Geburtsangst
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Sep 2012 21:05
Re: Geburtsangst
3er mami
auch die Krankenkasse bestätigte mir seinerzeit dass ein KS billiger ist und daher mittlerweile sehr viele KS gerne Kaiserschnitte machen.
Wenn wir bis zum ET gewartet hätten wär Mausi wohl ne 5kg Wuchtbrumme gewesen
aber ja -grundsätzlich ist ne natürliche Geburt sicher schön - kann eben auch nur von meiner eite her sprechen - bei uns gab es so viele Gründe FÜR einen KS und da hat die BEL ihr übriges getan und nach meiner Chaos-SS war ich über ein reibungsloses "Ende" sehr dankbar
auch die Krankenkasse bestätigte mir seinerzeit dass ein KS billiger ist und daher mittlerweile sehr viele KS gerne Kaiserschnitte machen.
Wenn wir bis zum ET gewartet hätten wär Mausi wohl ne 5kg Wuchtbrumme gewesen

aber ja -grundsätzlich ist ne natürliche Geburt sicher schön - kann eben auch nur von meiner eite her sprechen - bei uns gab es so viele Gründe FÜR einen KS und da hat die BEL ihr übriges getan und nach meiner Chaos-SS war ich über ein reibungsloses "Ende" sehr dankbar

