Schwangerschaftsdiabetes....wer noch???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Mai 2012 23:15
Re: Schwangerschaftsdiabetes....wer noch???
und was Trinkst du in der Zeit zwischen Essen und messen??? Bewegung ist immer gut. 

1. Jun 2012 08:31
ich konnte nur wasser und tee trinken. meiune ernährungsberaterin meinte das man auch ab und an dieses zero zeugs trinken kann. schmeckt mir aber nit.
1. Jun 2012 09:28
Ja ich habe normal entbunden. Icj trinke auch nur mineralwasser und wenn ich durst auf limo habe auch mal zero aber schmeckt nicht... Ich muss nüchtern unter 95 sein und nach dem essen unter 145...
1. Jun 2012 10:32
guten morgen zusammen....
also seitdem ich schwanger bin trink ich nur noch mineralwasser....
wenn ich dann doch mal so nen zero getränk nehme ist es finde ich unendlich süß.....
heut morgen wieder nen nüchternwert von 96 gehabt....hmm irgendwie muss der doc es doch hinbekommen das der mal unter 90 geht....mal abwarten muss gleich hin mal sehen was er dazu sagt....müsst ihr das insulin eigentlich auch in den bauch spritzen???
also seitdem ich schwanger bin trink ich nur noch mineralwasser....
wenn ich dann doch mal so nen zero getränk nehme ist es finde ich unendlich süß.....
heut morgen wieder nen nüchternwert von 96 gehabt....hmm irgendwie muss der doc es doch hinbekommen das der mal unter 90 geht....mal abwarten muss gleich hin mal sehen was er dazu sagt....müsst ihr das insulin eigentlich auch in den bauch spritzen???
1. Jun 2012 11:04
ich musste das tagesinsulin in den bauch und das nacht in den oberschenkel, das fand ich schmerzhaft.
1. Jun 2012 14:27
ich habe ja Altinsulin d.h schnell wirkendes Insulin das muss man im Bauch spritzen unterhalb des Bauchnabels, Langzeitinsulin darft man nur in den Oberschenkel sprizten, da es langsam wirken muss.
1. Jun 2012 14:59
Ja ich muss auch in den Bauch spritzen und das langzeitinsulin in den oberschenkel...
1. Jun 2012 20:42
hm....ich muss beide insuline sowohl das humalog als auch das levemir in den seitlichen bauch spritzen....
und seit heute morgen muss ich nun zur nacht 30 i.e insulin spritzenw eil mein wert nach wie vor morgens nicht gut is...
und seit heute morgen muss ich nun zur nacht 30 i.e insulin spritzenw eil mein wert nach wie vor morgens nicht gut is...
9. Jun 2012 18:41
Hi.
Ich muss mir seit letzten Mittwoch Insulin spritzen
Das piecksen in den Bauch kostet mich doch jedesmal überwindung...
Ich hab jetzt schon öfters hier gelesen das ihr immer eine feste Einheit an Insulin habt, die Ihr euch vor den Mahlzeiten spritzt!?
Ich hab ne Liste bekommen, das steht drin:
morgens:
Blutzucker unter 80 mg/dl 4 IE
" über 80 mg/dl 4 IE
" über 90 mg/dl 5 IE
" über 100 mg/dl 6 IE
Mittags und abends sind die Werte jeweils um eine Einheit runter gesetzt.
Stehe ich morgens mit 82 Zucker auf, spritze ich mir 4 IE...
stehe ich mit 90 Zucker auf, spritze ich mir 5 IE.
So 10 min vor der Mahlzeit.
Bin auch überfordert mit meinem Essensplan
Ich soll morgens ca 8:30 Uhr, Mittags ca 13:00 Uhr und Abends ca 18:00 Uhr essen + ZM essen.
Ich habe aber nicht immer um diese Uhrzeiten hunger, muss bzw soll aber trotzdem was essen, weil ich ja spritzen muss/soll.
Ich fühle mich so in meiner Freiheit beschnitten, das glaubt Ihr mir nicht!
Ich weiß, das ich das alles für meinen Krümel mache, aber ich bin so unglücklich!
z.B.: morgen
mein Mann und ich wollen morgen gern ausschlafen
dann wird es .... ca.... 10 oder so bis wir aufstehen.
Summa sumarum ist mein kompletter Ess- und Spritzplan für morgen dann voll fürn A****
Was mich auch tierisch ankotzt:
Ich spritze mir z.B.: 4 IE, weil es ja so in meinem Plan steht und darf auch nur 4BE essen.
Was ist denn nun wenn ich mal Mittags einen rießen Teller Nudeln ( ICH LIEBE NUDEL)
essen möchte???
Geht ja garnicht mit diesen Einheiten!
Die Diabetesberaterin sagte: " 2 Eßlöffel Nudeln = 1 BE/IE
Ich darf also nur 8 Eßlöffel Nudeln essen!?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Meine Mama hat Diabetes Typ 2 und kann essen wann und wieviel sie will....
und ich....
Vielleicht hat jemand ne Antwort für mich!?
Sorry für den langen Text

