34.Woche Steißlage
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Aug 2010 16:49
Re: 34.Woche Steißlage
Das die auch so geboren werden können, hab ich auch schon gehört, soll halt nur nich ganz so toll sein....
Also ich würde auch versuchen, dass er sich noch dreht...Ist doch besser, wenn man mit seinem Kind aufn Arm rumlaufen darf...Weil schwer tragen ( auch 3kg können schwer sein) hat sich beim KS auch erstmal erledigt. Die Mädels die ich kenne mit KS die hatten noch ewig Probleme, waren schnell KO und sowas...Naja und zu dem kommt auch noch, dass die Narbe dann taub ist. Kenn zumindest keine, bei der es nich so ist.
Ich hab grundsätzlich nix gegen KS aber ich würds auch erst normal versuchen. Die können ja denn immer noch nen KS machen
Also ich würde auch versuchen, dass er sich noch dreht...Ist doch besser, wenn man mit seinem Kind aufn Arm rumlaufen darf...Weil schwer tragen ( auch 3kg können schwer sein) hat sich beim KS auch erstmal erledigt. Die Mädels die ich kenne mit KS die hatten noch ewig Probleme, waren schnell KO und sowas...Naja und zu dem kommt auch noch, dass die Narbe dann taub ist. Kenn zumindest keine, bei der es nich so ist.
Ich hab grundsätzlich nix gegen KS aber ich würds auch erst normal versuchen. Die können ja denn immer noch nen KS machen
11. Aug 2010 18:51
Ich habe schon gehört, das es in steißlage nicht unproblematisch sein kann. Zwecks Nabelschnur um den Hals usw.. Es gibt seine gründe warum das nicht viele Kliniken machen. Ich würde es ablehnen !!!
Bei meiner Cusine wollten sie es auch so holen, aber nach dem sie den vertrag gelesen hat...Du unterschreibst ja dafür.
Bei meiner Cusine wollten sie es auch so holen, aber nach dem sie den vertrag gelesen hat...Du unterschreibst ja dafür.
11. Aug 2010 18:57
also ich habe in meinen GVK gehört, dass man in der Steißlage auch normal Entbinden kann. Es gibt aber verschiedene Methoden, dass sich das kleine Baby dreht, entweder mit Licht, mit best. Massage am Bauch und am kleinen Zeh und aber auch mit verschiedenen Dehnungen/Bewegungen. Mach dir keinen Kopf, das Baby wird sich best. drehen, die Hauptsache dir und deinen Schatz geht es gut....
Viel Glück
Melanie

Viel Glück
Melanie

11. Aug 2010 20:08
Also wenn es dein erstes Kind ist wird es vermutlich nicht klappen mit der normalen Entbindung so lange es sitzt. Da machen díe das nicht so gerne.
Allerdings kann es immernoch sein das es sich dreht manche tun dies sogar noch am Tag der Geburt.
Bei uns ist man bei einem Kaiserschnitt fünf Tage im Krankenhaus ausser es gibt Probeme. Kann aber sein das es da Unterschiede gibt.
Wünsche euch viel Glück egal wie es kommt
LG Tanja
Allerdings kann es immernoch sein das es sich dreht manche tun dies sogar noch am Tag der Geburt.
Bei uns ist man bei einem Kaiserschnitt fünf Tage im Krankenhaus ausser es gibt Probeme. Kann aber sein das es da Unterschiede gibt.
Wünsche euch viel Glück egal wie es kommt

LG Tanja
11. Aug 2010 22:28
hallo sumse2010
habe genau das gleiche problem wie du meine kleine ist auch in der steißlage und will sich nicht einfach nicht drehen...habe auch schon viele sachen ausprobiert,funktioniert aber nicht,zudem ist meine kleine um 2 wochen unterentwickelt
habe jetzt am freitag einen termin bei meinem FA und dann wird mir gesagt wie die entwicklung meiner kleinen ist und wann ich in die klinik gehen soll um einen termin zum geplanten KS zu machen, laut der ärztin in der klinik wird meine dann 2 wochen früher vor dem ET geholt!!
also ich habe mich schon mit dem KS abgefunden,trotzdem habe ich höllische angst vor der PDA
Lg
habe genau das gleiche problem wie du meine kleine ist auch in der steißlage und will sich nicht einfach nicht drehen...habe auch schon viele sachen ausprobiert,funktioniert aber nicht,zudem ist meine kleine um 2 wochen unterentwickelt
habe jetzt am freitag einen termin bei meinem FA und dann wird mir gesagt wie die entwicklung meiner kleinen ist und wann ich in die klinik gehen soll um einen termin zum geplanten KS zu machen, laut der ärztin in der klinik wird meine dann 2 wochen früher vor dem ET geholt!!
also ich habe mich schon mit dem KS abgefunden,trotzdem habe ich höllische angst vor der PDA