19. Sep 2012 22:34
ja wie ich ja sagte, es gibt gründe und dann ist es ok, auch wenns zu groß oder zu schwer wäre aber ein kind wie meine die eh zu klein ist und so, da wäre es sicherlich nicht förderlich hatte auch über eine steri bei mir nachgedacht, aber dann wäre es billiger wenn ich eh nen ks hätte aber nur deswegen wollte ich nicht extra nen ks machen lassen.
mein doc hätte nichst gesagt aber auch nicht schön gefunden.
hoffe diesmal geht alles gut und mausi nimmt noch etwas zu und sie bleibt noch nen bissle, muss ja nicht bis 13.10. bleiben aber halt wenigstens noch 1,5 wochen.
hm wie gesagt glaubs dir was die krankenkasse gesagt hat, aber kann mir nicht vorstellen das narkose oder pda und einige ärzte drum herum plus op billiger ist als wenn nru ein arzt und hebamme bei spontan dabei ist, nun gut.
mein doc hätte nichst gesagt aber auch nicht schön gefunden.
hoffe diesmal geht alles gut und mausi nimmt noch etwas zu und sie bleibt noch nen bissle, muss ja nicht bis 13.10. bleiben aber halt wenigstens noch 1,5 wochen.
hm wie gesagt glaubs dir was die krankenkasse gesagt hat, aber kann mir nicht vorstellen das narkose oder pda und einige ärzte drum herum plus op billiger ist als wenn nru ein arzt und hebamme bei spontan dabei ist, nun gut.
19. Sep 2012 23:12
Also, ich bin jetzt mal total ehrlich, aber nicht erschrecken: Ich hatte die totalen Schmerzen und die wurden von Stunde zu Stunde schlimmer. Meine Wehen waren nicht nur in meinem Bauch, sondern auch im Rücken, den Beinen bis zu den Füßen. Über den Flur laufen war ne Qual. Ich habe eine halbe Stunde vom Zimmer zum Kreißsaal gebraucht (eigentlich braucht ma 3 Minuten)..da ich solche Schmerzen hatte, wurden meine Wehen schwächer und meine Hebamme empfahl mir eine PDA. Ich hab sie machen lassen, danach konnte ich auch wieder liegen, sitzen und vorallem ruhen und etwas schlafen. Die Schmerzen bei der Geburt fand ich dagegen schon angenehm, denn viel gespürt habe ich nicht davon. Nicht jede Frau bekommt einen Dammriss....ich hatte keinen!
Versuch es einfach mal mit Dammmassageöl...soll helfen, hatte ich aber nie benutzt.
Aber so schlimm die Schmerzen auch waren...nachdem ich den Kleinen im Arm hielt, waren alle diese Gedanken und Schmerzen vergessen!
Versuch es einfach mal mit Dammmassageöl...soll helfen, hatte ich aber nie benutzt.
Aber so schlimm die Schmerzen auch waren...nachdem ich den Kleinen im Arm hielt, waren alle diese Gedanken und Schmerzen vergessen!
19. Sep 2012 23:46
@kurti: so gings mir auch konnte mich kaum bewegen und habe selbst für unsere 2 etagen über 20 mins gebraucht dabei ist das osnst fix ich konnte kaum laufen nichts aber ich fand die presswehen supoer gegen den druck pressen und kaum war sie draußen schwups waren die schmerzen vergessen.
aber auch sofort verschwunden, als wären sie nie dagewesen.
ich wurder geschnitten naja was solls aber sonst war das super geburt also ich miene bei 36std, aber dennoch war alels sofort vergessen und ich war froh das ichs so geschafft habe und immer wieder so machen würde auch wenn jedes mal angst dabei ist da man auch nie weiß, wie lange man braucht aber ich bin froh das meine immer in sl lagen sehr früh in der ss.
aber auch sofort verschwunden, als wären sie nie dagewesen.
ich wurder geschnitten naja was solls aber sonst war das super geburt also ich miene bei 36std, aber dennoch war alels sofort vergessen und ich war froh das ichs so geschafft habe und immer wieder so machen würde auch wenn jedes mal angst dabei ist da man auch nie weiß, wie lange man braucht aber ich bin froh das meine immer in sl lagen sehr früh in der ss.
20. Sep 2012 07:15
Super!!
Das ist es was ich meine....wenn eine Mama eh schon Angst hat dann muss man ihr doch nicht auch noch die Geschichten reindrücken wo es echt nicht so toll gelaufen ist. Kann man das dann nicht einfach für sich behalten??
Es gibt sicherlich Geburten die wirklich nicht gut laufen oder wo die Schmerzen als sehr schlimm empfunden werden ( das empfinden ist ja auch von Frau zu Frau verschieden), aber warum muss man denn die Angst noch weiter schüren??
Was ich allerdings auch rauslese und einfach sehr gut finde ist dass die meisten es einfach erstmal so probieren, ne PDA kann man ja dann immernoch geben wenn es einfach zu schlimm wird, finde ich auch voll ok.
Aber man sollte es doch erstmal versuchen und schauen wir man selber zurecht kommt, denn es ist ja immerhin ein ganz besonderes Erlebnis und jeder empfindet es anders!
Das ist es was ich meine....wenn eine Mama eh schon Angst hat dann muss man ihr doch nicht auch noch die Geschichten reindrücken wo es echt nicht so toll gelaufen ist. Kann man das dann nicht einfach für sich behalten??
Es gibt sicherlich Geburten die wirklich nicht gut laufen oder wo die Schmerzen als sehr schlimm empfunden werden ( das empfinden ist ja auch von Frau zu Frau verschieden), aber warum muss man denn die Angst noch weiter schüren??
Was ich allerdings auch rauslese und einfach sehr gut finde ist dass die meisten es einfach erstmal so probieren, ne PDA kann man ja dann immernoch geben wenn es einfach zu schlimm wird, finde ich auch voll ok.
Aber man sollte es doch erstmal versuchen und schauen wir man selber zurecht kommt, denn es ist ja immerhin ein ganz besonderes Erlebnis und jeder empfindet es anders!
20. Sep 2012 08:42
Das eine Geburt kein Zucker schlecken ist sollte man wissen. Warum darf dann eine Mama der es nicht so toll ging, nicht erzählen wie es sein kann, aber eine Mama die eine Traumgeburt hatte darf erzählen wie toll alles war? Es ist nunmal bei jedem anders & es gibt schöne und weniger schöne Geburten. Aber was man deutlich bei jeder rauslesen kann ist wenn das Baby dann da ist, so gut wie alles vergessen ist & man einfach nur noch überglücklich ist
Mir haben Freundinnen auch von 30 Stunden in den Wehen liegen und bla bla erzählt. Trotzdem wollte ich ein Baby & das ganze selbst erleben ... bei mir hat es dann 3,5 Stunden gedauert. Man kann noch so viel erzählen, jede Mama wird ihre eigene Geschichte schreiben können wenn sie dieses Ereignis hinter sich gebracht hat
Lg

Lg
20. Sep 2012 12:23
Naja, aber es stimmt schon- wenn einer eh schon angst hat mach ichs doch durch Horrorgeschichten nicht noch schlimmer..
Erinnert mich an die BRAVO zum Thema "erstes Mal".. Da hats soooo geblutet bei vielen und sie hatten sooolche Schmerzen und dann dachte man selbst: Oh Gott und wieso MACHENS dann alle?
Und dann isses bei einem selbst soweit gewesen und es war... aufregend, hat nicht wehgetan und war schneller vorbei als gedacht
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hät noch emmer joot jejange- würde der Rheinländer nun sagen

Erinnert mich an die BRAVO zum Thema "erstes Mal".. Da hats soooo geblutet bei vielen und sie hatten sooolche Schmerzen und dann dachte man selbst: Oh Gott und wieso MACHENS dann alle?

