schwangerschaftsdiabetes
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Jan 2012 09:00
24. Jan 2012 09:38
Re: schwangerschaftsdiabetes
Guten morgen,
ich hab seit November mein Kind - allerdings hatten die Ärzte mich auch auf SS-Diabetes eingestuft obwohl nur der Nüchternwert nicht passte.
Die Diabetologin hatte gesagt, dass wenn es nur der Nüchternwert ist es nichts bringt Insulin über Nacht zu spritzen, da dies die Hormone sind und da kann man das Insulin extrem hoch dosieren und wird nichts bringen. Ich musste aber 4x am Tag kontrollieren und es ist aber kein Wert aus der Rolle getanzt außer der Nüchternwert.
Als diese Diabetologin im Urlaub war hatte ich eine Vertretung und die hat mir Insulin in den letzten 3 SS-Wochen aufgehalst. Aber dadurch ging der Wert auch nicht runter.
Ab dem Zeitpunkt wo die Fruchtblase aufgeht und man einen Fruchtwasserabgang hat darf man nicht mehr spritzen.
Also bei Fragen ich hab auch Erfahrung damit
Muss demnächst einen Termin ausmachen zur Nachkontrolle wie die Werte jetzt nach der Schwangerschaft und Geburt sind.
ich hab seit November mein Kind - allerdings hatten die Ärzte mich auch auf SS-Diabetes eingestuft obwohl nur der Nüchternwert nicht passte.
Die Diabetologin hatte gesagt, dass wenn es nur der Nüchternwert ist es nichts bringt Insulin über Nacht zu spritzen, da dies die Hormone sind und da kann man das Insulin extrem hoch dosieren und wird nichts bringen. Ich musste aber 4x am Tag kontrollieren und es ist aber kein Wert aus der Rolle getanzt außer der Nüchternwert.
Als diese Diabetologin im Urlaub war hatte ich eine Vertretung und die hat mir Insulin in den letzten 3 SS-Wochen aufgehalst. Aber dadurch ging der Wert auch nicht runter.
Ab dem Zeitpunkt wo die Fruchtblase aufgeht und man einen Fruchtwasserabgang hat darf man nicht mehr spritzen.
Also bei Fragen ich hab auch Erfahrung damit

Muss demnächst einen Termin ausmachen zur Nachkontrolle wie die Werte jetzt nach der Schwangerschaft und Geburt sind.
24. Jan 2012 11:13
@ young momi: Mit den nüchternwerte am morgen muss cih dir wiedersprechen. Bei mir waren die nüchternwerte auch immer höher, also sind sie werte nachts statt gesunken in die höhe gegangen. ich spritze mir bevor ich schlafen geh verzögerungsinsulin und seitdem stimmen die Werte. Also ich denke das man das nicht pauschal sagen kann, denn jeder Mensch ist anders und es kommt auch darauf an, welches Insulin du bekommst. Bei mir musste auch erst getestet werden was gut anschlägt und was garnicht. Bei mir wurde dann wieder umgestellt.
Manche müssen sogar nachts nochmal aufstehen uns spritzen weil das Insulin bis zum morgen eben nicht ausreicht.
Manche müssen sogar nachts nochmal aufstehen uns spritzen weil das Insulin bis zum morgen eben nicht ausreicht.
24. Jan 2012 13:18
24. Jan 2012 13:49
genau mausi, warte erstmal ab was sie sagt.
youngmomi, ich kann da Jasmin nur zustimmen! Nachtinsulin bringt auf jedenfall was wenn man die richtige Dosis und das richtige Insulin spritzt. Und der Nüchternwert lässt sich NUR mit Insulin behandeln. Weil es ja nicht durchs Essen kommt sonder die Leber dann über Nacht Zucker produziert.
youngmomi, ich kann da Jasmin nur zustimmen! Nachtinsulin bringt auf jedenfall was wenn man die richtige Dosis und das richtige Insulin spritzt. Und der Nüchternwert lässt sich NUR mit Insulin behandeln. Weil es ja nicht durchs Essen kommt sonder die Leber dann über Nacht Zucker produziert.
24. Jan 2012 14:13
Also bei mir hat ja auch nur der Nüchternwert nicht gestimmt! Nach langem hin und her war ich dann auch bei einer Diabetologin. Die meinte dass das so völlig in Ordnung ist!
Ich soll jetzt 2mal pro Woche den Wert messen und solange er nicht über 100 geht ist alles ok!
In allen Ländern außer in Deutschland geht die Norm bis 100!
Wie hoch ist denn dein Nüchternwert gewesen?
Ich soll jetzt 2mal pro Woche den Wert messen und solange er nicht über 100 geht ist alles ok!
In allen Ländern außer in Deutschland geht die Norm bis 100!
Wie hoch ist denn dein Nüchternwert gewesen?
24. Jan 2012 17:33
Mein Diabethologe arbeitet nach den europäischen Richtlinien und geht immer wieder auf seminare und vorbildungen. Denke das ist ganz gut.
25. Jan 2012 22:04
Also ich hab am Schluss bis zu 26 Einheiten Insulin auf Nacht gespritzt und hat nichts gebracht um den Nüchternwert zu senken; ein einziger Tag war dabei wo er passte
Frag mich jetzt warum bei euch...
Bei mir hat die Diabetologin und auch der Arzt gesagt: "Naja sind nur noch paar Wochen soll bei den Einheiten bleiben"
Der Höchstwert Nüchtern war 116 und nach dem Frühstück hat aber alles wieder gepasst, sonst war er meist zwischen 90-110