Ich muss mir seit letzten Mittwoch Insulin spritzen

Das piecksen in den Bauch kostet mich doch jedesmal überwindung...
Ich hab jetzt schon öfters hier gelesen das ihr immer eine feste Einheit an Insulin habt, die Ihr euch vor den Mahlzeiten spritzt!?
Ich hab ne Liste bekommen, das steht drin:
morgens:
Blutzucker unter 80 mg/dl 4 IE
" über 80 mg/dl 4 IE
" über 90 mg/dl 5 IE
" über 100 mg/dl 6 IE
Mittags und abends sind die Werte jeweils um eine Einheit runter gesetzt.
Stehe ich morgens mit 82 Zucker auf, spritze ich mir 4 IE...
stehe ich mit 90 Zucker auf, spritze ich mir 5 IE.
So 10 min vor der Mahlzeit.
Bin auch überfordert mit meinem Essensplan

Ich soll morgens ca 8:30 Uhr, Mittags ca 13:00 Uhr und Abends ca 18:00 Uhr essen + ZM essen.
Ich habe aber nicht immer um diese Uhrzeiten hunger, muss bzw soll aber trotzdem was essen, weil ich ja spritzen muss/soll.
Ich fühle mich so in meiner Freiheit beschnitten, das glaubt Ihr mir nicht!

Ich weiß, das ich das alles für meinen Krümel mache, aber ich bin so unglücklich!
z.B.: morgen
mein Mann und ich wollen morgen gern ausschlafen

dann wird es .... ca.... 10 oder so bis wir aufstehen.
Summa sumarum ist mein kompletter Ess- und Spritzplan für morgen dann voll fürn A****

Was mich auch tierisch ankotzt:
Ich spritze mir z.B.: 4 IE, weil es ja so in meinem Plan steht und darf auch nur 4BE essen.
Was ist denn nun wenn ich mal Mittags einen rießen Teller Nudeln ( ICH LIEBE NUDEL)

Geht ja garnicht mit diesen Einheiten!

Die Diabetesberaterin sagte: " 2 Eßlöffel Nudeln = 1 BE/IE
Ich darf also nur 8 Eßlöffel Nudeln essen!?

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Meine Mama hat Diabetes Typ 2 und kann essen wann und wieviel sie will....
und ich....

Vielleicht hat jemand ne Antwort für mich!?
Sorry für den langen Text

10. Jun 2012 08:30
huhu eulenmama,
wieso musst du unter 80 sein für den Nüchternwert??
find ich viel zu niedrig!!
Ja das ist leider der negative Aspekt an der Sache: man muss sich an die Essenspläne halten, damit du nicht in den Unterzucker fällst. Das ist sehr gefährlich und kann zum Koma führen.
Also Nudeln darst du leider nur deine 4BE essen. Das wären 60g getrocknete Nudeln.
Ist zwar total doof aber wichtig für dein Kind. Wie sind denn deine Werte so? Meine Diabetologin ist ne ganz strenge, was ich aber gut finde da die Langzeitfolgen einer SS-Diabetes für das Kind nicht abzuschätzen sind.
Und Diabetes Typ 2 ist nicht vergleichbar mit SS-Diabetes!!
Wenn du Fragen hast helfe ich dir gerne, hab schon 2 SS hinter mir mit dem Diabetes.
lg
beckie
wieso musst du unter 80 sein für den Nüchternwert??