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hät noch emmer joot jejange- würde der Rheinländer nun sagen

20. Sep 2012 13:03
ich klink mich mal mit ein
also ich erwarte mein erstes kind und ich persönlich finde es garnicht schlimm wenn mir eine andere Frau erzählt das sie ne Horror geburt hatte......
...jeder hat das bedürfniss sich auszutauschen
und ich finde es gut zu wissen was passieren kann
bevor ich nach her da liege und dinge passieren von den ich nicht gewusst habe so kann ich mich darauf einstellen das es schlimm wird und weiß aber auch das andere es auch schon durch gemacht haben
aber ich finde man kann mit dingen die man weiß besser umgehen
und ich finde das auch für die werdenden Väter sehr wichtig
wenn sie wissen das die schmerzen extrem werden können und was alles passieren kann....können sie uns besser unterstützen und vielleicht zwischen durch drauf hin weisen uns dann richtig auf unsere atmung achten sollen etc.

also ich erwarte mein erstes kind und ich persönlich finde es garnicht schlimm wenn mir eine andere Frau erzählt das sie ne Horror geburt hatte......
...jeder hat das bedürfniss sich auszutauschen
und ich finde es gut zu wissen was passieren kann
bevor ich nach her da liege und dinge passieren von den ich nicht gewusst habe so kann ich mich darauf einstellen das es schlimm wird und weiß aber auch das andere es auch schon durch gemacht haben
aber ich finde man kann mit dingen die man weiß besser umgehen
und ich finde das auch für die werdenden Väter sehr wichtig
wenn sie wissen das die schmerzen extrem werden können und was alles passieren kann....können sie uns besser unterstützen und vielleicht zwischen durch drauf hin weisen uns dann richtig auf unsere atmung achten sollen etc.
20. Sep 2012 14:51
Vielleicht hier noch ein Beispiel, dass man vor einer Geburt keine Angst haben braucht:
Mein erstes Kind, 39+5, leichte Wehen und Blasensprung am Morgen, Nachmittags ins KH, habe dann noch Tabletten bekommen zum Einleiten da meine Wehen nicht kräftiger werden wollten, gegen 22 Uhr das letzte CTG. Ich habe dann so vor mich hingeweht und das Supertalent geguckt
Naja und dann ab 3 Uhr nachts fingen die Wehen an schmerzhafter zu werden, ich bin dann in den Kreissaal, und als ich da war hatte ich dann auch schon Presswehen- also nichts mehr mit PDA oder so...
Und um 3: 11 Uhr war die Kleine da. Und die Schmerzen sind echt gut auszuhalten! Eine Wurzelbehandlung ist in meinen Augen wesentlich schlimmer
Vielleicht einen Tipp: Jede Wehe annehmen und sich drüber freuen (hört sich blöd an) aber wenn man sich auf die Wehen einlässt und sie nicht versucht krampfhaft wegzuatmen, toleriert man sie viel besser! Naja und jede Wehe bringt euch näher zum Glück
Ihr schafft das schon! Und wenn nicht- eine PDA kann euch wenigstens die Schmerzen nehmen...
Mein erstes Kind, 39+5, leichte Wehen und Blasensprung am Morgen, Nachmittags ins KH, habe dann noch Tabletten bekommen zum Einleiten da meine Wehen nicht kräftiger werden wollten, gegen 22 Uhr das letzte CTG. Ich habe dann so vor mich hingeweht und das Supertalent geguckt

Und um 3: 11 Uhr war die Kleine da. Und die Schmerzen sind echt gut auszuhalten! Eine Wurzelbehandlung ist in meinen Augen wesentlich schlimmer

Vielleicht einen Tipp: Jede Wehe annehmen und sich drüber freuen (hört sich blöd an) aber wenn man sich auf die Wehen einlässt und sie nicht versucht krampfhaft wegzuatmen, toleriert man sie viel besser! Naja und jede Wehe bringt euch näher zum Glück

