Einlauf vor Kaiserschnitt

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.917400
14. Sep 2012 13:07
Re: Einlauf vor Kaiserschnitt
Hallo,

ich hatte im April ebenfalls einen geplanten KS und musste auch keinen Einlauf vorher machen. Habe den Arzt gefragt was wäre wenn es bei der OP passiert? Und er meinte: Durch die Spinale sind die Muskeln erschlafft und taub. Somit auch der Schließmuskel und es würde gar nicht funktionieren das man während der OP "groß macht" :oops: .
Ich durfte den Tag vorher ab 22 Uhr nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken. Und morgends um 7 Uhr war ich in der Klinik. Dort bekam ich einen Blasenkatheter und das wars ...dieser ist erstmal dafür dass die Blase leer ist und nicht mit aufgeschnitten wird bei der OP und damit man es danach leichter hat, weil man eben nicht sofort aufstehen kann danach.

Wie schon geschrieben Du bist mündig und Du hast das letzte Wort. Wenn Du das nicht machen möchtest, dann lass es und sag es am Tag der OP. Ganz einfach...

Alles Gute für die OP und eine schöne Kennenlernzeit wünsch ich Dir...

LG
gast.1400682
14. Sep 2012 13:43
Ich würde auch sagen wenn du dir das selbst nicht zutraust müssen die das wohl akzeptieren. Obwohl ich bei sowas ja lieber mein eigenes Klo hätte...

Mal so eine Frage kriegt man eigentlich bei der normalen Geburt einen Einlauf oder kann man den selbst machen? Ich will nämlich ECHT nicht meinen Darm da entleeren das ist für mich persönlich ein echtes Horrorszenario. Schmerzen hin oder her aber ich kann mir nicht vorstellen das ich solche Schmerzen habe das mir das egal ist. Zumal das ja auch nicht gerade Hygienisch ist... :oops:
3erMami
14. Sep 2012 15:08
danielsteffi12 hat geschrieben:
> Ich würde auch sagen wenn du dir das selbst nicht zutraust müssen die das
> wohl akzeptieren. Obwohl ich bei sowas ja lieber mein eigenes Klo hätte...
>
> Mal so eine Frage kriegt man eigentlich bei der normalen Geburt einen
> Einlauf oder kann man den selbst machen? Ich will nämlich ECHT nicht meinen
> Darm da entleeren das ist für mich persönlich ein echtes Horrorszenario.
> Schmerzen hin oder her aber ich kann mir nicht vorstellen das ich solche
> Schmerzen habe das mir das egal ist. Zumal das ja auch nicht gerade
> Hygienisch ist... :oops:

naja due gehst ja dortz auf klo die haben dort ja auch toiletten und da gehst du dann wenn die den einlauf gemacht haben.
ist gefühl wie gesagt als wenn du durchfall bekommst.
nur wenn man wehen hat und kaum laufen und athmen kann und dann noch das raus muss dann ist man echt nur noch am jammern denn das dauert länger.
wie gesagt bei sohnemann blieb mir das ersoart da ich zu hause schon mich ausgekäckelt hatte.
ich musste nach der 1. geburt ausgeschabt werden da nicht alles von der plazenta weggegangen ist und da hatte ichbauch ne pda und nen blasenkatheter aber naja dolle fand ichs wie gesagt nicht, hätte es mir nicht gewünscht......
AngelaM1972
14. Sep 2012 17:35
Also ich hatte noch nie einen Kaiserschnitt aber schon Einläufe und Klistiers...

Den Klistier mußte ich mir auch selber reinstecken :oops: und danach einmal auf Toilette.Bei den ersten beiden Kindern hats funktioniert,bei der 3. kam trotz Klistier leider alles während der Geburt und ich konnte es nicht kontrollieren.Da hat die Hebamme immer wischen müssen....ich hatte heftige Schmerzen und habs nicht mitbekommen,weil ich hinterrücks übers Bett hing (Vorschlag von der Hebi).War mir im nachhinein sehr peinlich :roll:

Einlauf kenn ich vom Fasten.Den sollte ich im liegen machen.Vorsichtig reinstecken,reinlaufen lassen und etwas warten.Dann auf und man spürt dann schon den Drang zur Toilette.Geht relativ schnell und tut nicht weh.

