Nachname des Kindes von Unverheirateten !!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
YoungMomi
29. Okt 2011 18:49
Re: Nachname des Kindes von Unverheirateten !!
Bei uns ist es so, dass Namensänderungen nichts mehr kosten, ist seit Anfang diesen Jahres neu geregelt worden. Von daher bekommt das Kind erstmal meinen Namen, bis sollte ich mal gefragt werden :lol:
gast.1313475
30. Okt 2011 10:24
Hallöchen.

Ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen und hätte auch noch was zu sagen :) Auch wenn ich vielleicht 1Monat später schreibe.

Also unsere Kleine wird den Namen meines Partners bekommen. Wir wollen irgendwann heiraten wissen aber nicht wann. Aber das spielt für mich keine Rolle. Die Kleine hätte so oder so seinen Namen bekommen um einfach immer zu wissen, wer ihr Papa ist.
Wenn man das Sorgerecht (übers Jugendamt) innerhalb von zwei Wochen um die Geburt herum bestätigen lässt, kostet die Namensgebung nach Papas Namen nichts. Hat man keine Sorgerechtsregelung kostet es 20-25 Euro. Eine Vaterschaftsanerkennung muss auf jedenfall vorliegen (entweder durchs Standesamt oder Jugendamt oder Notar).
Mein Freund hat seinen jetzigen Nachnamen auch erst nach der Heirat seiner Eltern erhalten (da war er bereits 12). Wir haben jetzt noch Rennereien weil wir Unterlagen finden wo noch sein alter Name drauf steht (angefangen bei Geburtsturkunde, über Impfausweise bis hin zu Zeugnissen!!!).
Und ich bezweifel, dass ein Mann sich zur Hochzeit "ködern" lässt, nur weil sein Kind den Nachnamen der Frau hat. Ich würde wollen, dass mein Mann mich meinetwegen heiratet und nicht nur weil wir ein Kind zusammen haben. Wie gesagt, mein Freund ist das beste Beispiel. Die Heirat kam erst 12 Jahre später.
gast.1249773
31. Okt 2011 12:51
bei uns wird es auch noch ein kampf welchen namen der kleine tragen wird. aber da ich die mutter bin und nicht verheiratet wird er meinen bekommen. :lol: wenn mein freund unbedingt will das der kleine seinen namen bekommt, sollte er auch drauf bestehen das ich seinen namen trage und mich heiraten. so sehe ich das.
gast.1247104
31. Okt 2011 13:06
Also den Vornamen haben wir so rausgesucht das er zu beiden Familiennamen passt... Haben uns aber schon geeinigt das die kleine meinen Namen bekommen wird... Mein Mann würde auch wenn wir Heiraten sollten mein Namen annehmen...
34 Beiträge
loading 19541...