Lg
11. Aug 2010 22:52
wie? deine kleine ist unteretwickelt, wird aber auch 2 wochen vorher geholt, verstehe ich nicht so ganz... hast du zu wenig in der SS gegessen, oder wie kommt das?
Liebe Grüße
Melanie
Liebe Grüße
Melanie
12. Aug 2010 05:59
man kann tatsächlich auch eine Steißlage Vaginal Entbinden aber das Risiko für Mutter und Kind ist einfach um ein wesentliches größer als anders .... also ich würd das auch ablehnen ... ganz eindeutig ...
auch wenn die kleinen in der Entwicklung etwas zurück hängen werden sie trotz allem bei einem geplanten KS früher geholt ... in den letzten zwei Wochen der SS wächst das Kind eh nicht mehr ... das steht in jedem Ratgeber und die Hebamme und der Arzt haben mir das auch bestätigt ...
also macht euch nicht so viele Sorgen ... es wird schon alles gut gehen ... egal ob normal Geburt oder KS ...
LG
auch wenn die kleinen in der Entwicklung etwas zurück hängen werden sie trotz allem bei einem geplanten KS früher geholt ... in den letzten zwei Wochen der SS wächst das Kind eh nicht mehr ... das steht in jedem Ratgeber und die Hebamme und der Arzt haben mir das auch bestätigt ...
also macht euch nicht so viele Sorgen ... es wird schon alles gut gehen ... egal ob normal Geburt oder KS ...
LG
12. Aug 2010 16:23
nein ich esse ohne ende habe aber bis jetzt nur 5 kilo zugenommen und i-wie ist nicht viel vom essen an das baby gekommen,aber ich war schon immer eine person die viel gegessen und nicht zu genommen hat..war konstant auf dem gewicht von 46 kilo!! also wie es aussieht wird meine kleine sowie ich werden^^
12. Aug 2010 16:28
Drück dir die Daumen, dass trotzdem alles in Ordnung ist!
In wiefern haben die denn Unterentwickelt definiert? Zu Klein, zu dünn? Oder wie? Also wenn se zu klein und zu dünn ist, naja ich glaub sowas gibt sich noch...Die haben soooo viele Jahre Zeit zu wachsen
Muss ja auch kleinere Menschen geben und nicht immer welche, die 1,80 sind
Wird schon alles gut werden
In wiefern haben die denn Unterentwickelt definiert? Zu Klein, zu dünn? Oder wie? Also wenn se zu klein und zu dünn ist, naja ich glaub sowas gibt sich noch...Die haben soooo viele Jahre Zeit zu wachsen