Ja das ist leider der negative Aspekt an der Sache: man muss sich an die Essenspläne halten, damit du nicht in den Unterzucker fällst. Das ist sehr gefährlich und kann zum Koma führen.
Also Nudeln darst du leider nur deine 4BE essen. Das wären 60g getrocknete Nudeln.
Ist zwar total doof aber wichtig für dein Kind. Wie sind denn deine Werte so? Meine Diabetologin ist ne ganz strenge, was ich aber gut finde da die Langzeitfolgen einer SS-Diabetes für das Kind nicht abzuschätzen sind.
Und Diabetes Typ 2 ist nicht vergleichbar mit SS-Diabetes!!
Wenn du Fragen hast helfe ich dir gerne, hab schon 2 SS hinter mir mit dem Diabetes.
lg
beckie
10. Jun 2012 10:57
Hi.
Danke für die flotte Antwort
Meine Diabetologin hat nix davon gesagt das er unter 80 sein soll.
Steht wahrscheinlich drauf für den fall der Fälle.
Soll nüchtern unter 90 und nach dem essen 120 und drunter liegen.
Meine Werte sind ganz unterschiedlich.
Heut morgen hatte ich 84 nüchtern, gestern 89 nüchtern.
Heut, ne Std. nach dem Frühstück 158. Der ist sehr hoch.... denke das die IE morgen nochmal höher gestellt werden. Zumindest für morgens.
Spritze ja seit Mittwoch. Am Freitag hat sie schon jede Einheit um 1 höher gesetzt.
Nach dem Frühstück ist er meist knapp über 130.
Messe 4x täglich und Spritze 3x täglich!
Ich weiß das Typ 2 Diabetes nicht mit SS Diabetes vergleichbar ist.
Aber ich kann jetzt nit überall ne Waage mit hinnehmen!
Fühle mich irgendwie ins kalte Wasser geschmissen und soll jetzt zusehen wie ich allein wieder an Land komme
Warum kann ich nicht mal ab und an einen großen Teller Nudeln essen und mir dementsprechend Spritzen?
Wenn ich mehr BE zu mir nehme muss ich ja auch mehr IE spritzen um wieder runter zu kommen. Is ja klar
Also kommt der Wert doch auch wieder auf sein normal Level.
Verstehst du was ich meine?
Ich will ja nicht jeden Tag über die Strenge schlagen.
Aber diese Gelüste..... musst du doch auch kennen???
Ich ess eigentlich nit viel süsskram, aber so manchmal hab ich ein tierisches Verlangen nach nem Teilchen.
Das darf ich ja auch nicht essen, da es nicht in meinem Spritzplan steht.
1 Einheit als Zwischenmahlzeit. (ohne spritzen)
Das ist ein halbes Croissant
und die andere Hälfte schmeiss ich weg!?
Den nächsten Tag kann man das nit mehr essen!
LG Eulenmama
Danke für die flotte Antwort

Meine Diabetologin hat nix davon gesagt das er unter 80 sein soll.
Steht wahrscheinlich drauf für den fall der Fälle.

Soll nüchtern unter 90 und nach dem essen 120 und drunter liegen.
Meine Werte sind ganz unterschiedlich.
Heut morgen hatte ich 84 nüchtern, gestern 89 nüchtern.
Heut, ne Std. nach dem Frühstück 158. Der ist sehr hoch.... denke das die IE morgen nochmal höher gestellt werden. Zumindest für morgens.
Spritze ja seit Mittwoch. Am Freitag hat sie schon jede Einheit um 1 höher gesetzt.
Nach dem Frühstück ist er meist knapp über 130.
Messe 4x täglich und Spritze 3x täglich!
Ich weiß das Typ 2 Diabetes nicht mit SS Diabetes vergleichbar ist.
Aber ich kann jetzt nit überall ne Waage mit hinnehmen!
Fühle mich irgendwie ins kalte Wasser geschmissen und soll jetzt zusehen wie ich allein wieder an Land komme

Warum kann ich nicht mal ab und an einen großen Teller Nudeln essen und mir dementsprechend Spritzen?
Wenn ich mehr BE zu mir nehme muss ich ja auch mehr IE spritzen um wieder runter zu kommen. Is ja klar

Also kommt der Wert doch auch wieder auf sein normal Level.
Verstehst du was ich meine?
Ich will ja nicht jeden Tag über die Strenge schlagen.
Aber diese Gelüste..... musst du doch auch kennen???
Ich ess eigentlich nit viel süsskram, aber so manchmal hab ich ein tierisches Verlangen nach nem Teilchen.
Das darf ich ja auch nicht essen, da es nicht in meinem Spritzplan steht.
1 Einheit als Zwischenmahlzeit. (ohne spritzen)
Das ist ein halbes Croissant

