Zweitname
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jul 2013 21:05
Re: Zweitname
Hallo
Danke für eure Vorschläge! Wir haben uns auf den Namen Noel geeinigt! Den finde ich schön und er passt einfach zu Lias und er ist nicht schwer zu schreiben und auszusprechen
!! Wir hoffen das das Standesamt mit dem Namen einverstanden
ist! LG
Danke für eure Vorschläge! Wir haben uns auf den Namen Noel geeinigt! Den finde ich schön und er passt einfach zu Lias und er ist nicht schwer zu schreiben und auszusprechen

ist! LG
22. Jul 2013 00:02
Ich find auch noch schön,
Lias Martin
Lias Ralf
Lias Johannes
Lias Raul
Lias Klaus
Lias Emmanuel
Lias Alexander
Lias Tobias
Lias Robert
vielleicht ist ja was für andere werdende Mamis dabei
Lias Noel ist ein sehr schöner Name
Lg Ella
Lias Martin
Lias Ralf
Lias Johannes
Lias Raul
Lias Klaus
Lias Emmanuel
Lias Alexander
Lias Tobias
Lias Robert
vielleicht ist ja was für andere werdende Mamis dabei

Lias Noel ist ein sehr schöner Name

Lg Ella
23. Jul 2013 11:52
Hallo!
Also wir können Noel nicht nehmen, das Standesamt meint, das Noel männlich und auch weiblich sein kann! Also haben wir uns jetzt auf Joel geeinigt
! Den wollten wir auch zuerst nehmen, aber bei dem Namen hab ich gedacht das er männlich und auch weiblich ist! Naja gut jetzt hat unser Sohn endlich einen vollen Namen und er kann endlich kommen! Lg
Also wir können Noel nicht nehmen, das Standesamt meint, das Noel männlich und auch weiblich sein kann! Also haben wir uns jetzt auf Joel geeinigt

23. Jul 2013 13:09
Schön, wenn Ihr nun mit dem Namen glücklich seid 
...aber Euer Standesbeamter hat einen Knall! Sowohl "Noel" als auch "Joel" sind in dieser Schreibweise ausschließlich männlich - die weibliche Form schreibt sich jeweils mit -le dahinter!

...aber Euer Standesbeamter hat einen Knall! Sowohl "Noel" als auch "Joel" sind in dieser Schreibweise ausschließlich männlich - die weibliche Form schreibt sich jeweils mit -le dahinter!
25. Jul 2013 20:56
Ja wir sind sehr zufrieden mit der Namenswahl
! Tja wir müssen uns halt an das Standesamt richten ob richtig oder falsch! Wir finden aber beide Namen sehr schön, also daher ist es egal!
Lg

Lg
26. Jul 2013 15:18
Was das angeht: Namensforschungsinstitut anschreiben! (Gilt jetzt nicht für Euch, Lias, aber für alle anderen, die ähnliche Probleme haben.)
Bei meinem Großen wollte der Standesbeamte den Namen auch ablehnen, weil er die Schreibweise nicht kannte - obwohl sie eigentlich international so benutzt wird
Eine andere Beamtin gab mir den Tipp, mich an das Namensforschungsinstitut in Leipzig zu wenden. Die schickten dann einen Brief zurück, in dem die Herkunft, Bedeutung und sämtliche mögliche Schreibweisen aufgelistet waren - und mein Sohn durfte den gewünschten Namen doch bekommen!
Bei meinem Großen wollte der Standesbeamte den Namen auch ablehnen, weil er die Schreibweise nicht kannte - obwohl sie eigentlich international so benutzt wird