Frag mich jetzt warum bei euch...
Bei mir hat die Diabetologin und auch der Arzt gesagt: "Naja sind nur noch paar Wochen soll bei den Einheiten bleiben"
Der Höchstwert Nüchtern war 116 und nach dem Frühstück hat aber alles wieder gepasst, sonst war er meist zwischen 90-110
26. Jan 2012 07:52
hm, dann kann es nur an dem Insulintyp gelegen haben. Ich habe so einen Pen, und das Insulin heisst Insuman Basal. Und damit funktioniert es wunderbar, genauso wie in der ersten SS. Ich bin jetzt 33+5 und bin bei 18 Einheiten und das schon seit 5 wochen!
Tagsüber muss ich diesmal noch nicht spritzen, noch klappt alles über die Ernährung.
Aber die Aussage deiner Ärztin ist ja echt der Kracher
!! Da hättest du sicher nochmal nachts nachspritzen müssen. ich hätt der Ärztin was erzählt. Die muss doch wissen, was für "nebenwirkungen" schlecht eingestellter Zucker hat!!!
Tagsüber muss ich diesmal noch nicht spritzen, noch klappt alles über die Ernährung.
Aber die Aussage deiner Ärztin ist ja echt der Kracher

26. Jan 2012 08:45
also ich finds auch unverantwortlich. Denke auch dass du dann nachts nochmal nachspritzen müsstest. Ich nehm tagsüber das Insulin: Humalog und nachts: Humininsulin Basal. ich spritze abends bevor ich shclafen gehe 30Einheiten. Tagsüber ist es unterschiedlich. morgens 12, mittags 9 und abends 16.
Ich finde auch wenn du nur noch ein paar Wochen hast kann das viel ausmachen. Ich hab schon panik bekommen wenn es einmal nciht in den Richtlinien war. mein Diabethologe meinte wenn das einmal vorkommt ist das nciht schlimm, aber es sollte nciht die Regel sein.
Ich finde auch wenn du nur noch ein paar Wochen hast kann das viel ausmachen. Ich hab schon panik bekommen wenn es einmal nciht in den Richtlinien war. mein Diabethologe meinte wenn das einmal vorkommt ist das nciht schlimm, aber es sollte nciht die Regel sein.
26. Jan 2012 08:49
Also der Oberarzt meinte als er 2x Doppler-US machte; irgendwie passt da was nicht, denn wenn man Zucker hat ist entweder das Kind schon sehr groß oder/und man hat eigtl. viel Fruchtwasser - bei mir war es so das ich am Ende gerade so noch ausreichend Fruchtwasser hatte und meine Tochter kam mit 3310g und 50 cm auf die Welt
Also alles in allem ist es gut gegangen, aber sollte ich bei der nächsten SS wieder Zucker haben werd ich mir wohl jmd. anderen suchen der das behandelt; schön das jetzt zu wissen wie es euch so ergeht. Leider hab ich den Pen schon weggeworfen kann jetzt nicht mehr sagen wie das hieß...

Also alles in allem ist es gut gegangen, aber sollte ich bei der nächsten SS wieder Zucker haben werd ich mir wohl jmd. anderen suchen der das behandelt; schön das jetzt zu wissen wie es euch so ergeht. Leider hab ich den Pen schon weggeworfen kann jetzt nicht mehr sagen wie das hieß...