Den nächsten Tag kann man das nit mehr essen!
LG Eulenmama
10. Jun 2012 11:24
Also der Nüchternwert klingt doch gut.
Der Wert heute nach dem Frühstück ist natürlich nicht so pralle. Was hast du denn gegessen?? Wichtig ist auch zu wissen: morgens benötigt der Körper am meisten Insulin.
Also ich weiss schon was du meinst wegen den Nudeln. Erlaubt ist es leider nicht, da man ja die BE´s über den Tag verteilt essen soll/muss damit der Zucker konstant bleibt.
Aber ich hab das auch mal gemacht, also 6BE Nudeln gegessen und dementsprechend gespritzt.
Also diese Gelüste hatte ich nur in der ersten SS, bei der zweiten nicht, da ich mich ja auskannte und gegensteuern konnte. In der zweiten SS musste ich auch nur Nachtinsulin spritzen, für den Tag nicht. Da hab ich das alles über die Ernährung geregelt.
Nur eine Einheit als Zwischenmahlzeit???? Wieviel BE´s darfst du denn essen??
Mein Plan sah so aus:
3 BE zum Frühstück
3 BE Zwischenmahlzeit
4 BE Mittag
2 BE Zwischenmahlzeit
4 BE Abendbrot
1-2 BE Spätmahlzeit
Das A und O ist, dass man einfach weiss wieviele BE´s was hat und ne Küchenwaage damit man abmessen kann. Irgendwann brauchst du die aber nicht mehr, das hat man dann verinnerlicht.
Wichtig ist auch zu wissen: Obst nur in Verbindung mit Sahnequark. Da Fett die Aufnahme von Kohlenhydraten ins Blut verlangsamt.
Hab zb. Nudeln in Kombination mit Sahnesosse gegessen
Der Wert heute nach dem Frühstück ist natürlich nicht so pralle. Was hast du denn gegessen?? Wichtig ist auch zu wissen: morgens benötigt der Körper am meisten Insulin.
Also ich weiss schon was du meinst wegen den Nudeln. Erlaubt ist es leider nicht, da man ja die BE´s über den Tag verteilt essen soll/muss damit der Zucker konstant bleibt.
Aber ich hab das auch mal gemacht, also 6BE Nudeln gegessen und dementsprechend gespritzt.
Also diese Gelüste hatte ich nur in der ersten SS, bei der zweiten nicht, da ich mich ja auskannte und gegensteuern konnte. In der zweiten SS musste ich auch nur Nachtinsulin spritzen, für den Tag nicht. Da hab ich das alles über die Ernährung geregelt.
Nur eine Einheit als Zwischenmahlzeit???? Wieviel BE´s darfst du denn essen??
Mein Plan sah so aus:
3 BE zum Frühstück
3 BE Zwischenmahlzeit
4 BE Mittag
2 BE Zwischenmahlzeit
4 BE Abendbrot
1-2 BE Spätmahlzeit
Das A und O ist, dass man einfach weiss wieviele BE´s was hat und ne Küchenwaage damit man abmessen kann. Irgendwann brauchst du die aber nicht mehr, das hat man dann verinnerlicht.
Wichtig ist auch zu wissen: Obst nur in Verbindung mit Sahnequark. Da Fett die Aufnahme von Kohlenhydraten ins Blut verlangsamt.
Hab zb. Nudeln in Kombination mit Sahnesosse gegessen

