo Mamis,

jetzt muss ich mich schon mal wieder einhaken. Bin erst seit 2 Tagen hier angemeldet und total begeistert über eure schnelle Hilfe. Vielen Dank.
Wo gibts denn diese Spucktücher am besten zu kaufen? Habt ihr zu dem Beistellbett noch ein Extrakinderbett?
Wir überlegen außerdem sehr wegen dem Kinderwagen. Was habt ihr da? Macht es mehr Sinn, einen zu kaufen mit diesen Gelenkrädern oder ist es besser ,einen mit 4 gleichen festen Rädern zu kaufen? Ist echt schwer.
Wir wohnen eher ländlich und haben viel Wald in der Gegend zum spazieren gehen.

Lg
gast.1012280
5. Jan 2011 21:18
wenn es sehr ländlich ist würde ich die Luftbereifung empfehlen und möglichst große Reifen. Wir können bei unserem Kinderwagen die Gelenkräder vorne feststellen, das ist sehr praktisch ;)

Spucktücker gibt es unter anderem günstig bei KIK

Das Beistellbett kannst du nur eine gewisse Zeit benutzen, dann wachsen die Kleinen da raus. Wie lange ist sehr unterschiedlich. Aber am Anfang brauchst du dann noch kein Kinderbett. Wir haben unseres zwar schon stehen, aber es ist noch völlig unbenutzt ;)
gast.1013327
6. Jan 2011 09:34
zum thema kinderwagen wurde uns damals einer mit 4 großen rädern und luftbereifung empfohlen ... macht sich wirklich toll ... sind nämlich oft mit unseren hunden unterwegs ... hab einen wagen von bebidoo
22 Beiträge
loading 19541...