Ihr schafft das schon! Und wenn nicht- eine PDA kann euch wenigstens die Schmerzen nehmen...
20. Sep 2012 15:51
oh ja, finde zahnschmerzen allgemein schlimmer, ich wollte auch schmerzmittel haben bei der großen habe ich leider zu lange gewartet bis es nicht mehr ging und bei sohnemann gings erst recht nicht da wars schon zu weit.
trotzdem meine erste geburt sio lange gedauert hat und auch danach noch genäht wurde und so wollte ich denn die zweite wieder spontan haben, fand das einfach besser und konnte ja auch gleich am 1. tag wieder aufstehen und laufen außer der dammnahtschmerzen war auch alles ok und leicht zu bewöltigen einfach alles bestens.
ok man sollte vielleicht geschichten wo es um leben und tiot des kindes ging nicht erzählen wenn eine eh schon angst hatte aber man kann dennoch gute und schwere geburt erzöhlen das macht man dich beim ks auch.
hatte mir auch alels durchgelesen bei meiner 1. geburt und hatte da geschichten gehört aber egal ich hatte da weniger angst da ich nicht wusste was auf mich zukommt als jetzt bei der 3. ss. da ich nun weiß wie alles ist und wehtun kann und nicht weiß ob wieder nachts oder tagsübner, da wo menne schwer von arbeit weg kann etc. etc.
trotzdem meine erste geburt sio lange gedauert hat und auch danach noch genäht wurde und so wollte ich denn die zweite wieder spontan haben, fand das einfach besser und konnte ja auch gleich am 1. tag wieder aufstehen und laufen außer der dammnahtschmerzen war auch alles ok und leicht zu bewöltigen einfach alles bestens.
ok man sollte vielleicht geschichten wo es um leben und tiot des kindes ging nicht erzählen wenn eine eh schon angst hatte aber man kann dennoch gute und schwere geburt erzöhlen das macht man dich beim ks auch.
hatte mir auch alels durchgelesen bei meiner 1. geburt und hatte da geschichten gehört aber egal ich hatte da weniger angst da ich nicht wusste was auf mich zukommt als jetzt bei der 3. ss. da ich nun weiß wie alles ist und wehtun kann und nicht weiß ob wieder nachts oder tagsübner, da wo menne schwer von arbeit weg kann etc. etc.
20. Sep 2012 18:05
ich bin auch mal gespannt ob es tagsüber oder nachts los geht
man sagt ja die warscheinlichkeit liegt hoch das es nachts los geht
das doofe ist nur mein freund arbeitet immer nachts
er arbeitet als kurierfahrer und ist somit bis zu eineinhalb stunden von zu hause entfernt
aber seine firma weis bescheid
und wenn es los geht und er ist unterwegs muss leider meine mama dran glauben
und mich ins krankenhaus fahren
man sagt ja die warscheinlichkeit liegt hoch das es nachts los geht
das doofe ist nur mein freund arbeitet immer nachts

er arbeitet als kurierfahrer und ist somit bis zu eineinhalb stunden von zu hause entfernt

und wenn es los geht und er ist unterwegs muss leider meine mama dran glauben

20. Sep 2012 18:23
Bei mir ist es damals auch nachts los gegangen ... um 3 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt & um 7 Uhr war der Kleine dann da
Bin gespannt wie es diesmal sein wird. Bei uns wissen auch schon alle Bescheid, da unser Großer dann ja geholt werden muss hat mein Dad schon einen Autositz bei sich im Auto & nimmt jeden Abend das Handy mit zum schlafen
Ich hoffe das es nachts los geht weil mein Freund dann fix daheim ist ... nur für den Großen wäre es halt doof wenn er aus dem Schlaf gerissen wird 

20. Sep 2012 18:25
Hätte ich damals gehört das eine Geburt nur schön ist und nicht weh tut, hätte ich spätestens jetzt den Leuten, den Kopf gewaschen..ich glaube jede Frau weiß das eine Geburt kein Sonntagsspaziergang und das eine Geburt auch schmerzhaft ist..wir Frauen sind aber dafür gemacht Kinder zu bekommen und können den Schmerz auch aushalten..ich habe mir während den Wehen immer selber gesagt, dass jede Wehe mich meinen Kind näher bringt und das hat mir sehr geholfen..selbst meine Hebamme hat zu mir gesagt das eine Geburt schmerzhaft ist und das ich mir das nicht so einfach vorstellen soll..
20. Sep 2012 18:38
ich glaube das es einer Frau auch sicher hilft wenn man sich mut zu spricht
und man an sich glaubt
wir werden es schon überstehen und ich mien wir können froh sein das die medizin so weit ist und es viele möglichkeiten gibt (von enspannungsbad bis zu schmerzmittel) früher mussten die frauen da so durch und die haben es auch geschafft
und man an sich glaubt
wir werden es schon überstehen und ich mien wir können froh sein das die medizin so weit ist und es viele möglichkeiten gibt (von enspannungsbad bis zu schmerzmittel) früher mussten die frauen da so durch und die haben es auch geschafft
20. Sep 2012 22:16
ja man sagt ja, das es nachts los geht aber die kinder von meinem doc haben sich immer tagsüber bemerkbar gemacht.
aber wie gesagt das ist unterschiedlich, bei mir wars bis jegtzt immer nachts was ich echt blöde fand.
aber wie gesagt das ist unterschiedlich, bei mir wars bis jegtzt immer nachts was ich echt blöde fand.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...