10. Jun 2012 12:14
4 BE Morgens
1-2 BE ZM
4 BE Mittags
1 BE ZM
4 BE Abends
spätmahlzeit nix
Ich leide im mom hunger.
Hab auch nicht immer lust fleisch zu essen, soll ich jetzt täglich;
und zuviel Gemüse ist auch nit mein fall.
1 kg hab ich schon runter.
Im normalfall wäre ich jetzt happy, aber es heißt, ich darf nicht abnehmen, obwohl ich zuviel auf den rippen hab.
bin jetzt in der 26 SSW und hab auch erst 2 kg zugenommen.
Meine Diabetologin sagte auch, ich solle in der ganzen SS nur 5 kg zunehmen.
Wie die sich das vorstellt will ich mal gerne wissen!!!???
Also wenn ich jetzt mal Lust auf was spezielles verspüre kann ich mir ruhig das eine mal was mehr spritzen???
Ich stehe ja schon allein heut wieder vor nem Rätsel...
heut Mittwag mache ich Hackbraten mit Ei, selbstgemachte Spätzle, dazu Rahmsoße und Salat.
Für das Fleisch muss ich nix rechnen, für den Salat auch nit.
Für die Nudeln auf jeden fall..... und was ist mit der Soße???
Oder nachstes WE gehen wir grillen, da gibt es Nudel- & Kartoffelsalat.
Wieviel darf ich davon essen?
Wird die Mayo im Salat auch irgendwie berechnet???
Ich sag ja, bin unwissend ins Wasser geschmissen worden.
Und mein mini Heftchen von Accu-Chek hilft mir in solchen fällen nit weiter
Du schreibst:
- Aber ohne abmessen ist es auch nur eine pi mal daumen sache und es kann sein, das man trotzdem in den unterzucker rutsch bzw zu wenig gespritzt hat!
Du schreibst:
- Ich hab mir jetzt abends immer 200 gr fettarmen natur joghurt = 1 BE, 2 E? Cornflakes = 1 BE, 1 Eß Haferflocken = 1 BE und eine ganze Banane = 2 BE gegessen. Eigentlich nur ne halbe Banana, aber dann kann ich die andere hälfte wieder wegschmeißen, also ess ich die ganz.
Soll ich den fettarmen natur joghurt durch Sahnequark ersetzten?
1-2 BE ZM
4 BE Mittags
1 BE ZM
4 BE Abends
spätmahlzeit nix
Ich leide im mom hunger.
Hab auch nicht immer lust fleisch zu essen, soll ich jetzt täglich;
und zuviel Gemüse ist auch nit mein fall.
1 kg hab ich schon runter.
Im normalfall wäre ich jetzt happy, aber es heißt, ich darf nicht abnehmen, obwohl ich zuviel auf den rippen hab.
bin jetzt in der 26 SSW und hab auch erst 2 kg zugenommen.
Meine Diabetologin sagte auch, ich solle in der ganzen SS nur 5 kg zunehmen.
Wie die sich das vorstellt will ich mal gerne wissen!!!???

Also wenn ich jetzt mal Lust auf was spezielles verspüre kann ich mir ruhig das eine mal was mehr spritzen???
Ich stehe ja schon allein heut wieder vor nem Rätsel...
heut Mittwag mache ich Hackbraten mit Ei, selbstgemachte Spätzle, dazu Rahmsoße und Salat.
Für das Fleisch muss ich nix rechnen, für den Salat auch nit.
Für die Nudeln auf jeden fall..... und was ist mit der Soße???
Oder nachstes WE gehen wir grillen, da gibt es Nudel- & Kartoffelsalat.
Wieviel darf ich davon essen?
Wird die Mayo im Salat auch irgendwie berechnet???
Ich sag ja, bin unwissend ins Wasser geschmissen worden.
Und mein mini Heftchen von Accu-Chek hilft mir in solchen fällen nit weiter

Du schreibst:
- Aber ohne abmessen ist es auch nur eine pi mal daumen sache und es kann sein, das man trotzdem in den unterzucker rutsch bzw zu wenig gespritzt hat!
Du schreibst:
- Ich hab mir jetzt abends immer 200 gr fettarmen natur joghurt = 1 BE, 2 E? Cornflakes = 1 BE, 1 Eß Haferflocken = 1 BE und eine ganze Banane = 2 BE gegessen. Eigentlich nur ne halbe Banana, aber dann kann ich die andere hälfte wieder wegschmeißen, also ess ich die ganz.
Soll ich den fettarmen natur joghurt durch Sahnequark ersetzten?
10. Jun 2012 12:54
Also darfst du nur 14 BE essen?? Hast du Übergewicht, wenn ja ist das so richtig.
Also wenn du es magst kannst du ohne Ende essen: Wiener Würstchen mit Senf. Hat 0 BE
oder Hackfleisch-Käse Suppe mit Lauch hat auch 0 BE (aber nur selbstgemacht ohne Fixtüte).
Also ich denke mal 1-2 BE mehr essen und dafür mehr spritzen ist ok. Du siehst ja wie sich das dann beim messen verhält. Die Frage ist nur, ob du das ins Diabetikerbuch einträgst (also wahrheitsgemäß) oder ob du einfach nur hinschreibst 4 BE.
Also dein Mittagessen
Hackbraten zählt nix es sei denn du machst da auch Paniermehl dran.
Spätzle sind tödlich für den Zucker weil es Weissmehl ist. 15g Weizenmehl sind schon 1 BE!!!!
Bei deiner Sosse ist die Frage wie du die machst. Dann kann ich dir sagen wieviele BE das sind.
zum Grillen: Eine normale Portion Nudel oder Kartoffelsalat geht natürlich da Fleisch und Würstchen ja keine BE haben. Mayo zählt nix, ist ja nur Senf mit Ei und Öl!!
Ketchup ist verboten!
Ist aber traurig, dass du keine vernünftige Ernährungsberatung bekommen hast.
Zum Abendessen:
150g Joghurt sind 1BE. Besser durch Sahnequark oder fetthaltigen Joghurt ersetzen. Magerprodukte sind da nicht so optimal. Magst du auch anderes Obst ausser Banane? Weil die Banane leider schlichtweg das Obst ist was viel Stärke enthält. Dann lieber 100g Apfel reinmachen der hat nur 1 BE.
Also wenn du es magst kannst du ohne Ende essen: Wiener Würstchen mit Senf. Hat 0 BE
oder Hackfleisch-Käse Suppe mit Lauch hat auch 0 BE (aber nur selbstgemacht ohne Fixtüte).
Also ich denke mal 1-2 BE mehr essen und dafür mehr spritzen ist ok. Du siehst ja wie sich das dann beim messen verhält. Die Frage ist nur, ob du das ins Diabetikerbuch einträgst (also wahrheitsgemäß) oder ob du einfach nur hinschreibst 4 BE.
Also dein Mittagessen
Hackbraten zählt nix es sei denn du machst da auch Paniermehl dran.
Spätzle sind tödlich für den Zucker weil es Weissmehl ist. 15g Weizenmehl sind schon 1 BE!!!!
Bei deiner Sosse ist die Frage wie du die machst. Dann kann ich dir sagen wieviele BE das sind.
zum Grillen: Eine normale Portion Nudel oder Kartoffelsalat geht natürlich da Fleisch und Würstchen ja keine BE haben. Mayo zählt nix, ist ja nur Senf mit Ei und Öl!!