26. Jan 2012 08:55
das freut mich, dass es deiner Tochter und dir gut ergangen ist.
Mein Kleiner ist auch nicht sehr groß und wiegt nciht übermäßig viel. Von dem her, schlägt die Insulintherapie sehr gut an

Mein Kleiner ist auch nicht sehr groß und wiegt nciht übermäßig viel. Von dem her, schlägt die Insulintherapie sehr gut an

26. Jan 2012 09:12
Am Anfang hab ich mir auch recht wenig darüber den Kopf zerbrochen und nur gedacht alles wird gut gehen. Dann waren paar Tage dabei in der 37 und 38 SSW wo sich mein Kind kaum gemeldet hat. Hatte dann den ganzen vormittag immer versucht am Bauch zu rütteln und schütteln um mein Kind zu spüren. Hätte sie sich nachmittag noch nicht gemeldet wäre ich zu den Hebis um CTG zu machen.
Als der OA dann den US machte und die Aussage machte beruhigte mich das ungemein, weil ich wusste "alles ist gut"
Als dann keine Wehen kamen obwohl ich Anfang Oktober mal welche hatte, wurde mir 5x das Gel zum Einleiten gelegt und erst beim 5. Versuch, das war am 10.11. (ET war erst 12.11. dann korrigiert auf 05.11.) kam dann mein Kind mit Hilfe, trotz Wehen musste dann KS gemacht werden - Geburtsstillstand, meine Tochter bekam die Beckendrehung nicht hin um reinzurutschen
Ich drück euch allen ganz doll die Daumen dass bei euch alles gut geht und nichts mit eueren Würmchen ist!!!
Als der OA dann den US machte und die Aussage machte beruhigte mich das ungemein, weil ich wusste "alles ist gut"
Als dann keine Wehen kamen obwohl ich Anfang Oktober mal welche hatte, wurde mir 5x das Gel zum Einleiten gelegt und erst beim 5. Versuch, das war am 10.11. (ET war erst 12.11. dann korrigiert auf 05.11.) kam dann mein Kind mit Hilfe, trotz Wehen musste dann KS gemacht werden - Geburtsstillstand, meine Tochter bekam die Beckendrehung nicht hin um reinzurutschen

Ich drück euch allen ganz doll die Daumen dass bei euch alles gut geht und nichts mit eueren Würmchen ist!!!
26. Jan 2012 10:17
Hallo YoungMomi,
erstmal schön zu lesen, das es deiner Tochter trotzdem gut ging
Also erstmal ist es richtig, dass die Kinder eher zu groß und schwer werden bei SS-Diabetes und man zuviel Fruchtwasser hat. Aber es gibt auch genau das Gegenteil!! In dieser SS ist es bei mir z.b. so. Obwohl der Zucker gut eingestellt ist, ist es diesmal eher ein zartes Kind. ABer lieber so als zu "dick".
Meine Tochter kam damals mit 3320g und 55cm auf die Welt. Das war für mich schon groß!! Bin selber nur knapp 1,60m groß
Aber das lag dann daran, dass normalerweise der Zuckertest ja erst um die 22. Woche gemacht wird. Meines Erachtens nach viel zu spät!!!
Mir wurde damals auch 3x das Gel an den Muttermund gemacht. Letztenendes war es ähnlich wie bei dir, es wurde ein KS. Aber nur weil meine Maus nen Sternengucker war und sich nicht drehen wollte und dadurch (durch diesen STress) sind ihre Herztöne während der Wehen abgefallen. Mein Mann hatte mir dann gesagt, das niedrigste waren 48
normal sind ja so um die 140 Schläge.
Auf jedenfall würde ich mir auch einen anderen diabetologen suchen für die nächste SS.
erstmal schön zu lesen, das es deiner Tochter trotzdem gut ging

Also erstmal ist es richtig, dass die Kinder eher zu groß und schwer werden bei SS-Diabetes und man zuviel Fruchtwasser hat. Aber es gibt auch genau das Gegenteil!! In dieser SS ist es bei mir z.b. so. Obwohl der Zucker gut eingestellt ist, ist es diesmal eher ein zartes Kind. ABer lieber so als zu "dick".
Meine Tochter kam damals mit 3320g und 55cm auf die Welt. Das war für mich schon groß!! Bin selber nur knapp 1,60m groß

Mir wurde damals auch 3x das Gel an den Muttermund gemacht. Letztenendes war es ähnlich wie bei dir, es wurde ein KS. Aber nur weil meine Maus nen Sternengucker war und sich nicht drehen wollte und dadurch (durch diesen STress) sind ihre Herztöne während der Wehen abgefallen. Mein Mann hatte mir dann gesagt, das niedrigste waren 48

Auf jedenfall würde ich mir auch einen anderen diabetologen suchen für die nächste SS.
26. Jan 2012 10:55
ich hatte nun gestern meine zuckertest und krieg heut nachmittag die werte mitgeteilt
ich hab schon voll die panik davor. denn was soll man jetzt (hab nur noch 4-6wochen) noch grossartig machen?
ich hab schon voll die panik davor. denn was soll man jetzt (hab nur noch 4-6wochen) noch grossartig machen?
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...