Wird schon alles gut werden

12. Aug 2010 17:31
Hier mal meine Erfahrung:
Ich bin jetzt 39. SSW und meine Maus hat exakt bis zur Woche 37+0 in Steißlage gelegen. Die Hoffnung, dass sie sich dreht hatten wir alle (inklusive Hebamme) schon aufgegeben.
Ich hatte auch bereits einen Termin im Krankenhaus, wo mein Becken untersucht werden sollte, ob es breit genug ist, dass ich mein erstes Kind auch in Steißlage als Spontangeburt bekommen kann. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre die logische Konsequenz ein Kaiserschnitt gewesen (oder eben halt der allerletzte Versuch einer äußeren Drehung, von der man ja halten kann was man will...
). Ich war also schon völlig in Panik und hatte Angst vor einem Kaiserschnitt...
Wir haben trotzdem weiterhin alles versucht, damit sich das Kind vielleicht doch noch dreht.
Ich habe bis zum letzten Tag der 36. Woche Moxatherapie von meiner Hebamme bekommen. Ich habe den Vierfüßlerstand mit Oberkörper herunter und Hintern weit ausgestreckt so oft und lange gemacht wie ich konnte. Trotz üblem Sodbrennen, hehe!
Und den Trick mit der Taschenlampe, bei dem man mit dem Licht immer wieder langsam von oben nach unten den Bauch entlangfährt habe ich auch ständig gemacht. Ebenso mit einem Glockenspiel und der Spieluhr habe ich versucht sie herunter zu locken.
Es war oft sehr demotivierend muss ich sagen, weil sie schon auf die Dinge reagiert hat, aber sich nicht einen Millimeter mit dem Köpfchen gedreht hat (sie hat eher danach gegriffen, hatte ich das gefühl
).
Dann war noch, dass sie sich zwischenzeitlich einmal wirklich gedreht hat, aber zu weit, sodass sie nun auf der anderen Seite lag, mit dem Köpfchen nun ganz oben, anstatt wie zuvor mit dem Köpfchen schon etwas an der rechte Bauchseite
Nun hatte ich einen Tag nach der allerletzten Moxasitzung einen Termin beim FA und siehe da: Die Überraschung war groß, denn das Köpfchen lag nun unten im Becken, wo es den Abend zuvor noch ganz oben lag
Sie hat sich klammheimlich gedreht. Ich habe davon nichts gemerkt. bei der ersten drehung hatte ich schon arge Schmerzen gehabt, aber hier komischerweise nicht
Das zeigt mir, dass man bei einer Steißlage des Kindes nicht die Hoffnung verlieren sollte, dass sich das Kind doch noch einmal dreht und alles versuchen sollte um sie herunter zu locken. Man weiss ja nie.
Wünsche dir und allen anderen denen es so geht alles Gute dass sich die Mausis doch noch mit dem Kopf nach unten bewegen!
Ich bin jetzt 39. SSW und meine Maus hat exakt bis zur Woche 37+0 in Steißlage gelegen. Die Hoffnung, dass sie sich dreht hatten wir alle (inklusive Hebamme) schon aufgegeben.

Ich hatte auch bereits einen Termin im Krankenhaus, wo mein Becken untersucht werden sollte, ob es breit genug ist, dass ich mein erstes Kind auch in Steißlage als Spontangeburt bekommen kann. Wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre die logische Konsequenz ein Kaiserschnitt gewesen (oder eben halt der allerletzte Versuch einer äußeren Drehung, von der man ja halten kann was man will...

Wir haben trotzdem weiterhin alles versucht, damit sich das Kind vielleicht doch noch dreht.
Ich habe bis zum letzten Tag der 36. Woche Moxatherapie von meiner Hebamme bekommen. Ich habe den Vierfüßlerstand mit Oberkörper herunter und Hintern weit ausgestreckt so oft und lange gemacht wie ich konnte. Trotz üblem Sodbrennen, hehe!
Und den Trick mit der Taschenlampe, bei dem man mit dem Licht immer wieder langsam von oben nach unten den Bauch entlangfährt habe ich auch ständig gemacht. Ebenso mit einem Glockenspiel und der Spieluhr habe ich versucht sie herunter zu locken.
Es war oft sehr demotivierend muss ich sagen, weil sie schon auf die Dinge reagiert hat, aber sich nicht einen Millimeter mit dem Köpfchen gedreht hat (sie hat eher danach gegriffen, hatte ich das gefühl

Dann war noch, dass sie sich zwischenzeitlich einmal wirklich gedreht hat, aber zu weit, sodass sie nun auf der anderen Seite lag, mit dem Köpfchen nun ganz oben, anstatt wie zuvor mit dem Köpfchen schon etwas an der rechte Bauchseite

Nun hatte ich einen Tag nach der allerletzten Moxasitzung einen Termin beim FA und siehe da: Die Überraschung war groß, denn das Köpfchen lag nun unten im Becken, wo es den Abend zuvor noch ganz oben lag

Sie hat sich klammheimlich gedreht. Ich habe davon nichts gemerkt. bei der ersten drehung hatte ich schon arge Schmerzen gehabt, aber hier komischerweise nicht

Das zeigt mir, dass man bei einer Steißlage des Kindes nicht die Hoffnung verlieren sollte, dass sich das Kind doch noch einmal dreht und alles versuchen sollte um sie herunter zu locken. Man weiss ja nie.