Ist aber traurig, dass du keine vernünftige Ernährungsberatung bekommen hast.
Zum Abendessen:
150g Joghurt sind 1BE. Besser durch Sahnequark oder fetthaltigen Joghurt ersetzen. Magerprodukte sind da nicht so optimal. Magst du auch anderes Obst ausser Banane? Weil die Banane leider schlichtweg das Obst ist was viel Stärke enthält. Dann lieber 100g Apfel reinmachen der hat nur 1 BE.
10. Jun 2012 13:10
Lebensmittel die einen langsamen Blutzuckeranstieg machen:
Vollkornbrot, Roggenmischbrot ohne Zuckerzusätze (finden sich leider schwer weil überall meistens Malzzucker drin ist)
Salzkartoffeln
Vollkornnudeln
Naturjoghurt
Sahneeis
Zum süssen Süßstoffe verwenden (gibt es auch in flüssiger Form)
Vermeiden, da schneller Blutzuckeranstieg
Reine Kohlenhydrahtmahlzeit (zb. brötchen mit marmelade)
Zucker, Sirup, Honig, Marmelade
Weißbrot, Toast, Brötchen
Weißmehlprodukte (kekse, kuchen, waffeln)
Kartoffelbrei und kartoffel-fertigprodukte
Säfte
weißer geschälter Reis, Milchreis
Süssigkeiten
Ketchup sowie Fix-Produkte
Zucker versteckt sich in vielen Sachen und hat viele Namen, zb. Zucker, Stärke, Milchzucker, maltodextrin, Malzzucker, Zuckerkulör, Fruchtzucker, Glukose-Fruktose usw.
1 BE = 10-12g Kohlenhydrate, also steht auf einem Produkt 100g enthalten 12g KH ist das eine Einheit.
Vollkornbrot, Roggenmischbrot ohne Zuckerzusätze (finden sich leider schwer weil überall meistens Malzzucker drin ist)
Salzkartoffeln
Vollkornnudeln
Naturjoghurt
Sahneeis
Zum süssen Süßstoffe verwenden (gibt es auch in flüssiger Form)
Vermeiden, da schneller Blutzuckeranstieg
Reine Kohlenhydrahtmahlzeit (zb. brötchen mit marmelade)
Zucker, Sirup, Honig, Marmelade
Weißbrot, Toast, Brötchen
Weißmehlprodukte (kekse, kuchen, waffeln)
Kartoffelbrei und kartoffel-fertigprodukte
Säfte
weißer geschälter Reis, Milchreis
Süssigkeiten
Ketchup sowie Fix-Produkte
Zucker versteckt sich in vielen Sachen und hat viele Namen, zb. Zucker, Stärke, Milchzucker, maltodextrin, Malzzucker, Zuckerkulör, Fruchtzucker, Glukose-Fruktose usw.
1 BE = 10-12g Kohlenhydrate, also steht auf einem Produkt 100g enthalten 12g KH ist das eine Einheit.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...