27. Jul 2013 06:57
Mal eine andere frage auch an die anderen mütter, was micg einfach interessieren würd: warum denn 2.namen wenn ihr ihn nicht aussprechen wollt? Mein schatz und ich haben uns dagegen entschieden weil es eigentlich für uns unnötig erschien, bzw so wies bei mir ist, müsste ich bei dokumenten und so meinen 2. Namen überall angeben. Hab ihn aber schon vergessen auch und jetz steht er halt einmal da und einmal nicht. Zum glück hatte ich da noch nie ein problem aber ich glaube wenns hart auf hart kommt könnte ich eins bekommen. Bin gespannt was ihr antwortet. Lg
27. Jul 2013 09:05
Carrie, das stimmt so nur bedingt. Ein Zweitname muß nur dann angegeben werden, wenn er auch Rufname ist. Nennt man sein Kind also Lias-Joel, dann MÜSSEN immer beide Namen angegeben sein. Bei Lias Joel hätte man dann auch die Möglichkeit, den einen Namen als Rufnamen unterstreichen zu lassen. Dann würde bspw. bei der Unterschrift auch dieser Name alleine ausreichen.
Jetzt zu Deiner Frage... Mein Ältester hat zwei Vornamen, die zwei Mädchen nur jeweils einen. Bei ihm ist es so, dass er einen recht exotischen Vornamen bekommen hat. Der zweite Vorname ist "normaler" und ich wollte ihm damit die Möglichkeit geben, nicht dazu gezwungen zu sein, mit so einem außergewöhnlichen Namen durchs Leben zu gehen.
Und er hat sich tatsächlich mit Beginn der Pubertät für den "normalen" Namen entschieden...
Jetzt zu Deiner Frage... Mein Ältester hat zwei Vornamen, die zwei Mädchen nur jeweils einen. Bei ihm ist es so, dass er einen recht exotischen Vornamen bekommen hat. Der zweite Vorname ist "normaler" und ich wollte ihm damit die Möglichkeit geben, nicht dazu gezwungen zu sein, mit so einem außergewöhnlichen Namen durchs Leben zu gehen.
Und er hat sich tatsächlich mit Beginn der Pubertät für den "normalen" Namen entschieden...
27. Jul 2013 10:59
Wir haben zwei söhne und beide haben den zweitnamen "max"...
Ich fand maximilian immer schon wunderschön, aber momentan heißt jedes zweite kind so
Und ich wollte namen, die ich mit niemanden verbinde...
Aber max, weil der papa selbst viel wert darauf legt nicht maximilian genannt zu werden, findet er doof
Und weil opa UND uropa so heißen/hießen...
Ich finde zweitnamen dann nur schön, wenn sie bezug zur familie haben...
Alle erstgeborenen mädchen in unserer familie heißen mit zweiten namen "anna"...
Nach meiner uroma... auch meine mama... diese verbindung uns aller finde ich so schön...
Ich fand maximilian immer schon wunderschön, aber momentan heißt jedes zweite kind so

Und ich wollte namen, die ich mit niemanden verbinde...
Aber max, weil der papa selbst viel wert darauf legt nicht maximilian genannt zu werden, findet er doof

Und weil opa UND uropa so heißen/hießen...
Ich finde zweitnamen dann nur schön, wenn sie bezug zur familie haben...
Alle erstgeborenen mädchen in unserer familie heißen mit zweiten namen "anna"...
Nach meiner uroma... auch meine mama... diese verbindung uns aller finde ich so schön...
27. Jul 2013 11:19
Ich und meine 3 Geschwister haben auch alle Zweitnamen. Ich glaube angefangen hat es damit dass meine erste Schwestern, Jennifer, leider verstorben ist. Meine zweite Schwester hat ihren Namen dann als Zweitnamen bekommen und heißt somit Stina Jennifer. Und so hat sie uns dann allen einen zweiten Vornamen verpasst.
Ich finde es aber auch sehr schön, denn es gibt so viele Janas in meinem Alter, aber ich bin die einzige Jana Sue die ich kenne. So ist mein Name viel individueller geworden. Deshalb werden meine Kinder auch alle einen Zweitnamen bekommen:)
Jana mit Emma Alina inside
Ich finde es aber auch sehr schön, denn es gibt so viele Janas in meinem Alter, aber ich bin die einzige Jana Sue die ich kenne. So ist mein Name viel individueller geworden. Deshalb werden meine Kinder auch alle einen Zweitnamen bekommen:)
Jana mit Emma Alina inside
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...