Wünsche dir und allen anderen denen es so geht alles Gute dass sich die Mausis doch noch mit dem Kopf nach unten bewegen!
12. Aug 2010 18:15
mein FA hat gesagt das sie zu klein und zu dünn sei, habe morgen wieder einen termin da gucken wir wie die entwicklung und lage meiner kleinen ist.....aber mein FA meinte schon beim letzten termin das die kleine wenig platz hat,habe auch schon alles versucht damit sie sich dreht aber sie will einfach nicht!
also ich habe mich eig. schon damit abgefunden das ich einen KS bekomme,finde ich jetzt auch i-wie besser weil ich auch einen sehr schmalen becken habe
Lg
also ich habe mich eig. schon damit abgefunden das ich einen KS bekomme,finde ich jetzt auch i-wie besser weil ich auch einen sehr schmalen becken habe
Lg
13. Aug 2010 07:32
also meine Hebamme hat gesagt das Frauen mit einem schmalen Becken nicht zwangsläufig eine schwerere Geburt haben ... das liegt nicht an der Breite des Beckens sondern an der "Dehnfähigkeit" ...
wenn du dich damit abgefunden hast ist das ok ... ich meine sich wochenlang deswegen verrückt zu machen ist doch auch nicht sinnvoll ...
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht ....
LG
wenn du dich damit abgefunden hast ist das ok ... ich meine sich wochenlang deswegen verrückt zu machen ist doch auch nicht sinnvoll ...
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht ....
LG
13. Aug 2010 12:43
huhu
so ich war heute beim FA und ja meine kleine hat sich nicht gedreht,d.h. es wird ein kaiserschnitt,sie hat auch kaum noch platz in der gebärmutter aber ist aktiv ohne ende^^....von der entwicklung her ist wieder alles in ordnung hat genug nahrung in den letzten 2 wochen zum wachsen bekommen^^
so ich war heute beim FA und ja meine kleine hat sich nicht gedreht,d.h. es wird ein kaiserschnitt,sie hat auch kaum noch platz in der gebärmutter aber ist aktiv ohne ende^^....von der entwicklung her ist wieder alles in ordnung hat genug nahrung in den letzten 2 wochen zum wachsen bekommen^^
13. Aug 2010 14:48
NickyBaby hat geschrieben :
> huhu
>
> so ich war heute beim FA und ja meine kleine hat sich nicht gedreht,d.h. es
> wird ein kaiserschnitt,sie hat auch kaum noch platz in der gebärmutter aber
> ist aktiv ohne ende^^....von der entwicklung her ist wieder alles in
> ordnung hat genug nahrung in den letzten 2 wochen zum wachsen bekommen^^
Na, das ist doch das Wichtigste: dass es der kleinen Bauchmaus gut geht
. Ich wünsche dir, dass alles super läuft beim Kaiserschnitt!
> huhu
>
> so ich war heute beim FA und ja meine kleine hat sich nicht gedreht,d.h. es
> wird ein kaiserschnitt,sie hat auch kaum noch platz in der gebärmutter aber
> ist aktiv ohne ende^^....von der entwicklung her ist wieder alles in
> ordnung hat genug nahrung in den letzten 2 wochen zum wachsen bekommen^^
Na, das ist doch das Wichtigste: dass es der kleinen Bauchmaus gut geht

13. Aug 2010 18:58
34.Woche Steißlage
Hi!
Ich bin jetzt in der 37. Woche und das kleine liegt nach wie vor
in der Steißlage. Da ich zu wenig Fruchtwasser habe, wirds es
auch recht unwahrscheinlich sein, dass es sich noch dreht. Nächste Woche
habe ich einen Termin zur Geburtsplanung.
Mein Motto zur Zeit: Nur nicht verrückt machen lassen!!!
Es hat alls Vor- und Nachteile.
Lieben Gruß,
Stefanie
Ich bin jetzt in der 37. Woche und das kleine liegt nach wie vor
in der Steißlage. Da ich zu wenig Fruchtwasser habe, wirds es
auch recht unwahrscheinlich sein, dass es sich noch dreht. Nächste Woche
habe ich einen Termin zur Geburtsplanung.
Mein Motto zur Zeit: Nur nicht verrückt machen lassen!!!
Es hat alls Vor- und Nachteile.
Lieben Gruß,
Stefanie
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...