Also nachdem ich hier ein bischen gelesen habe,muß ich sagen,sei froh,das du das in aller Ruhe zu Hause machen darfst.Da sieht dich niemand und du hast deine Ruhe.Ich hasse es im Kreissaal zu gehen,wo einen jeder hören kann und die Hebi wartet,bis man endlich fertig ist.Da kann ich nämlich nicht...lach

Viel Glück und denk an dein Baby das du bald im Arm hälst statt an Stuhlgang...zwinker
LG Angela + Erik-Jason (30+3)
3erMami
14. Sep 2012 18:10
naja bei mir dauerte das paar minuten sofort kams bei mir nicht die hebamme war eh unfreundlich und hatte wie gesagt schon gedrängelt war ätzend die war allgemein undfreundlich und das bei der 1. geburt wo ich scon über 30 stunden in den wehen lag kein mitgefühl nichts.
gast.874951
15. Sep 2012 00:23
Also, ich hatte auch keinen Einlauf kann mir aber gut vorstellen warum du einen machen sollst und zwar zu deinem eigenen Wohl....

denn nach einem KS (ich hatte einen ungeplanten Not KS) ist es so das du ca 3-4 Tage weder Luft lassen geschweige denn sonst was aus deinem Dram lassen kannst, da deine Bauchmuskeln aufgrund der Narbe und schmerzen nicht so funktionieren wie du willst.

Glaub mir nach 3 Tagen und oh ja das erste Mal tat tierisch weh (denn du kannst nicht richtig drücken) hab ich 3 Halleluja geschrien (nicht wirklich nur bildlich xD)

Aufgrunddessen kann ich mir vorstellen das die das machen einfach es dir nach dem KS zu erleichtern allerdings würd ich nachfragen ob die das in der Klinik machen können weil du es dir nicht zutraust
3erMami
15. Sep 2012 09:49
Hm, also mir verging das große geschäft dort eh, bei dem wenigen essen und diätessen was es da gab und man hatte ja so kaum groß bewegung da kiam der darm eh nicht in schwung also mir verging das da auch auch wenn die immer fragten haben sie heute schon?
naja.
gast.1213806
15. Sep 2012 09:56
Hallo,

ich hatte eine normale Geburt und einen Einlauf. Aber.... den Einlauf habe ich am Samstag bekommen und die kleine kam am Mittwoch in der Früh. Hatte seit Freitag Blasenriss und musst in KH bleiben. Die Hebamme hat es mir damals vorgeschlagen aber nicht gezwungen. Da ich ja bereits 10 Tage über den Termin war war mir ja alles recht. Es ist nicht schlimm. Ich war im CTG Raum wo sie es gemacht hat und aufs Klo waren es schon paar Meter, habe ich aber trotzdem locker geschafft. Man sitzt dann paar Minuten am Klo und die Sache ist erledigt.
Aber alleine hätte ich so was nicht gemacht. Da müssten sie sich bei mir was anderes einfallen.

Alles gute. lg Zuzi+Lara 17 Monate
3erMami
15. Sep 2012 11:14
ja paar minuten sitzt man echt auf klo kommt einem nur wie ne ewigkeit vor da die wehen dazu noch sind.
wenigsetsn wie gesagt blieb mir das bei sohnemann erspart da ich wie gesagt zu hause schon dauernd auf klon saß das hatzte sich also alleine erledigt gott sei dank, man war ich froh.
aber alleine glaube ich würde ich das auch nicht können, hätte ich viel zu viel schiss vor ehrlich gesagt.
gast.1288637
17. Sep 2012 20:51
Fionasmami...
...mach hier den KS-Entbinderinnen mal keine Angst :roll:
Ich hatte auch geplanten Kaiserschnitt. Vom Einlauf war NIE die Rede. Sollte nur am Abend zuvor bis spätestens 21 Uhr essen. Trinken bis Mitternacht. Blasenkatheder ist notwendig, aber weder legen noch ziehen ist schmerzhaft.
Ich hatte keine Probleme mit Luft - oder doch,...ich musste ständig pupsen (was ich sonst nicht kenne) und mein Problem dabei war, dass ich auf einem 3er-Zimmer war und ich bemüht war, dass es niemand mitbekommt ;-) Und das erste mal wieder "richtig" auf Toilette war bei mir auch nicht schmerzhaft.
Jeder ist verschieden empfindlich und empfindet anders.

Ich wünsche der Threat-Eröffnerin auf jeden Fall einen schönen Kaiserschnitt und eine schöne Kennenlernzeit.
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...